TV Gerät

Moderator: Zmokey

Zmokey
Posts: 8945
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

TV Gerät

Post by Zmokey »

Hoi,

nachdem ich letztens mein, etwas in die Jahre gekommenes, TV-Gerät geerdet habe, wollte ich unbedarfter Weise einfach so in den nächsten Mediamarkt schlendern und mir ein neues Gerät zulegen, musste allerdings ob der überbordenden Kompetenz des ortsansässigen, gut frisierten und etwas zu stark duftenden Elektronikmarktfachverkäufers und seinem nicht enden wollenden Schwall von Technikblabla die zahlungswillige Flinte ins Korn werfen und flüchten.

Haben wir hier zufällig einen technikaffinen TVauskenner, der kurz und prägnant sagen kann, was ein TV-Gerät für den normalen Hausgebrauch haben sollte? Ich betreibe keine Konsolen daran, will kein Heimentertainmentcenter drausmachen um vom WC aus die Backtemperatur meines, nichtvorhandenen, Induktionsherdes an die Luftfeuchtigkeit anzupassen und möchte für den Teil des medialen Konsums nicht mehr als 300 Euro ausgeben. Was den oben erwähnten Fachverkäufer zu einem unwilligen Runzeln der gezupften Augenbrauen bewegte und mich in seiner, nach der Frage ob es denn keine preisgünstgen kleinen Röhrentvs mehr gäbe, ohnehin schon geringen Wertschätzung meinerseits vermutlich auf Kacknoobniveau fallen lies.

Mein einziges Ansinnen ist es, darauf den Inhalt des angebotenen TV-Programmes zu konsumieren bzw. ab und an eine DVD auf dem daneben stehenden DVD-Abspielgerät schlierenfrei zu schauen. In der Regel sitze ich zu diesem Zwecke relativ gerade davor und bin was den seitlichen Blickwinkel angeht recht friedlich. Ich
habe ausser der an der Decke angebrachten und mit einer Standard 40W Glühbirne betriebenen Wohnheimslampe im wohligen JVAstil keinerlei zusätzliche Lichtquellen und bevorzuge eine matte Optik der Hardware, da ich tagsüber genug reflektiere. Digitalreceiver muss nicht drin sein, da ich vermutlich ohnehin in einem halben Jahr wieder aus einer Kabelempfang- in eine Satempfanggegend ziehe und das endsprechende Zusatzgerät solo kaufe.

Hat jemand diesbezüglich brauchbare Vorschläge oder gar sinnvolle Kaufempfehlungen?
User avatar
Bahkauv
Posts: 3512
Joined: Tue Nov 28, 2006 3:55 pm

Re: TV Gerät

Post by Bahkauv »

Zmokey wrote:wollte ich unbedarfter Weise einfach so in den nächsten Mediamarkt schlendern und mir ein neues Gerät zulegen
:D Kacknoob!

Ich kann dir leider auch nicht helfen, hatte aber vor ca. 1,5 Jahren ein ähnliches Erlebnis. Musstest du auch gefühlte 10 min auf eine Atempause warten, um die Worte "Ich brauche kein 3D" loszuwerden?

Was ich dann gemacht habe: Ich habe ein drastisch reduziertes Ausstellungsstück eines Vorjahresfernsehers gekauft. Das Ding war von Sony, lässt sich mit der Fernbedienung meines Bluray-Players bedienen und hat 3 HDMI-Anschlüße für meine 2 HDMI-fähigen Geräte und ein weiteres Gerät, das vielleicht irgendwann für Sat- oder Kabel-Receiver nötig wird. Die sales pitch des Verkäufers reduzierte sich dann auf die Warnungen, auf welche unglaublichen Funktionen ich bei dem veralteten Gerät verzichten müsste. Nichts davon klang für mich sonderlich beunruhigend.

Jetzt habe ich einen Fernseher, der vor ca. 3 Jahren für über 1k EUR auf den Markt kam, den ich 2010 für knapp 300 EUR gekauft habe und der heute vermutlich gerade noch gut genug wäre, um eine Euro-Palette am wackeln zu hindern. Ich bin hochzufrieden mit dem Kauf ;-)

Meine Checkliste für den Kauf:
- Full HD
- soviele HDMI/SCART-Anschlüsse, wie du Geräte hast (+1 HDMI für einen irgendwann möglichen Receiver)
- irgendeine 100Hz-Technik (damit ist auch 600Hz subfield Dingsda eingeschlossen. Wenn man beim Tennis mit 100 Hz auskommt, dann fallen mir nicht viele Film-/Fernsehsituationen ein, die mehr Bewegung auf weniger Pixeln produzieren)
- Diagonale so groß, wie du unterbringen kannst. Keinen mm weniger!

Viel Spaß beim Kauf!
"If you think this has a happy ending, you haven't been paying attention…"

Ramsay Bolton, S3E6
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Post by Yonder »

Danke, Frankie. Ich werde mir am WE einen neuen Fernseher kaufen und sei es nur, um "Luther" zu sehen!

http://youtu.be/nVB_IeJiXUw
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Estios
Posts: 1892
Joined: Wed Dec 06, 2006 8:13 pm

Post by Estios »

nach der Frage ob es denn keine preisgünstgen kleinen Röhrentvs mehr gäbe
Rofl :-) ...

Such dir son Smasung oder LG Ding aus kann man net viel falsch machen in dem Bereich ... aber etwas ohne Tuner gibts wohl kaum mehr ... :-)
"There are two opinions in this world. Mine and the wrong one." -- Jeremy Clarkson
Gonca
Posts: 245
Joined: Tue May 08, 2007 12:51 pm

Post by Gonca »

Samsung 46D5700
http://www.testberichte.de/p/samsung-te ... richt.html

Bin recht zufrieden mit dem Ding, hat alles was du nicht haben möchtest und kostet

z.Zt. 699€ im Saturn ...
______________________
Gonca/Gongar/Ghomulus
______________________
User avatar
Lilitu
Posts: 1668
Joined: Fri Apr 03, 2009 8:33 pm

Post by Lilitu »

http://blog.prinz.de/grand-prix/files/fernseher.jpg

Ich denke das Gerät entspricht voll und ganz Deinen Anforderungen an ein modernes Fernsehgerät.
Ich verfüge über alle 5 Sinne:
Unsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Wahnsinn.
http://www.sainetz.at
User avatar
Mylo
Posts: 489
Joined: Fri May 02, 2008 1:14 pm

Post by Mylo »

http://www.guenstiger.de/Preisvergleich ... 0D550.html

Den hier haben wir, Goncas Poser TV in klein ;) das ist toll!
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: TV Gerät

Post by Tovi »

Zmokey wrote:habe ausser der an der Decke angebrachten
Ach schade! Ich dachte schon, danach käme was Interessantes... :D

Ich habe das gleiche Problem. Ich will auch nen neuen, mag mich mit dem ganzen Technik-Scheiß aber nicht auseinandersetzen. Vor allem will ich kein 3D. Ich schätze, ich verschiebe den Kauf noch ein wenig. Der alte tut's noch...

Eins weiß ich aber sicher: In MediaMarkt/Saturn frage ich niemanden mehr nach seiner Meinung. Die haben echt keine Ahnung. Und die die ich erwische, sehen noch nicht mal so dufte aus wie Dein Exemplar. Ich mach mich vorher selbst schlau!
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
Zmokey
Posts: 8945
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Post by Zmokey »

wird dann wohl http://www.amazon.de/LG-22LV5500-LED-Ba ... pd_cp_ce_1 oder http://www.amazon.de/Samsung-UE22D5000N ... 633&sr=1-1 sofern ich rausfinde, ob 50 Hz reichen um Fußball ohne Schweif zu gucken oder nicht.
User avatar
Estios
Posts: 1892
Joined: Wed Dec 06, 2006 8:13 pm

Post by Estios »

Uh 22 Zoll ?
Da is ja jeder PC-Bildschirm größer und sowas schimpft sich Fernseher ....
"There are two opinions in this world. Mine and the wrong one." -- Jeremy Clarkson
Zmokey
Posts: 8945
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Post by Zmokey »

Wohnheimzimmer, 3 x 4 m ..-) wobei ich ja tatsächlich versucht bin Lilis Vorschlag anzunehmen, wenn er nur eine Fernbedienung hätte.
User avatar
Estios
Posts: 1892
Joined: Wed Dec 06, 2006 8:13 pm

Post by Estios »

Da geht locker ein 46 Zoll rein :twisted:
"There are two opinions in this world. Mine and the wrong one." -- Jeremy Clarkson
Zmokey
Posts: 8945
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Post by Zmokey »

hmm durchs fenster reinheben und dann direkt an der Decke montieren, dann könnte es sogar klappen, wenn mein Obermieter mit dem Seilhüpfkurs aufhört. 8)
Last edited by Zmokey on Fri Mar 02, 2012 8:09 pm, edited 1 time in total.
User avatar
DeadAdair
Posts: 1964
Joined: Mon Nov 27, 2006 12:26 am

Post by DeadAdair »

Zmokey wrote:Wohnheimzimmer, 3 x 4 m ..-) wobei ich ja tatsächlich versucht bin Lilis Vorschlag anzunehmen, wenn er nur eine Fernbedienung hätte.
bei der Größe kommst du doch von jeder Stelle mit der Hand an den Fernseher. Wozu Fernbedienung? Die verleitet eh nur zum zappen und zappen ist dämlich. Es reicht wenn es das Leben manchmal tut.
User avatar
Bahkauv
Posts: 3512
Joined: Tue Nov 28, 2006 3:55 pm

Re: TV Gerät

Post by Bahkauv »

Bahkauv wrote: - Diagonale so groß, wie du unterbringen kannst. Keinen mm weniger!
22 Zoll finde ich nicht akzeptabel. Size DOES matter!
"If you think this has a happy ending, you haven't been paying attention…"

Ramsay Bolton, S3E6
Post Reply