Neuer Rechner

Moderator: Zmokey

Post Reply
ingerimm
Posts: 376
Joined: Wed Sep 12, 2007 2:23 pm

Neuer Rechner

Post by ingerimm »

Es wird langsam mal wieder Zeit für einen neuen PC und brauche dabei mal wieder eure Hilfe:

KeyFacts:
prinzipiell möchte ich in 1920*1080 spielen können (höchste Details ist kein muss).
Geringe Lautstärke ist mir wichtig
Budget: 800-1000€ (bei 1.000€ ist aber wirklich Schluss)
Sehr gerne eine SSD Platte, ein altes Datengrab ist vorhanden
Win 7 ist vorhanden
Selbstzusammenbauen würde schon gehen, aber ungern 8)

Was schlagt ihr denn vor?

Meine Recherchen haben folgendes ergeben, allerdings bin ich nicht so im Thema:
Mainboard: ASRock 268 Pro 3 90€
CPU: I5 2500K Sockel 1155 200€
Ram: Corsair PC 1600 50€
SSD: Crucial 128GB 180€
Graka: Radeon 6950 1GB 250€
Netzteil: be quiet Pure Power 530W 60€
Rest wie CPU Kühler, Gehäuse absolut keine Ahnung

Was haltet ihr davon, bzw. könnt ihr etwas anderes Empfehlen?
nerf bat is losing direction and swinging wildly at warlocks
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

ich hab mir anfang dezember einen neuen gekauft. preisrahmen lag bei mir um die 1k, und ich wollte nix selber schrauben.
nach ein wenig suchen ist es bei mir eine amazon-bestellung geworden. i7 prozessor, 60gig ssd, 1tb normale festplatte, gtx560ti oder so aehnlich als grafikkarte. waren dann inkl., betriebssystem aber 1.100€. normale festplatten sind derzeit wohl recht teuer (wegen thailaendischen fluten)

deckte sich inhaltlich ziemlich mit dem bauvorschlag der ct vom november. falls du im bekanntenkreis einen ct leser hast, dort mal nachfragen. die vorschlaege waren um die 1k.
User avatar
Goldenson
Posts: 453
Joined: Mon Nov 09, 2009 11:38 am

Post by Goldenson »

- Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit
- Soundkarte: 5.1 Soundkarte onboard (6-Kanal)
- Floppy / Cardreader: Multi Cardreader
- 2. Laufwerk: kein 2. Laufwerk
- Laufwerk: DVD-Brenner 22x Dual-Layer S-ATA
- Festplatte: 1000GB S-ATA2, 300MB/Sek.
- Grafikkarte: GeForce GTX550 Ti 1024MB (2x DVI, HDMI)
- RAM Speicher: 8GB Extreme DDR3 PC-1866 (2x 4GB)
- Cooler: Scythe Katana 3
- Prozessor: Intel Core i7 2600 4x 3.4GHz
- Mainboard: Gigabyte GA-Z68AP-D3, Intel Z68
- Netzteil: be quiet! System Power 550 Watt (80+)
- Gehäuse: MS-Tech Gaming-Tower Hornet
- Office Software: MS Office Starter 2010 (gratis)
- Tastatur: Logitech Gaming Keyboard G110
- Maus: Logitech G500 Gaming Mouse
- Bildschirm: 60cm (24") TFT (1920x1080), DVI, 5ms
- Headset: Logitech G35 Surround Sound Headset
- Garantie: 36 Monate Garantie & Support
- Bearbeitung: Standard Bearbeitung (5-7 Werktage)

Das ganze habe ich mir bei https://www.agando-shop.de bestellt zwar für knappe 1,4k und ohne schrauben.

Man beachte aber an die zusätzlichen komponenten, wie die Tastatur etc. grob geschätz wär der Rechner an sich dann nur noch "900 .- € " den ich bezahlt hätte. evtl findest ja was anderes auf der Seite. Ich hab es als komplett Packet gekauft.

Ansonsten würd ich dir one.de noch ans Herz legen.

Ps: evtl solltest dich mit Herzlos mal kurz schließen der half mir da auch und kannte sich sehr gut aus ( ist teil seines Berufs).

Edit: Anfangs hatte ich öfters Bluescreens beim Rechner. 1 mal Tag kam es auf und das eine Woche lang. Danach funktionierte alles ohne dran zu ändern oder sonstiges einbahnfrei. Anfangs störten mich die Bluescreens aber nun bin ich sehr zu frieden mit dem Rechner.
Mancher Schmerz ist so groß, dass das Auge keine Tränen weinen kann, sondern nur das Herz still und leise Blut weint..
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Post by Tovi »

Ich hab mir vor 10 Monaten sowas hier zusammengebaut:
Asus P8P67
i5-2500K
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
MSI R6870 Twin Frozr II
OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB
Seagate ST31000528AS 1 TB
LiteOn iHOS104
Enermax Modu87+ 700W
Microsoft Windows 7 Home Premium

Die Grafikkarte ist nicht der Brüller, aber leise. Der Rechner schafft drei Eve Clients gleichzeitig, auch dann, wenn sie in einer VM laufen. (Wahrscheinlich gingen auch vier, hab ich aber noch nicht versucht.)

Als Lüfter habe ich mich für folgende entschieden:
be quiet! Dark Rock Advanced C1
SilverStone AP12

Die Silverstones waren eine Empfehlung der PCGames und haben mich nicht enttäuscht. Anstelle des Prozessorkühlers würde ich aber einen anderen wählen. Sobald etwas Last aufs System kommt, fängt der an zu nerven.

Am Gehäuse wollte ich sparen - was ein Fehler war! Das Coolermaster 430 Elite ist absoluter Müll, das werde ich vermutlich noch mal tauschen müssen.

Vor 10 Monaten hat der Spaß noch 1.200,-€ gekostet. (Eine SSD unter 120GB würde ich nicht empfehlen, da außer Win7 sonst nicht mehr viel auf die Platte passt. (Maximal noch eins der neuen Spiele. Gerade für die will man die schnelle Platte aber haben.)
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
ingerimm
Posts: 376
Joined: Wed Sep 12, 2007 2:23 pm

Post by ingerimm »

Danke für die antwort. Spielst du in full hd oder 1650?

Reichen 60 gig ssd für windows ein paar programme und das game of the month? Wird ziemlich eng denke ich, oder?
nerf bat is losing direction and swinging wildly at warlocks
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

ich hab noch einen 1680er monitor dran haengen. und ich muss nochmal nach der grafikkarte gucken, twin fozor blablubb. koennte sein, dass es doch eine radeon ist.

60gig reichen fuer swtor nicht. mir ging es aber vor allem ums betriebssystem und ich hatte keine alte normale festplatte. daher hab ich mich gegen den pcgames-vorschlag "nur eine 180gig ssd" entschieden.
lautstaerke ist im desktop-betrieb ziemlich leise. beim zocken will sowohl der cpu-kuehler als auch die beiden auf der grafikkarte losrödeln.

ich schau heute abend zu hause mal nach dem artikel auf amazon.
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Post by Tovi »

ingerimm wrote:Reichen 60 gig ssd für windows ein paar programme und das game of the month? Wird ziemlich eng denke ich, oder?
Wird sehr eng, ja. Für ein Windows 7 mit ein paar Programmen sollte man ca. 40GB einrechnen. (Bedenke, dass auch Dinge wie die Auslagerungsdatei und der Ruhezustand eine fixe Größe auf der Platte belegen, die sich nach der Menge des Hauptspeichers richten.) Kommt dann noch ein Spiel hinzu, können 60GB schon zu wenig sein. Und es schadet nicht, auf den Platten ein wenig Luft zu lassen...

Ich hatte auf meiner 120GB SSD kurzfristig mal nur noch 8GB über. Nach einer Aufräumaktion sind nun wieder 40GB frei. Außer Eve Online ist allerdings auch kein "großes" Spiel mehr installiert.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Post by Shareel »

Ich hab auch ne 120GB SSD drin.

Win7 inkl. WoW und allen normalen Programmen passen da locker drauf und es sind noch 30GB frei. Statt WoW würde auch SWTOR drauf passen.

Wichtig wäre nur das Du den Download-Bereich vom Browser auf die große Disk legst, da sammet sich doch schnell mal Einiges an und dann ist die SSD ruckzuck voll.

60GB SSD wäre mir persönlich zu wenig. 120GB reicht hingegen vollkommen und mehr hab ich in 3 Jahren nie gebraucht.

Den Rechner höre ich fast garnicht. Und selbst SWTOR von der drehenden Platte ist kein Thema. Disk-Zugriffe hast Du nur beim Laden des Planeten und ab und zu bei Gesprächen. Bei "Rotating Rust" würd ich aber nicht mehr wie 5400 Umdrehungen nehmn. Alles darüber ist deutlich lauter. Da das große Ding ehh nur Datengrab ist spielt die Geschwindikeit keine große Rolle. Alles was Speed braucht liegt ehh auf der SSD.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
Talian
Posts: 645
Joined: Mon Jan 01, 2007 7:57 pm

Post by Talian »

deckte sich inhaltlich ziemlich mit dem bauvorschlag der ct vom november. falls du im bekanntenkreis einen ct leser hast, dort mal nachfragen
Das ist übrigens ein sehr guter Tip. Ich habe mir vor 2,5 Jahren einen nach deren Bauvorschlag zusammengeschraubt und bin hochzufrieden. Insbesondere die Lautstärke - man hört eigentlich nichts.
Da findet man vor allem leise Lüfter, Netzteil und Mainboard mit vernünftiger Lüftersteuerung.

Mit Core I-5 und 250€ Grafikkarte bist du für Full-HD auf jeden Fall gerüstet.
ingerimm
Posts: 376
Joined: Wed Sep 12, 2007 2:23 pm

Post by ingerimm »

Bezieht ihr euch auf eine speziellen pc bastel artikel aus der ct (wenn ja welche ausgabe) oder meint ihr die allgemeinen kaufcharts die am ende einer jeden pc zeitschrift zu finden sind
nerf bat is losing direction and swinging wildly at warlocks
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

ich meine den von der 25/2011 in der ct.
keine kaufcharts, sondern ein ausführlicher vorschlag welche komponenten warum wie eingebaut werden.
ingerimm
Posts: 376
Joined: Wed Sep 12, 2007 2:23 pm

Post by ingerimm »

Neue teile sind da, allerdings startet der rechner nach 2sec immerwieder neu. Lüfter des gehäuses der cpu und der graka laufen (bis zum neustart). Am monitor ist nix zu sehen. Hat zufällig jmd eine idee?
nerf bat is losing direction and swinging wildly at warlocks
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Post by Tovi »

ingerimm wrote:Neue teile sind da, allerdings startet der rechner nach 2sec immerwieder neu. Lüfter des gehäuses der cpu und der graka laufen (bis zum neustart). Am monitor ist nix zu sehen. Hat zufällig jmd eine idee?
Ich würde als erstes auf Überhitzung der CPU tippen. Hast Du vielleicht vergessen, die Folie von der Wärmeleitpaste des CPU-Kühlers zu ziehen? Als nächstes würde ich mir mal den Speicher anschauen. Hast Du welchen zum Tauschen da? Wenn nicht, jedes Modul mal einzeln testen. Wenn's der Speicher ist, müsste das Board aber wild piepen (ebenso bei der Graka).
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Post by thylor »

Tovi wrote:]Wenn's der Speicher ist, müsste das Board aber wild piepen (ebenso bei der Graka).
und ebenso bei der CPU (Überhitzung). Frage daher: Gibt der Rechner generell irgendwelche Geräusche von sich beim Starten bzw Neustarten? Am Bildschirm ist garnix zu sehen, also auch nicht die BIOS Messages etc? Ansonsten auch mal MemTest laufen lassen (die Bootversion).
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
ingerimm
Posts: 376
Joined: Wed Sep 12, 2007 2:23 pm

Post by ingerimm »

Keinerlei geräusche, aber wie gesagt die läufter fangen an zu drehen und hören nach ein paar sec wieder auf, um weiter paar sec später wieder anzulaufen. Der prozessorkühler ist richtig installiert, die beiden ram riegel habe ich auch schon einzeln probiert?

Am monitor erscheint garnix, allerdings habe ich nur einen da der via dvi angeschlossen wurde.

Wie startet man denn memtest wenn der pc nur 3 sek am stück lauft?
nerf bat is losing direction and swinging wildly at warlocks
Post Reply