Big Brother Award

Moderator: Zmokey

Post Reply
User avatar
Veru
Posts: 1165
Joined: Sat Dec 02, 2006 4:27 pm

Big Brother Award

Post by Veru »

Blizzard hat die zweifelhafte Ehre, einen der Big Brother Awards 2012 erhalten zu haben:

http://www.bigbrotherawards.de/2012/.cons

Ich weiß ja nicht so ganz, was ich davon halten soll. RealID war wirklich eine Schnapsidee, aber mit Diablo 3 kommt ja der BattleTag, der noch mehr Anonymität erlaubt. Da gibt es doch bestimmt Spieleschmieden, die noch größere Datenwutze sind, oder?
"Your weakness disgusts the gods."
User avatar
Nenna
Posts: 121
Joined: Thu Aug 19, 2010 9:55 pm

Post by Nenna »

Mir faellt jetzt kein konkreter Name ein... aber Firmen, bei denen man sich fuer Dienste / Spiele (und Betakeys!) ausschließlich ueber Facebook registrieren kann, kotzen mich an und haetten BigBrotherAwards in jedem Fall verdient.
...besser bekannt als Noirelle.
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Post by empeha »

Was ist so schlimm dran?
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Post by Shareel »

Ich bleib da konsequent. Wer seinen Kram nur über Facebook verbreitet muss halt ohne mich klar kommen.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Bahkauv
Posts: 3512
Joined: Tue Nov 28, 2006 3:55 pm

Post by Bahkauv »

Sehe ich auch so.

Was daran schlimm ist, ist die Verknüpfung von Datensätzen, die nichts miteinander zu tun haben. Klar, wird über tracking cookies natürlich eh schon gemacht. Da fehlen mir aber die Möglichkeiten es zu verhindern, ohne gleichzeitig meinen "Surf-Komfort" deutlich einzuschränken. Aber freiwillig muss ich so nen Quatsch nicht auch noch mitmachen.

Und meine wahre Identität geht auch niemanden was an. Ich bin ein großer böser Gnom, fertig. Der kleine dicke Typ dahinter ist privat!
"If you think this has a happy ending, you haven't been paying attention…"

Ramsay Bolton, S3E6
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Post by Yonder »

Ich habe mir gerade mal so eine Facebook-Anmeldung von der anderen Seite angesehen und man kann nur diese Daten von FB kriegen:

Email, Vorname, Nachname, Gender, Alter

Ziemlich wenig im Vergleich zu Linkedin. Da kriegt man noch Firma, Firmengröße, Umsatz, Telefonnummern (geschäftlich, privat) und zig weitere Datenzeilen. Paradiesisch! :twisted:
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Post by Tovi »

Bahkauv wrote:Ich bin ein großer böser Gnom, fertig.
Kleiner Gnom! Fertig!
Aber ok, weitermachen... :-)
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Bahkauv
Posts: 3512
Joined: Tue Nov 28, 2006 3:55 pm

Post by Bahkauv »

Facebook kriegt dafür aber noch die Daten von der anderen Firma, wofür man sich gerade angemeldet hat. Nehme ich jedenfalls an. Und damit steht dann irgendwann in meiner timeline (oder wie auch immer das FB-Ding heisst), dass ich mich Anfang 2012 für den Nana Mouskouri Newsletter angemeldet habe.

(Nana Mouskouri ist übrigens kein Zufall, habe heute was im Radio gehört, nicht geglaubt und bei wikipedia nachgeschaut - ich glaube es immer noch nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_ ... n_weltweit )

Und für einen Gnom bin ich schon ziemlich groß!
"If you think this has a happy ending, you haven't been paying attention…"

Ramsay Bolton, S3E6
User avatar
Lilitu
Posts: 1668
Joined: Fri Apr 03, 2009 8:33 pm

Post by Lilitu »

Haahahahaa die Reihenfolge: Led Zeppelin - Madonna - Pink Floyd - Nana Mouskouri
Ich kenne übrigens ein paar Leute, die dazu beigetragen haben :P

Frankie, ich glaube Du kannst davon ausgehen, dass die auch die Daten von allem Drumherum bekommen. Selbst wenn mir in Facebook jemand im Chat nur eine Seite zu irgendeinem Thema postet, kann ich sicher sein, dass ich kurz darauf Werbung dazu auf meiner Facebookseite habe.

Noirelle, da gebe ich Dir recht - eigentlich hätte Facebook einen BigBrotherAward verdient.
Ich verfüge über alle 5 Sinne:
Unsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Wahnsinn.
http://www.sainetz.at
User avatar
Veru
Posts: 1165
Joined: Sat Dec 02, 2006 4:27 pm

Post by Veru »

Naja, ich schätze mal die vergeben die Awards auch in der Hoffnung, etwas ändern zu können. Und Facebook hat eh schon den Ruf als Datensammel-Oberbösewicht, und es kümmert sie nicht im geringsten. Aber bei Blizzard ist man wahrscheinlich mehr auf seinen Ruf bedacht.
"Your weakness disgusts the gods."
User avatar
Lilitu
Posts: 1668
Joined: Fri Apr 03, 2009 8:33 pm

Post by Lilitu »

Wäre eine interessante Strategie - präventiv einen Award zu verleihen, damit die gar nicht soweit kommen ihn auch zu verdienen :clown: Aber stimmt ... bei Facebook ist eh schon alles verloren.
Ich verfüge über alle 5 Sinne:
Unsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Wahnsinn.
http://www.sainetz.at
User avatar
Bahkauv
Posts: 3512
Joined: Tue Nov 28, 2006 3:55 pm

Post by Bahkauv »

Totaler Quatsch, das wäre ja so, als würde man Obama den Friedensnobelpreis... Moment...
"If you think this has a happy ending, you haven't been paying attention…"

Ramsay Bolton, S3E6
User avatar
Bahkauv
Posts: 3512
Joined: Tue Nov 28, 2006 3:55 pm

Post by Bahkauv »

Yonder wrote:Ich habe mir gerade mal so eine Facebook-Anmeldung von der anderen Seite angesehen und man kann nur diese Daten von FB kriegen:

Email, Vorname, Nachname, Gender, Alter
Ich habe gerade eine mail mit so ner FB-Anmeldung bekommen, und war neugierig ;-) Folgendes soll ich da bestätigen:
Universal Music bittet dich um deine Genehmigung für Folgendes:

- Auf meine allgemeinen Daten zugreifen
Enthält Name, Profilbild, Geschlecht, Netzwerke, Nutzer-ID, Freundesliste und alle weiteren Informationen, die ich öffentlich gemacht habe
- Auf meine Profilinformationen zugreifen
„Gefällt mir“, Musik, Fernsehen, Filme, Bücher, Zitate, Interessen, Geburtstag und Derzeitiger Wohnort
- Mir E-Mails schicken
Universal Music darf mir E-Mails direkt an xxx@gmail.com senden ·
- In meinem Namen posten
Universal Music kann unter meinem Namen posten, einschließlich Statusmeldungen, Fotos und mehr.
wow. Offenbar gibt es da verschiedene Stufen. Ich weiß auch nicht, was mit "unter meinem Namen posten" gemeint ist. Zumindest kann ich kaum glauben, dass das gemeint ist, was ich auf Anhieb darunter verstehe.
"If you think this has a happy ending, you haven't been paying attention…"

Ramsay Bolton, S3E6
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Post by Yonder »

Krass. Bin gespannt, was Universal unter deinem Namen hier demnächst veranstaltet.

Ich habe gestern auch was Nettes gesehen. Ein Kollege betreibt eine kleine Firmenseite, auf der man einen Newsletter abonnieren kann. Er macht das mit Mailchimp, was übrigens ein toller Dienst ist. Die Leute hinterlassen dort ein paar Daten - Name, E-Mail, Company - und was sieht man bei Mailchimp im Backend neben diesen Daten? Ein Foto!

Schöne, neue Welt!
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
Post Reply