Podcasts

Moderator: Zmokey

Zmokey
Posts: 8943
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Podcasts

Post by Zmokey »

Wer zuviel Zeit mit nix tun verbringt und/oder die Öffis nutzen muss und sich inhaltlich ablenken mag dem seien hier zwei Kästen empfohlen.

Zum einen "Die Lage der Nation". Wöchentlich, jeweils Freitag, im Schnitt 1:30:00 lang, sprechen ein Journalist und ein Anwalt recht unterhaltsam und eloquent über deutsche Politik der vergangen Woche. Eine Empfehlung von Herrn Maris, die ich mittlerweile gerne höre.

Zum anderen, sofern man des englischen nicht gar zu abhold ist, der Lex Fridman Podcast. Etwas vernuschelt, mit russischem Einschlag spricht hier ein AI- und Maschinelearningwesen mit Leuten aus dem weiten und bunten Feld der Computer- und Kramskunde, Physik und ähnlich wildem Zeugs mit Einschlägen aus Politik, Geschichte und Kampfsport.
Nicht immer alles Gold, es gibt allerdings immer mal wieder sehr interessante Kästen.
Sam Harris: Consciousness, Free Will, Psychedelics, AI, UFOs, and Meaning
Jeremi Suri: History of American Power
Matthew Johnson: Psychedelics
Michael Malice: Anarchy, Democracy, Libertarianism, Love, and Trolling

Wer etwas Geld spenden mag, um eine Paywall zu überwinden die nicht wirklich hoch ist, findet bei Sam Harris einen probaten Abnehmer. Englisch und in 9 von 10 Fällen sehr gut.
Wer ein Paar kostenlosen Testkästen sucht: [jeweils im Download die ohne .paywall im Filename]
The Logic of Doomsday
Sam Harris speaks with William J. Perry and Lisa Perry about the ever-present threat of nuclear war. They discuss the history of nuclear weapons, the bombing of Hiroshima and Nagasaki, the Cuban Missile Crisis, the present threat of accidental nuclear war, nuclear terrorism, unilateral disarmament, the psychology of deterrence, tactical nuclear weapons, cybersecurity, details of command and control, nuclear proliferation, the steps we could take toward safety, strategic missile defense, nuclear winter, and other topics.
Zmokey
Posts: 8943
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Podcasts

Post by Zmokey »

Sommer... Zeit zum rumliegen und am besten nix machen ausser lesen. Wobei auch Buch halten und umblättern schon schweisstreibend sein kann! Da empfehlen sich Podcasts!

Wer mit englisch und leicht russischem Akzent leben kann, bekommt hier 2-3 Std interessante Unterhaltungen zu vielfältigen Themen ohne Werbung zwischendrin. Der Bub selber ist Ing. für Ai und Machine Learninggedöhns, Schwarzgürtel, macht das seit 2 Jahren und wird mit jedem Cast besser.

:arrow: Black Holes, Alien Life, Dark Matter, and the Big Bang
:arrow: Christianity and the Catholic Church
:arrow: Hardcore History
:arrow: Cybersecurity and the Weapons of Cyberwar
:arrow: Afghanistan, Taliban, Bin Laden, and War in the Middle East

Es ist nicht alles Gold, grad die Casts mit Kampfsportlern sind eher meh, einige der Ivyleaguecasts sind schamlose Werbecasts für das neue Buch, aber der Großteil ist toll und man findet zu fast allem was. Es gibt mittlerweile auch 3 Casts mit Herrn Musk, einen mit Herrn Zuckerberg und anderen "Techgrößen" die find ich allerdings meist eher sehr fad. Highlights für das bunte Gehirn sind Michael Malice und die Casts zu bewusstseinserweiternden Substanzen. Gibts auch alle komplett bei Youtube mit Bild.

:arrow: Wer Geschichte in kleinen Häppchen aus britischer Sicht mit entsprechend trockenen Humor hören mag, dem empfielt sich The Rest ist History - im Schnitt 30 Min., 2 Historiker die sich ein Thema nehmen und das relativ entspannt diskutieren.
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Podcasts

Post by Cov »

Ich find die Interviewführung von ihm ziemlich anstrengend. Aber einige spannende Gäste. Gerade gesehen, dass er vor kurzem Demis Hassabis interviewt hat, danke für den Hinweis Zmo. Die ersten 10min waren da auch noch verkraftbar, mal sehen was Demis so zu erzählen hat.
Last edited by Cov on Sat Jul 23, 2022 10:08 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Podcasts

Post by Yonder »

Ich glaube, ich habe neulich das hier in voller Länge gesehen:

“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
Zmokey
Posts: 8943
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Podcasts

Post by Zmokey »

Cov wrote: Sat Jul 23, 2022 7:59 pm Ich find die Interviewführung von ihm ziemlich anstrengend. Aber einige spannende Gäst.
Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt, weil ich die meist beim Gassi gehen nebenbei höre und wenn sie interessant sind, daheim ein 2.Mal, das härtet ab. :clown:

@Yonder Herrn Rogan find ich mittlerweile schwieriger, weil der mir arg zu oft in der Verschwörerimpfdiesindalleböszumirecke rumhudelt. Die älteren Casts vom ihm, auch der mit Herrn Cox sind aber toll. Herr Cox hatte einen eigenen sehr unterhaltsamen "the infinite Monkey Cage" der ist aber mittlerweile eingestellt.
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Podcasts

Post by Yonder »

Ja, ich weiß, das ist eine umstrittene Figur. Aber dass z.B. die Süddeutsche Zeitung lässig dahinsagt, dass JR ein Right Winger ist, ist nach meinem Empfinden auch ein bisschen zu einfach und letztlich nicht wahr.

Und apropos russischer Akzent von Lex Fridman: Gerade die Russen scheinen mir in der Lage zu sein, fremde Sprachen ziemlich gut zu adaptieren. Als wäre ihre eigene Sprache sozusagen unmarkiert. Wenn ich jemals akzentfreies Sprechen gehört hätte, dann waren das oft Russen - sowohl Englisch wie auch Deutsch. Deutsche hört man ja immer raus, und Franzosen oder Italiener... gottogott.
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Podcasts

Post by Cov »



War eine gute Idee es komplett anzuhören, Danke für die Erinnerung Zmo. Ein freundlicher Nerd verändert die Welt und man wird erst in vielen Jahren verstehen, wie grundlegend.
Zmokey
Posts: 8943
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Podcasts

Post by Zmokey »

Hm da hat ich mir glaub ich nur das Schachspiel angeschaut zwischen beiden aber noch nicht gehört. Schubbs ich mir morgen mal aufs Hörding.
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Podcasts

Post by Yonder »

Cov wrote: Sun Jul 24, 2022 12:02 am Ein freundlicher Nerd verändert die Welt und man wird erst in vielen Jahren verstehen, wie grundlegend.
Ich schaue das gerade, und bin gerade bei der Stelle, wo er beschreibt, dass die Faszination des Schachspiels aus der Dynamik zwischen Läufer und Springer kommt. Zwei extrem unterschiedliche Movesets, aber dennoch ca. gleichviel wert.

Dazu fiel mir allerdings dieses Video ein - https://youtu.be/D3uvvA7dyoI?t=29 - wo Kasparov gefragt wird: Bishop or Knight? Und während alle Welt immer gesagt hatte, dass Bishop und Knight beide 3 Punkte wert sind, und nur Bobby Fisher behauptet hatte, dass der Bishop 3,25 Punkte wert ist. Und heute, nachdem man Millionen Spiele analysieren kann, stellt sich raus: Fisher hatte Recht.
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Podcasts

Post by Cov »

@Schach
Ich fands spannend wie er Schach beschreibt, bzw. warum es so spannend ist. Das schauen sich wohl nicht viele mit der Game-Designer-Brille an und sagen "aha, die Spannung zwischen Läufer und Springer".

Wenn jemand viel Zeit hat, 5h amerikanisches Deutsch mit schweizer Einschlag mit dem Wissenschaftschef der Nasa: https://www.zeit.de/wissen/2022-07/thom ... iewpodcast
Interessanter Werdegang und dann viel über Zusammenarbeit und Teamleitung.
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Podcasts

Post by Yonder »

Sehe gerade, dass Richard Wolff bei Lex war. Wer sein Wissen über Marxismus aufpolieren mag, sollte mal reinschauen:

“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Podcasts

Post by Yonder »

Dem Mann kann man ruhig mal zuhören:

“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Podcasts

Post by Cov »

something completely different, nettes Gespräch mit dem Sänger von Blind Guardian
Zmokey
Posts: 8943
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Podcasts

Post by Zmokey »

Wer entspannte 3 Sstunden Zeit hat weil er irgendwo in der Bahn sitzt: https://open.spotify.com/episode/4cDwZm ... lXKYCWRWog Bunter Diskurs durch Bewusstsein, Intelligenz, AI und Israel. Unterhaltsam.
User avatar
fanto
Posts: 7057
Joined: Fri Dec 01, 2006 12:35 am

Re: Podcasts

Post by fanto »

Post Reply