Cov probiert rum

User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Cov probiert rum

Post by Cov »

Lifetap auf dem Mainskill ist ja quasi ein 5L statt einem 6L. Das gegen einen Flaskslot gerechnet mit enduring Manaflask, ich glaube da gewinnt der 6L. Bzw noch anders, Lifetap bring ja auch damage. Ist dann vermutlich sogar ähnlich. Aber 20 Manakosten, mit Lifetap 60 life, bei 5,5 Angriffen pro Sekunde. Sind 330 Life pro Sekunde. Das ist mir nix :-)

Ist übrigens in single-target Kämpfen (und mit mehr Zielen erst recht nicht) kein Problem. Ich hab 16 Mana on hit. Also ist kein Problem, nur eine Kleinigkeit, die gegen 2 Affixe auf den Ringen / Amulett lösbar wären.
User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Cov probiert rum

Post by Cov »

Mal ein paar Zeilen zu meinem aktuellen Char, in PoE-Sprech ein "Creeping Frost Totem"-Build. Und das beschreibt schon den kompletten Char.

And die Ubers habe ich mich noch nicht getraut, das farmen für einen Uber-Elder hängt auch gerade ein bisschen, aber Maven ist schon erlegt. Laut pob hab ich knapp 2.2m shaper-dps. Das klingt wenig im Vergleich zu den EA-Ballista Zahlen von letzter Season, fühlt sich aber nicht viel schlechter an. Spielt sich recht flüssig, benutzt ein paar Knöpfe (aber so richtig nötig sind nur 3), hält ein paar Hits aus und versteckt sich die meiste Zeit hinter seinen Totems .. und normale Mob sind viel eingefroren.

Der Char ist erstaunlich einfach gestrickt. Es gibt keine Überraschungen im Skillbaum oder irgendwelche abgefahrenen Konzepte. Er braucht keine uniques. Für Tradeleague Spieler dürfte das meiste sehr günstig sein, weil es glaube ich sehr weit vom "Meta" weg ist.
Hab ich mir nicht selber ausgedacht, sondern die grobe Idee von diesem Video geklaut:

Und dann als Fingerübung selber einen Skillbaum zusammengeklickt, und recht ähnlich herausgekommen.

Was also macht den Build aus? Die Grundkonzepte oder "was ich diese Season über PoE gelernt habe".
- Creeping Frost - ist einer der wenigen Skills die noch "shotgunning" können. D.h. mehrere Projektile können das gleiche Monster mehrfach treffen, weil creeping frost beim ersten Kontakt explodiert und diese Explosion kann mehrfach treffen. Die meisten anderen Projektile können das mit multiple-projectiles nicht. Mit "greater multiple projectile" ist das etwas nervig, weil man/das Totem sehr nahe am Mob stehen muss. Aber "Greater Volley Support" macht das alles ganz einfach -> aus einem Creeping frost werden 5
- pierce ist gut, noch ein weiteres. Das ist der einzige etwas esoterische Teil des Builds, einmal pierce führt wohl dazu, dass das Hauptprojektil einmal direkt trifft und einmal "nach dem pierce" die Explosion". Sprich aus 5 Hits werden 6.
-> Creeping Frost mit Greater Volley Support und einmal Pierce vom equipment -> 6fach shotgun effekt (im pob daher gerne mit "500% more castspeed" abgebildet.

restliche Skills
- Auren: Determination (das ist wohl eh bei den meisten gesetzt), bisschen auf die Armor von der Ausrüstung achten und dann sind ganz gute Werte drin; dazu Skitterbots (chill und shock), hier sogar noch mit 2 mal supports, was erstmal komisch aussieht, aber den Schaden gut anschiebt; danach ist nicht mehr viel Platz, ich spiel gerade mit Vitality. Eventuell geht es wohl auch mit unsupporteten Skitterbots, dazu ein Enlighten .. und vielleicht wuerde sogar ein Grace reinpassen. So 160-200 mana sollte man aber noch frei haben zum Totems setzen. Alternative wäre Eldritch Battery (Energy Shield zum casten benutzen), aber dazu fehlt mir bisschen Ausrüstung
- ein cast-when-damage-taken setup
- dazu Assasins Mark, das wird als crit-build gespielt. 90+% effective crit chance sind kein problem mit crit-support. (zum Leveln und am Anfang von maps geht es mit elemental overload und mit wenig crit aber auch schon flüssig)
- Decoy Totems - oh, die habe ich lieben gelernt. Decoy-Totems mit multiple Totem support -> heißt man kann neben seien haupttotems noch 2 weitere Decoys setzen. Und die tanken wirklich viel und sind erstaunlich stabil; das ist der 2 Button den man drücken muss
- ich hab noch ein Hydrosphere/Culling/Itemrarity drin, für culling strike. Frostbomb ebenso, falls es Mobs mit Regeneration gibt (consecrated Ground, Maven, ...); eventuell ist es sinnvoll das gleich nur auf de Frostbomb (mit greater aoe?) zu bauen. Aber Frostbomb hat einen kleinen cooldown, der mich immer wieder irritiert.

Und schon ist man fertig, Totems in ein möglichst 6l (Creeping Frost, Spelltotem, Greater Volley, Crit, Cold Penetration, Inspiration) und den rest zusammenstückeln.

Wichtige Items
- irgendwoher eine Quelle von Pierce, das geht als craft auf Handschuhe oder Helm, oder beim Leveln als Unique Jewel in Akt5: https://www.poewiki.net/wiki/Poacher%27s_Aim
- auf die Handschuhe muss als 'eater of the worlds' Implicit einmal "hits inflict cold exposure", dann kann man sich die Hydrosphere für bosse sparen, vorher halt mit Hydrosphere/Frostbomb für Cold Exposure sorgen
- ein Schild mit +1 Totems, muss shaper-influence haben. Das ist in SSF etwas nervig aufzutreiben. Ich habe aktuell nur eins, was ziemlich gurkig ist. Ich suche ein zweites um dann bisschen craften zu können und immernoch ein Backup zu haben. Geht aber bis in die t16 maps auch ohne, vorher habe ich dual-wield gespielt. Ist gar nicht soviel weniger DPS als der Unterschied von 3 auf 4 Totems
- die restliche Ausrüstung ist unkompliziert in die meisten Fällen, durch die 4 Endurance Charges gibts recht viele Resis umsonst, Handschuhe, Brust, Kopf und Schuhe müssen Spellsuppression bekommen, wenn man auf 100% kommen will. Da habe ich lange mit den Atziri Schuhe und dem neuen Unique Helm gespielt. Im Skillbaum kommt man mit etwas Strecken an einen spell-suppression Bereich ran.
- beim rest fragt man am besten pob was gut ist, faster cast, spelldamage, crit chance, crit multi, .. das übliche. Dazu auf die Armourwerte schauen.
- achja, ein uni ist nett, rain of splinters, mit 2 mehr projectiles für Totems. Kann man aber sogar SSF finden.

sieht aktuell so aus: https://poe.ninja/challengessf/builds/c ... aelter?i=2
Post Reply