Hellgate: London macht dicht

Moderators: Zmokey, Tovi, fanto

Post Reply
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Hellgate: London macht dicht

Post by Tovi »

Namco Bandai wird die Online-Server des gemeinsam mit Electronic Arts vertriebenen Rollenspiels Hellgate: London am 1. Februar 2009 abschalten. Das Ende Oktober 2007 erschienene Spiel konnte die Erwartungen des Herstellers nicht erfüllen.
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/Namco-Ba ... ung/117997
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
HeymlicH
Posts: 2706
Joined: Wed May 02, 2007 9:23 am

Re: Hellgate: London macht dicht

Post by HeymlicH »

Tovi wrote:Das Ende Oktober 2007 erschienene Spiel konnte die Erwartungen des Herstellers nicht erfüllen.

Ich würde das eher so formulieren: "Das Ende Oktober 2007 erschienene Spiel konnte die Erwartungen der Kunden nicht erfüllen."

:D
Was? Ich hab nich zugehört.
ironpants
Posts: 70
Joined: Thu May 29, 2008 3:04 pm

Post by ironpants »

ich hatte mich da so drauf gefreut, extra vorbestellt und nach der installation kam dann die große ernüchterung.
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

Och, mir hats 2 Monate wirklich spass gemacht. War nur schade das anfangs der mutliplayerpart so vergurkt war, mit 3-4 leuten und halbwegs brauchbarem partyquest-system waeren es vielleicht auch 3 monate geworden ;-)
HeymlicH
Posts: 2706
Joined: Wed May 02, 2007 9:23 am

Post by HeymlicH »

Genau das war das Problem: Ich war am Anfang mal mit Runkel und dir da drin, der MP-Modus war vergurkt, und wenn ich was alleine spielen will, fallen mir bessere Sachen ein. Keine Ahnung, ob's später sehr toll war, ich hab nie wieder reingeschaut :)

Blizzard/WoW hat da mittlerweile einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil: Sie haben viele Kunden, und sie haben vor allem Geld. Wenn die mal ein Vierteljahr lang Beta testen, gehen sie nicht gleich zwischendurch Pleite. Haben sie sich verdient, als sie WoW gemacht haben, hat niemand geglaubt, daß man mit dem Konzept viel Geld verdienen kann.
Was? Ich hab nich zugehört.
ironpants
Posts: 70
Joined: Thu May 29, 2008 3:04 pm

Post by ironpants »

es gibt ja auch zahlen dazu, es kostet mind 55 (edith am werk) Millionen Euro, ein Spiel wie WoW zu entwickeln. Ist man erster am Markt, lohnt sich dies, aber als Späteinsteiger mit einem Platzhirsch wie WoW wirds schwierig.

Viele kopieren halt von WoW und blizz implementiert dafür die guten ideen der anderen, und zwar meist besser, in WoW, stichpunkt achievments.

Ich bin auf das 2. MMO voon Blizz gespannt, es soll ja in einer welt wie shadowrun spielen.
Last edited by ironpants on Tue Oct 28, 2008 1:41 pm, edited 1 time in total.
HeymlicH
Posts: 2706
Joined: Wed May 02, 2007 9:23 am

Post by HeymlicH »

15 Mio sind aber 'ne sehr otpimistische Schätzung, dafür kriegt man kein WoW. 15 Mio reichen bestenfalls für "ein Spiel wie HGL" :D

Ohne mich irgendwie mit Details auseinandergesetzt zu haben, würde ich sagen, daß in WoW ein dreistelliger Millionenbetrag stecken muß.
Was? Ich hab nich zugehört.
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Post by Tovi »

HeymlicH wrote:Ohne mich irgendwie mit Details auseinandergesetzt zu haben, würde ich sagen, daß in WoW ein dreistelliger Millionenbetrag stecken muß.
Woher nimmst Du denn eine solche Vermutung?
An so einem Computerspiel sind jede Menge Leute für einige Jahre beteiligt, aber im Gegensatz zu Filmen verdienen da nicht einzelne Menschen Gagen in Millionenhöhe.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
HeymlicH
Posts: 2706
Joined: Wed May 02, 2007 9:23 am

Post by HeymlicH »

Also, ich betrachte da einfach die Projektgröße im Vergleich zu kommerziellen Projekten, die ich kenne ;)
Was? Ich hab nich zugehört.
ironpants
Posts: 70
Joined: Thu May 29, 2008 3:04 pm

Post by ironpants »

habs nochmal nachgeschlagen, blizz sprach von 55 Millionen.
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

Mittlerweile vielleicht schon ;-)

btw.
http://www.gamona.de/games/hanbitsoft,h ... 48588.html
Wie der koreanische Publisher HanbitSoft durch PR-Manager 'Janelle' offiziell verkünden ließ, sei man nun alleiniger Eigentümer der vollständigen Rechte an Hellgate: London und Mythos. Das beinhalte sowohl das geistige Eigentum (IP) als auch die Engines und Source Codes beider Titel.
wollen sie scheinbar weiter werkeln. zumindest fuer hgl stand der recht umfangreiche 2.0 patch ja schon auf den testserver bereit. der wohl einiges verbessern sollte, also item-ueberarbeitung und questsystem, und chatlinks und so krams.
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Post by Shareel »

Naja. WOW war nicht Erster am Markt.

Davor gabs einige kleinere Games und auch erfolgreiche Dinger wie EverQuest und Linage 2. Everquest hatte immerhin fast ne Million Kunden und war/ist für Sony sehr profitabel. Linage 2 hatte > 2 Mio Kunden, hauptsächlich in Korea.

EQ hat seit WOW richtig fett Abonomenten verloren, ist aber mit weniger als 50% der alten Kunden immer noch profitabel. Da sieht man mal auf welcher Sparflame das Ding gekocht wird. IMHO war das auch der Grund warum dort nach 5 Jahren die Leute zu WoW gewechselt sind. Mir gings zum Beispiel gehörig auf den Senkel das nach jedem Addon locker 3-6 Monate ein bezahlter Life Beta-Test durchgeführt wurde. Da gabs Expansionen wo die ersten 4 Wochen fast garnichts funktioniert hat und ne Bugrate > 90% die Regel war. Aus Mangel an Alternativen haben die echten Freaks trotzdem weiter gemacht. Selbst nach 5 Jahren war EQ ne einzige Bug-Schleuder,

Dann kam die Alternative ... WOW. Auch da waren die ersten Monate nicht 100% Bugfrei aber es war schonmal ganz gut und ist in der Zeit danach immer besser geworden. In Zukunft muss sich nun jeder Neueinsteiger an WOW messen. Und das Problem ist das sich kein Spieler 6 Monate mit Bugs, halbfertigen oder nicht vorhandenem Content rumärgern wird.
Zukünftige MMO haben IMHO nur ne Chance, wenn sie die Blizzard-Politik "Das Produkt ist fertig wenns fertig ist" verfolgen und sich nicht der Doktrin eines Distributors beugen. Jedes halbfertige MMO ist IMHO ein Todes-Kandidat. Ein paar wenige Freaks werdens spielen, aber die Masse tut sich keine 6 Monate an nem unfertigen Produkt an.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Post by Tovi »

Der Betrieb von WoW scheint bisher 200 Mio. US-Dollar gekostet zu haben. Entwicklungskosten nicht eingerechnet.
Quelle:http://kotaku.com/5050300/how-much-has- ... since-2004
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Kabori
Posts: 1902
Joined: Mon Nov 27, 2006 11:36 pm

Post by Kabori »

Hellgate: London kehrt zurueck! :roll:
Post Reply