IWhat?

Moderator: Zmokey

Post Reply

Macht das Ding wirklich Sinn?

Unbedingt, darauf hat die Welt gewartet!
5
16%
Unbedingt, sowas hat uns noch gefehlt!
2
6%
Yes we can!
10
31%
Braucht kein Mensch!
15
47%
 
Total votes: 32

User avatar
nacht
Posts: 2018
Joined: Mon Dec 04, 2006 9:51 am

IWhat?

Post by nacht »

IPad!

Da ist es also, das lang erwartete Gerät. Klein, flach und relativ ausdauernd. Mit einem Einstiegspreis von 499$, der somit weit unter den Erwartungen liegt.
Bin gespannt ob Apple damit einen neuen Trend in Gang setzt oder ob es binnen kürzester Zeit wieder von der Bildfläche verschwindet.

So ein schickes Video-, Foto-, Web-, Musik-, Arbeits-, Lese-, Organisations- und Spieltäfelchen finde ich gar nicht mal so unsinnig. Gemütlich auf dem Sofa im Forum surfen und dabei ein bischen Musik hören. :D

www.apple.com

http://www.apple.com/ipad/#video <- interessant

http://www.engadget.com/2010/01/27/live ... ion-event/

tbc
*
User avatar
nacht
Posts: 2018
Joined: Mon Dec 04, 2006 9:51 am

Post by nacht »

Hehe, die Resonanz bei den Geeks fällt nicht besonders gut aus. "Newton 2" wäre wohl ein passenderer Name gewesen. :D
*
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

der newton war doch toll!
User avatar
Kabori
Posts: 1902
Joined: Mon Nov 27, 2006 11:36 pm

Post by Kabori »

Das verkauft sich in den USA schon alleine deswegen, weil ein Apfel draufklebt... :roll:
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Post by Shareel »

Wenn schon, dann den hier oder den hier.

Nen Newton und ca 50 Display-Folien hab ich immernoch im Schrank. War was fürr geeks damals aber nicht wirklich praktisch da zu groß. Beim IPad bin ich mir über den praktischen Nutzen auch noch ned im Klaren.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Veru
Posts: 1165
Joined: Sat Dec 02, 2006 4:27 pm

Post by Veru »

Für mich erschließt das Ding vor allem eine neue Käuferschicht: Rentner. Wer heute immer noch keinen Rechner hat, weil er bis jetzt nicht wirklich einen brauchte, für den ist das Teil super. Wer schon einen Desktop und Notebook und Smartphone hat, der braucht das Teil nicht.
"Your weakness disgusts the gods."
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Post by Shareel »

Das größte Manko ist IMHO der Apple-Typische Verzicht auf die Speichererweiterung per SD Karte. Bei 64GB Speicher ist Schluss. Wenn man hier den Preisunterschied vom 16GB zum 64GB Modell sieht und die aktuellen SD Preise kennt .... erinnert mich an iPod & Co.
Ausserdem kann man Filme nur über iTunes/iTunesStore auf die Kiste bekommen, was dem praktischen Nutzen auch wieder einschränkt.

Nach Überlegung und Diskussion mit den Kollegen die z.T. auch technik-verliebt sind hält sich die Begeisterung in Grenzen. Das Ding wird sicher seine Käufer finden und Apple feiert sich wieder wie der Erfinder des viereckigen Rades.

Für mich isses ein weiteres Apple-Produkt was toll aussieht, großes Potential hat aber absichtlich für Profit-Maximierung in simplen Funktionen beschnitten wurde. Und für Nepp bekommen die von mir keinen Cent.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
nacht
Posts: 2018
Joined: Mon Dec 04, 2006 9:51 am

Post by nacht »

Der interessanteste Aspekt dürfte der Formfaktor sein. Niemand kann ernsthaft behaupten das man auf einem Smartphone gut im Internet surfen könnte, der Bildschirm ist viel zu klein, die Eingabemethoden zu fummelig. Alternative wäre ein Netbook. Diese sind jedoch unhandlich, produzieren massig Abwärme, müssen booten. Von HD Video kann man da auch nur träumen.

Das IPad wird hingegen richtig Spaß machen, ein Knopfdruck und es ist bereit. Das Interface ist unglaublich schnell, alles läuft absolut flüssig. Ist kinderleicht zu bedienen und man muss sich nicht mit den Altlasten der anderen Geräte herumschlagen.

Ob man nun einen SD-Slot in einem solchen Gerät braucht, sei mal dahingestellt. Die Informationen die ich damit betrachten wollte sind viel zu flüchtig, als das sich dort Unmengen von Daten ansammeln würden. Apple verfolgt da sicherlich noch ein anderes Interesse, sie wollen gar nicht das auf diesem Wege Daten in das Gerät und vor allem aus dem Gerät kommen.
*
User avatar
Veru
Posts: 1165
Joined: Sat Dec 02, 2006 4:27 pm

Post by Veru »

Ich habe allemal lieber ein Gerät, das den Speicher einfach eingebaut hat und out of the box funktioniert als wie sonst üblich eines ohne eingebauten Speicher mit 1 GB Karte dabei gelegt. Wenn ich zu einem Produkt erstmal von jemand anders noch Zubehör kaufen muss bevor ich es sinnvoll benutzen kann stimmt etwas nicht.

Was die Koppelung an iTunes angeht: das gehört zum Gesamtkonzept. Entweder man mag es oder nicht. Für Technik-Freaks, die die volle Kontrolle über ein Gerät haben wollen oder eine große Auswahl an 3rd-Party-Tools ist das nichts. Für Leute, die ein Gerät einfach benutzen wollen ist das genau richtig. Jedenfalls für Filme funktioniert das über iTunes ziemlich gut, für Musik sowieso. Spannend ist für mich eher die Frage, wie das dann z.B. bei iWork Dokumenten laufen soll. Die will ich ja auch später auf meinem Macbook weiterverarbeiten können.

Letztlich denke ich, dass man wie beim iPhone nicht aus ein paar Screenshots und Texten erfahren kann, wie gut das Gerät wirklich ist. Die Begeisterung (oder auch nicht) kommt bei der Bedienung. Ich freu mich schon darauf, demnächst in den neuen Apple-Store in Frankfurt zu fahren und mir das Teil mal live anzuschauen.


Edith meint, Netbooks sind der letzte Dreck, da muss ich Steve zustimmen: das sind einfach billige Notebooks.
"Your weakness disgusts the gods."
User avatar
nacht
Posts: 2018
Joined: Mon Dec 04, 2006 9:51 am

Post by nacht »

Mich würde es übrigens nicht wundern, wenn wir in 2-3 Jahren alle ein solches oder ähnliches Gerät ganz selbstverständlich im Wohnzimmer liegen hätten oder mit uns herumtragen würden.
*
User avatar
fanto
Posts: 7057
Joined: Fri Dec 01, 2006 12:35 am

Post by fanto »

nacht wrote:Mich würde es übrigens nicht wundern, wenn wir in 2-3 Jahren alle ein solches oder ähnliches Gerät ganz selbstverständlich im Wohnzimmer liegen hätten oder mit uns herumtragen würden.
Ich werde ganz sicher nicht dazu zählen. Was soll ich damit? Auf dem Weg zur Arbeit HD Filme schaun oder ins Internet gehen? Warum sollte man das tun wollen? :roll:
User avatar
nacht
Posts: 2018
Joined: Mon Dec 04, 2006 9:51 am

Post by nacht »

Gegenfrage. Warum sollte man sich nur um im Internet zu surfen an einen energiefressenden Computer im Arbeitszimmer setzen, wenn man stattdessen gemütlich auf der Couch liegen könnte? Ohne Tastatur und sonstige lästige Peripherie. So bequem als würde man ein Buch lesen.
*
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Post by Shareel »

nacht wrote:Der interessanteste Aspekt dürfte der Formfaktor sein. Niemand kann ernsthaft behaupten das man auf einem Smartphone gut im Internet surfen könnte, der Bildschirm ist viel zu klein, die Eingabemethoden zu fummelig. Alternative wäre ein Netbook. Diese sind jedoch unhandlich, produzieren massig Abwärme, müssen booten. Von HD Video kann man da auch nur träumen.
Das iPad wiederum ist zu groß um es wirklich mobil mitzunehmen. Im Urlaub und auf Reisen kann mans evtl. in den Koffer packen ... das geht aber mit nem NetBook auch. Und für 899 Dollar gibts schon Einiges an Features.

Das Argument der einfachen Bedienung (Stichwort Rentner) zieht hier auch nicht, da ich zum Betrieb extra noch nen PC/Mac mit iTunes brauche.
Meine Mutter (67 Jahre alt mit 10 Jahren Büro-PC Praxis) scheitert regelmässig an simplen Dingen. Und die iTunes/iPhone Kopplung ist nicht wirklich simple und intuitiv. Da bestück ich lieber nen NetBook mit Filmen und Music. Ein einfaches Copy tuts da schon.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
fanto
Posts: 7057
Joined: Fri Dec 01, 2006 12:35 am

Post by fanto »

nacht wrote:Gegenfrage. Warum sollte man sich nur um im Internet zu surfen an einen energiefressenden Computer im Arbeitszimmer setzen, wenn man stattdessen gemütlich auf der Couch liegen könnte? Ohne Tastatur und sonstige lästige Peripherie. So bequem als würde man ein Buch lesen.
Ich kauf mir keinen PC oder kein IIrgendwas um damit auf der Couch im Internet auf SpiegelOnline zu surfen oder zu schaun wie das Wetter draußen ist. Ich gebe auch kein Geld dafür aus, nur damit ich auf der Couch meine Forenposts verfassen kann. Und wenn ich ein Buch lesen will, kauf ich mir sowas auch nicht, das rechnet sich energietechnisch sicher nicht, finanziell vermutlich ebenfalls nicht. ;)

Ich glaub ich bin der falsche Diskussionspartner hier. Ich verzieh mich mal. :clown:
Last edited by fanto on Thu Jan 28, 2010 11:43 am, edited 2 times in total.
User avatar
Veru
Posts: 1165
Joined: Sat Dec 02, 2006 4:27 pm

Post by Veru »

Shareel wrote: Das iPad wiederum ist zu groß um es wirklich mobil mitzunehmen.
Das stimmt allerdings. So richtig mobil ist das Teil nicht.
Und für 899 Dollar gibts schon Einiges an Features.
Auch incl. 64 GB SSD und UMTS und GPS? Glaub ich nicht.

Und die iTunes/iPhone Kopplung ist nicht wirklich simple und intuitiv. Da bestück ich lieber nen NetBook mit Filmen und Music. Ein einfaches Copy tuts da schon.
Hast du es denn schonmal benutzt? Das ist sogar ausgesprochen simpel und intuitiv, viel viel einfacher als selbst von Hand kopieren zu müssen. Woher weißt du denn bei der von Hand Kopiererei, welche Musik neu ist, welche du inzwischen vielleicht neu getagt hast usw.? iTunes synchronisiert das alles automatisch für dich.
"Your weakness disgusts the gods."
Post Reply