PC bleibt einfach stehen

Moderators: Zmokey, Tovi

Post Reply
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

PC bleibt einfach stehen

Post by Yonder »

Hi Leute,

tja, wie beschreib ich's am besten: Mein PC bleibt stehen. Das Bild bekommt einen etwas merkwürdigen Farbverlauf - rot, grüne, blaue Striemen und Punkte - und friert ein. Danach ist nix mehr, nur noch Stecker ziehen möglich.

Ich dachte erst, das tritt nur bei WoW auf, aber jetzt auch einfach so, wenn nur ein, zwei Firefox-Fenster aktiv sind. Insgesamt passiert das 3-10 Mal am Tag.

Festplatte, Lüfter macht keinerlei verdächtige Geräusche.

Was ist es? Was muss ich tun? ;)

Gruß, Yonder
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
Deroth
Posts: 30
Joined: Sun Apr 05, 2009 8:16 am

Post by Deroth »

Der erste Verdächtige, wäre meines Erachtens nach, deine GraKa...

Dreht der Lüfter der GraKa?
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Post by empeha »

Jop das ist die Grafikkarte, eventuell kannst du sogar sehen dass Kondensatoren aufgeplatzt sind.
User avatar
Ikkuna
Posts: 231
Joined: Tue Jul 13, 2010 8:37 am

Post by Ikkuna »

Grafikkarte bzw. Speicher (falls ne onboard Grafikkarte).
"I like my coffee black, just like my metal"
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Post by Shareel »

Ich hatte das in den letzten Jahren 3mal.

1. GraKa defekt
2. Netzteil defekt -> zuwenig Spannung für GraKa -> Freezes in 3D Games. In Windows war alles OK
3. RAM defekt -> Freezes & Abstürze
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Post by Yonder »

Danke für die Antworten, Jungs.

Ich habe also meine Graphikkarte mal böse angeschaut, brutalstmögliches Austauschen angedroht, neue Treiber installiert und an allen beweglichen Teilen innerhalb des Rechners rumgewackelt und siehe da: Das Problem war weg.

Jedenfalls für ein paar Tage.

Jetzt ist es wieder da, und der Rechner stürzt viertelstündlich ab. Eben hat mich eine Randomgruppe unter diesen misslichen Umständen durch die ganze Stadt Tol'Vir gelotst, ohne mich zu kicken. Praise the randoms!

Gut, ich werde mir also eine neue Graphikkarte kaufen. Schauen wir mal, ob das das Problem löst.
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
Post Reply