Tovi erklärt euch die Welt - Heute: Himmelsrichtungen

Moderators: Zmokey, Tovi, fanto

User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Tovi erklärt euch die Welt - Heute: Himmelsrichtungen

Post by Tovi »

Hallo liebe Raidgemeinde,

am Beispiel des kleinen Ivot, der hin und wieder Probleme mit Aufstellungen bei Bossen hat, möchte ich euch heute die vier grundlegenden Himmelsrichtungen Norden, Osten, Süden und Westen erklären und was es bedeutet, westlich eines Gegners zu stehen.*

Die Grundlagen sind eigentlich recht einfach: Norden ist "oben", Süden ist "unten", Osten ist "rechts", Westen ist "links" und links wiederum ist dort, wo der Daumen rechts ist. Falls jemandem das noch nicht reicht, kann er gerne den folgenden Auszug aus einer Präsentation verfolgen, die ich extra für Ivot angefertigt habe. Die Besprechung verlief in etwa so...

Ivot: "Schön und gut, Tovi, ich weiß jetzt, wo Westen ist, aber wo ist der Westen im Verhältnis zu einem Gegner zu sehen?"

Tovi: "Westen ist immer links vom Gegner, wie man in dieser Abbildung sehr schön erkennen kann."
Image

Ivot: "Ok, also muss ich mich an die Stelle des mit 'W' gekennzeichneten Punktes stellen, das ist ja einfach."

Tovi: "Nicht ganz, denn die Position ist nicht absolut. Bewegt sich der Gegner, oder sollte der Tank den Gegner an eine andere Stelle bewegen, dann verschiebt sich Deine Position relativ zum Gegner gesehen natürlich auch. Ich mal Dir mal ein Bild dazu..."
Image


Ivot: "Achso, hmm... jetzt wird es aber echt richtig schwierig. Woran erkenne ich denn im Kampfgewusel, ob ich auch wirkich westlich eines Gegners stehe."

Tovi: "Hier hilft Dir Deine Minimap. Auf der Minimap siehst Du Sich sebst als kleinen Pfeil, der die Richtung angibt, in die Du schaust. Jetzt wird es kompliziert: Schaust Du mit Deinem Charakter direkt auf den Gegner und zeigt Dein Pfeil in die entgegengesetzte Richtung der Himmelsrichtung, auf der Du stehen sollst, dann stehst Du richtig. Ansonsten musst Du Dich umpositionieren. In unserem Beispiel sollst Du im Westen stehen. Das erreichst Du, indem Du mit Bick auf den Gegner nach Osten schaust. Ich verdeutliche auch das mal anhand eines Schaubildes, damit es leichter verständlich wird."
Image

Ivot: "Puh, mir raucht der Kopf. Das mit den Himmelsrichtungen ist wirklich sehr sehr schwer. Schießlich muss ich auch noch umdenken, wenn ich mal im Osten stehe. Oder im Norden. Oder im Süden. Und wenn der Gegner in eine andere Richtung schaut, ändert sich ja auch alles wieder."

Tovi: "Stopp! Nein, die Bickrichtung des Gegners ist nicht relevant, darauf brauchst Du nicht achten. Ob der Tank den Gegner dreht, bleibt für Dich egal. Führe Dir das doch bitte mal an folgendem Beispiel vor Augen."
Image
Image

Ivot: "Stimmt Tovi, die Blickrichtung des Gegners ist egal. Dann ist es ja gar nicht so schwierig. Ich glaube, jetzt habe ich es verstanden. Und alles ist so viel leichter als 'links vom Baumstamm und durch ihn durch, also hinten und so'. Du bist wirklich toll, Tovi, und Du kannst komplizierte Dinge so einfach und einleuchtend erklären. Danke!"

Tovi: "Kein Problem, Ivot. Wenn Du noch weitere Frage hast, lass es mich wissen. Ich erkläre Dir das gerne."

Tovi


* Es gibt natürlich auch noch Bereiche zwischen diesen Himmelsrichtungen. Sowas wie den Nordwesten und so. Das ist aber eher was für Fortgeschrittene und soll an dieser Stelle nicht behandelt werden.
Last edited by Tovi on Wed Jan 30, 2008 12:37 pm, edited 1 time in total.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Post by Shareel »

Diesser Beitrag interessiert bestimmt auch alle Leser unser Homepage.

Vote for News
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
fanto
Posts: 7057
Joined: Fri Dec 01, 2006 12:35 am

Post by fanto »

Puh, gibts irgendwo einen schnellen textpattern-Übersetzer?
User avatar
Bahkauv
Posts: 3512
Joined: Tue Nov 28, 2006 3:55 pm

Post by Bahkauv »

Wahnsinn, dieser Tovi. Schade, dass nie jemand auf ihn hört :D
"If you think this has a happy ending, you haven't been paying attention…"

Ramsay Bolton, S3E6
User avatar
Taurnufuin
Posts: 520
Joined: Sun Nov 26, 2006 10:21 am

Post by Taurnufuin »

TOVI, ich will ein Kind von dir!!! :D
HeymlicH
Posts: 2706
Joined: Wed May 02, 2007 9:23 am

Re: Tovi erklärt euch die Welt - Heute: Himmelsrichtungen

Post by HeymlicH »

Tovi wrote:Die Grundlagen sind eigentlich recht einfach: Norden ist "oben", Süden ist "unten", Osten ist "rechts", Westen ist "links" und links wiederum ist dort, wo der Daumen rechts ist. Falls jemandem das noch nicht reicht, kann er gerne den folgenden Auszug aus einer Präsentation verfolgen, die ich extra für Ivot angefertigt habe. Die Besprechung verlief in etwa so...
Wenn man aber von oben kommt ist Westen plötzlich rechts und Osten links. Das finde ich sehr verwirrend. Ganz kompliziert wird's, wenn man z.B. von rechts oben kommt. Dann ist Westen ... woanders. Man läuft dann einfach dorthin, wo die anderen hinlaufen. Ob das Westen ist, ist reine Glückssache.
User avatar
fanto
Posts: 7057
Joined: Fri Dec 01, 2006 12:35 am

Post by fanto »

www.easternsun.de :clown:

Wenn du noch weitere solche Beiträge schreibst, bekommst du 'ne eigene Kategorie "Tovi erklärt euch die Welt ..." :D
Last edited by fanto on Wed Jan 30, 2008 1:04 pm, edited 2 times in total.
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Post by Tovi »

Ivot wrote:Wenn man aber von oben kommt ist Westen plötzlich rechts und Osten links. Das finde ich sehr verwirrend. Ganz kompliziert wird's, wenn man z.B. von rechts oben kommt. Dann ist Westen ... woanders. Man läuft dann einfach dorthin, wo die anderen hinlaufen. Ob das Westen ist, ist reine Glückssache.
Tovi: "Nein Ivot, Auch wenn man aus Norden kommt, ist der Westen immer noch im Westen. Du musst Dich dann vielleicht von Dir aus gesehen nach rechts bewegen, befindest Dich allerdings (Achtung: Trommelwirbel) immer noch links vom Gegner! Ist das nicht faszinierend? Westlich eines Gegners ist immer auch links vom Gegner."

Ivot: "Wenn doch nur alles so einfach wäre."

Tovi
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
HeymlicH
Posts: 2706
Joined: Wed May 02, 2007 9:23 am

Post by HeymlicH »

Also ist rechts links, und links rechts, wenn man von oben kommt? Dadurch kann man es ja kaum noch verwechseln, oder?

Nur wenn rechts links ist, müßte dann nicht auch der Westen im Osten sein?
User avatar
Veru
Posts: 1165
Joined: Sat Dec 02, 2006 4:27 pm

Post by Veru »

Ist Westen jetzt Backbord oder Steuerbord?
"Your weakness disgusts the gods."
User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

Lechts und rinks kann man nicht velwechsern!
HeymlicH
Posts: 2706
Joined: Wed May 02, 2007 9:23 am

Post by HeymlicH »

Ich finde, wir sollten nochmal auf den Vorschlag mit der Uhr zurückkommen. Die Uhr kennt schließlich jeder.
User avatar
Taurnufuin
Posts: 520
Joined: Sun Nov 26, 2006 10:21 am

Post by Taurnufuin »

In einer 3D Umgebung ist "Oben" doch etwas anderes als in einer 2-D Weilt? Bitte hilf mir Tovi... :D
HeymlicH
Posts: 2706
Joined: Wed May 02, 2007 9:23 am

Post by HeymlicH »

Ok, jetzt mal im Ernst:

Wenn Westen immer im Westen ist, kann sich jeder, der Schwierigkeiten mit den Himmelsrichtungen hat, doch kleine Zettelchen, die mit Norden, Süden, Osten und Westen beschriftet sind, an den Bildschirmrand kleben. :D
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Post by Tovi »

Taurnufuin wrote:In einer 3D Umgebung ist "Oben" doch etwas anderes als in einer 2-D Weilt? Bitte hilf mir Tovi... :D
Warum dürfen männliche Heildruiden noch ins Forum posten? In meinem Vertrag stand, dass ich die Welt nur Leuten erklären muss, die einen ausreichend hohen IQ haben. Wenn Fischli das nicht versteht, hab ich ein Nachsehen (41 int und abnehmend). Die muss aber auch nicht wissen, wo Westen ist, da sich alle an ihr ausrichten (klar bei dem Vorbau). Aber 'nen Heiler, der das nicht rafft??? :shock:

Tovi
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
Post Reply