Keinen Piep mehr

Moderators: Zmokey, Tovi

Post Reply
User avatar
Tovi
Posts: 4477
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Keinen Piep mehr

Post by Tovi » Thu Oct 25, 2012 10:01 pm

Heute morgen ging er noch, da hab ich meine Piloten in Eve Online alle noch mit neuem Futter versucht. Und jetzt macht mein Computer einfach nichts mehr. Gar nichts.

Die Leuchtdioden auf dem Mainboard leuchten - immerhin! Aber eine Betätigung des An-/Aus-Schalters bewirkt rein gar nichts. Keine Lüfter, keine Platten, keine Pieps. Nichts springt an. Am Schalter selbst liegt es nicht (hatte ich auch schon mal). Ich hab noch nen zweites ATX-Gehäuse rumstehen und auch mit dem Schalter mag er nicht. Auch mit nem Schraubenzieher ließ sich nichts überbrücken.

Mein erster Tipp ist: Mein Mainboard hat den Geist aufgegeben. Irgendwelche geplatzten Elkos seh ich keine. Mein zweiter Tipp wäre das Netzteil (genug Saft für ne popelige Leuchtdiode liefert mein 700 Watt-Netzteil immerhin noch).

Hat irgendjemand eine Idee, was ich ohne weitere Ersatzteile noch testen könnte?
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...

User avatar
Kabori
Posts: 1606
Joined: Mon Nov 27, 2006 11:36 pm

Post by Kabori » Fri Oct 26, 2012 1:33 am

Auch wenn es aufgrund der LED vermutlich falsch ist: Die Sicherung vom Netzteil (falls die Dinger heutzutage ueberhaupt noch eine haben)?

Ansonsten bleiben Netzteile meist kalt wenn sie irgendwo einen Fehlstrom feststellen - um die Hardware zu retten. Einfach mal alles abstoepseln und nachschauen.

User avatar
Cov
Posts: 7970
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov » Fri Oct 26, 2012 7:39 am

Hamster tauschen!

</marismodus>
Last edited by Cov on Fri Oct 26, 2012 8:12 am, edited 1 time in total.

User avatar
empeha
Posts: 1664
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Post by empeha » Fri Oct 26, 2012 7:50 am

Am besten alles ausbauen was du nicht zum booten brauchst. Ich hatte das auch schon 2 mal. Einmal wars der Resetknopf der hängengeblieben ist. Einmal war die Grafikkarte im Eimer. Ich denke es kann da durchaus noch eine Vielzahl anderer Gründe geben. (Damals wurde mir auch gesagt, wahrscheinlich liegts am Mainboard, Netzteil oder RAM).

User avatar
kapuzi
Posts: 118
Joined: Tue Mar 16, 2010 9:06 pm

Post by kapuzi » Fri Oct 26, 2012 10:36 am

Habe schon 2x das Phänomen gehabt das USB Gerätschaften meinen Rechner vom booten abgehalten haben, mit den fast gleichen Symptomen wie du beschrieben hast.
Minimal Config ist auf jeden Fall ein guter Punkt um das Problem einzukreisen.
Nachstecken der Komponenten kann auch hilfreich sein. Viel Erfolg.

User avatar
Tovi
Posts: 4477
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Post by Tovi » Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Auch die Minimalkonfiguration (ausschließlich der 24-Pin-Connector steckte noch auf dem Board) hat nichts gebracht.

Ein Kollege hatte noch ein altes Netzteil. Mit dem läuft der Rechner jetzt wieder. Das Austauschnetzteil startet das Board tatsächlich auch nur mit dem 24-Pin-Connector. Viel passiert damit natürlich nicht, aber es hat mir zur Bestätigung gereicht, dass mein teures Enermax Modu 87+ mit 700 Watt defekt ist. Außerdem hat mir das Austauschnetzteil gezeigt, dass ich meinen Rechner auch mit einem 400 Watt-Netzteil betreiben kann (unter Last!).

Ich hab das Enermax heute zum Hersteller zurück geschickt. Ich bin gespannt, was die sagen. Parallel verfolge ich jetzt trotzdem einen Neukauf. Ausgehend von Zols Empfehlungen und der eines Arbeitskollegen schraub ich schon seit Stunden an einem neuen Rechner rum. Ich bin selbst noch gespannt, was am Ende rauskommt.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...

Gonca
Posts: 269
Joined: Tue May 08, 2007 12:51 pm

Post by Gonca » Sat Oct 27, 2012 6:20 pm

Den 4/8 Pin Connector am Board wirst du auch anschließen müssen ...
______________________
Gonca/Gongar/Ghomulus
______________________

User avatar
Tovi
Posts: 4477
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Post by Tovi » Sun Oct 28, 2012 7:49 pm

Jo, dachte ich auch. Zum Betrieb des Rechners ist das sicherlich auch so. Die Lüfter usw. springen aber auch mit dem 24-Pin-Connector alleine an. Allerdings nur mit einem der beiden Netzteile. Bei meinem Enermax blieb alles ruhig.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...

Post Reply