Firefox lädt random htm Files ohne Inhalt

Moderators: Zmokey, Tovi

Post Reply
Zmokey
Posts: 8420
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Firefox lädt random htm Files ohne Inhalt

Post by Zmokey »

Hat zufällig jemand das gleiche Problem oder einen Plan was das ist?
https://www.reddit.com/r/firefox/commen ... t_firefox/

Image
User avatar
Gisellè
Posts: 987
Joined: Tue Jun 16, 2009 10:38 pm

Re: Firefox lädt random htm Files ohne Inhalt

Post by Gisellè »

Hab ich noch nie gesehen und könnte nur raten wo man anfangen könnte zu schauen. Hast du aktiviert das du Downloads automatisch annimmst oder bestätigst du jedes mal? Das sieht auf den ersten Blick so aus als wenn das quatsch ist der mit den "about: protocol links" zu tun hat und einfach z.b von Werbung automatisch geladen wird. Weißt du wo du unterwegs warst als sie geladen wurden?
sdnoces net detsaw tsuj uoY
Zmokey
Posts: 8420
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Firefox lädt random htm Files ohne Inhalt

Post by Zmokey »

Automatisch speichern hab ich wieder deaktiviert, war mir gar nicht aufgefallen, dass das aktiviert wurde. Offen waren zu dem Zeitpunkt nur Firefox auf Easternsun.de

Antivirending und Malwarebytes haben nix gefunden derweil. Hab die 3 Files gelöscht und schau mal ob sie wieder kommen.
User avatar
Ahrchon
Posts: 279
Joined: Sat Dec 02, 2006 2:22 am

Re: Firefox lädt random htm Files ohne Inhalt

Post by Ahrchon »

Der Screenshot ist sehr verschwommen, kann die Schrift nur schwer lesen. Der Download-Link der Dateien könnte vielleicht einen Hinweis geben. Irgendwas mit .....about-Ressource. Rechtklick -> "Copy Download Link" gibt den gesamten Link.

Mir bisher nicht passiert.
Zmokey
Posts: 8420
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Firefox lädt random htm Files ohne Inhalt

Post by Zmokey »

oh der Screen ist anklickbar und wird dann viel größer! .-P
njtr1.FTM.htm
o Bytes - moz-safe-about-Ressourcce-16:03
Downloadlink ergab nur about.blank. Da ist nirgendwo irgendeine Info. Die Files sind 0byte, komplett leer.
User avatar
Ahrchon
Posts: 279
Joined: Sat Dec 02, 2006 2:22 am

Re: Firefox lädt random htm Files ohne Inhalt

Post by Ahrchon »

Ah oh ja, ich sollte Javascript anstellen, dann klappts auch mit der Vergrößerung :-)
User avatar
Smirgull
Posts: 111
Joined: Tue May 11, 2021 5:12 am

Re: Firefox lädt random htm Files ohne Inhalt

Post by Smirgull »

Wohin werden sie denn gespeichert? In dein eingestelltes download Verzeichnis?
Stell unter Einstellungen->Allgemein->Downloads einmal ein das jedesmal nachgefragt werden soll.
Hast du in dem Reiter darunter unter "Anwendungen" eine Verknüpfung die eine Datei speichern soll?
User avatar
Kabori
Posts: 1879
Joined: Mon Nov 27, 2006 11:36 pm

Re: Firefox lädt random htm Files ohne Inhalt

Post by Kabori »

Benutzt du ein Firefox Theme? Falls Ja schalte es mal aus - da gibt's wohl gerade Probleme.

Ansonsten probier mal das hier aus: https://support.mozilla.org/en-US/quest ... wer-744078
Zmokey
Posts: 8420
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Firefox lädt random htm Files ohne Inhalt

Post by Zmokey »

Jops, ist alles im Downloadordner. Die Einstellung hab ich wieder aktiviert, das hat ein Update wohl umgestellt. Ah nein, kein Theme, keine Addons, der reine Fuchs. Seit dem löschen sind allerdings auch keine mehr aufgetaucht.
User avatar
Ahrchon
Posts: 279
Joined: Sat Dec 02, 2006 2:22 am

Re: Firefox lädt random htm Files ohne Inhalt

Post by Ahrchon »

Zmokey wrote: Wed May 11, 2022 8:38 pm oh der Screen ist anklickbar und wird dann viel größer! .-P
njtr1.FTM.htm
o Bytes - moz-safe-about-Ressourcce-16:03
Downloadlink ergab nur about.blank. Da ist nirgendwo irgendeine Info. Die Files sind 0byte, komplett leer.
Seltsam.

Die einzige Spur, die ich fand, ist wenn man versucht (eine leeres Tab) about:blank in einem Link im Firefox versucht zu downloaden.

Also eine html-Datei test.html erstellen z.B. mit Inhalt

Code: Select all

<html><body>
  <a href="about:blank"> about:blank </a><br>
</body></html>
Wenn man diese html-Datei mit Firefox öffnet und das Link-Ziel versucht zu speichern, dann entstehen 0-Byte-Dateien nach dem Schema "M65TyVPj.html". Aber mit html-, statt htm-Endung. Als Quelle steht bei mir dann "moz-safe-about resource". Aber ohne letzten Bindestrich. (Habe einen englischen Firefox-Client)

Könnte z.B. auch ein bug im deutschen client sein.
Evtl auch ein Antivirenprogramm, dass die besuchten Seiten absucht.
Post Reply