Computerproblem(chen)

Moderators: Zmokey, Tovi

Post Reply
User avatar
fanto
Posts: 7243
Joined: Fri Dec 01, 2006 12:35 am

Computerproblem(chen)

Post by fanto » Fri Jun 14, 2013 5:14 pm

Ich habe schon seit längerer Zeit folgende Computerproblemchen:

Beim Einschalten des PCs kommt ja normalerweise zuerst der Bildschirm, bei dem der Speicher hochgezählt wird und die Master und Slaves nach Peripheriegeräten abgefragt werden. Bis dahin ist alles in Ordnung. Bis vor ca. einem Monat gab es das Problem, dass er beim nächsten Bildschirm, bei dem normalerweise diese Tabellen mit den IRQ-Schnittstellen (?) etc. auftauchen würden, einfach stehen bleibt, wobei oben links lediglich ein blinkender Cursor zu sehen ist, mehr nicht. Einzige Möglichkeit war, zu hoffen, dass der PC nach einem Reset beim nächsten Start über den zweiten Bildschirm hinauskommt. Es gab Tage, da ist er einige Male hintereinander dort stehen geblieben, an anderen Tagen ist er sofort hochgefahren. Umgebungswärme spielt mMn keine Rolle. Komplett ausschalten, Stecker raus, Netzteil aus, warten, hat auch nicht geholfen.

Soweit der erste Teil. Etwa vor einen Monat ist das Problem plötzlich verschwunden und bis jetzt kein einziges Mal wieder aufgetaucht. Allerdings ... haha ... dafür gibt es jetzt ein anderes Problem, was allerdings etwas weniger dramatisch ist. Und zwar fährt er normal hoch, allerdings geht einer der Monitore beim Anschalten nicht mehr von alleine an; ich habe zwei Monitore an einer Grafikkarte hängen. Verbindung vom PC zum Monitor ist (glaube ich) in Ordnung, denn wenn ich den Monitor über den An- und Ausschalter einmal aus und wieder einschalte, wird alles wieder normal angezeigt, auf beiden Monitoren, wie sonst auch.

Da das erste nervigere Problem weggefallen ist und ich wieder normal starten kann, ist mir das zweite Problemchen eigentlich egal. Hat trotzdem jemand 'ne Ahnung, was das sein könnte oder ähnliche Probleme schonmal gehabt? Muss ja irgendwas mit der GraKa oder den Monitoren zu tun haben und es sieht auch stark danach aus, als ob das erste Problem mit dem zweiten irgendwie verknüpft ist. Kann natürlich auch ein sehr großer Zufall sein. GraKa entstaubt hatte ich seinerzeit auch schon, als ich das erste Problem noch hatte. Hat aber nix geändert. Vielleicht zu wenig Saft beim Einschalten?
He is thus the all-time record-holder of the Dunning-Kruger effect, the phenomenon in which the incompetent person is too incompetent to understand his own incompetence.

thylor
Posts: 1520
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Re: Computerproblem(chen)

Post by thylor » Fri Jun 14, 2013 5:24 pm

hast du irgendwelche neuen usb geräte, die ständig mit dem computer verbunden sind? ich hatte das problem mal, vor langer zeit, dass er mit meiner usb tastatur nicht starten wollte (ja ich weiss, das problem ist weg, aber vielleicht hilfts ja der sache auf die spur zu kommen).
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:

Post Reply