Neuer Rechner

Moderator: Zmokey

Post Reply
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Neuer Rechner

Post by Shareel »

Ich hab Heute mein HTPC zusammengeschraubt und bin gerade bei der Installation von Ubuntu.

Komponenten und "Bauanleitung" siehe http://www.xbmcnerds.com/index.php?page ... adID=16421

Das Einzige was ich raten musste war der Anschluss von Power Switch und Reset Switch (Gehäusekabel an Motherboard). Da waren die Handbücher von Motherboard und Milo ML03 Case nicht eindeutig.

Die Beschreibung vom Board zu den 4 Pins sieht ungefähr so aus...

Power Switch - GND
GND - Reset Switch

Senkrecht oder Waagerecht bzw +/- Rechts/Links bzw Oben/Unten

Im Endeffekt hab ichs wie auf folgendem Bild (das ist nicht mein PC) verkabelt.

Image

Reset Switch auf die 2 verbliebenen PIN's

Können die Spezies die sowas regelmässig zusammenbauen dazu was sagen? Ist die Ausrichtung bzw +/- evtl. auch egal? Mein letzter PC Eigenbau ist gut 15 Jahre her. Der PC läuft, mich würde das mit Power Switch/Reset Switch aber trotzdem mal interssieren.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Kabori
Posts: 1902
Joined: Mon Nov 27, 2006 11:36 pm

Re: Neuer Rechner

Post by Kabori »

Gnd (Ground, Erdung) sollte immer das schwarze Kabel sein. Bei +/- Kennzeichnung ist es -. Normalerweise findet man auch eine Markierung auf dem Sockel fuer den entsprechenden Pin (normalerweise ein kleiner Pfeil).
Gonca
Posts: 245
Joined: Tue May 08, 2007 12:51 pm

Re: Neuer Rechner

Post by Gonca »

Kabori wrote:Gnd (Ground, Erdung) sollte immer das schwarze Kabel sein. Bei +/- Kennzeichnung ist es -. Normalerweise findet man auch eine Markierung auf dem Sockel fuer den entsprechenden Pin (normalerweise ein kleiner Pfeil).
richtig, allerdings ist bei dem Reset-Pin/Power-On ist die Polung egal, sind beides nur Taster, die bei Druck kurz den Kontakt herstellen ...
______________________
Gonca/Gongar/Ghomulus
______________________
Akurus
Posts: 777
Joined: Tue Sep 16, 2008 8:57 pm

Re: Neuer Rechner

Post by Akurus »

Würd den Thread auch nutzen wollen um mir ne Empfehlung abzuholen falls jemand von euch kurz Zeit hat :wave:

Die Links von Zol haben mir leider keine Konfiguration mehr angezeigt.

Meine vorläufe Auswahl hat das hier ergeben:

https://www.mindfactory.de/shopping_car ... bac514ffcb

Kurz ein paar Infos damit die Ratschläge, so ihr denn Lust habt, zu meinen Anforderungen passen.

PC soll natürlich vornehmlich zum zocken sein, alle anderen Anwendungen sollten problemlos laufen. Videobearbeitung oder sowas mach ich nicht.

Zocken will ich vor allem SC2, Diablo, Dota2 - möglicherweise nen "coolen" Shooter :)
Der Preis sollte sich möglichst unter 900€ bewegen.
Würde den PC gerne in mein altes Gehäuse bauen da es mir gefällt und um zu sparen. sollte ohne Probleme passen.
Ich weis das ne Radeon günstiger ist, hätte aber lieber ne geforce.
Bei den Rams möchte ich eigentlich gerne 8GB Dual deswegen die 16 Gig, das ist doof aufzurüsten,
ähnlich verhält es sich bei der SSD: 120 könnten knapp werden. ne Zweite dazukaufen halte ich für bloedsinn deswegen würde ich gerne gleich in 250 investieren.

Unsicher bin ich mir vor allem bei dem Mainboard. Die haben da keine msi boards, sonst hätte ich wohl das MSI ZH77A-G43 H77 genommen.

Ich wäre aber natürlich bereit irgendwas zu ändern, vor allem um kein "schlechtes" mainboard zu kaufen. Außerdem wäre ne Einschätzung ganz gut ob irgendwas nicht passt oder preis/leistung wirklich mies ist. Möglicherweise dann halt doch ne ATI oder sowas.

vielen Dank für eure hilfe :hupf:
"When a Paladin is in a fight, they dont just fight the enemy, they strengthen and rally their allies." Ornyx
Dodga
Posts: 469
Joined: Wed Jan 04, 2012 8:51 pm

Re: Neuer Rechner

Post by Dodga »

ich würde bei der ssd die 840 pro nehmen, die ist um einiges flotter und hat auch eine längere zugesicherte lebensdauer
Bezüglich mainboard kann ich dir nix sagen, ich bin da eher ein asus fan
DVD ROM fehlt noch, falls du noch eines hast, vergewissere dich nach dem verwendeten anschluss (ide)
Talian
Posts: 645
Joined: Mon Jan 01, 2007 7:57 pm

Re: Neuer Rechner

Post by Talian »

Sieht doch gut aus. Und deckt sich sogar zum großen Teil mit dem letzten c't Bauvorschlag.

Als Mainboard wird in der c't das Gigabyte GA-Z77-D3H Intel Z77 empfohlen, oder das Asus P8Z77-M, falls du mit micro-ATX leben kannst bzw willst. Dein Mainboard scheint sich ja auch nur bei Kleinkram von dem anderen Gigabyte zu unterscheiden. Ist also wohl kein Quatsch.

SSD hat Dodga ja schon angemerkt, die Pro ist bisschen schneller aber auch bisschen teurer.

Die Grafikkarte finde ich persönlich überdimensioniert, die normale GTX660 würde es vermutlich auch locker tun. Für Full HD mit allem Schnick-Schnack würde die zumindest auch reichen. Für Starcraft und Dota reicht ja auch Onboardgrafik. ;)
Und dann könntest du noch auf ein 450er (oder sogar mit der kleineren Grafikkarte 400er) Netzteil runtergehen. Spart dann sogar im laufenden Betrieb noch Geld.

Hast du noch 'nen ordentlichen CPU-Kühler? Sonst: http://www.mindfactory.de/product_info. ... -2000.html
Akurus
Posts: 777
Joined: Tue Sep 16, 2008 8:57 pm

Re: Neuer Rechner

Post by Akurus »

Danke erstmal für die Einschätzungen
Talian wrote:
SSD hat Dodga ja schon angemerkt, die Pro ist bisschen schneller aber auch bisschen teurer.
Ja ist natürlich schneller, der preisaufschlag ist aber recht heftig und die geschwindigkeit ist ja vor allem beim schreiben relevant, was ich eigentlich nicht brauche
Talian wrote:
Die Grafikkarte finde ich persönlich überdimensioniert, die normale GTX660 würde es vermutlich auch locker tun. Für Full HD mit allem Schnick-Schnack würde die zumindest auch reichen. Für Starcraft und Dota reicht ja auch Onboardgrafik. ;)
Ja die ti version hab ich n ur ausgewählt weil das angebot so gut ist. Eigentlich war ich auch bei ner 660. Das ding ist halt das ich schon nen deutliches upgrade zum jetzigen pc haben will und dann halt auch Farcry3 spielen will in richtig hübsch :) Full hd brauch ich btw nicht, meine monitore ham 1680*1080 nativ.

Allerdings könnte ich natürlich trotzdem da nochmal 50€ sparen wenn ich auf ne 660 gehe.

Zum Thema Lüfter. Ich dachte bei der Box Version bräuchte ich keinen?

achso, edit will noch wissen: Was meinst du mit onboard reicht für sc2? für welche grafikeinstellungen reicht das?
"When a Paladin is in a fight, they dont just fight the enemy, they strengthen and rally their allies." Ornyx
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Neuer Rechner

Post by Tovi »

Akurus wrote:Zum Thema Lüfter. Ich dachte bei der Box Version bräuchte ich keinen?
Die boxed liefern einen Lüfter mit, das ist richtig. Mit denen kannst Du Dir dann auch die Haare föhnen, wenn Du möchtest - und hast ungefähr den gleichen Lärmpegel. Die Kühlung ist dafür dann aber trotzdem nur mäßig. :-)
Ernsthaft: Zur Not tut es auch ein boxed. Empfehlen würde ich die nicht. Ein guter Kühler ist deutlich leiser und erzielt eine höhere Kühlleistung (was auch Deinem Prozessor gut tut). Wenn es unbedingt günstig sein muss, dann nimm einen separaten Kühler für ca. 30,- bis 35,-€. Hauptsache irgendwas mit 80mm oder noch besser 120mm Lüfterdurchmesser. Noch edlere Teile gibt es dann ab 55,-€ aufwärts.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
Talian
Posts: 645
Joined: Mon Jan 01, 2007 7:57 pm

Re: Neuer Rechner

Post by Talian »

Lüfter: What Tovi said.
achso, edit will noch wissen: Was meinst du mit onboard reicht für sc2? für welche grafikeinstellungen reicht das?
Die Intel HD4000 Graphics vom Core i5 würden für mittlere Einstellungen bestimmt auch reichen. Onboard ist ja eigentlich der falsche Begriff.
Liska
Posts: 37
Joined: Tue Mar 22, 2011 11:03 am

Re: Neuer Rechner

Post by Liska »

Zum Thema Lüfter:
Also nein intel boxed ist flüsterleise. Der vom AMD war wirklich wie ein fon/Staubsauger und konnte trotzdem nicht kühlen.
Super Lüfter gibt es aber auch schon für um die 20€. Der Arctic freezer 13 (22€) zB hab ich letztenz auf den AMD gepackt und der ist echt super leise und der CPU ist gleich gute 20° kühler.

Bein RAM würde ich auch nochmal doppelt und dreifach checken, ob der dann mit dem endgültigen mainboard kompatibel ist, da habe ich schon öfter schlechte Erfahrungen machen müssen...
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Neuer Rechner

Post by Tovi »

Liska wrote:Bein RAM würde ich auch nochmal doppelt und dreifach checken, ob der dann mit dem endgültigen mainboard kompatibel ist, da habe ich schon öfter schlechte Erfahrungen machen müssen...
Das stimmt. Die Erfahrung hab ich mit meinem letzten Rechner auch machen müssen.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Re: Neuer Rechner

Post by thylor »

da kann ich auch nur zustimmen. hinzuzufügen wäre noch: wenn man von ram keine ahnung hat, sollte man sich definitiv beraten lassen. denn man liest sich da nicht mal eben in 2 minuten ein. es gibt einige wichtige faktoren, die berücksichtigt werden müssen, oder zumindest sollten (nicht nur taktfrequenz oder ECC zb)!
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
Akurus
Posts: 777
Joined: Tue Sep 16, 2008 8:57 pm

Re: Neuer Rechner

Post by Akurus »

Liska wrote:Zum Thema Lüfter:
Also nein intel boxed ist flüsterleise. Der vom AMD war wirklich wie ein fon/Staubsauger und konnte trotzdem nicht kühlen.
Jo so etwas in die Richtung hat mir ein Kollege mit nem intel auch gesagt, zudem hab ich ein geschlossenes gehäuse. Wenns nicht extrem laut ist ist die Dämmung doch deutlich spürbar. Ich werds bei dem mitgeliferten belassen.
Liska wrote: Bein RAM würde ich auch nochmal doppelt und dreifach checken, ob der dann mit dem endgültigen mainboard kompatibel ist, da habe ich schon öfter schlechte Erfahrungen machen müssen...
hmm, hab ja noch etwas mehr zeit zum lesen. Da ich durch verschiede Gründe MIttwoch nacht nicht bestellt hab ist nun das mainboard vergriffen bis zum 6. und scheint auch sonst nicht wirklich erhältlich zu sein.

Aber was sollte an dem Ram da falsch sein? Ein Freund von mir hat ne Ausbildung als PC-Verkäufer(einfach gesagt) und noch 2 jahre da gearbeitet + privates Interesse obvious und meinte es ist eigentlich rille welchen "premiumhersteller" man nimmt???
Naja ich werd mal lesen
"When a Paladin is in a fight, they dont just fight the enemy, they strengthen and rally their allies." Ornyx
Liska
Posts: 37
Joined: Tue Mar 22, 2011 11:03 am

Re: Neuer Rechner

Post by Liska »

G.Skills musste ich schonmal zurückgeben wegen Inkompatibilität, bei nem Kumpel lief das System instabil wie Sau durch die RAMs (auch 'Premiumhersteller') mit Abstürze und Reboots, wenn er glück hatte nur alle paar Stunden...das waren glaube...kA mehr genau...das hat da absolut nichts mit 'Premium' oder 'NoName' zutun...meine alten 'NoNames' liefen btw. immer ohne Lomplikationen...naja, istja keine große Action, einfach in die Kompatibilitätsliste des gewünschten Mainboards schauen und gucken ob der gewünschte RAM in der Zusammenstellung (z.b. geht auch nicht Dualmode mit jedem Speicher etc.) dort als funktionierend oder nicht angegeben ist...und du wirst dich sicher auch wundern, wieviele 'Premium' Teile da als inkompatibel angegeben sind...und das sicher nicht aus Marketinggründen ;)
Akurus
Posts: 777
Joined: Tue Sep 16, 2008 8:57 pm

Re: Neuer Rechner

Post by Akurus »

in dieser Liste werden keine ausgeschlossen, dafür sind aber auch nur fünf 8GB Elemente aufgeführt. Die Liste erhebt aber auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Habs über die Ramseiten probiert, da ist das exakte board fast nie dabei.

Ich glaube ich suche mir RAM aus und google dann mit den beiden Komponenten auf Fehler.
"When a Paladin is in a fight, they dont just fight the enemy, they strengthen and rally their allies." Ornyx
Post Reply