Eve Online Tools

Moderator: Zmokey

Post Reply
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Eve Online Tools

Post by Tovi »

Da man während der Flüge zu den Missionen ja immer sehr viel Zeit hat, hier mal eine kurze Vorstellung einiger Tools zu Eve Online.

Out of Eve ist sowohl ein PHP-Projekt als auch eine fertig eingerichtete Website, die es einem erlaubt, Daten zu seinem Charakter und seiner Corporation einzusehen. Man sieht dort allgemeine Informationen, aber auch Übersichten über Transaktionen im Markt etc.
Ich habe Out of Eve bisher nicht getestet. Ich wüsste nicht, wozu das gut sein sollte, außer dass es mich an Werktagen von der Arbeit abhält. Außerdem kann man viele der Informationen auch über den Eve Insider abfragen.

Eve Insider lässt einen den aktuellen Charakter anschauen und dessen Transaktionen (Wallet und Market) als CSV runterladen. (Yeah, geeky!) Desweiteren kann man - falls man die Rechte besitzt - auch die Transaktionen der einzelnen Divisionen der Corporation anschauen.
Der Login erfolgt über die offizielle Homepage von Eve Online und sollte dementsprechend sicher sein.

Eve Gate ist ein ziemlich mächtiges Portal von Eve Online selbst. Es lässt einen den aktuellen Standort eines Charakters sowie solche Informationen wie den aktuellen Stand der ISKs, die erreichten Skillpunkte, das Auslaufen der Warteschlange und einige kleinere Dinge einsehen. Desweiteren kann man seine mails und Benachrichtigungen einsehen und mails schreiben! Der Kalender, die Kontaktliste und wenn ich es richtig verstanden habe sogar Eve Voice (das eingebaute TS in Eve) lassen sich direkt aus dem Browser heraus nutzen. Als weiteres Feature bietet Eve Gate einen Twitter-ähnlichen Broadcast (den ich noch nicht ganz verstanden habe).
Auch Eve Gate läuft über die offizielle Homepage und sollte sicher sein.

EVEMon ist ein Tool zur Überwachung der Skill-Warteschlange. Es unterstützt beliebig viele Accounts und Charaktere und gibt eine Übersicht über alle Warteschlangen. Auf Wunsch überwacht es zusätzlich den Markt und die Produktionswarteschlange. Die eigentliche Stärke von EVEMon ist aber die Planung weiterer Skills über die erlaubte Länge der normalen Warteschlange hinaus. So lassen sich zum Beispiele Zertfikate angeben, die man erreichen möchte und EVEMon berechnet einem die optimale Reihenfolge der Skills, sowie die zu erwartenden Kosten für die Skill-Bücher. Außerdem gibt es natürlich die minimal benötigte Zeit bis zum Erreichen des gesteckten Ziels an (bei immer gefüllter Warteschlange). Die gleiche Funktionalität lässt sich auch für geplante Schiffe oder Blueprints nutzen. Dabei berücksichtigt EVEMon auch Dinge wie Implantate (importiert per API) und andere Dinge, um die korrekte Wartezeit zu berechnen.
EVEMon verbindet sich über einen API Key mit den Eve-Servern, was in Bezug auf die Sicherheit des Accounts unkritisch sein sollte. (Man hinterlegt statt Benutzername und Passwort eine generierte user id und den API key - zu finden unter Eve Insider.)

Eve Fitting Tool lässt einen vorab die Ausrüstung von Schiffen planen und zeigt einem an, welche Auswirkungen ein Tausch bestimmter Erweiterungen hätte (ähnlich zu Rawr).
Das Eve Fitting Tool erfordert keine Angabe von Logindaten, bietet aber (völlig optional) den Import von Charakteren an. Dies geschieht ebenfalls über die offizielle API, wobei man beim EFT sogar noch angeben kann, dass die Login-Daten nicht gespeichert werden sollen.

Fazit: EVEMon gefällt mir richtig gut. Es sieht sehr schick aus, der Planer ist sehr mächtig und die Überwachung mehrerer Charaktere sicher nützlich, wenn man sich nicht ständig in verschiedene Accounts einloggen möchte. (Hoffentlich gibt es sowas auch für Android.) Das Eve Fitting Tool ist für Theorycrafter sicher super, erfordert aber jede Menge Konfigurationsaufwand. Ich muss mich damit erst noch etwas intensiver befassen, bevor ich mir ein Urteil erlauben darf. Mit Eve Gate und Eve Insider wüsste ich nicht, weshalb man Out of Eve noch testen sollte.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Post by Tovi »

Oh und... EVEMon ist auch ein wenig frustrierend:
Um eine Raven fliegen zu dürfen, brauche ich nur noch 5 Tage! Um sie mit einer ordentlichen Ausstattung fliegen zu können allerdings 47 Tage. Dauert wohl noch ein wenig. :-)
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Post by Tovi »

Wer ein Android-Handy besitzt, kann mit Aura auf seine Charaktere zugreifen. Angezeigt werden alle bereits erlernten Skills, die Skill Queue (und wann diese ausläuft), sowie ein Skill Planner (der aber leider keine Dateien von EVEMon importieren kann). Desweiteren die Attribute des Charakters und dessen Implantate sowie seine erreichten Zertifikate.
Außerdem bietet Aura eine Datenbank aller Skills, Schiffe und ausrüstbaren Items. Schiffe lassen sich in einem Fitting Planner zusammenbauen.
Die Anwendung greift per API Key auf die Informationen zu (read only), ist also sicher.

Für iPhone-Anwender heißt das Ganze wohl "Capsuleer" (veralteter Artikel hierzu). Testen konnte ich das natürlich nicht.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Post by empeha »

Danke für die Links, ich komm aktuell leider nur wenig dazu mir sowas rauszusuchen.
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Post by Tovi »

Das EVEMon sollte man sich auf jeden Fall angucken, ist schon ein sehr starkes Tool. (Ich hab zwar das EFT als Rawr für Eve Online bezeichnet, EVEMon wird diesem Vergleich aber viel mehr gerecht.)

Man kann nicht nur Warteschlangen planen, sondern sich auch vorab anschauen, wie viel schneller man mit welchen Implantaten lernen würde, wann und wie man seine Attribute umverteilen sollte, usw. Man kann sogar Zeiten planen, in denen man nicht erreichbar ist und bekommt die dann im Skill Plan angezeigt. Dazu kann man zum einen selbst geblockte Termine eintragen oder sowas wie Outlook-Kalender oder Google Calendar importieren. Fittings des EFT lassen sich importieren, so dass EVEMon die noch ausstehenden Skills für angestrebte Ausrüstung in den Skill Plan übernimmt.

Das Tool ist schon sehr mächtig. Zudem lässt es sich gut bedienen. Und mit Aura lässt sich der Kram sogar aufs Handy holen. Ich find's super! :-)
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Estios
Posts: 1892
Joined: Wed Dec 06, 2006 8:13 pm

Post by Estios »

Hm hab mir das EveMon auch mal angeschaut das ist schon sehr nett. Vorallem kann man sich Anregungen für "Ship Fittings" holen :)

Muss wohl meine LP mal in Navy Zeug investieren...

Und ich muss mich mit Rigging beschäftigen...
"There are two opinions in this world. Mine and the wrong one." -- Jeremy Clarkson
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Post by Tovi »

Jo, das EVEMon ist zumindest für Anfänger extrem hilfreich. Bei der Fülle an Skills und Ausrüstungsgegenständen blickt so schnell keiner durch. Das Tool unterstützt einen bei der Auswahl sehr gut.

Das mit den Fittings ist auch toll. Ebenso, dass die Fittings ein rating haben. Mehr als die ersten 10 Treffer brauch man sich in der Regel nicht anschauen.
Schade finde ich nur, dass die Fittings wenig kommentiert sind (wenns nicht im Titel steht, steht es nirgends) und dass sie nicht moderiert sind. Ich brauche keine 388 Treffern, von denen 360 kein Rating haben und Titel wie "***************BEST EVER!!!!!!!1111elf 1".

Ansonsten ist das Tool spitze. Wer mit den vorgeschlagenen Fittings unglücklich ist, kann die Fittings aus dem EFT übernehmen.

Tjoa, Rigging... rentiert sich für meine Schiffe noch nicht. Die Rigs sind schweineteuer und lassen sich ähnlich der Implantate nur austauschen, aber nicht ausbauen (bzw. ausbauen, werden dabei aber zerstört).
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Kabori
Posts: 1902
Joined: Mon Nov 27, 2006 11:36 pm

Post by Kabori »

He, Tovi! Gib mir mal deine Gmail-Adresse. :)
Jedenfalls sofern du Latitude nutzt...
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Post by Shareel »

:: http://evemaps.dotlan.net/

Ganz nette Map-Site inkl. Routenplaner wenn man als Noob nicht gerade durch den LowSec will.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Post by Tovi »

Die Map ist nett, danke!
Die Flugrouten finde ich dabei weniger wichtig. Viel interessanter finde ich die Angabe, welche Forschungseinrichtungen es auf den einzelnen Stationen gibt. Habe erst letztens erfahren müssen, dass man Blueprints nicht enfach so überall verbessern kann.

Und noch was anderes: twenty-two billion isk kestrel destroyed Autsch!
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Post by Shareel »

“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
Post Reply