Bald Realname-Pflicht in Battle.net-Foren

Moderators: Zmokey, Tovi, fanto

User avatar
nacht
Posts: 2018
Joined: Mon Dec 04, 2006 9:51 am

Post by nacht »

Was hält einen jetzigen Troll namens "Forentroll" davon ab, dann mit dem Namen "James Bond" oder "Foren Troll" zu trollen?

Sofern Blizzard das nicht schon vorher unterbindet, nichts.
Aber James Bond bleibt James Bond und wird nicht plötzlich zu Doktor No und zwei Tage später zu Goldfinger.

Allerdings wird sich James Bond seine Posts auch zweimal überlegen, weil viele seiner Freunde wissen das er der Verursacher dieses Geschreibsels ist.

PS: Einem Arbeitgeber der sich Informationen zu einen Bewerber in fragwürdiger Weise ergoogelt, fallen später bestimmt noch ganz andere Sachen ein um seinen neuen Mitarbeiter zu bespitzeln.
*
User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

Die Information die man herausfindet, ist doch nur, das derjenige ein Spiel spielt. Genauso wie jemand dessen Sportverein die letzten Wettkampf-ergebnisse ins Netz stellt, oder ein Institut seine Mitarbeiter-Liste im Netz hat.

Und z.b. Bushido posaunt doch selber heraus, dass er WoW spielt. Trotzdem kann er in aller Ruhe spielen, wer soll schon seinen Char kennen. Und was genau soll ich mit der Information anfangen, dass Promi A vielleicht postet, dass er Moonkins voll doof findet?

Nach ein paar Vorstellungsgespraechen hatte ich bislang erst einmal den Fall, dass mich jemand gefragt hat, was fuer Interesse ich denn ausserhalb des Studium so hatte, und das zielte eher auf mein langes Studium und Auslandsaufenthalte. Konkret fuer Hobbies hat sich bislang niemand interessiert.
User avatar
Lilitu
Posts: 1669
Joined: Fri Apr 03, 2009 8:33 pm

Post by Lilitu »

nacht wrote:
PS: Einem Arbeitgeber der sich Informationen zu einen Bewerber in fragwürdiger Weise ergoogelt, fallen später bestimmt noch ganz andere Sachen ein um seinen neuen Mitarbeiter zu bespitzeln.
Es ist absolut nicht fragwürdig - es ist ganz normale Vorgehensweise. Es ist heutzutage üblich einfach mal schnell den Namen in Google einzugeben um zu sehen was dabei heraus kommt. Viele Jugendliche stellen oft sehr grenzwertige Fotos von sich selbst ins Netz oder Informationen, die eigentlich nicht unbedingt dazu geeignet sind vor die Augen eines Personalzuständigen zu kommen. Und ich denke es beeinflusst die Entscheidung schon wenn ein Personalchef überlegen muss ob er den einen nimmt, der ein Foto von sich im Internet hat auf dem er in hohem Bogen kotzt und drunter steht "yeah besoffen ist geil" oder ob er den anderen nimmt von dem er vorerst mal keine kompromitierenden Informationen im Netz findet.

Grundsätzlich wird es dem hirnlosen Spam eventuell entgegen wirken. Aber andererseits werden auch viele gar nichts mehr posten (ich zum Beispiel), weil viele einfach nicht wollen, dass ihr Name überall im Netz auftaucht - egal in welchem Zusammenhang.
Ich verfüge über alle 5 Sinne:
Unsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Wahnsinn.
http://www.sainetz.at
User avatar
Nairian
Posts: 819
Joined: Mon Mar 03, 2008 3:04 pm

Post by Nairian »

Bei dem Ruf, den Computerspiele heutzutage in der Oeffentlichkeit haben, moechte ich einfach nicht per Default ueber einen Googletreffer mit einem solchen in Verbindung gebracht werden. Ganz einfach. Ich schaeme mich nicht dafuer, aber es geht z.B. einen potentiellen Arbeitgeber nichts an.
"if music was a woman, I’d desperately want to fuck her"

Zolaaris (WoW) - Zolaaris (SC2)
User avatar
nacht
Posts: 2018
Joined: Mon Dec 04, 2006 9:51 am

Post by nacht »

Fragwürdig ist es wenn man versucht einen Namen mit einer Person zu verbinden, ohne weitere Anhaltspunkte zur sicheren Feststellung seiner Identität zu haben.

Foren und Kommentarfunktionen verkommen immer mehr, weil jeder glaubt das Internet sei ein großer Spielplatz auf dem man sich nach belieben austoben kann. Wie sieht denn die Lösung des Problems bei den Realnamensgegnern aus? - Foren komplett abschalten?
*
User avatar
Veru
Posts: 1165
Joined: Sat Dec 02, 2006 4:27 pm

Post by Veru »

nacht wrote:Fragwürdig ist es wenn man versucht einen Namen mit einer Person zu verbinden, ohne weitere Anhaltspunkte zur sicheren Feststellung seiner Identität zu haben.
Das hängt ja erstmal sehr vom Namen ab. Meinen z.B. findet man genau zweimal, nämlich mich und meinen Namensvetter. Letzteren übrigens häufiger, der dürfte sich freuen wenn demnächst Kiddies bei ihm Telefonterror machen, weil ich ihnen nen Epic weggewürfelt habe.

Im übrigen, wer sagt denn dass es keine anderen Anhaltspunkte gibt? In so einem Posting steht ja auch was drin. Und auch der Verzicht der Nennung des Chars muss nicht viel bringen.

Michael Müller schreibt: "Hallo, die Gilde Eastern Sun sucht noch Mitstreiter. Einfach ingame bei Cov melden." Und zack hat man auch die Verbindung zum Char-Namen.
Wie sieht denn die Lösung des Problems bei den Realnamensgegnern aus?
Die einzige die hilft: moderieren. Aber das würde ja wieder Geld kosten.

Ich glaube übrigens nicht wirklich, dass nach der Änderung nicht mehr geflamed wird. Gerade die junge Generation dürfte auch keine Hemmungen haben, das unter ihrem richtigen Namen zu machen.
"Your weakness disgusts the gods."
Zmokey
Posts: 8977
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Post by Zmokey »

Das mit den Foren finde ich letztlich egal. Post ich da halt nix mehr. Kriegen sie vlt den Umgangston ein wenig besser in den Griff. Interessant wirds da wenn sich 2 streiten die, vormals anonym, sich jetzt namentlich kennen und den Zwist ins Leben mit reintragen ... Polizeikontrollen, Gerichtsverfahren, Abiturprüfungen oder Zahnarztbesuche könnt ich mir recht lustig vorstellen ..-)

Der Crossrealmchatkrams ist nett, allerdings müsst ich nicht wirklich alle Chars des anderen sehen müssen wenn er on kommt, da würde einfach die ID reichen, die angezeigt wird, könnt ja sein das der andere grad n Twink hochspielt von dem er nicht möcht das der bekannt wird, wrum auch immer. Wobei es auf der anderen Seite nicht umsonst ICQ usw gibt...

Was die ID ingame angeht find ichs allerdings nimmer so egal. Da stört mich der gleiche Teil wie Cov. Das man die komplette F-list des anderen einsehen kann bzw. andere mich auf dieser komplett namentlich erwähnt finden. Denn das ist der Teil den du selbst nicht mehr kontrollieren kannst. Ist egal wie gut du den anderen kennst und ihm vertraust, man kennt selten jeden anderen denen dieser evtl. seine ID gibt. Und dann störts mich schon, da es durchaus Leute gibt mit denen man auf Kriegsfuss steht, die allerdings über die eine Person irgendwann mit einem verlinkt werden können und aufeinmal wieder komplett sehen, wann du wo mit wem online bist. Und Stalking is auch in WoW nix angenehmes, wird dadurch aber einfacher.

Zusätzlich läuft es auch wieder ein Stück weit ins soziale rein, wenn dich jemand den du auf der FL hast eigentlich gut kennst, in diesem Spiel, nach deiner ID fragt und du "nö" sagst. Es wird unbehaglich auf der anderen Seite, weil dann die Frage kommt warum nicht und blabla. Mag ich auch nimmer führen die Diskussionen.

Ich find das ganze geht in seiner Gesamtheit zu weit und das simple " dann nutz es halt nicht" verfängt leider nicht immer, da soziale Netzwerke auch immer ein Stück weit sozialen Zwang beinhalten. Den ganzen IDkrams könntens netter verwenden, in dem ich nicht mehr jeden Char eines Accounts auf igno setzen muss sondern den ganzen Acc dadurch ignorieren könnt, das ich einen Namen der mir negativ auffällt streich. Kurz gesagt, ich finds blöde.
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Post by Shareel »

Veru wrote: Ich glaube übrigens nicht wirklich, dass nach der Änderung nicht mehr geflamed wird. Gerade die junge Generation dürfte auch keine Hemmungen haben, das unter ihrem richtigen Namen zu machen.
Hier stimme ich Veru voll zu. Wer flamed denkt nicht nach. Da gehts um Dampf ablassen.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
nacht
Posts: 2018
Joined: Mon Dec 04, 2006 9:51 am

Post by nacht »

Hier stimme ich Veru voll zu. Wer flamed denkt nicht nach. Da gehts um Dampf ablassen.
Glaube ich nicht. Ohne den Schutzschild "Anonymität" würde es kaum noch Flames geben.

Diese RealID-Friends Geschichte ist schon ziemlich ausgefuchst. Ich habe da keinerlei Bedenken solange nur Freunde von direkten Freunden meine ID sehen können und ausschließlich direkte Freunde die erweiterten Kontaktoptionen haben. Zusätzlich kann man Personen komplett oder spielbezogen blocken. Keine nervigen Twink-Flames mehr.
*
Talian
Posts: 645
Joined: Mon Jan 01, 2007 7:57 pm

Post by Talian »

User avatar
fanto
Posts: 7057
Joined: Fri Dec 01, 2006 12:35 am

Post by fanto »

Mmmh ... wofür sollte man das wow-Forum eigentlich noch lesen, wenn es keine Flames mehr gibt? :twisted:
User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

Shareel wrote: Hier stimme ich Veru voll zu. Wer flamed denkt nicht nach. Da gehts um Dampf ablassen.
zum dampf ablassen brummelt man irgendwas in sich hinein und wirft es dem anderen nicht an den kopf wo es alle mitlesen koennen. ansonsten faehrt man vorzeitig von einer wm nach hause ;-)

blizzard koennte es sich uebrigens viel einfacher machen: einfach das alte forum weiterlaufen lassen und ein neues mit klarnamen einfuehren. dann koennten sie das trollforum weitestgehen ignorieren und vielleicht etwas besseres feedback aus dem neuen ziehen.
Da haette man dann auch gleich das rollenspielforum und so sachen wie gilden-werbungen oder frage zu einem speziellen char abgedeckt. denn die verknuepfung von meinem namen zu meinem char mag ich nicht jedem auf dem silbertablett servieren (auch wenn man das sicher recht einfach herausbekommt).
User avatar
Veru
Posts: 1165
Joined: Sat Dec 02, 2006 4:27 pm

Post by Veru »

Nicht zum ersten Mal habe ich das Gefühl, der Spiegel beobachtet mich:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 06,00.html

Also um's klar zu sagen: die Idee Facebook die Schuld zu geben hatte ich zuerst! ;)
"Your weakness disgusts the gods."
User avatar
nacht
Posts: 2018
Joined: Mon Dec 04, 2006 9:51 am

Post by nacht »

Dieser Artikel ist zumindest ein schönes Beispiel für die aktuelle Situation im Internet. Jeglicher Mist aus noch so dubiosen Quellen findet sofort ein Millionenpublikum und die restlichen Medien surfen fröhlich trommelnd hinterher, nur um nicht völlig den Anschluss zu verlieren.
Last edited by nacht on Thu Jul 08, 2010 6:36 pm, edited 2 times in total.
*
User avatar
Lilitu
Posts: 1669
Joined: Fri Apr 03, 2009 8:33 pm

Post by Lilitu »

Miacis hat per Zufall gestern entdeckt, dass man einen Print-Befehl in den Chat eingeben kann. Dadurch bin ich auf den Gedanken gekommen, dass die Scheiße gebaut haben beim Programmieren. Und nun das Ergebnis meiner Ermittlungen:

Gebt mal folgendes in den Chat ein:

Code: Select all

/run for i=1,100 do if BNIsSelf(i)then BNSendWhisper(i,"RealID whisper from yourself..");break end end
Damit kann theoretisch jedes Addon .... Ihr wisst schon und so ....
Ich verfüge über alle 5 Sinne:
Unsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Wahnsinn.
http://www.sainetz.at
Post Reply