Raspberry Pi

Moderator: Zmokey

Post Reply
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Raspberry Pi

Post by empeha »

Eigentlich sollte es bald soweit sein. Wer von euch holt sich denn aller so ein Teil?

http://www.raspberrypi.org/

Ich denke es wird sich da sehr schnell ein Kult drumherum entwickeln. Sobald sich das Teil auch in Schulen durchgesetzt hat wird es wohl verbreiteter sein als das IPhone.
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Post by Tovi »

So viele scheinen es nicht zu sein, die sich so ein "Ding" holen. Ehrlich gesagt hab ich beim Überfliegen der Seite auch nicht so wirklich rausfinden können, was das "Ding" überhaupt ist. Sieht für mich nach was aus, das vor allem extreme Nerds anspricht. Irgendwas, womit man wunderbare Dinge machen kann, wenn man sich nur wenige Wochen Zeit nimmt, es zu verstehen?
Falls es sowas sein sollte, dann ist es eher nix für mich. Mit Basteln hab ich fertig. Ich mag jetzt Dinge, die funktionieren, nachdem man sie in die Steckdose steckt.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Post by thylor »

dieses ding solltest du lieber nicht in die steckdose stecken ;)

es wird über micro usb mit strom versorgt. dann kannst du noch alle möglichen dinge anstecken (festplatte, monitor, tastatur) und du hast einen vollwertogen pc. naja fast vollwertig. es werden standardmässig einige linuxdistributionen drauf laufen (kein ubuntu, zumindest keins mit ner 10 vorne dran).

fazit: es ist wohl eher nix für dich...
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Post by Tovi »

Zwei Fragen drängen sich mir dabei auf:
1) Kann ich Linux nicht auch einfach auf einem Rechner laufen lassen?
2) Gab's sowas nicht schon tausend mal?

Was ist an dieser Beere so anders und so viel besser, dass ich plötzlich wie alle anderen völig aus dem Häuschen sein sollte? Ich mein: Bei Engadget überschlagen sich die Meldungen auch seit geraumer Zeit. Ich klick die dann immer nur weg, weil ich mir denke: "Joa, wieder ein Computer mit wenig Leistung im Mini-Format, der nur von Nerds zu bedienen ist." Das hab ich vor ca. 15 Jahren interessant gefunden.

Erleuchtet mich! Was ist das Besondere an dem Ding?
(Ich gebe offen zu: Ich bin zu faul, mich selbst einzulesen.)
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Kabori
Posts: 1903
Joined: Mon Nov 27, 2006 11:36 pm

Post by Kabori »

Du kannst damit zum Beispiel 1a eine Webcam in Raeumen verstecken, in denen keinen sein sollte.
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Post by thylor »

der preis und die grösse ist es denke ich. mehr aber wohl auch nicht. das gehäuse kanns zb auf garkeinen fall sein ;)
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Post by empeha »

Wie Thylor sagt, Preis und Größe, aber auch noch der geringe Stromverbrauch. Es kann nichts was man mit einem aktuellen Smartphone nicht auch machen könnte, allerdings um einen unschlagbaren Preis.
Es ist ein Spielzeug für Nerds - ja, aber für den Preis eines (billigen) Kinderspielzeugs.
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Post by Tovi »

Ok, verstehe. Jetzt kommen wir der Sache schon näher.
Was soll das Ding denn kosten? $25? Für eine Linux-Maschine, die einen Tegra 2 ausstechen soll, ist das tatsächlich unschlagbar günstig.

Wenn es eine Anwendung gäbe, die ich sinnvoll auf dem Ding laufen lassen könnte, wäre es vielleicht eine Überlegung wert. Ich schätze, da wird man noch die Ideen anderer Entwickler abwarten müssen. Die einzige Idee, die ich jetzt hätte, würde Grafik und deutlich mehr Leistung erfordern. Noch kann ich da keinen Anwendungszweck für mich erkennen. Aber ihr habt mich zumindest neugierig gemacht. Demnächst werde ich die Engadget-Artikel nicht mehr wegklicken, sondern mindestens mal überfliegen. :-)
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

100 stueck kaufen und die alten parallel-verarbeitungs-vorlesungen von der uni rauskramen und in ein selbstgebasteltes holzgehäuse auf der grundlage eines ikea-regals einbauen.
funtkioniert zwar nicht, das youtube video wird dir aber viel bewunderung bei anderen nerds einbringen :D
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Post by Tovi »

Hehe, genau. Und 100 von den Dingern kosten mich dann auch so viel wie zwei vollwertige Rechner. Top! :-)

Die Frage ist doch: Kann ich mit dem Ding rote Kreuze jagen? Wenn nicht, dann ist es nichts für mich. :-)
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Post by empeha »

es gab mal ne linux version von eve... aber die wurde eingestellt. k.a. obs da vielleicht noch irgendwo ne nicht offizielle variante gibt. da aber selbst die 35$ version nur 256 mb ram hat wird es mit windows nicht so schnell was. btw quake 3 soll auf der kiste aber in full hd laufen...
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Post by Tovi »

Eve hat keine besonders hohen Anforderungen. Das wird auch unter Linux in Wine laufen. Aber nen halbwegs tauglichen Grafikprozessor und RAM (ca. 500MB pro Client) braucht es halt schon.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Kabori
Posts: 1903
Joined: Mon Nov 27, 2006 11:36 pm

Post by Kabori »

Du kannst damit natuerlich auch den ganzen Plug-Computer Krempel machen. Zum Beispiel das hier.
User avatar
Kabori
Posts: 1903
Joined: Mon Nov 27, 2006 11:36 pm

Post by Kabori »

Hat sich jemand eigentlich einen RaspberryPI geholt? Mich wuerde mal interessieren wie die native Linux-Unterstuetzung sowie die Fern-Wartbarkeit ist - das koennte ein Kandidat fuer einen Remote-Rechner im Netzwerk meiner Eltern sein (hauptsaechlich als Remote-PVR).
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Post by empeha »

gibts noch immer keine neuen. Aber gestern das hier gelesen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 35446.html
Post Reply