Cov probiert rum

User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Cov probiert rum

Post by Cov »

Jo, 6L Thicket Bow. Daran scheitert es ja schonmal :D
Ein ilvl 50 Crude Bow 6L kriege ich über divination cards noch hin.

Essence of Zeal hab ich auch immerhin eine.

Ein kleiner Blick ins high-level-crafting. Und würde vermutlich die dps meines Chars fast verdoppeln. Ich hoffe mal weiter auf einen 6l Bogen, und dann werd ich bisschen mit Fossils oder veiled Orbs auf was gutes hoffen.
User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Cov probiert rum

Post by Cov »

Diese Saison war ich recht intensiv mit rumprobieren beschäftigt:

1) Arc-Archmage-Totemsetzer - netter Char, nettes Konzept - Life und Manapool, hohe Regeneration. Irgendwie habe ich dann aber Anfangs das Uni nicht gefunden was Lightningdamage die Chance zum einfrieren gibt. Und dann war der dps doch auch nicht sooo überzeugend

2) also doch wieder Deadeye mit Ballistas, diesmal mit Iceshot rumprobiert. Das könnte ein netter Char werden, braucht aber Ausrüstung. So einen fetten Bogen findet sich nicht so schnell, zudem wurde das 6L-Imperial Bow Kärtchen geändert und dropt jetzt erst ab level 80. Also schnell wieder liegen gelassen und

3) bei einem Raider weitergemacht - viel Dodge, viel Eavsion, dauerhafte Phasing, ele-ailment-immune. Das ganz mit Cobra lash und dem Uni Dagger mit Frostdamage gespielt. Der Schaden kommt quasi aus den +damage vom Dagger, Heral und Hatred Aura. Hoher Dodge mit dauer-freeze auf den Gegner ist toll. Gerade in Heists nett .. aber die dps war auch wieder etwas limitiert und umkippen ist ärgerlich, weil ich wieder nie weiss, woran ich gestorben bin.

4) also doch mal einen "Standardbuild" ausprobiert. Toxic Rain ist stark, kombiniert mit einem Champion (Fortify, life reg wenn man mal unter 50% fällt..). Ist im Guide als Tank zuerst beschrieben, macht aber schon mit zusammengestückeltem Zeugs erstaunlich gut Schaden. Toxic Raid hat ein paar komische Mechaniken und skaliert quasi nicht mit crit, crit multi oder so. Es braucht damage-over-time und damager-over-time-multiplier. Achja, und Attackspeed. Und der Char ist wirklich recht stabil, obwohl ich gerade nur 4.7k life habe und zum Beispiel immernoch mit Wanderlust-Schuhen herum. Sirus 6 ist zwar nicht ohne Tode abgegangen, aber immerhin ist er gestorben. T16er gehen recht gut, die Ultimatums gewinne ich praktisch immer. Guter Char, SSF tauglich.
User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Cov probiert rum

Post by Cov »

Zeit für ein Update. Mit Scourge bin ich mittlerweile sehr zufrieden. Nicht wegen dem corrupten, sondern wegen den drops bei hoher corruption auf der Karte. Ich wenn 150+ schnell "überraschend" wird und dem leveln nicht so zuträglich ist.

Ich hab wieder mal Deadeye-Elehit-Ballistas angefangen, zwar in der tradeleague, aber ohne trading. Und niemand spielt elehit ohne die komplette Fire-Only Items. Aber die habe ich nunmal nicht, also tri-elemental-Elehit-Ballista.

Wer den den path-of-building gucken mag: https://pastebin.com/VvFvgaqD

DPS Berechnung ist nicht so einfach, bei Sirus, ohne Flasks bin ich so bei 75-125k je Ballista, hängt vom Element ab und ob vorher eins der anderen beiden getroffen hat. Also so grob 400-500k im Bosskampf. Das ist noch nicht so richtig endgametauglich. Aber noch bisschen naheliegender Platz ist da (21er Skillgem, ordentliche Ringe, bei den Jewels ist noch Luft), und wenn ich irgendwann die imperial Legacy Karten zusammenhabe, muss ich mal bisschen Bogencraften betreiben, ein +1 all +2 Bow mit attackspeed und/oder crit würde den aktuellen Stormsong wohl übertreffen.

Aber dps war diesmal gar nicht mein Lerneffekt und ich will in jeder Season was neues dazu lernen. Diesmal haben die "einfachen" 6L dazu geführt, dass ich mich mal wirklich um Defensive gekümmert habe. Die Patch-Änderungen helfen dabei auch. Mit ~80 habe ich Grace (Evasion) Aura angemacht und sofort gemerkt, dass deutlich weniger Schaden ankommt. Seidem bastel ich an Evasion Gear herum. Vorgehensweise ist dabei einfach, gute Basis-Items im Lootfilter aktivieren, dort hohe basis-Werte einsammeln, dann im Harvest rerollen. Gerne mal mit "defence modifiern".

So bin ich zum beispiel zu meinem aktuellen Projekt gekommen:
Image
Das ist erstmal nix besonderes, aber hat einfach nur resis, life und 2800 evasion. Ich trag das gerade noch bisschen herum, danach 5l mit 150 fusings in der crafting bench und dann auf ein halbwegs okes corrupt hoffen. Eventuell kommt vorher noch was gutes in eim Jun-Safehouse vorbei. Wobei ich das sicher irgendwie planen könnte, dazu bin ich aber zu faul. Das dings hat schon alle 6 affixe. Bei 5 könnte man vorher noch selber was anpassen. So ist meine aktuelle Brustplatte entstanden. Helm, Schuhe und Handschuhe sind ähnlich zusammengekommen, da ist das linken nur einfacher.

Die aktuelle 2200er Brust macht zusammen mit Grace 36k evasion, oder 81%. In der vaal-Grace Zeit sogar 95%. Mit den neuen Masteries, kommt dann sogar bisschen Armor bei herum (5% vom Evasion Wert) + 5 Totem (je 150 armor) sind das 3200 armor, oder 35% physical weniger. Achja, 100% spell suppresion gibt es rechts unten im Baum auch relativ einfach.

Das zusammen hat meine Überlebenschance tatsächlich mal gut angeschoben. Was ich also von der Liga mitnehme: lieber mal defensive basteln und weiter mit 5l spielen, als einfach irgendeine 6l corrupted anziehen.
User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Cov probiert rum

Post by Cov »

Mal schauen was ich nun wirklich spiele. Ich habe das Gefühlt, die Elehit Ballistas sind mit meiner Spielweise ausgereizt, so 800k-1m shaper-dps kriege ich da hin, aber für nochmal für Faktor 2-3 fehlt mir etwas die Idee. Ein paar Änderungen würde ia da diesmal mitnehmen (nachdem ich die "Hydrosphere" in 3.16 verschlafen habe):
- der neue Mark support klingt gut, trotz 66 mana req. Dazu die Mark-Mastery skillen für Frenzy charges? Das würde gleichzetig den eigenen Angriff flexibler machen? Wenn ich zu den Ballistas noch selber Elehit shiesse? Mit Trinity könnte das nochmal gute Extra-DPS sein, und öffnet auch die Möglichkeit mal eine leech-Node mitzunehmen.
- "builds ohne Grace/Determination/Defiance Banner" sollte man erst gar nicht anschauen, at der Jungroan gesagt. hat er vermutlich recht, also 2 auren-mastery dinger finden ... hummm.
- gute Idee: einen "spells trigger when focus" auf den Helm bauen, und dort Tornado, Hydrosphere, inc Duration (oder Culling) und Onslaught reinstcken. Das gibt dann bei Bosskämpfen freies Onslaught, -resis und noch bisschen schaden


Aktuell werde ich aber woh Spectral Helix ausprobieren. Das hab ich gestern mal beim leveln probiert und ging bis A7 ohne wirklich equipment anzuschauen flüssig. Die Spielweise ist noch etwas verzögerter als bei den Ballistas, aber auch nicht so schlimm. Vor allem hat das massig life-on-hit und wenn ich mir pob anschaue, wirklich Potential für deutlich über 1m shaper-dps. Und die craftingoptionen für die Waffe sind einfach, zudem gibts im Atlas-Baum einige Essence-Dinge. Bin gespannt ob das was wird... oder ich entscheide mich in den nächsten 10h noch um.. bis level 15 muss ich auch noch keine Entscheidung treffen, da werde ich wohl eh mit Caustic Arrow leveln.
Last edited by Cov on Fri Feb 04, 2022 12:27 pm, edited 2 times in total.
User avatar
Ernie
Posts: 1093
Joined: Thu Nov 30, 2006 1:34 pm

Re: Cov probiert rum

Post by Ernie »

Interessant, wie sich solche Texte lesen, wenn man keinen blassen Schimmer hat, worum es geht. :)
User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Cov probiert rum

Post by Cov »

Ernie wrote: Fri Feb 04, 2022 12:22 pm Interessant, wie sich solche Texte lesen, wenn man keinen blassen Schimmer hat, worum es geht. :)
Da hilft nur eins: anfangen und in 2-3 Jahren ist es immernoch genauso verwirrend, du hast nur alle Begriffe schonmal gelesen.
Dodga
Posts: 470
Joined: Wed Jan 04, 2012 8:51 pm

Re: Cov probiert rum

Post by Dodga »

spielst du spectral helix als deadeye oder raider?
Spell Suppression nicht vergessen!
User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Cov probiert rum

Post by Cov »

Wenn dann Deadeye. Spell Suppression muss hauptsächlich aus dem Equipment kommen (bzw bisschen um Baum herumbauen), aber ist imho erst so ab roten Maps wirklich spannend, oder vorher, wenn man keine max resis hat. letzte League hab ich ja auch bis in die 90 ohne max resis gespielt, ist ja nur sc.
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6826
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Cov probiert rum

Post by Yonder »

Apropos Onslaught. Wenn jemand den Gem früh hat, bitte in die Kiste legen. Ich kriege den erst in A3.
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
Dodga
Posts: 470
Joined: Wed Jan 04, 2012 8:51 pm

Re: Cov probiert rum

Post by Dodga »

Yonder wrote: Fri Feb 04, 2022 1:59 pm Apropos Onslaught. Wenn jemand den Gem früh hat, bitte in die Kiste legen. Ich kriege den erst in A3.
bekommst ihn mit anderen klassen schon früher: Onslaught Support
Spoiler: Als Scion gleich nach Hillock (1. Stadt)

Ich würde auch einen nehmen :)
User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Cov probiert rum

Post by Cov »

Ich werd wohl wieder SSF anklicken, bei der Charerstellung. So kurzweilig die Blightmaps waren, in anderen Umgebungen spielt man doch nie Gruppe. Oder zumindest sehe ich in der Party nie durch was passiert. Und die Selbstdisziplin nix zu traden, war anstrengend. Ich hätte meine Chaos und Exalts einfach vercraften sollen. Der Helix Build braucht mehr Items, die vermutlich alle spottbillig sein werden. Also lieber gleich einen Riegel vorschieben.
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6826
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Cov probiert rum

Post by Yonder »

Dodga wrote: Fri Feb 04, 2022 2:27 pm Ich würde auch einen nehmen :)
Der Start mit dem Scion ist super-ätzend. Der sägt wirklich 10 Minuten an Hillock rum.

Aber wenn du auch einen brauchst, beiße ich vielleicht in den sauren Apfel.
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
Dodga
Posts: 470
Joined: Wed Jan 04, 2012 8:51 pm

Re: Cov probiert rum

Post by Dodga »

Yonder wrote: Fri Feb 04, 2022 3:04 pm
Dodga wrote: Fri Feb 04, 2022 2:27 pm Ich würde auch einen nehmen :)
Der Start mit dem Scion ist super-ätzend. Der sägt wirklich 10 Minuten an Hillock rum.

Aber wenn du auch einen brauchst, beiße ich vielleicht in den sauren Apfel.
Bitte nicht wegen mir! Gibt sicher Warteschlange, und wenn du mit scion so lange brauchst, bin ich wahrscheinlich schneller in act 3 :twisted:
User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Cov probiert rum

Post by Cov »

Kleines 317 Update: erstes Wochenende ist rum, mit wenig Schlaf und keinen sonstigen Verpflichtung ging es schon ziemlich weit. Exarch und Eater of Worlds sind beide erledigt. Atlastree hat über 100 Punkte. So einen "overpowered" Metabuild spielen hat wie erwartet seine Konsequenzen. Die 2+2 Bosse fühlen sich auch nicht so richtig nach Endboss an, eher auf dem Shaper/Elder-Guardian Niveau, sprich wer T16 maps spielen kann (und sonst spawnen sie ja nicht), kann die Boss auch erlegen. Sie sind deutlich ungefährlicher als die Archnemesis mobs in den Maps.

Leveln ging sehr fluffig, so bei Ende Akt3 habe ich mit einem 2L Caustic Arrow und 2L Shrapnel Ballista gespielt, und etwa 5 Punlte im Baum gehabt, die die Skill irgendwie verbessern. Das Update mit den Bögen macht das leveln sehr einfach. Und dabei hab ich nichtmal die ersten Essenzen auf die weissen Bögen verwendet. Aber alleine, dass die Elementar-Schaden rolls vom 2Händern kommen und ie Köcher stärker wurden, reicht sehr locker. Gewechselt habe ich dann auch nicht, weil es langsamer wurde, sondern eher weil ich Spectral Helix auch spielen wollte (und dann wurde es von flüssig zu albern schnell). A10 Kitava war in knapp 10h erlegt. Das war für mich bisher das schnellste, trotz ein wenig Archnemesis getrödel und mit level 69 (?) ja fast überlevelt. Mit dem was ich davon gelernt habe, würde ich den Levelplan mit Spectral Helix heute so formulieren:

- rare Klauen aufheben und nach hohen flat-Elemental-Damage Zahlen schauen, physical oder % nimmt man auch mit, flat ele-dam ist aber das was man sucht. Findet man lange keine, die nächstbeste Klaue nehmen und eine Essenz drauf anwenden. wenn Attackspeed oder crit dabei sind, ists ein Bonus (Klauen nimmt man, weil die gleich noch life-on-hit mitbringen)
- man nehme einen 3L, Helix, Added Cold, Added Lightning damage. Alles andere is für die Kampagne nur Beiwerk (Optionen für 4-5L sind da: Onslaught, Attackspeed, Nightblade, Incr. Crit)
- Herald of Ice anmachen
- Whirling-Blade mit Faster Attack als movement Skill, um schnell mitten in die Gruppen zu kommen, und schnell wieder raus
- restliches Equipment ist fast egal, wen nman dabei ist, gleich noch mehr +flat damage auf Ringen, Handschuhen, Amulett nehmen. Aber resis oder so ist nicht so wichtig, wir haben massig life-on-hit

Damit kommt man durch die Kampagne. Alles andere is nur nice-to-have: Purity of Elements um ein paar Resis zu haben, ein Mark-on-Hit Setup, Resis und Life um noch aggressiver direkt in Gruppen reinzuspringen. Aber zuviel über Equipment nachdenken, verringert bei dem Build die dps über die komplette Kampagne gerechnet, denn in der Stadt macht man keinen Schaden.

Die großen Schritte mach die Spielweise mit dem ersten Lab (Tailwand! more Speed!) und dem zweiten Lab (Farshot gibt uns quasi 60% more damage).


In den Maps wird mit damit bitterlich eingehen, weil plötzlich nicht mehr alles beim ersten Kontakt stirbt. Dann wechselt man zum Helix / Nightblade / Critchance / Eledam oder Trinity setup. Dann muss man auch bisschen über Ausrüstung nachdenken, über Mark-on-Hit, über defensive Auren, über einen Onslaught und Exposion Auslöser. Solche Sachen halt, irgendwie müssen sich die Gemslots füllen.



Zurück zu meinen Erlebnissen: ziemlich früh hat mir ein Nemesismonster schon eine 6 Link gegeben, ganz ohne corruption. Beim Atlas bin ich komplett auf die Essenzen gegangen, meine aktuelle Klaue hat ~10 Essenzen gekostet. Die nächste crafting-Runde steht aber bald an. Allgemein ist das in SSF am Anfang wohl der richtige Weg, Life auf Rüstungen, spezielle Resis .. könnte alles über Essenzencrafting kommen. Dabei ist aber zu beachten, dass die Essenzen-Mobs die Eigenschaften bekommen, so 6-8 Essenzen Moppel sind sehr furchteinflössend, und sie treten im Doppelpack auf ... die beiden Atlas-Bosse ein Witz dagegen. Wenn man es ruhiger mag, wohl nur den '1 Essenz ist immer da' und 'Essenzen fallen eine Stufe höher' im Baum mitnehmen. Das ist auch sehr zentral gelegen.

Ansonsten hab ich EINHAR! geskillt, was sich wie grober Quatsch anfühlt. Soviele Missionen habe ich bisher noch nicht von ihm bekommen, und noch keine spannenden crafts. Aber was soll ich gegen eine gute Jagd sagen? ;-) Dazu noch ein paar Strongboxes. Ich glaube ich bau bei Gelegenheit um und biege entweder zu Abyss ab, oder ignoriere die alten League-Mechaniken und nehme links und rechts oben die Exarch / Eater of Worlds Bereiche mit. Die neuen Währungen mit den Implicits sehen sehr mächtig aus. Mehr Monster / mehr Drops in den T14-T16 Maps sind vermutlich grandios.

Als nächste steht jetzt Equipment farmen und bauen an. Ich würde gerne meine Resis ohne purity of elements cappen, freeze-immun geht über Pantheon. Dann könnte ich Determination Aura reinnehmen, das sollte mit ein paar Damage-Spitze helfen. Allgemein noch mehr life ... und Schadenspotential ist ebenfalls noch da. 2mal -Mana auf den Ringen, würde zudem Raum fürs Banner schaffen, und die Backup-Manaflask im Gürtel rausnehmen. Aktuell bin ich noch mit 2 instant-LifeFlasks und einer Mana unterwegs, wodurch ich viel Flask-Potential verschenke. Aber ohne Manaflask wirds doch schnell mal blöd, wenn ich ohne Mobs Helix werfe (also pre-cast vor der Essenz oder Archnemesis).
Dodga
Posts: 470
Joined: Wed Jan 04, 2012 8:51 pm

Re: Cov probiert rum

Post by Dodga »

Lifetap ist keine Option, oder verlierst du dadurch zuviel Schaden?
Post Reply