Multiboxing Schurken

Moderator: Zmokey

User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Post by empeha »

Am Wochenende standen wieder BG's mit den 84er Palas am Plan um die Schurken adäquat auszurüsten. Die zehn Dolche (sowie die Mats für 10x15 agi Verzauberungen) hab ich jetzt, auch 2 Lederschultern konnte ich schon kaufen. Fehlen also noch 3 Schultern und 5 Brustrüstungen (aktuell tragen die alle Stoff). Den nötigen Gildenruf für Umhänge und Kopfbedeckungen sollte ich im Laufe der Woche erreichen. Aktuell bin ich noch 1000 Ruf (~5 BG Siege) vom Weeklycap entfernt. Heute oder morgen, werd ich die (wenns die Freizeit zulässt) schon machen. Am Mittwoch ist dann eh Reset.

Eine Frage deren Antwort noch offen ist: Welche Berufe soll ich am Besten für die Schurken nehmen? Vielleicht hat da jemand von euch ne Idee.
User avatar
Maris
Posts: 1271
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

Post by Maris »

Meines Erachtens ist der Mehrwert des Berufeskillens in Relation zum Aufwand bei fünf Charaketeren zu gering. Allerdings kenne ich deine persönlichen Ziele nicht - wahrscheinlich willst du die Arenaladder dominieren. ;-)

Persönlich kann habe ich mit der Kombo Lederverarbeitung + Kürschnern gute Erfahrung gemacht. Ziel als Lederverarbeiter sollten 500 Punkte sein, da du ab diesem Zeitpunkt die 130 Agi auf deine Armschienen aufbringen kannst. Der Kürschner-Kritbonus bietet sich durch die Skalierung als Meuchelschurke ebenfalls an.
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Post by empeha »

Die Palas sind gestern alle 85 geworden, haben das Wochenlimit beim Gildenruf erreicht und stehen jeweils bei etwa 1500 Ehre. Ab jetzt will ich mit denen nur mehr die Daily PvP Quest machen, bis die Schurken ihre Teile haben. Eventuell noch ein paar andere Dailies um Gold ran zu schaffen. Für Daily Dungeon fehlt es mir aber an Ausrüstung (alle haben nur lev 82 healgear). Ich bräuchte also einmal Tank-und 4 mal Retrizeug, um das halbwegs schnell abschließen zu können. (Tipps willkommen!!!).

Zu den Schurken: Ich werde die Gnomenschurken löschen und statt dessen Menschen anfangen. Es ist nicht nur eine Entscheidung wegen des Racials sondern auch wegen der Namen. Die sollen deutlich unterschiedlicher sein, sodass man in den BG's nicht gleich am ersten Blick sieht, dass hier ein Multiboxer am Werk ist. In der Arena wird sich gerade für Schurken, die eh im Stealth starten kein Nachteil ergeben.

Zu den Berufen: hab mich da gestern noch kurz mit Katze unterhalten; Sammelberufe sind sowieso schlechter, also fällt Kürschner schon mal weg. Das Critrating ist für Schurken auch nicht das Wahre. Ingi scheint mir ganz nett zu sein - welche Clickies kann man da in der Arena überhaupt verwenden und welche kann man auch im Stealth verwenden? Verzaubern als zweiten Beruf bietet sich an, vor allem wenn ich schon an MoP denke.
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Post by empeha »

Die neuen Schurken haben gestern Abend Level 20 erreicht. Es war eine gute Entscheidung mit Heirloom komplett und mit Menschen neu zu starten. Mit dieser Ausrüstung haben die Schurken ungefähr dreimal so viele HP. Die 'Insignie' von Anfang an wirkt sich noch stärker aus als gedacht.

Ich habs diesmal mit Mutilate versucht, mit level 15 dann aber doch wieder auf Shadowstep geswitcht. Vorher (mit Level 13) kam ich allerdings noch an den Deadmines vorbei. Wenn mir kurz vor dem Umhauen des vorletzten Bosses nicht 2 Schurken vom Schiff gesprungen und gestorben wären (und deshalb nicht die Folgequest) bekommen haben, hätte ich die Instanz auch komplett beendet. Sehr schade finde ich, dass ich den Dungeon Finder nicht nutzen kann. Ich finde hier sollte Blizzard den Spielern frei stellen, ob sie wirklich Tank und Heiler brauchen, wenn man schon mit ner kompletten Gruppe anmeldet.

Danach hab ich im Redridge gequestet. Sehr schöne Quests! Irgendwann rettet man mal 4 Leute aus der Höhle im Norden.. pro Char.. Screenshot folgt noch. Sieht jeden Falls wirklich witzig aus, wenn man auf einmal mit 25 Chars rumläuft :)

Warsongs hab ich auch einige gemacht. Verloren hab ich glaub ich nur eins (zumindest gestern). Da ließen sich meine 5 Mitspieler von 2-3 Hordlern am eigenen Friedhof abfarmen - laut Chat war natürlich ich Schuld :)

Anfänglich hab ich in den BG's immer wieder den selben Fehler gemacht und mich zu früh in Kämpfe gegen Hordler verwickeln lassen, ohne Sprint und Slow wird man dann auch mit 5 Schurken zu Tode gekitet. Was oft zu einem frühen 1:0 für die Horde führte (das war zur Mutilatezeit). Mit der Taktik ein wenig länger im Stealth zu bleiben und bevorzugt die gut gerüsteten Chars als Ziel zu wählen, lief es schlagartig besser. Auch der Switch auf Shadowstep machte es merkbar einfacher (schneller laufen im Stealth ist Gold wert). Shadowstep + Ambush hat auf Level 19 mit meiner Ausrüstung ~350 Schaden pro Schurke gemacht. Die besser gerüsteten Spieler hatten da so um die 1000-1200 HP.

Gleichlevelige Elitegegner stehen übrigens nach einer Shadowstep + Ambush Attacke mit ~20% HP da. Sobald ich die Dualspec bekomme, werde ich für Instanzen noch ne Mutilateskillung dazu nehmen, damit sind dann auch die Bossgegner kein Thema. In den Deadmines hab ich zwar noch keinen Charwechsel gebraucht, weil jeder Boss umgefallen ist bevor Evasion auslief, aber das wird sich später sicher noch ändern. Ab dann muss ich eigentlich nur darauf achten, dass der Schurke der gerade Aggro hat den Boss so positioniert, dass die anderen vier von Hinten angreifen können. Durch Dodges und Parrys vom Boss, sollte recht bald ein anderer Schurke ganz oben auf der Aggroliste stehen.

Die Todoliste werde ich später aktualisieren.
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Post by empeha »

Die Schurken sind aktuell Level 23 und im Dämmerwald angekommen. Ich habe gestern noch zwei Mal Warsong mit ihnen gespielt und leider beide Matches mit 0:1 verloren. Die HP der Gegner ist auf teilweise 1800 angestiegen (was aber immer noch nicht genug ist um eine Shadowstep+Ambush Attacke zu überleben), mein eigener HP Pool ist bei knapp 1200. Gestern hatte ich einfach kein Glück mit meinen Mitstreitern. Flamer gab es zwar nur jeweils einen, aber leider auch afk Leute im ersten Match und drei die nach dem 0:1 aus dem BG gingen (oder durch afk gekickt wurden - weiß ich nicht genau)... dauerte dann einige Zeit bis neue dazu kamen. Den einen Punkt konnte die Horde in beiden Spielen auf die selbe Weise machen: ich habe unseren Flaggenträger in die eigene Basis begleitet, und während ich mich am Weg zur Hordebasis machte, wurde dieser umgehaut. Ich denke die höchste Chance auf einen Sieg habe ich wenn ich auf ein 'Zu Null' spiele, also die Horde einfach gar nicht zum Punkten kommen lasse. Ab und an ist dann auch mal ein fähiger Mitspieler dabei, der es schafft eine Flagge über das leere Feld zu tragen.
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Post by empeha »

Nachdem es jetzt ein Releasedate für MoP gibt, musste ich erstmal die Pläne für die Schurken überdenken. In knapp 2 Monaten auf 85 spielen und voll mit PvP Gear ausstatten, ist bei meiner aktuellen Spielzeit unrealistisch und bringt eigentlich auch nichts, wenn ne Woche später das Equip ausgetauscht wird.

Ich war auch am überlegen, ob ich wirklich mit den 5 Schurken ins Addon starten soll, oder nicht lieber eine Gruppe levle, die auch Instanzen machen kann (mit dem Dungeonfinder). Oder vielleicht doch mit Mönchen durchstarten? Auch die Möglichkeit nur mit einem Pala erstmal anzufangen hab ich mir näher überlegt. Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Aber am Ende hab ich mich jetzt (vorerst :) ) für einen Start in MoP mit den Schurken entschieden.

Ich hab noch einige unverbrauchte Urlaubstage anstehen, es würde sich also anbieten diese für den Addonstart zu verwenden. Natürlich schwirrt da wieder die Möglichkeit von einem Serverfirst in meinem Kopf herum. Ob das mit einer Multiboxinggruppe überhaupt möglich ist, ist sehr zweifelhaft. Ich denke mich werden die Sammelquests einfach zu sehr ausbremsen.

Aber egal, ich hab die Zeit und auch die Motivation es zu versuchen. Das bedeutet, dass ich meine bisherigen Pläne leicht ändern muss. Ich will zum Beispiel die verwendeten UI Addons auf ein Minimum reduzieren. Aber dazu bleibt ja noch genug Zeit...

Die Schurken haben gestern Level 31 erreicht und natürlich hab ich es mir nicht nehmen lassen noch ein paar Warsongs (Arathi ging nie auf) auf 24 und 29 zu machen. 2 Matches gingen 0:0 nach 30 Minuten aus. In jedem hab ich über 10 Mal die eigene Flagge zurückgebracht und die Horde 0. Irgendwie will keiner meiner Mitspieler die Flagge aufheben. Wenn ich die Horde auf ihrem Friedhof festsetze, dann sind alle Mitspieler von mir in kürzester Zeit auch dort. Im 29er BG hab ich deswegen gleich zu Beginn in den Chat geschrieben, dass ich mit den 5 Schurken Multiboxe und dafür sorgen werden, dass die Horde keinen Punkt macht. Wenn jemand das BG gewinnen will, soll er die Hordeflagge holen...

Eigentlich hab ich ja mit einem Geflame gerechnet, aber da kam keins. Ganz im Gegenteil, Aussagen wie 'Cool!' oder 'OK -ich hol die Flagge. Wäre nett, wenn ich das Archievement für 3xFlaggeholen bekommen könnte.' waren die Antworten. Sogar sinnvolle Ansagen im BG kamen, wie zB: 'Da deffen 2 Priester und 2 Hunter die Flagge, wir kommen nicht aus dem Flaggenraum'. Oder 'Wir brauchen Hilfe am Friedhof, da werden wir gecampt'.

Die größte Schwierigkeit bei einer Flaggenrückführung ist das anklicken der Flagge. Ein gut getimtes Fear vom Gegner könnte das Unterfangen verkomplizieren. Hat aber bisher keiner geschafft. Der Shadowstep+Ambush Angriff steigt schneller im Schaden, als die HP der Gegner. Selbst ein Protpala mit 2.5k + Priestershild fiel gestern jedesmal Instant um. Als nicht-im-stealth Attacke habe ich gestern auch von Backstep auf Blutsturz wechseln können, was das Wegräumen der 'Eskorte' um einiges effizienter gestaltet.
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Post by empeha »

Am Wochenende habe ich die Schurken auf Level 44 gespielt. Ein paar Warsongs hab ich auch gemacht und sogar Arathi ging einmal auf. Ich hab alle Matches verloren, oder unentschieden gespielt. Ohne Heiler in Warsong war es so gut wie unmöglich eine Flagge über das Feld zu bringen. Wirklich viele Matches waren es auch nicht (maximal 10). Aber kaum ein Spiel in dem die Allianz komplett war. Ein Match hab ich sogar 5 vs 10 bestritten, und konnte ein 0:0 halten - mit deutlichem Ehrevorsprung (>150 für jeden Schurken und die besten Hordler lagen bei knapp 70). Lustigstes Warsong dieses Wochenende war allerdings eins in dem die Allianz mit 8 Schurken und 2 Druiden angetreten ist :)
Auffallend ist, dass meine Mitstreiter deutlich schlechter ausgerüstet sind als meine Gegner. Von den Allianzlern waren meine Schurken mit ~2500 HP so gut wie immer die mit dem größten HP Pool, die Meisten waren unter 2000 HP. Auf Hordeseite hatten fast alle Hunter um die 3000 HP, ein Pala war sogar mit 4500 HP unterwegs.
Ein gut gespielter Hunter kann meine Schurken übrigens zu Tode kiten, wenn ich gerade an einem anderen Ziel eröffnet habe und deshalb Shadowstep auf CD ist. Hunter sind übrigens auch der Hauptgrund warum es so schwer ist eine Flagge sicher in die eigene Basis zu bringen.

Von der PvE Seite kann ich von einem erfolgreichen Uldaman Besuch berichten. Ich war allerdings auch schon 3 Level über den meisten Mobs. Stratholme habe ich auch kurz versucht, ist aber Aufgrund der Tatsache, dass die meisten Mobs (zumindest am Anfang) Verstohlene sehen können nichts für die Schurken. Ohne Sap und ohne Attacke aus dem Stealth geht da doch immer wieder einer drauf.

Bezüglich UI: Ich muss mir unbedingt noch Macros basteln mit denen ich leicht ein Fokus target setzen kann, wie zum Beispiel F1 setzt das target des aktuellen Leaders als Fokus von Empy, F2 setzt das target des aktuellen Leaders als Fokus von Garner, usw...
Gerade in Warsong rennt die Horde oft geschlossen rum, wenn man da mit einem Tastendruck die halbe Mannschaft Sapen und anschließend Blinden kann, hätte das schon einen enormen Vorteil.
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Post by empeha »

Ich hab jetzt mein UI Focustarget-tauglich gemacht. In Warsong hatte das allerdings kaum einen Nutzen bisher, weil die Laufwege der Gegner zu unberechenbar waren um wirklich mehr als 2 mit einem Sap zu erwischen. Ab Level 45 gibts ab Random Battleground - ein Traum, endlich mal was anderes sehen als Warsong! Ich hab die Schurken in einem Rutsch auf 49 gebracht, mehr als ein oder zwei Quests gingen sich während des Wartens auf das nächste BG nicht aus, aber ein verlorenes Match bringt schon so viel wie das abgeben einer Quest, ein gewonnenes so viel wie drei! Beim ersten gewonnenen Random BG sogar soviel wie sechs Quests. Das ist schon ganz ordentlich.

Im Arathi oder EoS kann das Focus-sappen allerdings Gold wert sein, zumindest solang mir die eigenen Teamkollegen nicht in die Quere kommen. Fünf Leute auf einmal in den Sap stellen, hab ich zwar bisher auch noch nicht geschafft, aber das kommt bestimmt noch. Mit Level 45 konnte es noch vorkommen, dass ich gegen 49er Palas oder Krieger mit 5500 HP nicht mit einer Shadowstep-Ambush Attacke umgehaut habe. Ab Level 47 war aber auch das kein Problem mehr (lag wahrscheinlich mehr am Levelunterschied, als am eigentlichen Schaden).

Nochmal kurz zum Focus-Sap: das größte Problem stellt dabei das Focussetzen dar. Es dauert einfach eine 'Weile' bis man 5 Targets angewählt hat (ich würde schätzen gute 3-4 Sekunden), mit ein bisschen Übung kann ich da sicher noch die ein oder andere Sekunde einsparen. Später in der Arena wird das wohl gar kein Thema sein, soweit ich weiß gibt es da dann sowieso sowas wie target=arenatarget1 oder so ähnlich.
User avatar
Goldenson
Posts: 453
Joined: Mon Nov 09, 2009 11:38 am

Post by Goldenson »

In dem lvl bereich oder bzw genrell wenn das Equip stimmt, müsstes doch der Gegner instant umfallen oder nicht? Wenn da 5 Schurken mit hinterhalt gleichzeitig rumpieksen ich stell es mir echt böse vor.

Aber nochmal ne generelle Frage, du steuerst ja quasi nur ein einzigen Schurken un ddie anderen 4 führen nur das aus was du mit dem "Main Schurken" ausführst. Wenn die Gegner herausfinden würden wer von den 5 Schurken dein "Main Schurke" ist könnten sie dich leicht Countern oder?

Oder wie läuft es zum Beispiel wenn 2 deiner Chars tot sind und 3 Leben noch laufen die automatisch wieder zu dir und positionieren sich so als ob nichts wäre oder musst du es manuell wieder einrichten? Oder musst du wieder zum Friedhof laufen und dann auf die anderen 2 warten?
Mancher Schmerz ist so groß, dass das Auge keine Tränen weinen kann, sondern nur das Herz still und leise Blut weint..
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Post by empeha »

Einen einzelnen Gegner umzuhauen stellt eigentlich gar kein großes Problem dar (aktuell), außer vielleicht wenn der Levelunterschied 4 Level beträgt (Maximum in den aktuellen BG's - außer einer levelt gerade im BG, dann wäre das Maximum 5 Level) und dieser Charakter ein gut ausgerüsteter Tank mit Priestershield und full buffed ist. Dann brauchts halt noch nen zweiten Schlag.

So wie früher der klassische Leaderchar beim Multiboxing, gibt es eigentlich nicht mehr, schon 2007 gab es erste Ansätze vom FTL (Focusless, Targetless, Leaderless) Setup. Mittlerweile ist dieses System schon sehr ausgereift und gute Multiboxing Software schreibt die benötigten Macros dafür selber. Damals mit den Schamis in BC war das noch richtig viel Arbeit alles von Hand zu schreiben und anzupassen.

Vereinfacht gesagt, steuert man zwar nach wie vor einen Char dem die vier anderen folgen, aber dieser Char kann schneller gewechselt werden als man zB einen Heal über Grid ausführt (beim Charwechsel fällt nämlich die Latenz zum Server nicht ins Gewicht und einen Globalcooldown gibt es auch nicht). So einen Wechsel kann man mit einem Tastendruck oder Mausklick machen.

Automatisch funktioniert dabei (leider) gar nichts. Also auch das zurücklaufen (zB vom Friedhof ins Kampfgetümmel) muss von Hand eingeleitet werden. Dank Klick-to-Move ist dass allerdings nicht sonderlich aufwendig und dauert auch nur einen Bruchteil einer Sekunde. Das ermöglicht mir auch weiters, dass ich zB mit 2 Schurken eine Basis im Arathi deffen kann, während ich mit den anderen 3 Schurken Hordenflagge drehe. Theoretisch kann ich sogar zu jedem Punkt im Arathi einen Schurken stellen und diese Zeitgleich die Flaggen drehen lassen... aber es sind ja noch Gegner auch im Spiel :)
User avatar
Ahrchon
Posts: 286
Joined: Sat Dec 02, 2006 2:22 am

Post by Ahrchon »

empeha wrote:(...)
Nochmal kurz zum Focus-Sap: das größte Problem stellt dabei das Focussetzen dar. Es dauert einfach eine 'Weile' bis man 5 Targets angewählt hat (ich würde schätzen gute 3-4 Sekunden), (...)
Kurzfristig ins target nehmen kannst du die Gegner doch aber auch, oder stört das beim Folgen eines Leadchars?

Vielleicht kann man das ins focus nehmen vielleicht noch etwas automatisieren, das würde ich mir im Prinzip so vorstellen, jeder Char braucht dabei ein inidviduelles Makro:

(1. klick)
emp1:
/targetenemyplayer
/focus

2. klick)
emp2:
/assist emp1
/targetenemyplayer
/focus

3. klick)
emp3:
/assist emp2
/targetenemyplayer
/focus

usw

Das wäre dann pro Char ein Klick, aber ohne global cooldown. Müsste man testen, wie schnell das geht. Zum anderen ist die Frage, ob der bei 5 Gegnern dann tatsächlich 5 unterschiedliche erwischt.
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Post by empeha »

Interessanter Ansatz! Werde das auf jeden Fall versuchen. Hab dazu noch was nettes gefunden:
These commands cycle through the specified type of player controlled units. They behave just like /targetfriend and /targetenemy except they will only target other players, ingnoring computer controlled units like NPC's mobs, pets, minions, creations, etc. They're mostly useful for PvP. Like /targetenemy, you can add a 1 to reverse the direction.
wenn man /targetenemy 1 auch noch verwendet könnte man es auf 3 klicks reduzieren.
1) ein Target auswählen
2) emp1 fokus, emp2+3 targetenemy, emp4+5 targetenemy 1, emp2+4 fokus
3) emp3 targetenemy fokus, emp5 targetenemy 1 fokus
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Post by empeha »

Die Schurken sind dieses Wochenende in der Scherbenwelt angekommen. Aktuell sind sie Level 63 und durften sich deshalb seit 8 Level in den Battlegrounds mit DK's rumschlagen. Nur an der Ausrüstung der DKs kann es nicht liegen, aber sie sind keine Shadowstep-Ambush Oneshot Opfer. Im 60-64er Bracket hab ich gestern lang gebraucht, um endlich mal ein Spiel zu gewinnen. Es waren einige knapp verlorene Arathis dabei, gar nicht knapp verlorene Warsongs, Alteracs in denen 20 Hordler zurückporten um die Türme zu deffen und dann noch knapp EoS Matches - wovon ich dann gestern kurz vor dem Schlafengehen doch noch eins gewinnen konnte. Aber eins nach dem anderen:

Deathknights: durch die Bank solide ausgerüstet mit 6K-8K HP. Einen Tankpala mit 11k HP hab ich auch getroffen, der war allerdings leichter zu killen. Manche DK's halten gefühlte 10 Sekunden durch, was gerade in Arathi nervig sein kann, wenn da 2 oder 3 ne Base deffen. Der Deathgrip wirkt sich aber weniger schlimm aus als ich ursprünglich angenommen habe. In Verbindung mit Holypriests sind die DK's aber wirklich harte Brocken, wenn man ne Base einnehmen will.

Frostmages: hätte ich nicht gedacht, aber mit Eisbarriere überleben auch diese Stoffis ne Shadowstep Ambush Attacke. Seit ich aber bei einem Schurken statt Ambush Garrote verwende sterben sie aber am 2ten Schlag.

Schurken: endlich habe ich 3/3 Cheat Death. Gerade gegen Schurken, die doch immer wieder mal mit Shadowstep Ambush an einem meiner Schurken eröffnet haben, ist das Gold wert und vermeidet das Ableben einzelner Schurken von mir fast gänzlich.

Druiden: Feenfeuer ist nervig, aber gefährlich ist mir bisher kein Druide vorgekommen.

Warlocks und Schamis: eines meiner Lieblingsziele. Dank Cloak of Shadows und Sprint haben die eigentlich keine Chance.

Priester: Shadows sehe ich so gut wie gar nicht. Holys und Diszis sind nur in Verbindung mit Tanks nervig. Engel und Schilde am Tank erhöhen dessen Lebensdauer. Diszis können auch noch Attacken die nicht aus dem Stealth erfolgen überleben. Ein Massfear in einem AV Hordetower fressen ist ein Alptraum, dem man eigentlich nur entgehen kann, indem man diese Tower im Erdgeschoss und nicht oben defft und so anfällig gegen recapen durch Stealther wird.

Hunter: deutlich schwächer als in den ganz niedrigen Bereichen.

Krieger und Palas: zerlegen drauf und die fallen schnell ohne eine Gefahr dar zu stellen.

Nun mal ein paar Erfahrungsberichte und Gedanken zu den bisherigen BG's. Allgemein zu den BG's ist zu sagen, dass es gar nicht mal so viele gute Spieler braucht um zu gewinnen. Je nach BG Größe und Gegnerstärke reichen da 1-3 Leute, die ihren Spielstil gar nicht mal großartig adaptieren müssen, wenn sie mit mir im BG landen.

Warsong: hier reicht ein Spieler aus der die Flagge holt. Bisher haben das Discis am erfolgreichsten gemacht. Aber auch gute Hunter sind hier Gold wert. Bisher hab ich kein Warsong verloren, bei dem wir die Führung hatten, aber leider auch nur wenige gedreht, bei denen es anders rum lief. Auch wenn es eine unschöne Taktik ist: am effizientesten hat es sich herausgestellt, die Bestausgerüstetsten Gegner am Friedhof festzusetzen, sobald man geschafft hat dass diese (meiste 2-3 Leute) dazu zu bringen zu leaven oder nicht mehr zu rezzen, ist das Spiel gewonnen.

Arathi: Man sollte meinen dass es ausreicht mit den fünf Schurken eine Basis (vorzugsweise Schmiede) zu halten - tut es aber oft genug nicht. Nicht selten kommt es vor, dass das dann unsere einzige Basis ist. Für mich hat sich herausgestellt, dass es am besten ist, wenn ich die ersten 2/3 des Spiels nicht von der Schmiede abweiche, egal wie viele Basen wir halten. Ab der zweiten Hälfte der Spielzeit kommt es kaum noch zu Tap-Versuchen seitens der Horde an der Schmiede. Im letzten Drittel greife ich mir dann nacheinander die von der Horde kontrollierten Basen (bis die Fahne blau ist def ich, dann gehts zur nächsten).

Alterac: Bisher dreimal gespielt und dreimal verloren. Im ersten Spiel hab ich unseren südlichsten Bunker erfolgreich gedeft. Im zweiten Spiel hab ich mit 5 anderen die Horde bei Balinda gewipet und dann in der Base gedeft. Im dritten bin ich in die Hordebasis und hab versucht einen Turm zu halten, wurde aber von ~20 Hordlern überlaufen, die sich zurück geportet haben. Ich denke hier wäre es fast das Beste, direkt am Anfang ganz durchzureiten, Friedhof und die beiden Türme zu tapen und darauf zu hoffen, dass ich Verstärkung bekomme. Die Massenschlachten sind nichts für die Schurken. Später wenn Fan of Knives verfügbar ist, könnte es sich auszahlen Friedhofcamping zu betreiben.

Eye of Storm: gefällt mir aktuell am Besten. Ab und an kommt es zwar auch vor, dass wir nur eine Base haben, und dass ist dann die die ich aktuell defe, während sich meine Kollegen am Startpunkt abfarmen lassen, aber meist sieht es dort recht ausgeglichen aus. Meine Taktik sieht dabei vor, dass wir 2 Basen halten und die Horde den Flaggenspot deft. Ich versuche dann bei dem Turm zu sein, an dem die Flagge von der Horde abgegeben werden soll und räum dann schon mal auf. Damit der Flaggenträger nicht einfach zum anderen Turm läuft, warte ich aber im Stealth auf ihn. Dadurch wird der Turm nicht gedreht. Sobald ich die Flagge habe, dreh ich den Turm und geb die Flagge mit 3 Basen ab. Kurz danach verlieren wir meist einen 'unserer' Türme, den ich zurückholen gehe. Und der Horde wieder 'ihren' Turm überlasse. Das Spiel wiederhole ich dann bis zum Ende. Einen dritten Turm hole ich nur, wenn ich auch die Flagge habe, oder die Horde sehr schwach gegenüber uns aufgestellt ist.

Focus Target: Die Macrosachen haben nicht so ganz funktioniert. Für einen 5-fach Sap fehlte es aber auch an der geeigneten Situation. Selten sind genug Ziele in Reichweite und nicht im Kampf. Ich habe allerdings ein schönes Addon gefunden: Battlegroundtargets. Das listet mir alle Gegner (inklusive Rolle) auf. Linksklick -> target, Rechtsklick -> focus. Mit der PiP Funktion von ISBoxer läßt sich da schon einiges machen.
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Post by empeha »

Gestern war der bisher schlechteste Tag. Hab von 66 auf 67 gelevelt und dabei kein einziges BG gewinnen können. 3x Strand der Urahnen, 3x Alterac, 2xArathi, 2xEoS, 1xWS. Ich hasse den Strand! Das ist das BG in dem ich echt einen Nachteil für die Gruppe darstelle, die Schurken fangen verteilt an auf die beiden Boote an, was schlecht aber nicht das schlechteste ist. Was wirklich stört: Shadowstep - Ambush funktioniert nur an stehenden Fahrzeugen, sobald sich da eins bewegt, ist es sofort außer Range, und ohne Sprint komm ich nicht ran. Ich denke hier ist die Ambush Glyphe Pflicht (5y mehr Range auf Ambush).

In meinem letzten BG hab ich dann auch festgestellt, warum es von meiner Seite her auch schlechter als gewohnt gelaufen ist: 4 der Schurken hatten keine Gifte! Deshalb hat meine EoS Taktik nicht funktioniert, deshalb hab ich in WS den Flaggenträger nicht immer downbekommen und auch im AV hab ich große Probleme gehabt an meinen Zielen dran zu bleiben.

Nichts desto trotz hab ich in Arathi und im EoS eine Basis geholt und gehalten... war leider die einzige, der Rest meines Teams schaffte es nicht eine Basis zu halten. Die Alteracs wurden eigentlich auch von einem kleinen Grüppchen verloren, in jedem Alterac waren sortiert nach Toden die ersten 7-10 Leute Allies mit >20. Ich frag mich ob die Leute das absichtlich machen. Meine Gruppe stirbt maximal 5 mal - erzielt dann aber auch das zehnfache an Kills.

Egal - beim nächsten Mal wirds besser. Erfahrungsgemäß erziele ich sowie deutlich mehr Siege sobald ich die letzten beiden Level eines Brackets erreicht habe.
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Post by empeha »

Wie erwartet war es mit Level 68 und vor allem 69 deutlich besser, zwar keine 100% gewonnen, aber doch deutlich mehr als die Hälfte. Auch Warsong war dabei. Im Alterac hat sich herausgestellt, dass deffen im Mittelfeld (andere nennen es zergen ;) ) Ehretechnisch am besten ist. Selbst wenn das AV verloren wird, kann man so an die Spitze kommen. 50-100 kills sind da gar nicht so schwer zu erreichen - Punktetechnisch also fast ein Turm. Wenn man vorsichtig vorgeht, dann geht das sogar ohne dabei selbst zu sterben.

Hab die Schurken jetzt mal im Gasthaus abgestellt und bin ne Woche auf Urlaub, danach gehts weiter.
Post Reply