Cov probiert rum

User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Cov probiert rum

Post by Cov »

Elehit macht keinen anderen Schaden als das zufällig gewählte Element. D.h. jegliches +phys oder +chaos damage auf items ist egal. Und jegliche +frost/feuer/blitz zählt nur für jeden dritten Pfeil.

und nach dem Bild werde ich wohl point blank rauskillen: https://i.redd.it/wtbrgmaeywn01.jpg
(auch wenn das jetzt etwas anders aussieht und nur noch +30% nahe dran macht. Aber 10yd sind schon arg nah)
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Cov probiert rum

Post by Cov »

So, umgebaut. Ist nicht ganz so spürbar wie erwartet, vielleicht übersehe ich auch was. Aber so ein bisschen ists besser geworden. Und wenn jetzt eine Karte 'player has EE' hat, dann ist das ein deutlicher boost :D

Bei den Gems bin ich immernoch glücklos, wieder 2 20/20 elehits corrupted ohne den 21er zu bekommen. Beim Bogen craten habe ich 2 fossil sets zusammen, aber es fehlen nur noch 3 Karten von den 22 für den 6l Imperial, da mag ich nicht mit fusings rumprobieren.

20 Watchstones erreicht, mal schauen ob ich die level 94 schaffe oder zu viel sterbe ..
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Cov probiert rum

Post by Cov »

Ich hab die letzten Tage einen Bosskillerbuild nachgespielt, bzw. der fast den ersten ssfhc awakener geschafft hätte, ein champion mit shrapnel ballistas (der Trick dabei ist 100% impale mit der Champion Extra node und dazu die Shrapnels die mehrfachhits schaffen wenn sie direkt am Boss stehen). Der ist jetzt 79 und gegen Boss macht der schon sehr netten Schaden. Mit Dauerfortify ist theoretisch auch haltbar. Aber beim mapping ist der ziemlich zaeh. Und so richtig tanky ist der auch nicht. Life-on-hit ist ein nettes Konzept. Ich glaube, wenn ich ihn nicht direkt in t15/16 maps werfen würde, wäre das spassig zu spielen. So stirbt er dann doch dauernd und ich habe kein durchhaltevermögen ihn zu leveln.

Also zurück zum 93er elehiter. Ich habe jetzt tatsächlich noch 2mal gecraftet auf einem 80er Bogen. Hat nur +1 Skill getroffen und kein +2 bow skills, dafür aber crit und attack speed. Mit Elepenetration bin ich bei 13% mehr als bisher. Ich habe noch einen ilvl 100er imperial 6link rumfliegen, also weiter fossils suchen und dort craften. Idealerweise wärs ja +1skills, +2bow, ias, crit und additional arrow ;-)
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Cov probiert rum

Post by Cov »

Ich habe gestern abend nochmal einen neuen Char angefangen. Diesmal einen von den angesagten "meta-builds" namens 'Doomfletch mines'. Minenwerfen sind wohl eh super stark, gerade was bosskills angeht. Das Doomfletch kommt von einem unique Bogen "Doomfletch Prism". Die Idee zum Char basiert wohl auf 2 uniques
- Bogen "Doomfletch Prism" https://pathofexile.gamepedia.com/Doomfletch%27s_Prism und dort die Eigenschaft "Gain 100% of Weapon Physical Damage as Extra Damage of each Element"
- und Jewel Coated Shrapnel https://pathofexile.gamepedia.com/Coated_Shrapnel das flat physical damage zu mines hinzufügt
Jeder physical damage Punkt gibt also eigentlich 4 Schaden.

Das video was ich dazu gesehen habe, setzt einen Bogen und 3mal das unique jewel voraus. Ich hatte zu dem Zeitpunkt 2mal den Jewel und einmal die "normale" Doomfletch version. Die Upgrade Prophecy hatte ich 2 von 5 Karten (heisst "Ancient Doom" und dropt nur in Toxic Sewer und Core maps). Seit gestern Abend habe ich den Bogen zusammen und zwischendurch noch ein drittes Juwel gefunden. Also frischer Char, level 45 oder so bin ich noch geworden, 3 juwele versockelt, gespielt wird mit Split-Arrow und Mines. Und das levelergebnis ist albern. Metamorphs sterben mit einem Knopfdruck, ganze Bildschirme eh. Ich bin gespannt wie der Char mit 80 geht. Er krankt wohl wieder etwas wenig leben, weil man sehr viel auf der rechten Seite des Baums unterwegs ist.
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Cov probiert rum

Post by Cov »

Der Miner ist 90 geworden, clearspeed in t16 is super, wenn ich mich nicht verhaspel sterben die meisten T16 Bosse auch in einem Minenzyklus. Die Conqueror leben länger, fallen aber auch deutlich schneller als mit den Elehit totems vom anderen Char.
Tolles Konzept mit den Uni-Jewels und dem Bogen.

Mit dem Char habe ich die letzten Watchstones gesammelt und habe jetzt einen vollen Atlas. Nur Sirus verstehe ich nicht. Den hatte ich jetzt mehrfach auf 20%, aber die letzte Phase bringt mich schlicht mehrfach um. Den anderen Attacken kann ich mittlerweile gut ausweichen nur sein Multi-Beam-Dings kommt für mich quasi ohne Vorwarnung. Zugegebenermassen sind meine beiden Chars auch ziemlich anfällig .. aber ich hab auch keine Lust jetzt nur für den Kampf noch einen Skellie-Necro hochzuspielen.

Anyway, der neue Atlas macht mir Spass. Aber jetzt wird es auch wieder Zeit sich mit wow zu beschäftigen.
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Cov probiert rum

Post by Cov »

Ich versuchs in delirium nochmal mit den elehit ballistas.

Mal eine kleine Erinnerungscheckliste:

Karten
- Thunderous Skies https://pathofexile.gamepedia.com/Thunderous_Skies - Karten: Twighlight Strand (Act6), Courtyard, Strand, Tower -> 5x
- Ancient Doom (für das Upgrade des Doomfletch bogens) - Toxic Sewers, Core
- Imperial Legacy (6l imp bow) - Desert, Desert Spring, Dunes,
- Porcupine (6l short bow -> chance orb auf quill rain) - Gardens, Plaza, Terrace
- Bowyers Dream (6l Harbinger Bow) - Ashen Wood (Lord of the Ashen Arrow)


Gems
- Caustic Arrow - Quest Act1
- Skitterbots - Act2 - Yeena, nach "The Root of the Problem"
- Ballista Totem Support - Act1 nach "The Caged Brute"
- Elehit - Quest A1
- Chain - Quest A4 (Eternal Nightmare)
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Cov probiert rum

Post by Cov »

Nach 2 Wochen find ich Harvest toll. Die richtige Saison für mich um mich mit crafting zu beschäftigen. Und die Ergebnisse sind gut. Ich spiel schon wieder den Elehit-Ballista-Setzer wie in Metamorph und Delirium. Meine DPS ist jetzt schon 50-70% höher als der letzte Char, mit 400 life mehr. Und dabei habe ich bisher nur einen zufällig gebastelt Bogen. Je nach flasks und weietre effekten bin ich bei ~800k-900k dps gegen shaper-like-Bosse in pob. (das ist mit diamond flask). Das ist für einen recht einfachen selbstzusammengestöpselten Build schon ok. Mit 4 relativ günstigen Unis im Trade könnte man das schnell mindestens verdoppeln. Mal sehen ob ich so lange durchhalte, das zeugs auch in SSF zu finden. Letzte Saison hatte ich immerhin die beiden unique jewels schonmal.

Die Karten für den 6l Imperial habe ich erst gestern zusammen bekommen (Pech mit den Kartendrops). 6 Fossil Crafting Versuche später habe ich aber einen +2 Bow, +1 all Skill gem Bogen, sogar schon mit 10% attack speed und 5% double Damage mode von einem dazugecrafteten Shaper Influence. Der ist laut path of building derzeit während der diamond flask 3% besser, und ohne flask 5% schlechter als mein aktueller Bogen. Noch kein Grund direkt zu wechseln. Aber der hat quasi noch 3 Mods frei. Also kräftig weiter farmen und auf einen 'augment crit' oder so warten. Zudem brauch ich nochmal einen 'quality is elemental damage' mod.
Da sind also nochmal paar Prozenten Damage drin.

Nebenbei habe ich den inspiration support gem entdeckt. Muss ich mal ausprobieren, weniger Manakosten und dafuer potentiell mehr schaden klingt gut.

Allgemein scheine ich auf 95 wieder hängen zu bleiben. War paar mal schon um die 30% im level, aber dann sterb ich doch wieder. Zudem verstehe ich den Sirus Fight in der letzten Phase nicht. Bis dahin komme ich ohne Tode .. danach sterb ich jeweils super schnell. Ok auch nur 22% chaos resis gerade ... aber dann sind die 30% exp halt dahin. Den gar nicht erst zu probieren, ist auch unbefriedigend. Zudem erfordern t15/16 rare maps schon Aufmerksamkeit um nicht überraschend aus den Latschen zu kippen. Ich mag die Spielweise aber immernoch. Und den Harvestboss habe ich deathless erlegt.

Als Nebenprojekt noch eine weitere Deadeye Rangerin angefangen. Um bisschen was auszuprobieren. Laut poeninja gibts in SSF noch einen 97er, mit Cobralash gespielt. Dabei aber mit Kälteschaden und nicht den erwarteten Chaos/Gift Weg. Die Kombination ist wohl ein Gürtel (Soul Tether) der life leech nicht bei 100% stoppt, und Lifeleech auch aufs EnergyShield anwendet, dazu ein Uni Shield das die Blockchance enorm erhöht, wenn man energy shield hat. Deadeye zusammen mit Cobralash und Heral of Ice könnte auch gut gehen, +Chain, +10% "more" damage je verbleibendem Chain und 50% mehr AoE effekt für den Herald. Scheint eine gute Combo zu sein. Aber mal sehen wieviel ich den Char spiele.

Erstmal werde ich wohl viele maps mit der Elehitterin spielen, um den Bogen zu craften.
Dodga
Posts: 469
Joined: Wed Jan 04, 2012 8:51 pm

Re: Cov probiert rum

Post by Dodga »

Danke fürs Feedback, ich hab mit harvest crafting noch nicht so viel gemacht, muss mir mal was für t3 seeds bauen ;o)
Ansonsten super, das du was gefunden hast, das dich stärker macht, und viel glück mit den fehlenden uniques.
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Cov probiert rum

Post by Cov »

Viele der wichtigen Crafts sind eigentlich T1 dinger. Immer nach 'Remove' oder 'Augment' schauen. Damit lassen sich zum beispiel recht einfach tolle Resi/Life Schuhe bauen. Einfach two-toned boots nehmen mit 30 Laufspeed und irgendwas. Mit dem 'remove cold modifier and add cold modifier' kann man zum beispiel auch einen gecrafteten Cold resi modifier wegmachen und gegen einen ungecrafteten tauschen. Das gleiche für Fire und Lightning und Life -> fertig. Geht mit Rüstungen auch gut. Bei RIngen etc gibt es meist 2 arten von Elementar modifiern ... da muss man ein paar mehr bekommen die dann nicht +attack damage sind.

Allgemein eine Kistenseite mit "projekten" Anlegen und dort die craftings reinwerfen. Jewels lassen sich so auch schön aufbohren zum beispiel. AKtuell ist poedb dann der beste Freund um herauszubekommen was jetzt ein Defence, Cold oder Attackmodifier ist. Kam heute aber noch die Nachricht, dass GGG gerade nachschaut wie man die Tags auch im Spiel angezeigt bekommen kann, um das etwas konsistenter zu machen.

Aus der Erfahrung sind die T2/T3/T4 crafts zwar auch nett, aber viele sind doch nur Konvertierungen, z.b. Gems umwandeln, oder Maps, oder oder ... wobei da natürlich auch critical crafts dabei sein können.
Dodga
Posts: 469
Joined: Wed Jan 04, 2012 8:51 pm

Re: Cov probiert rum

Post by Dodga »

Danke Cov! Werde mich da auch noch bisserl reinknien
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Cov probiert rum

Post by Cov »

erste uni jewel eben von Einhar bekommen
Image

Und hier ein Beispiel was man bei den juwelen selber bauen kann:
Image
solange mit transmutes rerollen bis 2 gute stats drauf sind, dann regal. Und einmal life augment drauf. Oder wenns schon life + x hat, mit den removes/rerolls auf bessere stats hoffen.
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Cov probiert rum

Post by Cov »

Ein Update für 3.13. Ich mag mal wieder über den Char nachdenken .. und um zu wissen worüber ich nachdenke, tips ich das mal:

So sieht der Char aktuell in pob aus: https://pastebin.com/mnDvFEmC

Die Änderungen am Deadeye Baum haben den Char gut angeschoben. 2 Extrapfeile machen es sehr flüssig in den kleineren Karten, die-30% für den ersten Hit merke ich auch enorm. Viele Schreckmomente sind jetzt Schreckmomente und keine Reinlauf-Momente.

Während der Crit und Onslaught Flask sind das etwa ~100k shaper-dps (88k bei cold, 120k bei light, 100 bei feuer) mal 5 Ballista-Totems. Das ist noch nix berühmtes, und ehrlicherweise sogar etwas zäh, reicht aber für den Anfang der roten maps, so 10-12 bin ich gerade.

Ich werde aber die Tage mal bisschen umbauen. Zum einen habe ich einen Helm gefunden, der -10% gegnerische Resis macht als Basisitem. Den muss ich noch zu was sinnvollem craften und dann dort drin einen 4er link mit dem Unterstützungs-Angriff spielen. Das wird wieder Frenzy + Inspiration + zwei freie, wird wohl Power-Charge-On-Crit und multi projectiles, chain oder gar culling. Damit fällt allerdings das Fluch-Setup weg. Ich glaube, das brauch ich eh nur single-Target. Und ein Snipers Mark macht bei Bossen sogar knapp mehr dps als der Elemental weakness Fluch.

Damit lande ich bei der komischen Situation, dass ich einen 5l/6l Slot "frei" habe. Da sehe ich gerade zwei Möglichkeiten für mich: Kaom Heart farmen (das ist die Brustplatte ohne Sockel, aber mit 500 life), Die Karte dazu gibt es aber nur in "Volcano". Aber da ich im Ritual soviele Unis gesehen habe, die ich noch nicht kannte, habe ich die Hoffnung, dass die da mal bei ist.

Oder ein zweites Setup um Barrage mit rein zu nehmen, für mehr Bossdps.

Hmm.

Todoliste:
- Barrage statt crit probieren
- Helm umbauen und Snipers Mark reinnehmen. mal sehen wie sich das anfühlt
- 6l Imperial Bogen Karten weiterfarmen, hab ich gerade 10 von 22 oder so
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Cov probiert rum

Post by Cov »

Ich habe die letzten Tage mal einen anderen Totem-Setzer angespielt. Wie schon vor zig Ligen Arc-Totems. Dazu gab es zwei Gründe, zum einen haben ich einen 21/23 Arc im Ritual gehabt und zum anderen war in der SSF Liga ein Arctotem setzer unter den ersten 5 die 100 geworden sind.
https://poe.ninja/challengessf/builds/c ... itSSF?i=11

Ich hab mich an dem Skillbaum orientiert und muss sagen, da sind ein paar hübsche Ideen dabei.

- der Schaden kommt nur zum Teil vom Skillgem selber, sondern zur Hälfte von "Arcane Cloak", der skill verbraucht 60% des gesamten Manas, gibt ein Schild und wichtiger auch Blitz-Schaden zu Spells.
- Arc macht zudem "more Damage" abhängig von den restlichen Chains, d.h. der Schadensbonus von Arcane Cloak wird davon auch angeschoben
- Hierophant und totems generieren zusammen sehr viel Manaregeneration, abhängig vom max mana -> noch ein Hinweis dafür Mana anzuschieben
- Mind-of-Matter und Hierophant Ascendacy geben zusammen einen Effekt, der bei Schaden 40% vom Mana abziehen -> d.h. man hat quasi 2 Healthbubbles.
- im Baum gibt es eine Fähigkeit, die Mana regeneriert, wenn man einen Guardskill benutzt -> Arcane Cloak ist ein Guard Skill, d.h. sobald das viele Mana von Arcane Cloak verbraucht wurde, füllt es sich auch schon wieder auf

- wenn man sich den Skillbaum ansieht, ist das nicht viel +damage drin, dafür sehr viel max-mana, mana-reg und crit/critmulti für die Totems. Das passt zu der Erfahrung, das 'increased damage' auch in SSF von der Ausrüstung kommen kann
- die Hiero-Ascendancy bringt noch 4 Endurance (resis und phys reduction!) und Power Charges mit (crit)

Ich hab ziemliches mieses Gear zusammengebastelt, und spiele sogar noch mit multi-totem gem, aber 13-14 Karten mit level 80 gingen schon gut. Mit einer guten Portion überlebensfähigkeit, selbst ohne Schild. Das ganze braucht auch erstmal recht wenig equipment.
Mit etwas mehr Gear-optimierung ist da noch viel machbar, ein Soulmantle ist das einzige wichtige Unique (+1 totem!), dass 6L zu bekommen ist in SSF eine Aufgabe, aber selbst ein 5l würde wohl schon gut gehen. Ein +1 Totem Schild muss Delve irgendwann werfen.
Dafür ist die Defensive auch noch mit Platz nach oben, Shieldcharge mit Fortify Support ist möglich, allgemein bringt ein Schild Blockchance mit.

Alles zusammen ein Skillbaum, der mir gut gefällt, weil er einige nette Synergien zusammenbaut, und auch recht defensiv ausgelegt ist. Mal sehen ob ich den weiterspiele, oder versuche den Deadeye stabiler zu kriegen. (die Geschwindigkeit des Deadeye Chars gefällt mir ja schon sehr gut)
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Cov probiert rum

Post by Cov »

Ungewohnt mal keine Elehit-Ballistas als League-Start zu spielen :D
Auch wenn mir das Spiel wohl was sagen will, und ich schon einige nette Köcher gefunden habe. Und der Bogen, der mich normalerweile in die roten Maps begleitet, ist in Akt1 schon gefallen. Aber zurück zum Ultimatum Char: ich hab es nicht so mit den neuen Charkonzepten und probiere was altes aus, den Arc-Totem mit Arcane-Cloak. Hatte ich im vorigen Post umrissen, was die Grundidee des Chars ist.

WIe hat er sich bisher geschlagen?
Leveln war ok mit Holy Flame Totem, irgendwann in den Akten 7-9 bin ich dann auf Arc-Totem gewechselt, so etwa mit dem 2ten Lab (mana-regeneration!) und auch einem größeren Mana-Pool um den Buff der Arcane Cloak ordentlich zu nutzen. DIe Ultimatums habe ich meist ignoriert und die fühlten sich ziemlich hart an. Ich bin beim leveln 2-3 mal gestorben, was vor allem daran lag, dass ich mich gar nicht um Ausrüstung gekümmert habe. Was für einen starken Level-Char spricht.

Der Anfang in den Maps war unangenehmer als erwartet. Ein paar mal in 1-3er Maps gestorben, Ultimatums gingen höchsten 1-2 Stufen. Da war ich fast davor aufzugeben. Aber meine Resis waren mies, life und Manapool auch. Also viele rare-Items aufgehoben, einige Essenzen verbraten und 10 Level mehr Skillpunkte haben das Spielgefühl erheblich geändert. Jetzt habe ich weiterhin ziemliche Grütze an, aber gelbe Maps laufen gut, die ersten ~8 Conquerors sind alle problemlos gestorben. Ich sterbe noch hin und wieder, aber nur weil ich viel zu schnell in Mobgruppen flame-dashe.

https://poe.ninja/challengessf/builds/c ... itzdingens
Da ist noch soviel Item-Platz. DIe Ausrüstung ist gar nicht so schwierig: Mana, Life und ein paar resis (wobei viele all-resis von Skillbaum kommen).

Aktuell bin ich etwas planlos, was die Skills angeht:
- der mainskill (Arc, Totems + x) ist soweit einfach
- ein 4l für Arcane Cloak ist auch klar, Arcane Cloak + Duration + Arcane Surge (buff!) + Second wind (nur wegen der cooldown-recovery)
- dazu noch Flamedash, Clarity (mana-reg) und Lightning-Fluch
Aber danach? weitere Auren sind kontra-produktiv, ich will möglichst viel Mana für den Arcane-Cloak buff haben. Clarity mit dem neuen Support kombinieren werde ich ausprobieren, aber die 200 mana reservation in ~450 life reservation umwandeln, klingt nach keinem guten Deal, auch wenn der mana-reg Effekt gebufft wird dadurch.
Die klassichen cast-when-damage-taken Setup funktionieren nicht, Arcane Cloak ist selber ein Guard-Skill. Eigentlich fehlt noch ein Vaal-Buff, Haste oder Righteous FIre wohl. Muss ich mir mal ansehen. Aber dann sind da immernoch keine Link dabei.

Mal ein paar Ideen sammeln (als Notizzettel für mich selbst)
- Tempest Shield ist kein Guard-Skill -> könnte in den cast-when-damage-taken aufgenommen werden
- ein Golem in den caste-when-damage-taken kost nix und gibt einen kleinen Buff
- Shield-Charge mit Fortify support wäre eine Option, wenn ich eh schon ein Schild trage, warum nicht noch einen defensiven-Buff mehr mitnehmen
- vaal skill - Vaal Righteous Fire für mehr Spell damage?

Und wenn ich mir den Char so anschaue, muss ich mich dringend mit den Flasks beschäftigen, eine instant-Life muss reichen. Mal eine Diamond zu irgendwas sinnvollem verzaubern.

Die größeren Ausrüstungssachen sind
- Soul Mantle finden (haha
- ein +1 Totem Schild, entweder viel Glück beim delve haben, oder realistischer ein Schild mit Shaper-Einfluss, das dann so lange bis zu einem +1 Totem verzaubern und von da an weiter craften.
- allgemein mehr mana, mehr life

ALs Fazit: Charkonzept funktioniert auch ganz frisch und ohne Items. Von gelben 8-9er Maps auf 16er rare-corrupted zu schließen ist etwas dreist. Ich sehe viel Potential, dass ich noch nicht benutze an Skills/Items. Bin gespannt ob ich den bis in die 16er kriege.
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Cov probiert rum

Post by Yonder »

So geht übrigens dein Bogen, Cov:

“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
Post Reply