Windows 10

Moderators: Zmokey, Tovi

User avatar
fanto
Posts: 7226
Joined: Fri Dec 01, 2006 12:35 am

Windows 10

Post by fanto » Thu Apr 20, 2017 9:28 pm

Habe gestern per Zufall gefunden, dass das kostenlose Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 noch immer möglich ist.

https://www.microsoft.com/de-de/accessi ... s10upgrade

Weiss jemand, ob es da einen Haken gibt? Wird nach einem halben Jahr die Bildschirmlupe dauerhaft aktiv? :-)
He is thus the all-time record-holder of the Dunning-Kruger effect, the phenomenon in which the incompetent person is too incompetent to understand his own incompetence.

User avatar
Tovi
Posts: 4477
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Windows 10

Post by Tovi » Fri Apr 21, 2017 7:48 pm

Haken? Naja, Du wirst nach dem Upgrade Windows 10 auf Deinem Rechner haben..... :D
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...

User avatar
fanto
Posts: 7226
Joined: Fri Dec 01, 2006 12:35 am

Re: Windows 10

Post by fanto » Fri Apr 21, 2017 8:27 pm

:P Früher oder später kommt man eh nicht mehr daran vorbei. Würde auch gern bei Windows 7 bleiben, aber wenn dann in 3 oder 4 Jahren der Support ausläuft, muss ich für Windows 10 bezahlen. Auch irgendwie blöd.
He is thus the all-time record-holder of the Dunning-Kruger effect, the phenomenon in which the incompetent person is too incompetent to understand his own incompetence.

User avatar
Lilitu
Posts: 1566
Joined: Fri Apr 03, 2009 8:33 pm

Re: Windows 10

Post by Lilitu » Fri Apr 21, 2017 8:54 pm

Ich habe es gemacht und war am Anfange alles andere als Begeistert. Ich bin inzwischen neutral eingestellt - Begeisterungsstürme sehen anders aus. Die Bildschirmlupe ist auch nicht dauerhaft aktiv :clown:
Ich verfüge über alle 5 Sinne:
Unsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Wahnsinn.
http://www.sainetz.at

User avatar
fanto
Posts: 7226
Joined: Fri Dec 01, 2006 12:35 am

Re: Windows 10

Post by fanto » Fri Apr 21, 2017 11:42 pm

Was ist denn eigentlich das Schlechte an Windows 10? Nutze es im Büro gezwungenermaßen seit Anfang des Jahres auch und habe bisher eigentlich nichts Negatives bei der Bedienung feststellen können. Wenn es mich stört, dass Daten gesammelt und weggeschickt werden, dürfte ich auch nicht mit einem Smartphone rumlaufen. Von meinem - bei uns nicht vorhandenen - internetfähigen Fernseher mit Netflix, etc. ganz zu schweigen. ;) Oder unterschätze ich hier etwas?
He is thus the all-time record-holder of the Dunning-Kruger effect, the phenomenon in which the incompetent person is too incompetent to understand his own incompetence.

User avatar
Lilitu
Posts: 1566
Joined: Fri Apr 03, 2009 8:33 pm

Re: Windows 10

Post by Lilitu » Sat Apr 22, 2017 12:37 am

Ich mag diesen Trend alles als "App" zu bezeichnen und zu handhaben nicht.
Ich verfüge über alle 5 Sinne:
Unsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Wahnsinn.
http://www.sainetz.at

User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6159
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Windows 10

Post by Yonder » Sat Apr 22, 2017 3:32 am

Mach et, Fanto. Windows 10 ist nicht schlecht.
DIe Ewigkeit ist eine verdammt lange Zeit, vor allem gegen Ende.

User avatar
Lilitu
Posts: 1566
Joined: Fri Apr 03, 2009 8:33 pm

Re: Windows 10

Post by Lilitu » Sat Apr 22, 2017 3:35 am

Ja, da gebe ich Yonder schon recht. Du kannst es ruhig machen - es beisst nicht :clown:
Ich verfüge über alle 5 Sinne:
Unsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Wahnsinn.
http://www.sainetz.at

User avatar
Shareel
Posts: 4683
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Windows 10

Post by Shareel » Sat Apr 22, 2017 11:29 am

fanto wrote:Was ist denn eigentlich das Schlechte an Windows 10?
Das man z.B. Upgrades nicht wirklich verhindern kann. Uns hat es erst letzte Woche durch das Creators Update die VPN Clients zerschossen. Microsoft hat da kurz vor Release nochmal was am Netzwerk-Stack geändert und die Fremd-Hersteller hatten keine Zeit für Anpassungen. Das gleiche Theater gabs schon beim Herbst-Update letztes Jahr.

Im Business Einsatz ist Windows 10 schlicht ne Katastrophe.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”

amy
Posts: 316
Joined: Fri May 28, 2010 11:48 am

Re: Windows 10

Post by amy » Sat Apr 22, 2017 12:48 pm

seit windows 10 hab ich öfters nen blue screen und der pc startet automatisch neu. hängt vmtl. iwie mit wow zusammen. ansonsten ist es eher unauffällig.
Kisten haben keine Seele

User avatar
Lilitu
Posts: 1566
Joined: Fri Apr 03, 2009 8:33 pm

Re: Windows 10

Post by Lilitu » Sat Apr 22, 2017 4:58 pm

Shareel wrote:Uns hat es erst letzte Woche durch das Creators Update die VPN Clients zerschossen.
Ja, das ist tatsächlich übel mit den Upgrades. Allerdings konnte man beim Creators Update ja entscheiden, wann man es installieren möchte - insofern hätte man einfach noch warten können, oder nicht?
Ich verfüge über alle 5 Sinne:
Unsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Wahnsinn.
http://www.sainetz.at

User avatar
fanto
Posts: 7226
Joined: Fri Dec 01, 2006 12:35 am

Re: Windows 10

Post by fanto » Sat Apr 22, 2017 9:57 pm

Shareel wrote:
fanto wrote:Was ist denn eigentlich das Schlechte an Windows 10?
... die VPN Clients zerschossen. ...
OK ... das kann ich hier zu Hause verkraften.
He is thus the all-time record-holder of the Dunning-Kruger effect, the phenomenon in which the incompetent person is too incompetent to understand his own incompetence.

User avatar
Shareel
Posts: 4683
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Windows 10

Post by Shareel » Sun Apr 23, 2017 3:51 pm

Lilitu wrote:Ja, das ist tatsächlich übel mit den Upgrades. Allerdings konnte man beim Creators Update ja entscheiden, wann man es installieren möchte - insofern hätte man einfach noch warten können, oder nicht?
Naja, hätte man. Aber es gibt genug Personen die von IT keine Ahnung haben und damit überfordert sind. Leider.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”

User avatar
Kabori
Posts: 1606
Joined: Mon Nov 27, 2006 11:36 pm

Re: Windows 10

Post by Kabori » Sun Apr 30, 2017 10:58 am

Shareel wrote:Im Business Einsatz ist Windows 10 schlicht ne Katastrophe.
Deswegen gibt es ja zwei Business Versionen, die mit unterschiedlichen Update-Zyklen daher kommen.

Akurus
Posts: 882
Joined: Tue Sep 16, 2008 8:57 pm

Re: Windows 10

Post by Akurus » Tue May 02, 2017 8:24 am

Shareel wrote:
Lilitu wrote:Ja, das ist tatsächlich übel mit den Upgrades. Allerdings konnte man beim Creators Update ja entscheiden, wann man es installieren möchte - insofern hätte man einfach noch warten können, oder nicht?
Naja, hätte man. Aber es gibt genug Personen die von IT keine Ahnung haben und damit überfordert sind. Leider.
Diese Personen nutzen aber seltener VPN, oder? Allgemein ist der "Schaden" bei einem DAU mit WIN-XP oder ähnlichem der ständig seine Updates vergisst etc. wohl größer als Softwareprobleme durch Zwangsupdates.

Ich hab WIN10 ebenfalls, weil ich nur ne legale Lizenz für 8.x hatte und das schrecklich fand. Den Trend zu/mit Apps find ich auch nervig. Ich glaube das ist aber nicht zu verhindern und einfach nur ein Zeichen, dass man Alt wird. Mein Vater fand dieses "Desktop" bestimmt auch viel zu bunt :D
Ich komm mit Windows10 ganz gut klar. Das immer mehr in Benutzerprofilordnern gespeichert wird, statt im entsprechenden Programm muss man sich halt dran gewöhnen. Die meisten Einstellungen findet man trotzdem schnell wieder.
Zu der Frage, was irgendwann mal mit der Bildschirmlupe passiert oder sonstigen Problemen mit der Lizenz durch das Gratisupdate habe ich mich dazu entschieden, dass sich Zukunfts-Aku darum dann Gedanken machen muss. 8)
TLDR: Viel Spaß mit WIN10 :mosh:
"When a Paladin is in a fight, they dont just fight the enemy, they strengthen and rally their allies." Ornyx

Post Reply