Bald Realname-Pflicht in Battle.net-Foren

Moderators: Zmokey, Tovi, fanto

User avatar
Veru
Posts: 1165
Joined: Sat Dec 02, 2006 4:27 pm

Bald Realname-Pflicht in Battle.net-Foren

Post by Veru »

Die erste und wichtigste Änderung ist, dass in naher Zukunft alle Teilnehmer in den offiziellen Blizzard-Foren ihre Beiträge und Antworten mit ihrem richtigen Vor- und Nachnamen verfassen werden. Zusätzlich werden sie die Möglichkeit haben, auch den Namen ihres Hauptcharakters anzeigen zu lassen. Diese Änderung wird zunächst in allen StarCraft II-Foren in Kraft treten, wenn die neue Community-Seite vor dem Erscheinen des Spiels am 27. Juli veröffentlicht wird. Die World of Warcraft-Seite und die zugehörigen Foren werden folgen, wenn das Erscheinen von Cataclysm näher rückt. Bestimmte klassische Foren, wie zum Beispiel die klassischen Battle.net-Foren, werden unverändert bleiben.
Tja, die Facebookisierung geht weiter. Gib uns deine Daten, gib uns alle deine Daten, und dann veröffentlichen wir sie einfach.

Vielleicht bin ich auch paranoid, aber ich finde das eine sehr bedenkliche Entwicklung. IMHO wird das nur dazu führen, dass in den offiziellen Foren noch weniger los ist als eh schon.


Quelle:

http://forums.battle.net/thread.html?to ... 3&sid=3004
"Your weakness disgusts the gods."
User avatar
nacht
Posts: 2018
Joined: Mon Dec 04, 2006 9:51 am

Post by nacht »

Sehr gute Änderung. Das ist die einzig wirksame Maßnahme um die Qualität der Beiträge deutlich zu verbessern.
*
User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

Das man den einen account staerker in den Vordergrund rueckt, davon bin ich seit langer Zeit ausgegangen. Auch um den rueden Umgangston zu entschaerfen. Die Grundidee einer real-id finde ich uebrigens auch gut. Nur dass man dazu seinen Namen (+x) nach aussen posaunt, finde ich merkwuerdig. bzw unschoen.

so gehts mir aktuell auch mit der real-id-funktion, eigentlich eine tolle idee, ich wuerde hier auch sofort zig leuten meine email-adresse geben, damit sie jeden char von mir direkt sehen. cross-realm-chat ist auch was feines etc. was mich davon abhaelt ist gerade die freunde-von-freunden-funktion. sprich wenn ich einem freund meine real-id geben, sehen auch alle freunde von ihm wer ich bin. in meinen augen voellig albern.

obwohl, eigentlich hab ich ja das glueck, dass mich eh niemand googlen kann bei meinem Namen :D
User avatar
fanto
Posts: 7057
Joined: Fri Dec 01, 2006 12:35 am

Post by fanto »

Werden die Namen der Gamemaster auch gezeigt? :twisted:
User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

wenn ich nochmal drueber nachdenke, spiel ich an anderer stelle seit 10 jahren mit dem echten namen und meiner normalen email adresse im netz. muss gar nicht so schlimm sein :D

und bei yonder ist sein rl-name ja eher der "avatar" ;-)
User avatar
Mylo
Posts: 489
Joined: Fri May 02, 2008 1:14 pm

Post by Mylo »

Yonder heisst im echten Leben Dwasha? Und Cov kann man nicht googeln? Puuuh jetzt bin ich aber neugierig :?:
User avatar
Ernie
Posts: 1093
Joined: Thu Nov 30, 2006 1:34 pm

Post by Ernie »

Ich will nicht wirklich, dass alle meine Hobbies weltweit einsehbar sind. Das geht die Personalabteilungen von Firmen, bei denen ich mich bewerben will, nichts an.

Unschön.
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Post by Yonder »

Ich finde diese generelle Internet-Idee, dass man unter Avatar-Namen redet, nicht schlecht. Wann hat man schon mal die Möglichkeit, mit neuem Namen, neuem Gesicht, neuer Identität irgendwo neu anzufangen, außer als Agent? ;) Und es sind schon Freundschaften aus schlimmen Flame Wars entstanden, die es so dann vielleicht nicht mehr geben wird. Nein, bin auch gegen Real Names.


@Mylo
Meine Schwiegermutter nennt mich tatsächlich Yonder. Und nein, das ist nicht mein wirklicher Name. ;)
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
nacht
Posts: 2018
Joined: Mon Dec 04, 2006 9:51 am

Post by nacht »

Wann hat man schon mal die Möglichkeit, mit neuem Namen, neuem Gesicht, neuer Identität irgendwo neu anzufangen
Eben das ist ja das Problem. Du kannst >jederzeit< neu anfangen und musst Dir über Dein Handeln im Prinzip keinerlei Gedanken machen.
*
Talian
Posts: 645
Joined: Mon Jan 01, 2007 7:57 pm

Post by Talian »

Finde ich nicht so schlimm. Kann mich nur nicht zwischen John Smith und Max Mustermann entscheiden. Oder Turin Talyan (aus welchem Land der wohl käme...).
User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

Die frage ist eher in welches geheimgefaengnis ein turin taly(b)an verschleppt wuerde :clown:
Thunder
Posts: 141
Joined: Fri Dec 08, 2006 3:22 pm

Post by Thunder »

cross-realm-chat ist auch was feines
das wäre mal eine möglichkeit, sich mit den "alten ESlern" zu unterhalten ohne gleich den Server zu wechseln. ;)

Wer interesse hat mit Haunted, Marius oder mir mal wieder zu tickern, meldet sich per PN. :-)
User avatar
Veru
Posts: 1165
Joined: Sat Dec 02, 2006 4:27 pm

Post by Veru »

Blue-Poster werden auch ihren Realnamen zeigen (müssen), wohin das führen kann hat Bashiok schon erfahren dürfen:

http://www.gamona.de/games/activision-b ... 69743.html

Tja, sowas kommt von sowas.

Und zum Thema, einfach einen Phantasienamen wählen: viel Spaß wenn dann demnächst z.B. wg. Einbruch dein Account gesperrt wird beim Versuch zu beweisen, dass es dein Account war.
"Your weakness disgusts the gods."
User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

das war aber auch vorher schon moeglich, nur nicht gaaanz so einfach. wir haben doch vor paar jahren hier auch mal gesucht und da kriegt man viel raus, wenn man denn lust hat.

wird sicher dazu fuehren, das die foren deutlich weniger werden. bei warhammer online gabs damals iirc gar keine offiziellen foren. und zudem wird wohl der char-name nicht mit angezeigt. die verknuepfung zwischen char und spielername bleibt weiterhin schwierig, wenn man es nicht moechte. d.h. wenn man die freunde-funktion ingame nicht verwendet.

klar waere es viel einfach oder "gewohnter" wenn man einen accountname waehlen koennte und einfach alle chars mit einem accountnamen verknuepft werden. dazu noch eine forensperre fuer probeaccount, fertig.
User avatar
fanto
Posts: 7057
Joined: Fri Dec 01, 2006 12:35 am

Post by fanto »

Blue-Poster werden auch ihren Realnamen zeigen (müssen), wohin das führen kann hat Bashiok schon erfahren dürfen:

http://www.gamona.de/games/activision-b ... 69743.html
Mmh ... "nicht erwartet?"... Telefonnummer und Adresse auf Facebook und Twitter hinterlassen und dann überrascht sein, wenn es jemand liest? Hätt ich auch nicht erwartet. ;)

Dass es schon immer möglich war, ist richtig. Aber Infos über Twitter o.ä. kann man unterbinden, indem man sich dort einfach nicht anmeldet oder halt die relevanten Informationen nicht weitergibt, die man für sicher behalten möchte (ohne Tipps hättest du mich ja damals auch nicht gefunden :clown:). Aber mit der RealID ist das halt nur möglich, wenn man das Forum oder das neue Friendlist System nicht nutzt. Ist ja irgendwie schade. Mich stört das alles nicht, aber es wirkt auf mich etwas unüberlegt.

Und wenn es Blizzard nix ausmacht, dass alle "Hans Wurst" oder "James Bond" als ihre RealID angeben, dann können sie ja eigentlich auch alles so lassen wie es ist, oder? ;)

Ist das ganze eigentlich Datenschutztechnisch legal? Muss der User nicht vor die Wahl gestellt werden, ob er das überhaupt möchte?
Post Reply