IWhat?

Moderator: Zmokey

Post Reply

Macht das Ding wirklich Sinn?

Unbedingt, darauf hat die Welt gewartet!
5
16%
Unbedingt, sowas hat uns noch gefehlt!
2
6%
Yes we can!
10
31%
Braucht kein Mensch!
15
47%
 
Total votes: 32

User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Post by Tovi »

Maris, mein alter Freund!
Immer noch am Rumstümpern? Oder endlich aufgegeben Schaden zu machen?
Gefunden, ha!
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Maris
Posts: 1270
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

Post by Maris »

Im Gegensatz zu den Hexern?
User avatar
Maris
Posts: 1270
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

Post by Maris »

Oder zu den Magiern?
User avatar
nacht
Posts: 2018
Joined: Mon Dec 04, 2006 9:51 am

Post by nacht »

SAP stattet 1000 Mitarbeiter mit iPads aus.
http://www.zdnet.com/blog/sybase/sap-ha ... loyees/411

Sehr vernünftig, Tablets sind einfach unheimlich praktisch.

Wenn man sich die Neuvorstellungen anderer Hersteller so ansieht, muss man wohl noch ein Weilchen auf Konkurrenzprodukte in vergleichbarer Qualität warten. Nicht mal den Preis können sie halten, siehe Galaxy Tab von Samsung.
User avatar
Kabori
Posts: 1903
Joined: Mon Nov 27, 2006 11:36 pm

Post by Kabori »

Der Einsatz von Apple-Produkten unter Informations-Sicherheits-Gesichtspunkten bleibt dennoch eher fragwuerdig. Weiss ja kein Mensch was Apple da alles an Daten abzwackt, ganz zu schweigen davon, dass man sich sagen lassen muss welche Software genutzt werden darf und welche nicht.
User avatar
nacht
Posts: 2018
Joined: Mon Dec 04, 2006 9:51 am

Post by nacht »

Nach 6 Wochen iTunes-Zwang kann ich eigentlich nichts negatives berichten. Die bereits installierte Software tut ihren Dienst ganz hervorragend und die Auswahl im Appstore ist praktisch grenzenlos. Ich muss innerlich immer ein bischen schmunzeln, wenn ich meine Schwester mit ihrem Android rumgurken sehe.

Trotzdem werde ich mich vom iPhone wieder trennen. Wo ich bin, ist eh meist Wlan in Reichweite und da reicht dann auch ein Touch.
Der Wiederverkaufswert ist zum Glück ziemlich gut. Sechs Wochen benutzt und 50 Euro verdient ;)
User avatar
Veru
Posts: 1165
Joined: Sat Dec 02, 2006 4:27 pm

Post by Veru »

Der Touch hat aber auch kein GPS. Versuch mal mit nem Touch unterwegs den nächsten Bankautomaten zu finden, oder die Fotos aus deiner DSLR zu geotaggen.

Ich liebe mein iPhone und geb es nicht mehr her.
"Your weakness disgusts the gods."
User avatar
nacht
Posts: 2018
Joined: Mon Dec 04, 2006 9:51 am

Post by nacht »

Ich habe grad mein iPhone dem glücklich strahlenden Käufer übergeben. Nicht mal der Geldstapel auf meinem Schreibtisch kann mich trösten. ;)

Stimmt, der Touch hat kein GPS. Das dürfte so ziemlich der größte Haken sein. Man ist damit auf die Lokalisierung über Wlan angewiesen und deren Genauigkeit liegt bestenfalls bei ein paar hundert Metern. Da habe ich lange drüber nachgedacht.

Shht... der Geheimdienst meldet just, dass sich der Tovi hat sich den bösen grünen Mülltonnen angeschlossen haben soll ;)
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Post by Tovi »

nacht wrote:der Geheimdienst meldet just, dass sich der Tovi hat sich den bösen grünen Mülltonnen angeschlossen haben soll ;)
So ist es. Du hast gute Quellen.
Die Entscheidung fiel letztendlich über den Preis.

Ich hatte bisher nur "normale" Handys zum Telefonieren. Ich weiß nicht, ob ihr euch noch an die Dinger erinnern könnt: Die hatten damals nur 12 Tasten. 10 für Ziffern und dann noch zwei für Kram, den damals schon kaum einer brauchte. Texte hat man mit den Zifferntasten eingetippt, was für SMS noch ok, für Emails aber eigentlich inakzeptabel war, weshalb man es dafür so gut wie nie nutzte. Außerdem hatte ich vor vielen vielen Jahren mal einen Palm Pilot. Vx glaub. Der hatte ein für damalige Verhältnisse gestochen scharfes Schwarz/Weiß-Display mit furchtbar hohem Kontrast.
Mit dem Handy hab ich echt viel gemacht, mit dem Palm nicht. Daher kamen auch meine Bedenken, dass ich vielleicht auch mit einem Smartphone gar nicht so viel anfangen würde.

Zurück zum Anfang: Weil ich nicht wusste, wie nützlich so ein Smartphone heutzutage ist, war ich nicht bereit, besonders viel Geld auszugeben, und damit fiel das iPhone schon mal unten durch. Selbst das HTC Desire, das sich gerade alle Welt zu kaufen scheint, war mir noch zu teuer und vor allem minimal zu groß. Das neue Smartphone sollte in den Abmessungen nicht sehr viel größer als mein altes Sony Ericsson werden. Also hab ich mich für das Budget-Handy HTC Wildfire entschieden. Das Display ist sehr sehr schlecht (aber gerade noch so ausreichend), der Prozessor etwas schwächer als bei anderen anktuellen Smartphones (aber durchaus akzeptabel), ansonsten ist es ein Desire und sieht auch aus wie eins.

Ich muss sagen, ich bin zufrieden. An manchen Stellen könnte es etwas schneller sein. Und das Display bräuchte mindestens 50% mehr Auflösung. (Auch deshalb, weil leider nicht alle Apps auf dem Display laufen. Da dies hauptsächlich Spiele betrifft, ärgert mich das aber nur selten.) Ansonsten gefällt es mir aber sehr gut und ich mache sehr viel mehr damit, als ich anfangs gedacht hätte.

JETZT wäre ich vermutlich auch bereit, den Preis für's iPhone hinzublättern, oder mir zumindest ein Desire zu holen. Und vermutlich werde ich das in absehbarer Zeit auch tun. Da ich mich jetzt an Android gewöhnt habe, wird es aber wohl eher der Nachfolger des Desire in 6 bis 12 Monaten, als der Umstieg auf das iPhone. Aber das halte ich mir noch offen.
Bis dahin komme ich mit dem Wildfire super zurecht. Wer gerne ein Smartphone hätte, aber aufs Geld achten muss, dem kann ich das Ding nur wärmstens empfehlen. Ab und an braucht man mal etwas Geduld, dafür bekommt man dann für rund 250,-€ ein Telefon, das alles kann, was auch die großen können.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
fanto
Posts: 7057
Joined: Fri Dec 01, 2006 12:35 am

Post by fanto »

Das Palm Pre kann es besser (:D), zum gleichen Preis, und mit einem etwas offenerem Betriebsystem. ;)
User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

Tovi wrote: ein Telefon, das alles kann,
sogar telefonieren?
User avatar
nacht
Posts: 2018
Joined: Mon Dec 04, 2006 9:51 am

Post by nacht »

sogar telefonieren?
mal ehrlich, mit einem smartphone telefoniert man nur im absoluten notfall, wenn alle anderen datendienste streiken ;)
meine statistik sieht ungefähr so aus. nutzung als telefon 0.5%, sonstiges 99.5%
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Post by Tovi »

fanto wrote:Das Palm Pre kann es besser (:D), zum gleichen Preis, und mit einem etwas offenerem Betriebsystem. ;)
Jetzt weiß ich nicht, wie ernst Du das meinst.

Apple und Google haben die meisten Apps im Angebot. Kein anderer Anbieter hat auch nur annähernd so viel. Und ich hatte nicht vor, mir die im freisten aller freien Betriebssysteme selbst zu schreiben.
Genau genommen habe ich nicht vor, auch nur eine einzige zu schreiben. Es ist ein Smartphone und damit ein kleiner Linuxrechner im Taschenformat, aber eben doch immer noch ein Handy. Das soll einfach funktionieren. Da will ich keine root-Rechte, nicht im Dateisystem rumfrickeln, nichts jailbreaken und auch nichts für programmieren - egal wie frei es ist.

Die Versklavung an Google tut mir natürlich schon weh, das gebe ich zu. Ich versuche das aber so gering wie möglich zu halten.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
nacht
Posts: 2018
Joined: Mon Dec 04, 2006 9:51 am

Post by nacht »

So, das Touch Ding ist angekommen. Im Vergleich zum Iphone4 ist es nochmal ein gutes Stück kleiner oder besser gesagt schmaler.
Was mir sofort negativ aufgefallen ist, ist das miese Display. Im Gegensatz zum IPhone [IPS] haben sie da leider ein TN-Panel verbaut. Das schränkt leider den Blickwinkel auf das Display deutlich ein und bei schnellen Bewegungen sieht man leicht Schlieren. Farbunterschiede sieht man sogar, wenn man direkt von vorne darauf schaut. Bedeutet, das linke Auge hat einen leicht anderen Farbeindruck als das rechte. Da bin ich sehr empfindlich. Darüberhinaus ist keine fettabweisende Beschichtung auf dem Glas, was binnen kürzester Zeit zu unschönen Flecken führt, die leichte Moiré-Effekte in Verbindung mit der hohen Auflösung verursachen.

Ansonsten gibt es nicht viel dazu zu sagen... außer, "Hätte ich mal das iPhone behalten!" ;)

Ich meckere hier ein bisschen auf hohem Niveau. Das Gerät an sich ist wirklich toll, nur meine Ansprüche an Displays sind einfach extrem hoch.
Momentan ist das iPhone4 meine Referenz. Ein besseres Display hat im Moment kein anderes Gerät.
Akurus
Posts: 777
Joined: Tue Sep 16, 2008 8:57 pm

Post by Akurus »

nacht wrote: Ansonsten gibt es nicht viel dazu zu sagen... außer, "Hätte ich mal das iPhone behalten!" ;)
/ironie

das kam jetzt aber überraschend

/ironie aus
Post Reply