Das Spielparadies

Moderators: Zmokey, Tovi

User avatar
Lilitu
Posts: 1568
Joined: Fri Apr 03, 2009 8:33 pm

Re: Das Spielparadies

Post by Lilitu » Sat Aug 26, 2017 12:35 pm

Tovi wrote:OMG! Warum gibt es hier nicht diesen Smiley mit den beiden Herzchen statt Augen?
Mit den Herzchen in den Augen siehst Du ja das Universum nicht, das sich auf 3 Monitoren ausbreitet :clown:
Ich verfüge über alle 5 Sinne:
Unsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Wahnsinn.
http://www.sainetz.at

User avatar
Ernie
Posts: 1177
Joined: Thu Nov 30, 2006 1:34 pm

Re: Das Spielparadies

Post by Ernie » Sat Nov 04, 2017 12:54 pm

Brauchte eine neue Maus.

Image

User avatar
Mizukichan
Posts: 243
Joined: Sun Jan 08, 2012 1:09 am

Re: Das Spielparadies

Post by Mizukichan » Fri Feb 09, 2018 9:26 pm

Neues Spielzeug :D

Image

User avatar
Aedin
Posts: 427
Joined: Wed Aug 12, 2015 6:39 pm

Re: Das Spielparadies

Post by Aedin » Sat Feb 10, 2018 12:36 am

Mizukichan wrote:
Fri Feb 09, 2018 9:26 pm
Neues Spielzeug :D

Image
Genaues setup pl0x!
Pommes sind frittierte Sonnenstrahlen und deshalb gerade im Winter so wichtig.

User avatar
Mizukichan
Posts: 243
Joined: Sun Jan 08, 2012 1:09 am

Re: Das Spielparadies

Post by Mizukichan » Sun Feb 11, 2018 3:47 am

Aedin wrote:
Sat Feb 10, 2018 12:36 am
Genaues setup pl0x!
Die Einkaufsliste war:
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900
MB: ASUS TUF Z370-Pro Gaming
CPU: Intel Core i7-8700K
WaKü: be quiet! Silent Loop 280mm (All-in-One-Lösung)
RAM: Crucial Ballistix Elite 2x16GB, DDR4-3200
SSD: Samsung 960 EVO NVMe 1TB
HDD: 3x WD Black 4TB
PSU: be quiet! Straight Power 11 650W

Plus Kleinkrams (Lüfter, USB-Slotblenden, Controllerkarte für Seriell/Parallel, Kabel).

Aus dem alten PC übernehme ich meine Geforce GTX 1070 Grafikkarte und das BD-Laufwerk. RAM hätte ich gern 64GB genommen, aber die Preise sind momentan viel zu teuer. Werde da 32GB nachholen, sobald die Preise mal wieder auf einem angenehmeren Niveau angekommen sind.

Die WaKü ist ein Experiment, sowas hatte ich bislang noch nie im Einsatz. Ich will die CPU übertakten und hoffe eigentlich, dass ich so mehr Wärme von der CPU weg bekomme. Die AiO-Angebote sollen wohl mittlerweile recht brauchbar sein, insofern mal sehen. Im Zweifelsfall kann ich das später immer noch gegen einen Luftkühler tauschen.

User avatar
Lilitu
Posts: 1568
Joined: Fri Apr 03, 2009 8:33 pm

Re: Das Spielparadies

Post by Lilitu » Sun Feb 11, 2018 2:46 pm

Mizukichan wrote:
Sun Feb 11, 2018 3:47 am

Die WaKü ist ein Experiment, sowas hatte ich bislang noch nie im Einsatz. Ich will die CPU übertakten und hoffe eigentlich, dass ich so mehr Wärme von der CPU weg bekomme. Die AiO-Angebote sollen wohl mittlerweile recht brauchbar sein, insofern mal sehen. Im Zweifelsfall kann ich das später immer noch gegen einen Luftkühler tauschen.
Ich hoffe, Deine Wasserkühlung ist leiser und effektiver als es meine war. Ich bin wieder davon weg.
Ich verfüge über alle 5 Sinne:
Unsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Wahnsinn.
http://www.sainetz.at

User avatar
Kabori
Posts: 1638
Joined: Mon Nov 27, 2006 11:36 pm

Re: Das Spielparadies

Post by Kabori » Sat Mar 03, 2018 1:57 am

Mir scheint dein alter Rechner war dir zu laut? :shock:

Generell kann ich das nachvollziehen. Bei meinem momentanen Build kann ich die Grafikkarte rechnen hoeren. Das meine ich ehrlich. Und zwar nicht die Luefter. Nervt umso mehr wenn der Rest leise ist. -.-

User avatar
Tovi
Posts: 4488
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Das Spielparadies

Post by Tovi » Thu Mar 08, 2018 10:40 am

Mein neues Setup ist unglaublich leise. Ich hab mir das mit einem teuren Gehäuse und einer nur mittelmäßigen Grafikkarte erkauft, bin aber bisher sehr zufrieden.

Falls es jemanden interessiert:
be quiet! DARK BASE 700
ASRock Z370 Extreme4
Intel® Core™ i5-8600K
Alpenföhn Brocken 3
16GB G.Skill DDR4-3200 CL16 Kit
6GB MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G
Samsung MZ-75E500B/EU 500 GB
Samsung 960 EVO 500 GB
Thermal Grizzly Kryonaut Waermeleitpaste 1g
be quiet! Straight Power 10 500W CM

Außer den Lüftern dreht sich in dem Gehäuse nichts mehr. Und bei den Spielen, die ich aktuell spiele, drehen die Lüfter der Grafikkarte gar nicht. Der Rechner ist leiser als mein Halogen-Deckenfluter.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...

User avatar
Slidder
Posts: 183
Joined: Wed Sep 12, 2007 4:47 pm

Re: Das Spielparadies

Post by Slidder » Wed Mar 21, 2018 1:35 pm

Hab mir nun auch ein kleines Update zugelegt:
Image

User avatar
Maris
Posts: 1089
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

Re: Das Spielparadies

Post by Maris » Wed Mar 21, 2018 1:50 pm

Diese Ultrawide Monitore fixen mich aktiv an. Wieiviel Grafikpower braucht man denn, um die flüssig betreiben zu können? Ich habe zwar ein GTX1080, habe aber damals mein Prozessor (i5-4670k 3,4Ghz) und meinen Speicher (8Gb) nicht geupgradet. Vornehmlich, weil die potentiell hinzugewinnende Prozessorleistung nicht in Relation zu dem Investitionsrahmen liegt. Gefühlt sind 8Gb aber recht wenig...

Was machst du denn mit dem Mikro? Studioaufnahmen? Fürs TS hast du es ja mit Sicherheit nicht angeschafft ;-)

User avatar
Shareel
Posts: 4669
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Das Spielparadies

Post by Shareel » Wed Mar 21, 2018 2:34 pm

Maris wrote:
Wed Mar 21, 2018 1:50 pm
Was machst du denn mit dem Mikro? Studioaufnahmen? Fürs TS hast du es ja mit Sicherheit nicht angeschafft ;-)
Immer wenn Slidder Bilder von seinem "Spieleparadies" postet reden wir über sein Mikro :D Da wäre auch ein Upgrade fällig :)
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”

User avatar
Slidder
Posts: 183
Joined: Wed Sep 12, 2007 4:47 pm

Re: Das Spielparadies

Post by Slidder » Wed Mar 21, 2018 2:35 pm

GTX 1080 besitz ich auch. Prozessor hab ich nur nen i7 930 (2,8 GHz) Speicher hab ich auf 24 gig angehoben, damals wegen Tomb-Raider 2 - läuft bis jetzt alles ruckelfrei.

Das Mirko habe ich mir gekauft, weil ich keine lust hatte alle 2 monate nen headset zu kaufen -> die Headset Kabel haben nur so ca. 200 "mitdemStuhldrüber-fahrten" mitgemacht und waren hinüber.
Außerdem nutze ich Sound über Anlage, da war nen Headset eh immer störend.

Mylo
Posts: 429
Joined: Fri May 02, 2008 1:14 pm

Re: Das Spielparadies

Post by Mylo » Wed Mar 21, 2018 8:33 pm

Ui Slidder da erwarte ich aber nun Soundansagen vom Feinsten :wave:

User avatar
Mizukichan
Posts: 243
Joined: Sun Jan 08, 2012 1:09 am

Re: Das Spielparadies

Post by Mizukichan » Wed Mar 21, 2018 10:14 pm

Update. Seit ein paar Wochen ist alles in Betrieb und auf das neue System umgezogen. CPU läuft stabil auf 4,9GHz über alle 6 Kerne bei max. 70°C unter Volllast. Für mehr müsste ich bei meiner CPU die Spannung auf Werte anheben, die mir nicht mehr gefallen. Ich verstehe mittlerweile auch, warum in OC-Kreisen der ganze Tamtam um den Heatspreader gemacht wird - wie Wärmeleitpaste zwischen CPU Kern und Heatspreader ist echt ein begrenzender Faktor. Von dem Punkt hätte es vermutlich auch eine Luftkühlung getan. Aber die Möhre ist flott und leise :).
Kabori wrote:
Sat Mar 03, 2018 1:57 am
Mir scheint dein alter Rechner war dir zu laut? :shock:
Eigentlich nicht - hatte ein angenehmes Surren der Lüfter von sich gegeben, das ich nicht (mehr?) weiter wahrgenommen hatte. Das neue System ist aber nochmal unglaublich leiser - und das hatte ich auch erst wirklich bemerkt, als ich für die Datenübernahme beide Systeme laufen hatte und dann den alten Rechner abgeschaltet hatte. Es wurde auf einmal unglaublich ruhiger im Raum, was ich in dem Moment echt beeindruckend fand. In dem neuen System sind nur noch einzelne Betriebsgeräusche der Festplatten wahrnehmbar.

User avatar
Slidder
Posts: 183
Joined: Wed Sep 12, 2007 4:47 pm

Re: Das Spielparadies

Post by Slidder » Thu Mar 22, 2018 2:19 pm

Auch hier noch ein kleines Update:
Image

Neuer Tisch (selbstgebaut, aber nicht von mir!) und einen der alten Monitore (22") noch dazugestellt.

Fürs WoW Interface anpassen hatte ich noch keine Zeit/Lust - das schaut noch sehr vermurkst aus bei der Auflösung.

Post Reply