Rechner rebootet spontan

Moderators: Zmokey, Tovi

Post Reply
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Rechner rebootet spontan

Post by Shareel »

Ich habe seit einigen Wochen (ungefähr zusammen mit Patch 7.3.5 im Januar) das Problem, das mein Rechner in WOW und anderen grafikintensiven Spielen spontan rebootet. Kein Bluescreen, sondern einfach ein Reset.

Was ich bisher getestet habe...

* PC von geringen Mengen Staub an den Lüftern befreit
* Memtest 24h ohne Probleme gelaufen
* Grafikkarten Temperatur und Lüfterdrehzahl überwacht -> Alles OK bei maximal 50 Grad bei der GPU und Lüfter bei 25-35%
* CPU Temperatur überwacht und CoreTemp alle 10s protokolliert. Zum Zeitpunkt der Crashes irgendwo bei 35-45 Grad -> Alles OK
* Da ich 06/2017 von GeForce 670 auf GeForce 1080 gewechselt bin, habe ich testweise die noch vorhandene GeForce 670 eingebaut -> Auch damit die identischen Crashes. Die GeForce 670 lief vorher jahrelang ohne Probleme.
* GeForce Treiber downgrade
- Aktueller 391 -> Crashes (den hatte ich die meiste Zeit im Einsatz)
- 390.77 (Januar) -> Crashes
- 388.59 (Dezember) -> Crashes (im Dezember hatte ich die Crashes damals definitiv noch nicht)

Was ganz klar hilft, ist die Reduzierung von Stress für die Grafikkarte. Wenn ich auf 1920x1080 wechsle hatte ich bisher keine Probleme. Die Probleme treten ausschließlich unter 2560x1440 auf. Hier muss ich auch erwähnen, dass ich 2560x1440 erst seit 06/2017 nutze. Von Juni bis Dezember/Mitte Januar lief das Ganze aber ohne Probleme. Ich hab zB im Oktober Assassin's Creed: Origins durch gespielt und das ist nun wirklich kein grafikschonendes Game.

Da die Probleme sowohl mit der alten GeForce 670 und auch mit der neuen GeForce 1080 auftreten, tendiere ich dazu die Grafikkarte als Ursache auszuschließen.

Was könnte ich noch tun? Google sagt alles oder nichts. Da gibts jede Menge Crash-Reports aber nix was auf mein Problem passt
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Mizukichan
Posts: 283
Joined: Sun Jan 08, 2012 1:09 am

Re: Rechner rebootet spontan

Post by Mizukichan »

Hmmm - mehr so ein Bauchgefühl - eventuell Stromversorgung? Nicht das dein Netzteil am Sterben ist und unter Last die Spannungen irgendwann einknicken.
User avatar
Kabori
Posts: 1902
Joined: Mon Nov 27, 2006 11:36 pm

Re: Rechner rebootet spontan

Post by Kabori »

Ich tendiere auch zu Mizu's Meinung - klingt nach Unterspannung, vermutlich mit Auswirkung auf das Memory-Timing. Falls dein Board das hergibt koenntest du die Spannung im Auge behalten. Und gegebenenfalls auch die Spannung die in's Netzteil fliesst.

Ich bin da gerade nicht so auf dem laufenden was die Spannungsstabilitaet in Deutschland betrifft (abgesehen von lustigen Abweichungen der Ofen-Uhren), aber hierzulande schwankt das teilweise um bis zu 20%. Da bekommt man stabilen Betrieb meist nur mit einer USV sicher gestellt.
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Rechner rebootet spontan

Post by Shareel »

Ok, der Gedanke kam mir gestern beim Schreiben des Postings auch noch. Ich hatte so ein Problem mal vor 10-15 Jahren und damals hatte ich immer Freezes als das Netzteil langsam den Geist aufgab.

Ich werd an der Stelle mal was tun. Das ist noch ne Investition die ich probieren könnte.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Rechner rebootet spontan

Post by Yonder »

“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Rechner rebootet spontan

Post by Shareel »

Neues Netzteil ist bestellt.

Ich hab zusätzlich mal noch ne alternative PCIE Stromverbindung für die Grafikkarte getestet, hat leider nichts gebracht.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Rechner rebootet spontan

Post by Shareel »

Das neue Netzteil ist eingetroffen und wurde erfolgreich implantiert.

Ich will mal vorsichtig frohlocken... 3 Invaision + Greater Invasion ohne Absturz gespielt. Das war in den vergangenen Wochen immer der sichere Crash
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
Post Reply