Das Spielparadies

Moderators: Zmokey, Tovi

Post Reply
Baumbär
Posts: 405
Joined: Sun Jan 17, 2010 11:48 am

Re: Das Spielparadies

Post by Baumbär »

Danke auf jeden Fall für die Infos. Die neuen Ryzen finde ich jetzt wo ich von ihnen weiß auch spannend, Konkurrenz zu Nvidia fände ich auch gut.

Sind 16 GB DDR4 mit 2400 MHz wieder verwertbar oder würde ich mir da einen Bottleneck schaffen?
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Das Spielparadies

Post by Shareel »

Baumbär wrote: Fri Oct 16, 2020 7:05 am Sind 16 GB DDR4 mit 2400 MHz wieder verwertbar oder würde ich mir da einen Bottleneck schaffen?
Mal als Inspiration...



Ich würde dadurch 10-20% Leistungseinbuße erwarten. Für ca. 60 Euro (16GB Kit) Einsparung, sind 10-20% Leistungsverlust ne ganze Menge.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
Baumbär
Posts: 405
Joined: Sun Jan 17, 2010 11:48 am

Re: Das Spielparadies

Post by Baumbär »

Ich habe mich jetzt für ein Upgrade des existierenden Systems entschieden:

Von Geforce 970 auf Geforce 2060
Von i5 6600 auf i5 9600K
Von 4x4 GB 2400 MhZ auf 2x8 GB 3200 MhZ

Das sollte deutlich mehr Performance bringen und Raytracing in WoW erlauben.

Da ich keine Shooter spiele und bestenfalls Cyberpunk 2077 spielen will (mittlere bis gute Settings würden mir reichen) sollte das reichen, oder?
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Das Spielparadies

Post by Shareel »

Das würde ich nicht machen. Alleine der i5 9600k ist ja schon > 180 Euro... für fast keinen Gewinn. Die RTX 2060 ist auch in der 300 Euro Region.
Beim RAM fehlen mir die Fakten, ob das im alten Board überhaupt Sinn macht.

Wenn Du wirklich sparen willst würde ich die CPU so lassen. Beim RAM kommt es drauf an ... da könnten die 8GB aber ausreichen. Bei der Grafikkarte würde ich bei knappen Budget eher mal im Gebraucht-Markt schauen. Da sollte in den nächsten Wochen echt was kommen.

Oder Du wartest noch bis zum Frühjahr was RTX 30 noch unter der 3070 kommt. Ich denke da wird noch ne 3060 im 300 Euro Bereich kommen.

Für ein Budget-System finde ich den AMD R3 3300X eine extrem geile CPU der in den meisten Games sogar den 9600K übertrifft und bei dem Preis wäre sogar ein aktuelles Board machbar.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
Baumbär
Posts: 405
Joined: Sun Jan 17, 2010 11:48 am

Re: Das Spielparadies

Post by Baumbär »

Wie entscheidest du dich für Komponenten?

Ich hatte mir jetzt Benchmarks angesehen und bei https://www.gpucheck.com/gpu-benchmark-comparison
geschaut. Da wäre meine aktuelle CPU für meine aktuelle Grafikkarte gerade so ausreichend und bei besseren Karten hätte ich sofort ein Bottleneck.

Mein Board unterstützt bis 3400 MHz DDR 4, ich hatte damals darauf geachtet, dass mein Board noch lange aufwärtskompatibel ist. Die Idee bei den geposteten Karten war nur ein kleines Update für 500-600 € zu machen statt gleich alles zu tauschen bzw. einen neuen Rechner daneben zu stellen...

Auf die 3060 kann ich tatsächlich noch warten, zumindest die Ankündigung.
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Das Spielparadies

Post by Shareel »

Bei 550 Euro Budget gibt es halt viele Möglichkeiten das Ganze aufzuteilen.

Ein Kriterium wäre auf alle Fälle erstmal Deine anvisierte Auflösung in den Games. Ich gehe mal davon aus, dass bei dem Ziel-Setup 4K keine Rolle spielt und Du 1080p oder 1440p anstrebst.

Bei 1080p ist die GPU nicht so extrem gefordert und oft die die FPS eher von der CPU abhängig. Wenn Du WOW nimmst wäre das Ganze eigentlich nur von der CPU abhängig.
Bei 1440p wird dann die GPU zum Fokus, was Du am Ende an FPS erreichen wirst.

Deine ca. 500 Euro Budget könntest Du z.B. auch komplett in eine Grafikkarte investieren und den Rest so lassen. Bei knappen Budget mache ich das gern so, dass ich nur 1 Teil tausche und dabei aber auf Preis/Leistung achte und was am Ende raus kommt. Alle Teile ein "Bisschen" aufrüsten ist meist kein großer Gewinn.

Mein aktueller Gaming PC war 2016 das Setup.

CPU: i7-4790K
RAM: 16GB DDR3
GPU: GeForce GTX 670
Platte: 1TB SSD

Die GeForce GTX 670 hatte ich damals vom alten PC übernommen. Der Rest war damals schon ziemlich Top und die i7-4790K war auch so gekauft, dass sie ein paar Jahre halten soll.

In 06/2017 hatte ich dann die alte GeForce GTX 670 durch eine GeForce GTX 1080 ersetzt. Das war gerade zu der Zeit wo die kleinen Nvidia Karten extrem teuer waren und für BitCoin Mining genutzt wurden. Da gab es einen Zeitraum wo zwischen 1060/1070/1080 so 50 Euro Unterschied waren.

Das System ist nun z.T. fast 6 Jahre alt und daher gönne ich mir was Neues um die nächsten Games gescheit zu zocken. Da ich 1440p spiele und schon gerne > 60 fps mit Raytracing hätte, wird es diesmal ein Kompletter Austausch. Ich denke aber das der neue PC dann wieder 5+ Jahre halten wird. Dafür ist mein Budget aber eher so in der 1500-1800 Euro Range.

Die alte Daddelkiste...

CPU: i7-4790K
RAM: 16GB DDR3
GPU: GeForce GTX 1080
Platte: 1TB SSD

... bekommt meine Nichte als "Office PC" für ihre Schul-Zeit. Sie ist aktuell in der 5. Klasse und da ist nun ein PC fällig. Auf dem Gebrauchtmarkt erwarte ich für ein 4-6 Jahre altes System nicht unbedingt großes Interesse, aber in der Familie kann der PC als Geschenk noch gute Dienste leisten und hält mit Glück bis ans Ende Ihrer Gymnasialzeit.

In Deinem Fall würde ich vermutlich mal bei Youtube schauen und die verschiedenen Optionen durchgehen. Da gibt es für so ziemlich jedes Setup Vergleichs-Videos und evtl. bist Du mit dem Upgrade der Grafikkarte Richtung 3070 (den Rest so lassen) sogar besser dran wenn Du 1440p anvisierst. Oder Du wartest tatsächlich noch auf die 3060. Ich würde davon ausgehen, dass die deutlich vor der 2070 landet und das zum Preis der 2060.

Wenn Du z.B. Deine Seite nutzt...

Nur RTX3070 ... erfordert vermutlich auch ein neues Netzteil
:: https://www.gpucheck.com/en-usd/compare ... ultra/-vs-

Dein geplantes Setup...
:: https://www.gpucheck.com/en-usd/compare ... ultra/-vs-

Du siehst, dass es bei 1080p fast keinen Unterschied macht... bei 1440p geht die 3070 mit Deiner alten CPU dafür deutlich besser wie eine 2060 mit der neuen CPU.

Ich würde daher nur die Karte tauschen und dann evtl. in 1-2 Jahren CPU/Board/RAM ersetzen.

Das könnte dann z.B. so aussehen...

:: https://www.gpucheck.com/en-usd/compare ... ultra/-vs-

Oder es kommt noch ein Ryzen 5300 Budget...
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
Baumbär
Posts: 405
Joined: Sun Jan 17, 2010 11:48 am

Re: Das Spielparadies

Post by Baumbär »

Danke,

der Input mit der Erklärung war tatsächlich sehr gut!

Ich werde nur die Grafikkarte upgraden auf ein 3060/3070 Niveau bzw. die Radeon 6000 Alternative.

Mein Netzteil kann 620 W, der Prozessor braucht 95 W damit sollte das reichen.
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Re: Das Spielparadies

Post by thylor »

Yonder wrote: Mon Feb 13, 2017 11:52 am Ich hab's nämlich noch nicht hinbekommen, einen Sound zu erzeugen, der _wirklich_ wie ein Marshall-Röhrenamp klingt.
wenn man einmal anfängt zu lesen merkt man was man alles verpasst hat ;)

bist du immer noch auf der suche yonder? ein interessantes und schwieriges thema! abgesehen von obligatorischer zero latency: ein grosser teil hängt hier am gain staging, und das bekommen meiner meinung nach nur die leutz von UAD hin - und das heisst audio interface kaufen. ich mag die firma und deren politik nicht, aber was hilfts, ich bin ja auch apple nutzer - also hab ich dann doch doch kürzlich ein upgrade vorgenommen in deren richtung, und bin voll zufrieden.

https://www.uaudio.de/audio-interfaces/apollo-x6.html

pete zeigt bissl was zum thema gain staging bzw generell guitar amp simulation hier, und er hats definitiv drauf. er zeigt in dieser video serie (gibt mehr als das hier verlinkte, findest du, musst aber suchen, gibt keine playlist) ein paar effekt chains, alles in the box, und nach der lektüre hast glaub ich eine ahnung was zu tun ist damit sich das nach "nahe an echt" anhört:



die meisten der UAD guitar plugins hat brainworx gebaut - und davon gibts wieder die meisten auch als native plugin:

https://www.plugin-alliance.com/en/products.html

leider nicht den buxom betty, mein favourite. aber genug andere, auch als gratis 14 tage trial.

hmm, warum schreib ich hier? vielleicht wollt ich auch mein spieleparadies zeigen, aber ich spiel ja leider auch nicht mehr wirklich... also sorry für den necro.

in der planungsphase sah mein spielearbeitsmusikparadies auf jedenfall in etwa so aus. inzwischen... sollt ich aber vielleicht mal wieder aufräumen ;)
tisch.jpeg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Das Spielparadies

Post by Yonder »

thylor wrote: Fri Oct 30, 2020 5:31 pm bist du immer noch auf der suche yonder?
Im Moment nicht, aber das kann sich schnell ändern.

Ich habe mich in letzter Zeit technisch sehr vereinfacht und konzentriere mich mehr auf das Spielen. Ich habe mir einen Positive Grid Spark gekauft - kam genau ein halbes Jahr nach Bestellung, ich dachte schon, das wäre ein Scam - und der dient mir nicht nur als Schreibtisch-Amp, sondern auch als DAW. Den USBe ich in den Computer und recorde mit Audacity. Noch nie hat bei mir eine PC-Software so einfach die Ein- und Ausgänge erkannt. Reaper und QBase waren da viel komplizierter.

Wenn dann so ein Metallica-Sound rauskommt, bin ich schon zufrieden: http://www.yonder.de/mp3/metallica.mp3
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
Zmokey
Posts: 8946
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Das Spielparadies

Post by Zmokey »

Yonder wrote: Fri Oct 30, 2020 10:12 pm
Wenn dann so ein Metallica-Sound rauskommt, bin ich schon zufrieden: http://www.yonder.de/mp3/metallica.mp3

Hm. Metallica Sound. Angeklickt. Zu Ende gehört. Jow! Aber wo ist das https://youtu.be/siW3ir2TmJ8 ?
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Das Spielparadies

Post by Yonder »

Hab dich verstanden, Zmo. Muss mein Mikro aus dem Keller holen.
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Re: Das Spielparadies

Post by thylor »

Yonder wrote: Fri Oct 30, 2020 10:12 pm Den USBe ich in den Computer und recorde mit Audacity.
definitiv eine coole all in one lösung und genau richtig um sich aufs spielen zu konzentrieren und den technik kram zu vergessen!

kannst du mit dem auch das cleane signal recorden? hast du das metallica file aus deinem post zb ohne den amp?
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Das Spielparadies

Post by Yonder »

Nein, das geht nicht. Die Effekte stecken ja im Amp, nicht in der Software.

Aber ich bin ja auch ein PC-Typ. Der Mac scheint dem PC in Sachen Audio immer noch klar überlegen zu sein, und Logic immer noch das Maß aller Dinge. Ich hatte mal eine zeitlang ein iPad mit GarageBand drauf und das war ja auch ganz niedlich, aber letztlich hatte ich keine Lust, mich da so richtig reinzufummeln.
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Re: Das Spielparadies

Post by thylor »

Yonder wrote: Sat Oct 31, 2020 10:16 am Nein, das geht nicht. Die Effekte stecken ja im Amp, nicht in der Software.
jo dachte ich mir. und einspielen ohne effekt ist auch nur schwer möglich, also alles abschalten beim aufnhemen ;)

schade hätte dir sonst mal ein reamp gemacht daraus.
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
Dodga
Posts: 469
Joined: Wed Jan 04, 2012 8:51 pm

Re: Das Spielparadies

Post by Dodga »

Yonder wrote: Sat Oct 31, 2020 10:16 am Nein, das geht nicht. Die Effekte stecken ja im Amp, nicht in der Software.

Aber ich bin ja auch ein PC-Typ. Der Mac scheint dem PC in Sachen Audio immer noch klar überlegen zu sein, und Logic immer noch das Maß aller Dinge. Ich hatte mal eine zeitlang ein iPad mit GarageBand drauf und das war ja auch ganz niedlich, aber letztlich hatte ich keine Lust, mich da so richtig reinzufummeln.
Ich kenne wieder ein paar Musik Pro's die alles auf Windows machen. Aber das wird wahrscheinlich sowas wie bei den Grafikern sein, obwohl die Windows Version meist weiter vorangeschritten ist..
Bei Musik denke ich pers. ist die externe Hardware entscheidend, der Computer ist da mehr ein Steuergerät, oder irre ich mich da?
Post Reply