Bald Realname-Pflicht in Battle.net-Foren

Moderators: Zmokey, Tovi, fanto

User avatar
nacht
Posts: 2018
Joined: Mon Dec 04, 2006 9:51 am

Post by nacht »

Könnte nicht auch jedes Addon deinen gesamten Chat in andere Kanäle umleiten oder deine Items vernichten? - Eine Api-Funktion zu sperren, sofern sie ein Sicherheitsrisiko darstellt, sollte wohl das geringste Problem sein.
"Aber seht, wir haben etwas gefunden, das System ist grundlegend schlecht." :)
*
User avatar
Lilitu
Posts: 1668
Joined: Fri Apr 03, 2009 8:33 pm

Post by Lilitu »

Ich behaupte, dass das grundlegend schlecht ist - ja. Und ich behaupte weiters, dass das damit zusammen hängt, dass die am Chat rumgepfuscht haben und hierbei die Betonung auf Pfusch zu legen ist.

Übrigens kann man das umgehen, wenn man die elterliche Freigabe aktiviert - lustig oder - ich hab jetzt meine eigene elterliche Freigabe für mich ....
Ich verfüge über alle 5 Sinne:
Unsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Wahnsinn.
http://www.sainetz.at
Akurus
Posts: 777
Joined: Tue Sep 16, 2008 8:57 pm

Post by Akurus »

ich kann ja gerade nicht online gehen und das ausprobieren. Was genau macht die Funktion?
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

spuckt deine real-id aus.
ist schon "schockierend" das man auf seine eigenen daten zugreifen kann. und ja, das kann ein addon abfragen. genau wie nacht auch sagt, kann ein addon auch sachen durcheinander bringen, oder gold vernichten, oder sonst was boeses tun. alles ganz doll schockierend.
User avatar
Bahkauv
Posts: 3512
Joined: Tue Nov 28, 2006 3:55 pm

Post by Bahkauv »

Warum löscht/deaktiviert Mr. Blue denn seinen Twitter/Facebook account? Warum ändert er seine Telefonnummer? Den würde ich gleich rausschmeißen, weil er nicht hinter der neuen Firmenpolitik steht!

Ich will spielen, meine Freizeit verbringen, Spaß haben. Alle anderen Aktivitäten aus dieser Kategorie klebe ich auch nicht ans Schwarze Brett oder informiere meinen Chef und meine Kunden. Das wird auch so bleiben. Aktuell ist es halb so wild, finde ich, aber wenn die Entwicklung so weiter geht und es irgendwann nicht mehr umgehbar ist den Realnamen von der Freizeitaktivität zu trennen, dann war es das halt. Solange ich aber noch mit einem falschen Realnamen spielen kann, ist es halt nur eine neue Form von Avatar ;-)

Viele Grüße,
Christian Wulff
"If you think this has a happy ending, you haven't been paying attention…"

Ramsay Bolton, S3E6
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Post by Tovi »

Wollte mich gerade umbenennen, aber da müsste ich dann ja zu neuen Bedingungen zustimmen. Das lass ich mal schön bleiben.

Ich bin nicht bei Facebook, nicht bei Twitter und auch bei keinem anderen social network. Bei ICQ tauche ich als "Tovi" auf. Mehr wird's von mir nicht geben, auch nicht an Blizzard. Dann war's das wohl mit SC2 und Diablo 3. Schade, ich dachte, wir sehen uns wieder. Ich hoffe nur, dass Blizzard seine Strategie wieder ändert.

Ich dürft gerne alle meinen reellen Namen erfahren und viele tun das bereits. Ich dürft auch alle meine Handynummer haben (Taur hat sie bereits *g*). Aber den Rest der Welt gehen diese Informationen und was ich in meiner Freizeit tue schlichtweg nichts an bzw. bestimme ich selbst und niemand anders, wer was erfährt.

Ihr dürft gerne anderer Meinung sein und das lockerer sehen, ist mir egal. Eure Daten, euer Leben. So lange Blizzard bei der Strategie bleibt, sehen die von mir kein Geld mehr. Ihr wisst: Ich war noch nie begeistert davon, dass andere für mich bestimmen, was ich zu tun oder zu lassen habe.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
nacht
Posts: 2018
Joined: Mon Dec 04, 2006 9:51 am

Post by nacht »

Es ist schade das offensichtlich kaum jemand richtig informiert ist und immer gleich alles kurz und klein geredet wird.

Fakt ist:

1. Niemand >muss< seine RealID publizieren.
2. Die RealID lässt für sich keinerlei Rückschlüsse auf gespielte Spiele oder Charaktere zu.

Wo ist das Problem? - Liegt es an mir oder wird mal wieder einen Haufen Wind um gar nichts gemacht?
*
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

och, man kann schon verstehen, dass jemand mit halbwegs eindeutigem namen etwas dagegen hat, dass man ihn so leicht per google in einem wow-forum findet.
User avatar
nacht
Posts: 2018
Joined: Mon Dec 04, 2006 9:51 am

Post by nacht »

Blizzards Antwort: "Dann poste halt nicht dort."
Recht haben sie und an Alternativen mangelt es ja nicht.
*
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

damit nimmt man den nicht-postern aber ganz bewusst ein teil der bisherigen leistung weg. verstaendlich dass man sich darueber aufregt.

man haette auch ein neues forum schaffen koennen und das alte weiterlaufen lasen.

Uebrigens gibts wohl mittlerweile in Korea eine Regelung/Gesetz, dass in Foren die eine gewisse Groesse erreichen zwingend Klarnamen benutzt werden muessen. und da hat man wohl das lieber gleich fuer die komplette welt umgesetzt. so vom hoerensagen, ich hab noch nicht nach quellen gesucht.
User avatar
Veru
Posts: 1165
Joined: Sat Dec 02, 2006 4:27 pm

Post by Veru »

Cov wrote:Uebrigens gibts wohl mittlerweile in Korea eine Regelung/Gesetz, dass in Foren die eine gewisse Groesse erreichen zwingend Klarnamen benutzt werden muessen. und da hat man wohl das lieber gleich fuer die komplette welt umgesetzt. so vom hoerensagen, ich hab noch nicht nach quellen gesucht.
http://www.golem.de/1007/76351.html
"Your weakness disgusts the gods."
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Post by Shareel »

Da können wir ja echt froh sein das man in Korea keine klagefähige Anschrift öffentlich hinterlegen muss.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

da bin ich mir nichtmal sicher. fuer zig koreanische anmeldereien brauchts wohl eine id-nummer, die fuer alle einwohner eindeutig ist.
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

so, eben mit lili und nacht ein bisschen herumgespielt.

spielintern kann man jemand mit seiner account-email eine Anfrage schicken, nimmt dieser sie an, sehen sich beide gegenseitig mit ihrem RL-Namen (oder welchen sie eben angegeben haben). Aktuell sieht man nur den aktuellen Charnamen; Realm/Faction kommt wohl noch.

bei der freunde-von-freunden funktion, sieht man "nur" die anderen rl-namen, aber keinen char, und so wie es aussieht auch nicht, ob derjenige online ist. das einzige was man machen kann, ist dem freund-eines-freunds eine freundschaftsanfrage zu schicken, ob die angekommen ist, bzw ob er sie ablehnt, sieht man nicht, nur wenn er sie annimmt, natuerlich.

Danach ists halt eine chatmoeglichkeit per normalem namen. ist ungewohnt in wow. ich werds wohl auch nicht weiter benutzen. fuer ein "neues" spiel wo das von vornherei dabei ist, kann ich mri das aber gut vorstellen. jetzt waere es nix anderes als noch einen "twink" namen mehr zu lernen.

wenn das ganze statt mit dem rl-namen mit einem account-namen laufen wuerde, koennte ich mir das alles sehr gut vorstellen.
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

und wieder zurueck:
http://forums.wow-europe.com/thread.htm ... 3817050119
Hallo allerseits!

Ich möchte mit euch allen über unseren Wunsch sprechen, die Blizzard-Foren zu einem besseren Ort für Diskussionen über unsere Spiele zu machen. Wir sind kontinuierlich durch euer Feedback gegangen und haben untereinander eure Bedenken bezüglich der Nutzung realer Namen in den Foren besprochen. Wir haben zu diesem Zeitpunkt entschieden, dass es nicht nötig sein wird, reale Namen für das Verfassen von Beiträgen in den offiziellen Blizzard-Foren zu nutzen.

Es ist wichtig anzumerken, dass wir noch immer vorhaben die Foren zu verbessern. Unsere Bemühungen sind zu 100% von dem Verlangen getrieben, unsere Community-Bereiche für unsere Spieler freundlicher zu gestalten und konstruktivere Diskussionen über unsere Spiele zu ermöglichen. Wir halten auch weiterhin an den neuen Foren-Features fest, wie der Zusammenfassung von Antworten in Gruppen, dem positiven und negativen Bewerten von Beiträgen, der verbesserten Suchfunktion und mehr. Wenn wir die neuen StarCraft II-Foren zur Verfügung stellen, die diesen neuen Features beinhalten, werdet ihr Beiträge anstatt mit eurem realen Namen mit eurem Charakternamen + Charaktercode verfassen können. Die ebenfalls mit diesen Features versehenen, verbesserten World of Warcraft-Foren, werden kurz vor der Veröffentlichung von Cataclysm zur Verfügung gestellt und werden ebenfalls nicht die Angabe des realen Namens benötigen.

Ich möchte klar stellen, dass unsere Pläne für die Foren komplett unabhängig von unseren Plänen für das optionale Freundschaftssystem im Spiel sind, das in World of Warcraft bereits live ist und bald auch in StarCraft II zur Verfügung stehen wird. Wir sind der Überzeugung, dass die weitreichende Kommunikationsfunktionalität des Freundschaftssystems, wie der Chat über verschiedene Spiele-Titel oder Realms hinweg, das Battle.net zu einem großartigen Ort für Spieler machen wird, um mit ihren Freunden im wahren Leben und ihrer Familie verbunden zu bleiben, während sie Blizzard-Titel spielen. Natürlich werdet ihr auch weiterhin die Möglichkeit haben, eure Beziehungen auf der anonymen Stufe eures Charakters zu halten, wenn ihr ich euch im Spiel mit anderen Spielern unterhalten wollt. Mit der Zeit werden wir das Freundschaftssystem im Battle.net weiter entwickeln und neue und aufregende Funktionalitäten in unseren Titeln für Spieler hinzufügen, die sich dazu entscheiden, das Feature zu nutzen.

Zum Abschluss möchte ich unterstreichen, dass unsere Beziehung zu der Community uns immer äußerst wichtig war und es auch immer sein wird. Wir glauben felsenfest daran, dass jede Stimme zählt (http://eu.blizzard.com/de-de/company/about/mission.html) und wir schätzen uns glücklich eine Community zu haben, die so leidenschaftlich über unsere Spiele empfindet. Wir werden immer dankbar für das Feedback und die Unterstützung unserer Spieler sein, die immer schon der Schlüssel zu Blizzards Erfolg waren.

Mike Morhaime
CEO & Cofounder
Blizzard Entertainment
Post Reply