seltsame Welt..-D

Moderator: Zmokey

Post Reply
User avatar
Gefjun
Posts: 2461
Joined: Fri Sep 21, 2007 11:27 am

Re: seltsame Welt..-D

Post by Gefjun »

Glaub das Problem am Betreuungsgeld war, dass es als "Ausrede" dafür hergenommen wurde, sich nicht weiter um den Ausbau der Kitas zu kümmern. Frei nach dem Motto "meckert doch nicht dass ihr zusehen könnt wo eure Kinder bleiben, schließlich kriegt ihr 100€ als Entschädigung von uns."

Edit: Und nach kurzer Recherche und ein bisschen Eigenhirnnutzung natürlich auch umgekehrt: Eltern die lieber die Kohle nehmen und auf 'nen Kitaplatz scheißen... kommt dem Bund zwar sicher gelegen, ist für die Kinder aber meist weniger optimal.
For tanks, having fun generally entails actively getting punched in the face. They're weird like that.
User avatar
Gefjun
Posts: 2461
Joined: Fri Sep 21, 2007 11:27 am

Re: seltsame Welt..-D

Post by Gefjun »

...aber im Endeffekt möchte die CSU doch einfach nur ihre Heimat zu alter königlicher Würde wie einst unter Maximilian I. Maria Michael Johann Baptist Franz de Paula Joseph Kaspar Ignatius Nepomuk wiederherstellen, kann man es ihnen denn verübeln?
For tanks, having fun generally entails actively getting punched in the face. They're weird like that.
User avatar
Bahkauv
Posts: 3512
Joined: Tue Nov 28, 2006 3:55 pm

Re: seltsame Welt..-D

Post by Bahkauv »

thylor wrote: und, was hab ich da als politischer volltrottel nicht kapiert? hätte das irgendwie andersrum erwartet, oder so...
"Dem Bundesgesetzgeber fehlt die Gesetzgebungskompetenz für das Betreuungsgeld."

Fehlende Kompetenz im Bundestag überrascht mich nun wirklich nicht ;-)
"If you think this has a happy ending, you haven't been paying attention…"

Ramsay Bolton, S3E6
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: seltsame Welt..-D

Post by Yonder »

Ärgerlich ist vor allem, dass die politische Entscheidungsfindung ständig ans Bundesverfassungsgericht abgegeben wird. Betreuungsgeld und PKW-Maut für Ausländer sind da genau gleich: Ein Kuhhandel mit der CSU, den letztlich keiner will, und von dem alle außer der CSU hoffen, dass er in Karlsruhe beendet wird.

Wahrscheinlich hofft das sogar die CSU selber. Populismus heißt ja wohl unter anderem, dass man Meinungen vertritt, die man selber gar nicht hat.

Es gab eine schöne Stelle dazu in "House of Cards". Da äußert sich der russische Präsident - natürlich Putin nachempfunden - zu seiner Schwulengesetzgebung ungefähr so: "Ich habe selbstverständlich nichts gegen Schwule. Zwei meiner Minister und mein Lieblingsneffe sind gay. Aber das russische Volk... Das will Tradition und Sitte und Religion. Für diese Leute sperren wir Schwule ein."
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Ahrchon
Posts: 286
Joined: Sat Dec 02, 2006 2:22 am

Re: seltsame Welt..-D

Post by Ahrchon »

Mal wieder zum wichtigen Dauer-Thema TTIP.

Regeln zum Investitionsschutz hatte das EU-Parlament ja bereits Anfangs des Jahres zugestimmt.

Anfang Juli hatte es nun Regeln zu Schiedsgerichten zugestimmt. Das ging ziemlich fix, da kam sogar eine breite öffentliche Debatte auf, die mit der Abstimmung im EU-Parlament dann wieder abflaute.

TTIP kommt stückchenweise, das macht es Gegnern schwer, die Masse der Bevölkerung mal zu einem Zeitpunkt konzentriert zu mobilisieren.

Hier ein Beispiel, wie es bereits jetzt, während der Verhandlungen, EU-Standards zu unserem Nachteil beeinflusst:
Die englische
http://www.theguardian.com/environment/ ... nts-reveal
oder übersetzte und kommentierte Version.
http://netzfrauen.org/2015/07/21/enthue ... ts-reveal/
User avatar
Bahkauv
Posts: 3512
Joined: Tue Nov 28, 2006 3:55 pm

Re: seltsame Welt..-D

Post by Bahkauv »

Erst habe ich den Artikel im Guardian gelesen, und mich angemessen aufgeregt. Dann habe ich den Artikel bei den Netzfrauen gelesen, und mich noch mehr aufgeregt. Sind die eigentlich für oder gegen TTIP?

Ich glaube, dass man der Sache einen Bärendienst erweist, wenn man vor die Übersetzung noch eine reißerische eigene Passage einführt.

Als Beispiel:
Die US-amerikanische Umweltbundesbehörde (EPA) hat die Aufforderung von mehr als 60 Kongressmitgliedern und 1,5 Millionen Bürgern ignoriert und im Oktober 2014 ein schreckliches neues Herbizid zugelassen.
Was soll das? Das "schreckliche neue Herbizid" wird dann noch mit Agent Orange in Verbindung gebracht - und zwar natürlich in einem sachlich falschen Zusammenhang. Agent Orange war ein Entlaubungsmittel, kennt man aus Vietnam-Filmen, dessen Hauptproblem nicht die 99,x% der Inhaltsstoffe waren (wie das erwähnte 2,4-D), sondern eine in der Größenordnung von 10 ppm (parts per milion) enthaltene Verunreinigung mit einem Dioxin.

Gleichzeitig hat 2,4-D nichts, aber auch gar nichts mit den in dem Artikel behandelten endokrin aktiven Substanzen zu tun.

Das 2,4-D ist sicherlich weder gesund noch lebensverlängernd, aber spielt in einer ganz anderen Liga.

Wenn man solche sachlich falschen und bewusst reißerisch formulierten Texte mit schwachsinnigen Analogien vor eine berechtigte Kritik an einem Abkommen mit nicht absehbaren Folgen stellt, dann entwertet man (in meinen Augen) das ganze Argument. Und macht sich angreifbar für Kritik. So ist zum Beispiel das 2,4-D bis heute nicht als krebserregend eingestuft, weil die entsprechenden (unabhängigen) Studien methodisch angreifbar waren, und die später aufgelegten (und unter der Lupe industrieller Aufmerksamkeit durchgeführten) Studien keinen Zusammenhang zwischen Krebserkrankungen und 2,4-D finden konnten.

(Das nur zur Erklärung, warum mich gerade dieser Punkt in dem Artikel aufgeregt hat ;-))

Aber egal, das Problem ist ja nicht ein einzelner Artikel, den ich nicht mag, sondern ein Abkommen, das ich nicht mag. Ich würde mir wünsche, dass die Argumente der Lobbyisten einfach mal mit klaren Aussagen gekontert würden.
Eine interne Note höchster Dringlichkeit wurde kurz danach an den Gesundheitskommissionär Tonio Borg gesandt, in der der Generaldirektor seine Abteilung warnte, dass die europäische Endokrin-Politik „substanzielle Auswirkungen auf die Wirtschaft, Agrarindustrie und den Handel haben werde“.
Der deutsche Chemie-Riese BASF beschwerte sich, dass Verbote für Pestizid-Substanzen den „freien Handel mit landwirtschaftlichen Produkten auf globalem Niveau einschränken könnten.“
Antwort der EU-Kommission (leider nur in meiner Phantasie): "Jau, das ist der Plan. Wir wollen substanzielle Auswirkungen auf saubere und gesunde Produkte, und wir wollen den freien Handel mit ungesundem Scheiß einschränken. Liebe Grüße, eure EU."
"If you think this has a happy ending, you haven't been paying attention…"

Ramsay Bolton, S3E6
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Re: seltsame Welt..-D

Post by thylor »

wollen sie mich ficken?

http://www.lto.de/recht/nachrichten/n/a ... ch-ficken/

merke: das eine niemals zu einem cop sagen, das andere niemals zu einem mädchen ;)
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: seltsame Welt..-D

Post by Cov »

wichtiger artikel zu griechenland zum thema 'grandiose welt': http://www.spiegel.de/stil/yanis-varouf ... 46260.html
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Re: seltsame Welt..-D

Post by thylor »

absolut verboten! wie die es bis in die ard geschafft haben, keine ahnung. oder bahnt sich da langsam ein generationenkonflikt meinerseits an? lustigerweise ist das genau die geschichte die sie da wohl erzählen wollen ;)

http://www.ardmediathek.de/tv/1080NerdS ... d=29879780
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
Zmokey
Posts: 8946
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: seltsame Welt..-D

Post by Zmokey »

WikiLeaks is raising €100,000 reward for the Transatlantic Trade and Investment Partnership 'TTIP' - https://www.youtube.com/watch?v=ABDiHspTJww

falls jemand von euch Langeweile und n Kopierer in Brüssel hat..-) Ich grübel immer noch, wie es funktioniert, das dass nebenher einfach weiterläuft. Es gibt Berichte, es gibt Leute die sagen Buh, Pfui, aber die machen relativ entspannt weiter. Und es wirkt nicht so, als würde es diesmal, wie acta, stoppen.
User avatar
Zoppi
Posts: 1102
Joined: Tue May 26, 2009 9:25 pm

Re: seltsame Welt..-D

Post by Zoppi »

Si vis pacem, para bellum
'ongabonga ilvl' - Cov
"Politik ist wie ein PUG raid, nur ohne Tank oder Heiler!" - Ädin
Image
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: seltsame Welt..-D

Post by Yonder »

The Commission describes this as "partial access". Just adorable!
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
ahrchonii
Posts: 9
Joined: Mon Aug 17, 2015 10:40 pm

Re: seltsame Welt..-D

Post by ahrchonii »

ahrchonii
Posts: 9
Joined: Mon Aug 17, 2015 10:40 pm

Re: seltsame Welt..-D

Post by ahrchonii »

Musste beim Pestizid-Thema an das Interview hier denken, über Medien und Objektivität.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... -interview

Nochmal zu 2,4-D. Auch wenn es einer rein sachlichen Diskussion nicht dient und emotionalisiert, halte ich die Verbindung mit Agent Orange nicht für völlig an den Haaren herbeigezogen. Die Gefahr bei Agent Orange ist das Dioxin und in Verbindung mit 2,4-D wird eben immernoch Dioxin gefunden. Dies muss man im Hinterkopf behalten und Zulassungen in der Richtung daher kritisch betrachten.
http://www.heise.de/tp/artikel/40/40859/1.html
(Hehe, auch hier wird nicht mit der Agent Orange Assoziation gespart.)

Im WDR gerade eine Reportage zum Thema "deutsche Entwicklungshilfe", passt ebenso zum aktuellen Thema für Ursachen von Flucht.
http://programm.ard.de/?sendung=2830715 ... 25&first=1
User avatar
Bahkauv
Posts: 3512
Joined: Tue Nov 28, 2006 3:55 pm

Re: seltsame Welt..-D

Post by Bahkauv »

Aus aktuellem Anlass ein Bildchen aus 2010:

Image

Der Artikel: http://www.tomsguide.com/us/iPad-iMat-i ... -5968.html
"If you think this has a happy ending, you haven't been paying attention…"

Ramsay Bolton, S3E6
Post Reply