Pandalysm

Moderators: Zmokey, Tovi, fanto

Post Reply
User avatar
Nenna
Posts: 121
Joined: Thu Aug 19, 2010 9:55 pm

Post by Nenna »

/yawn

Just quit then... meine Fresse.
...besser bekannt als Noirelle.
User avatar
fanto
Posts: 7057
Joined: Fri Dec 01, 2006 12:35 am

Post by fanto »

Och ... nunja es ist ja schon bemerkenswert über 6-7 Jahre relativ beständig ein Spiel am Laufen zu halten mit sovielen (auch wechselnden Generationen an) Spielern, die ständig alle zufrieden gestellt werden wollen und die gleichzeitig erwarten, dass sich das Spiel weiterentwickelt und nicht in BWL stehen bleibt ... ewig kann sowas nicht gut gehen. Und das die Spielerzahlen sinken, damit wird wohl auch im Blizzard Headquarter gerechnet, vermutlich schon bevor der Hochpunkt an Spielern irgendwann letztes Jahr erreicht war. Denke die können ganz zufrieden sein, was sie bis hierher erreicht haben und das nächste Spiel ist ja schon in Planung.

Dass ein Spiel nicht ewig (so gut) läuft, ist ja klar. Gemeckert wurde ja schon immer und überall, das ist nix Neues. Und "Nachfolger" von WoW (ich hab die Namen alle schon wieder vergessen), bei denen ein Ende von WoW vorrausgesagt wurde, gabs ja auch schon viele ... nur diesmal aber wirklich ... .
ironpants
Posts: 70
Joined: Thu May 29, 2008 3:04 pm

Post by ironpants »

also PVP war noch nie perfekt, in BC waren halt einige klassen OP, und wenn es dann die eigene war, kann man schon das gefühl bekommen, das es perfekt war.....
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

"perfektes" balancing, heisst jeder wuerde sich gleich spielen, oder? eigentlich will man sich doch ueber andere teams, andere taktiken etc aufregen. sonst muesste man ja viel zu oft zugeben, dass man selber fehler gemacht hat.

wenn ich mir das gerade gelaufene blizzcon-turnier angucke: bei den 8 teams war kein einziges mirror-match dabei.
im finale stehen 5 verschiedene klassen. pala-hunter-dk vs pala-mage-warlock. (wobei das 2te team bis zum finale mit einem schammy-heiler gespielt hat .. also quasi 6 verschiedene klassen)
http://www.youtube.com/watch?v=Vf45oASIDe0

sicher, druiden sind gar keine vertreten, nur ein shadowpriest. sehr viele warlocks und restoschammys. lustigerweise hat das gewinnerteam keinen warlock und keinen schammy ;-)
Atouba
Posts: 65
Joined: Mon Jul 12, 2010 5:52 pm

Post by Atouba »

Man hat allerdings schon das Gefühl, dass die Augen mehr auf PvE als auf PvP gerichtet sind. Anders ist gar nicht zu erklären, dass z.T. auch über große Patches hinaus Klassen unbalanced bleiben. Dabei ist es teilweise einfach, minimale Änderungen vorzunehmen ohne PvE zu beeinflussen.
Es ist unfassbar, dass offensichtliche Diskrepanzen im PvP überhaupt keine Beachtung mehr finden, zumindest sieht es so aus. Deshalb kann ich schon verstehen, warum gerade viele PvPler aus dem Spiel aussteigen.
Ich beziehe mich hierbei übrigens nicht ausschließlich auf den Hunter, wobei es interessant ist, dass seit x Turnieren mal wieder ein Hunter in den Finals steht.
Den DK als neue Klasse ins PvP zu integrieren,hat das ganze "unbalanced"-Gerede doch noch verschärft und im Endeffekt dem PvP in Bezug auf ein ausgeglichenes Klassensystem und einem fairen Wettkampf in der Arena nur Schaden zugefügt.

Warum ich dann noch PvP spiele? Nun, ich hab mich letztendlich damit abgefunden und versuche trotzdem, das beste aus den Klassen rauszuholen bzw. keine Specs zu spielen, die relativ schwach balanciert sind.
User avatar
Lilitu
Posts: 1668
Joined: Fri Apr 03, 2009 8:33 pm

Post by Lilitu »

Ich war immer schon der Meinung, dass PvE und PvP getrennt gehört. Egal wie man die Klassen verändert, es wird immer entweder der PvP-Bereich darunter leiden oder der PvE-Bereich. Wie das zu trennen wäre? Es ist nicht die Aufgabe der Spieler darüber nachzudenken, sondern die Aufgabe von Blizzard.

Es gibt seit ich WoW spiele diese Diskussionen über "Balancing". Aus meiner Sicht haben immer die PvE-Leute darunter gelitten, wenn die PvP-Leute mal wieder nach einer Veränderung geschrieen haben. Vermutlich sehen die PvP-Leute das aus ihrer Sicht komplett anders herum. Aber es ist sinnlos sich darüer zu ärgern, weil es von Spielerseite kaum zu ändern ist.
Ich verfüge über alle 5 Sinne:
Unsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Wahnsinn.
http://www.sainetz.at
User avatar
Mylo
Posts: 489
Joined: Fri May 02, 2008 1:14 pm

Post by Mylo »

Das Einzige, was mich irritiert hat, war das Logo zum neuen Addon, das fand ich doch sehr kindlich gestaltet, so für 7-12 Jahre;) Aber mal schauen, bis jetzt gabs bei jedem Addon auch noch viele witzige Dinge zu tun, alles muss man ja nicht mitspielen, meine pets werden dem Friedenskorps angehören, die können nicht battlen! :wave:
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

Ich bin ja der Meinung, dass man PvE und PvP lieber mehr zusammenführen sollte. Die eben nicht nebeneinander existieren, sondern beide das gleiche machen: 'Kampf' mit der gleichen Spielfigur. Das "Balancing" Problem kommt aus den zig verschiedenen Sichtweisen. Im Raid als DDler zaehlt in erster Linie reine DPS gegen ein einzelziel das lange lebt. 5er Instanzen sind was ganz anderes. Und grind-dps auch. Die letzteren beiden Sachen werden bei PvE-Balancing-Diskussionen gerne ignoriert. Im PvP gehts wieder um ganz andere Faktoren, Synergien zwischen Klassen, Debuffs, CC-Möglichkeiten, Burst-Schaden etc.

Und wirklich messbar ist von den ganzen Sachen nur die raid-single-target-dps. Auch weil die sich haeufig so einfach anfühlt, als hätte man keine Fehler gemacht (was nicht stimmt, wie erklärt man sonst die Unterschiede innerhalb der gleichen Klasse? ;-)

Vielleicht ist das Raid-Single-Target-Kampfprinzip ein unnötiger Fokus? Bringt man pve und pvp Ideen zusammen wird ein WoW-Char draus.

Ich fand die Champions in der Wotlk-Bretterbude keinen schlechten Kampf, mehr davon und die Raider könnten die PvP-Argumente nachvollziehen. Und mehr Wettbewerb in klassischen PvE-Umgebungen, macht den Teil für die Wettbewerbs-Fans interessanter.


Um die Bogen zur Ankündigung zu kriegen: PvE-Szenarien (klingt wie ein Alterac nur ohne Gegenseite), Dungeon-Challenges (highscore-Liste für 5er Instanzen mit 'normalisiertem' Gear) und es gibt keinen bösen Obermotz im Add-On dafür soll der Krieg zwischen Horde und Allianz in den Mittelpunkt rücken.
Hoffentlich muss man da in 5er Instanzen öfter mal kurze-CCs von verschiedenen Leuten auf den heiler hinkriegen um einen aus der NPC-Gruppe umnieten zu können.
User avatar
Kabori
Posts: 1902
Joined: Mon Nov 27, 2006 11:36 pm

Post by Kabori »

Alles in allem ist das nichts, was mich zu einer Rückkehr bewegen würde. Aber das wäre bei mir ohnehin viel eher durch interessante Story-Elemente im Single-Player der Fall gewesen denn durch neue Rassen/Klassen/Dungeons/PvP - und den Teil hat man meiner Meinung nach mit der aktuellen Erweiterung beerdigt. Das finde ich zwar nach wie vor sehr schade, aber realistisch betrachtet war die (darauf bezogene) tollste WoW-Zeit für mich ohnehin WoW-Classic bis circa Level 55. Alles danach hat sich um die Gemeinschaft gedreht, nicht um das Spiel.
shaeberle84
Posts: 189
Joined: Mon Apr 12, 2010 4:38 pm

Post by shaeberle84 »

Hahaha ich musste echt schauen ob der 1.April ist. Das, meine Herren, ist ein Witz. Machs gut, WoW! Sorry Gilde :/
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

ich finds ja gut, dass sich wow nicht zu ernst nimmt.

noch unernster genommen:
http://media.mmo-champion.com/images/ne ... pcakes.jpg
User avatar
Ikkuna
Posts: 231
Joined: Tue Jul 13, 2010 8:37 am

Post by Ikkuna »

Ich find diese Mighty Pandabär Nummer irgendwie witzig... nur ob ich sie gut finde, da bin ich mir nicht so sicher...

Stelle man sich vor: Ein riesen Tauren Warri, daneben zwei fiese untote Hexer, ein Trollschurke und... ein Pandabär...

Vor allem... die Pandas dürfen sicher auch andere Klassen als nur Monks wählen... ein Deathknight Panda?! wtf.
"I like my coffee black, just like my metal"
User avatar
Nairian
Posts: 819
Joined: Mon Mar 03, 2008 3:04 pm

Post by Nairian »

Ikkuna wrote:Ich find diese Mighty Pandabär Nummer irgendwie witzig... nur ob ich sie gut finde, da bin ich mir nicht so sicher...

Stelle man sich vor: Ein riesen Tauren Warri, daneben zwei fiese untote Hexer, ein Trollschurke und... ein Pandabär...

Vor allem... die Pandas dürfen sicher auch andere Klassen als nur Monks wählen... ein Deathknight Panda?! wtf.
no pandaren death knights
"if music was a woman, I’d desperately want to fuck her"

Zolaaris (WoW) - Zolaaris (SC2)
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

aber dafür: gnom monk brewmaster tank!
User avatar
Ikkuna
Posts: 231
Joined: Tue Jul 13, 2010 8:37 am

Post by Ikkuna »

Nairian wrote:
Ikkuna wrote:Ich find diese Mighty Pandabär Nummer irgendwie witzig... nur ob ich sie gut finde, da bin ich mir nicht so sicher...

Stelle man sich vor: Ein riesen Tauren Warri, daneben zwei fiese untote Hexer, ein Trollschurke und... ein Pandabär...

Vor allem... die Pandas dürfen sicher auch andere Klassen als nur Monks wählen... ein Deathknight Panda?! wtf.
no pandaren death knights
ein pandaren warlock is auch nicht grad viel besser *g*
"I like my coffee black, just like my metal"
Post Reply