Das Spielparadies

Moderators: Zmokey, Tovi

Post Reply
Talian
Posts: 645
Joined: Mon Jan 01, 2007 7:57 pm

Re: Das Spielparadies

Post by Talian »

Das sind 22" daneben? :shock: Jetzt fühle ich mich ...in­ad­äquat.
User avatar
Aedin
Posts: 890
Joined: Wed Aug 12, 2015 6:39 pm

Re: Das Spielparadies

Post by Aedin »

Nachdem mein letztes Bild schon zwei Jahre alt ist (wie die Zeit vergeht :eek: ) und ich zwischenzeitlich umgezogen bin hier mal ein Update, wie es jetzt aussieht :clown:

Image

Die Lautsprecher sind mein persönliches "Highlight", da ich die (nach Anleitung) komplett selbst gebaut habe, inkl. Holz biegen/Lackierung etc. (hat mich ganze drei Anläufe gekostet bis nichts gebrochen ist :motz: ).

Aktuelles Setup ist:

Gehäuse: Fractal Design Define R6 mit Stock-Lüftern
MB: Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7
CPU: Intel i5 8600k@4,8Ghz
CPU_Fan: Alpenföhn Brocken Eco
RAM: 4x 8GB G.Skill Ripjaws V PC 2666 CL15 @ 3200 Mhz / CL17
GPU: GeForce GTX960 @1,49 Ghz Turbo (wird sobald es Benchmark gibt gegen eine neue AMD Navi oder eine vergleichbare GeForce ersetzt)
Netzteil: DARK POWER PRO 11 650W
SSD/M.2: Crucial MX500 250GB (wird evtl. durch eine M.2 SSD erweitert, sofern ich mal echten Bedarf an schnellem Speicher habe)

Peripherie:
Maus: Logitech G502
Mauspad: Speedlink Invictus "irgendwas"
Tastatur: Cougar 200K (soll gegen eine mechanische low profile Tastatur ersetzt werden, sobald Cherry endlich die neuen low-brown Switches rausbringt)
Bildschirme: 1x Acer XF270HUA 16:9, 27", WQHD, 144 Hz IPS + 1x BenQ V2400W 16:10, 24", WUXGA, 60 Hz TN

Sonstiges:

Headset(s): Beyer Dynamic Custom One Pro / AKG K701 / Schrott Logitech headset, das ich mir nur für das Mikro zusätzlich um den Hals hänge
Kopfhörer Verstärker inkl. D/A Wandler: Sabaj D3
Verstärker: Denon PMA-720AE
Speaker: Flomini (Flo11)
+ Ikea Linnmon Schreibtischplatte :D

Und was hat sich bei euch so getan? :P
Image
Image
Zmokey
Posts: 8946
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Das Spielparadies

Post by Zmokey »

Was das für ein Bild da oben? Ein Habsburger?
User avatar
Aedin
Posts: 890
Joined: Wed Aug 12, 2015 6:39 pm

Re: Das Spielparadies

Post by Aedin »

Zmokey wrote: Wed May 01, 2019 9:55 pm Was das für ein Bild da oben? Ein Habsburger?
Nein, das ist ein Bild von mir, das mir eine Freundin zum Geburtstag geschenkt hat :^)

Image

(Die Drehung kommt automatisch durch den Uploaddienst dazu, kA wie ich das vermeiden kann)
Image
Image
User avatar
Mylo
Posts: 489
Joined: Fri May 02, 2008 1:14 pm

Re: Das Spielparadies

Post by Mylo »

AHA! Aedin ist also ein guter Christ, der Fossilien, altes Gestein und Edelsteine sammelt, Reptilien züchtet und einer monarchischen Staatsform frönt, mit ihm als Oberhaupt!

Du solltest fürs Europaparlament kandidieren, ich kann mich grad nicht entscheiden, was ich da wählen soll :wave:
User avatar
Aedin
Posts: 890
Joined: Wed Aug 12, 2015 6:39 pm

Re: Das Spielparadies

Post by Aedin »

Mylo wrote: Thu May 02, 2019 6:00 pm AHA! Aedin ist also ein guter Christ, der Fossilien, altes Gestein und Edelsteine sammelt, Reptilien züchtet und einer monarchischen Staatsform frönt, mit ihm als Oberhaupt!

Du solltest fürs Europaparlament kandidieren, ich kann mich grad nicht entscheiden, was ich da wählen soll :wave:
Das sind Fische, keine Reptilien und das alte Kreuz war nur zu Schade zum wegwerfen :o)

Aber srsly: Wie zum Geier hast du (richtigerweise) Fossilien und Minerale auf diesem Minibild erkannt? oO
Image
Image
Zmokey
Posts: 8946
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Das Spielparadies

Post by Zmokey »

Ich tippe auf den Setzkasten links. Der ist recht gut kenntlich.
Baumbär
Posts: 405
Joined: Sun Jan 17, 2010 11:48 am

Re: Das Spielparadies

Post by Baumbär »

Kennt sich jemand gut mit aktueller Hardware aus und kann mir ein balanciertes System empfehlen?

Ich wollte mir einen neuen Rechner zusammenstellen und hatte in Richtung RTX 30XX und AMD Ryzen 9 3000er Serie überlegt, bin aber für alles offen und habe keinen Zeitdruck...
Dodga
Posts: 469
Joined: Wed Jan 04, 2012 8:51 pm

Re: Das Spielparadies

Post by Dodga »

Da kein Zeitdruck und RTX30xx sowieso nicht verfügbar sind, würde ich mal auf das AMD Announcment mitte des Monats warten. Da werden die neuen Zen3 vorgestellt aka 5xxx
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Das Spielparadies

Post by Shareel »

Baumbär wrote: Wed Oct 07, 2020 2:56 pm Ich wollte mir einen neuen Rechner zusammenstellen und hatte in Richtung RTX 30XX und AMD Ryzen 9 3000er Serie überlegt, bin aber für alles offen und habe keinen Zeitdruck...
Ich bin aktuell in der gleichen Situation. Wie Dodga schrieb, warte ich aktuell noch auf die Ankündigung rund um AMD Radeon 6xxx.

Beim Rest hab ich das jetzt soweit geplant...

AMD Ryzen 5600X (hoffentlich verfügbar ab Nov. 2020) ... mit Scythe Fuma 2 Cooler. Der Ryzen 5800X ist aber auch noch im Rennen. Hier entscheide ich nach den Reviews, ob's mir den Aufpreis wert ist.
MSI MAG B550 Tomahawk Mainboard
32GB G.Skill DDR4-3600
be qiuet Pure Base 500DX Tower
2TB Intel 665p M.2 SSD (gute Preis/Leistung)

Bei der Grafikkarte hatte ich eigentlich Nvidia 3070/3080 ins Auge gefasst. Da diese vermutlich aber über längere Zeit nicht lieferbar sind, ist das aktuell noch offen. Ich warte erstmal die Ankündigung rund um AMD Radeon 6xxx ab. Dann noch Reviews checken und so 1 Monat setzen lassen. Dann entscheide ich. Das Ganze wird vermutlich nicht vor Januar/Februar 2021 sein.

Ich könnte den Rechner auch, wie oben geschrieben, ohne Grafikkarte kaufen und meine Nvidia 1080 weiter nutzen. Diese Option werd ich evtl. nutzen, wenn's mich vor Weihnachten doch noch juckt und die Situation bei den Grafikkarten auf längere Zeit unlösbar (z.B. langfristige Verfügbarkeitsprobleme) bleibt.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
Dodga
Posts: 469
Joined: Wed Jan 04, 2012 8:51 pm

Re: Das Spielparadies

Post by Dodga »

Ich habe auch vor mir einen neuen Boliden anzuschaffen. Da es bist jetzt nur Ankündigungen aber keine Ware gibt, wird sich das sicher noch etwas hinziehen
User avatar
Kabori
Posts: 1902
Joined: Mon Nov 27, 2006 11:36 pm

Re: Das Spielparadies

Post by Kabori »

Shareel wrote: Mon Oct 12, 2020 8:24 amMSI MAG B550 Tomahawk Mainboard
32GB G.Skill DDR4-3600
be qiuet Pure Base 500DX Tower
2TB Intel 665p M.2 SSD (gute Preis/Leistung)
Ich empfehle eine NvME fuer das OS/Programme und eine SSD (oder zweite NvME) fuer Spiele einzurichten. Das hat allerdings weniger etwas mit Performance zu tun als mit der unschoenen Tatsache, dass die Dinger nach wie vor innerhalb eher kurzer Zyklen irgendwann einfach kaputt gehen. Und je mehr mal die Schreib-/Lesezyklen auf verschiedene Medien verteilt, desto laenger halten sie.

PS: Zumindest die RX3080 scheint nicht problemlos in alle ATX Gehaeuse zu passen. Also aufpassen! Ausserdem haben die RX30xx-Karten erhoehte Anforderungen an den Strombedarf - hier sowohl auf ausreichend Watt als auch Stromstecker achten!
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Das Spielparadies

Post by Shareel »

Kabori wrote: Mon Oct 12, 2020 12:15 pm Ich empfehle eine NvME fuer das OS/Programme und eine SSD (oder zweite NvME) fuer Spiele einzurichten. Das hat allerdings weniger etwas mit Performance zu tun als mit der unschoenen Tatsache, dass die Dinger nach wie vor innerhalb eher kurzer Zyklen irgendwann einfach kaputt gehen.
Ich übernehme vom Alt-System noch eine 2TB SATA SSD (2 Jahre alt mit 1% Wear Level Used) . Alleine vom Zocken dauert das ewig, bis da mal ein kritischer Wert erreicht wird. Meine 500GB SSD ist aktuell 6 Jahre alt bei 5% Used und 95% Rest Lifetime.

Derzeit hab ich die 500GB SSD fürs System und WOW sowie 3-4 andere Games und die 2TB SSD ist quasi die Daten-Halde. Im neuen System wollte ich die M.2 für System und paar Games nutzen und die "alte" 2TB wieder für den Rest. Am Ende hab ich auch noch tägliche Backups. Wenn da nach X Jahren mal was aussteigt ist es nicht so ein Drama. Die letzten SSD (120GB und 250GB) hab ich irgendwann in Rente geschickt weil ich nicht mit 3-4 Laufwerken hantieren wollte.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Kabori
Posts: 1902
Joined: Mon Nov 27, 2006 11:36 pm

Re: Das Spielparadies

Post by Kabori »

Shareel wrote: Mon Oct 12, 2020 3:41 pmIch übernehme vom Alt-System noch eine 2TB SATA SSD (2 Jahre alt mit 1% Wear Level Used) . Alleine vom Zocken dauert das ewig, bis da mal ein kritischer Wert erreicht wird. Meine 500GB SSD ist aktuell 6 Jahre alt bei 5% Used und 95% Rest Lifetime.
Die Zahlen sind nur wenig belastbar - jedenfalls laut meiner persoenlichen Erfahrung. Je eine SSD (Crucial) und eine NvME (Samsung) sind mir in den letzten paar Jahren nach jeweils weniger als zwei Jahren Nutzung abgeraucht. Ohne Vorwarnzeichen. :(
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Das Spielparadies

Post by Shareel »

Kabori wrote: Mon Oct 12, 2020 4:34 pm Die Zahlen sind nur wenig belastbar - jedenfalls laut meiner persoenlichen Erfahrung. Je eine SSD (Crucial) und eine NvME (Samsung) sind mir in den letzten paar Jahren nach jeweils weniger als zwei Jahren Nutzung abgeraucht. Ohne Vorwarnzeichen. :(
K.A. Evtl. auch nur Pech. Die 2 Jahre alte 2TB ist ne Samsung EVO 850 und die 6 Jahre alte ist ne Crucial 512 MX100 ... oder ich hatte bisher immer Glück.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
Post Reply