Multiboxing Schurken

Moderator: Zmokey

User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Multiboxing Schurken

Post by empeha »

Nachdem ich festgestellt habe, dass mich der Charaktertransfer und der Fraktionswechsel für meine 5 Level 77 Schurken 200€ kosten würde, habe ich beschlossen einfach 5 neue anzufangen. Mein Ziel: Arena! Ob ich wirklich bei 'Solo' 5vs5 bleibe oder nur 4 Schurken spielen werden, entscheide ich erst, wenn es so weit ist --> also wenn alle 5 mit PvP Gear ausgestattet sind und ich mit dem Interface zufrieden bin. Multiboxingsoftwaretechnisch greife ich auf eine für mich neue Software zurück: ISBoxer. Vorallem die 'Picture in Picture'-Funktion (PiP) und das schnelle Fensterwechseln hat mich darauf gebracht. Dazu ein anderes mal mehr. Addontechnisch läuft bei mir aktuell nur Grid (+CustomLayouts), Clique und das ISBoxer Addon (hier werden die Macros die automatisch von ISBoxer erstellt werden implementiert). In den nächsten Tagen (wahrscheinlich eher Wochen) wird das aber sicher noch um einiges erweitert. Ganz oben auf der Todo-Liste stehen hier Unitframes, Actionbars und sowas wie Prat. Diesmal will ich nicht warten bis meine Chars das Maxlevel erreicht haben bevor ich mich um ein 'perfektes' Interface kümmere. Daraus folgt natürlich auch, dass die Levelgeschwindigkeit eher gemächlich ist.
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Post by empeha »

Was heute geschah: Level 10 erreicht. 2xWarsong verloren - keine Heiler auf unserer Seite, 3 auf der Gegenseite, zahlreiche Flaggenträger gestoppt, aber sehr oft zu langsam beim Klicken auf die Flagge gewesen. Horde war mit Ausnahme eines Schurken sehr kompakt unterwegs und hat flaggen gemeinsam geholt, Allianz verstreut - meine Mitspieler haben durch das aufschießen von gesapten Gegner mehr gestört als geholfen. Positionierung trotz Shadowstep teilweise problematisch. Stehende Ziele waren dabei kein Problem, Shadowstep+Ambush x 5 ist auch an gut ausgerüsteten Charakteren ein 'onehit'. Interact with Target (IWT) und click-to-move (CTM) leistet gute Dienste und sorgen dafür, dass (beim spamen von IWT) die einzelnen Schurken permanent um das Ziel kreisen und dabei attackieren. Unerwarteter Weise gab es kein geflame gegen mich im BG Chat.

ToDo:
1) Solo und Multiboxing WoW Ordner trennen
2) Unitframes installieren und Repeater-sowie PiP von ISBoxer einrichten
3) Actionbars installieren
4) Möglichkeit finden Charaktere unterschiedlich und on-the-fly neu zu Gruppieren - mit 'Follow' als Auslöser (nur Charaktere die das letzte 'Follow' mitgemacht haben, sollen auf bestimmte Eingaben reagieren)
Last edited by empeha on Fri Jul 06, 2012 2:11 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Maris
Posts: 1264
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

Post by Maris »

Frage bezüglich deiner Arenaziele: Reicht 5x Ambush für ein Instantkill auf einem 4k+ Resi-Target?
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Post by empeha »

Keine Ahnung, aber auf 85 hat man ja doch deutlich mehr Möglichkeiten... wenn ich youtube so nach 85er Schurken pvp durchforste, scheint es sich aber auszugehen, da sind die ambushcrits so zwischen 20k und 30k. Kann aber nicht wirklich sagen wie gegner bzw die schurken selbst da ausgerüstet sind.

Mit den 77er Schurken hab ich damals allerdings nen pvp equipten pala mit 2 gcd ausgeschaltet (im open pvp).
User avatar
Ernie
Posts: 1093
Joined: Thu Nov 30, 2006 1:34 pm

Post by Ernie »

Bei sowas muss ich immer hieran denken: http://www.warcraftmovies.com/movieview.php?id=148097 :)
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Post by empeha »

Tag 2: Weitere 2 Warsongmatches verloren und nach wie vor level 10. Das erste Match war sogar richtig gut, verloren wurde es mit 0:1 aber trotzdem. Bei der ersten Flagge hab ich noch gepennt, danach aber alles abgefangen und auch beim klicken auf die Flagge schnell genug gewesen. Verloren haben wir eigentlich nur, weil unsere Leute die Hordeflagge zu weit vom Abgabepunkt entfernt gedefft haben.

Das zweite Match wurde mit 0:3 verloren und entsprach meinen ursprünglichen Erwartungen voll und ganz (leider). Auf Hordeseite 6 Hunter, 2 Priester, 1 Schami und 1 Pala - auf unserer Seite 7 Schurken, 2 Hunter, 1 Druide. Horde 3 Heiler, wir 0. Nach dem 0:1 waren sich 2 Unserer Spieler einig, dass natürlich nur ich schuld für die kommende Niederlage wäre. Ab dem 0:2 wurde das geflame immer heftiger und ich hab mir sogar schon überlegt Tickets deshalb zu verfassen. Hab es dann aber doch nicht getan, weil ich lieber weiterspielen als schreiben wollte.
In dem BG musste ich feststellen, dass gut gerüstete Charaktere doch ein Problem darstellen. Ab 600 HP haben Gegner nach dem initial Shadowstep+Ambush noch knapp 10% hp. Einige der Gegner hatte neben lev 14 allerdings sogar bis zu 1k HP. Das BG endete mit 0:3 und das Scoreboard überraschte mich dann doch ein wenig. Meine Schurken beendeten das BG mit Platz 2-6 im Damage done, 4 von den Schurken waren bei den Killingblows als einzige Allianzchars in den Top 10. Flaggen zurückerobert hat außer meinen Schurken auch keiner. Die größten Flamer fand man in alle Kategorien an den hinteren Plätzen.

Ich muss unbedingt mal meine hohen Palas ein wenig spielen, die haben sowohl von den PvE als auch von den PvP Punkten >2000, also knapp zu wenig für jeweils nen Dolch. Damit würden wohl auch die HP Monster auf der gegnerischen Seite onehits werden.

Priesterfear ist böse... alle Charaktere läufen in andere Richtungen und sind somit außer followrange. IWT auf den Priester bringt da auch nur wenig, die Laufwege zurück, sind aktuell einfach zu lang um mit allen Chars zu überleben. (sie sind ca. über ein Viertel der Grünfläche in WS verstreut).

Nun zur technischen Seite:
Image

1: Das Highlight bisher: Die tolle PiP Funktionalität von ISBoxer! Man kann Fensterinhalte (auch teilweise) in das aktuelle Fenster einbinden und sie trotzdem voll steuerbar konfigurieren. Damit das auch brauchbar ist, muss man alle (anderen WoW) Fenster in voller Größe im Hintergrund laufen haben. Mit Alt+Click wechselt die Hauptansicht zu dem jeweiligen Fenster. Normale Clicks, oder Tastatureingaben kommen bei diesen PiP an, als würde es das aktuelle Fenster sein.
Dadurch reicht auch ein Monitor komplett aus. Die Schwarzen Ränder habe ich mit SunnArt gemacht (das Interface sieht bei jedem der 5 Clients nahezu gleich aus). Im Endeffekt will ich den ganzen schwarzen Bereich mit PiP Fenstern zukleistern, die auf Bereiche in dem gerenderten Teil der Clients verweisen.
Dazu werden später auch die Unitframes gehören. Was bedeutet, dass ich keine Partyanzeige brauche, sondern direkt auf die jeweilig eigene Charakteranzeige zugreifen kann. Hier läßt sich mit Clique dann erreichen dass zB nur der Char der es auch wirklich benötigt Evasion, Cloak of Shadows, etc... anwirft.

2: Grid wird nur noch als Partyanzeige verwendet, durch die CustomLayouts sind meine Schurken damit automatisch in Grp 2 und werden auch beim joinen zu unterschiedlichen Zeiten in ein BG nicht anderes aufgeteilt.

3: Hier habe ich eine Repeater Region eingefügt. Sobald ich mit der Maus in den Bereich des Icons fahre, werden Mausklicks an alle Clients mit den exakten Koordinaten gesendet.

4: Diese Anzeige wandert noch in den Renderbereich und soll dann so wie in Punkt 1 beschrieben funktionieren.

ToDo:
1) (erledigt) Solo und Multiboxing WoW Ordner trennen
2) (in Arbeit) Unitframes installieren und Repeater-sowie PiP von ISBoxer einrichten
3) (in Arbeit) Actionbars installieren
4) Click-to-Move bei allen Charakteren immer aktiv (aktuell nur bei Slaves aktiv, wird on-the-fly angepasst)
5) Palas rauskramen und Punkte für Dolche machen
6) Möglichkeit finden Charaktere unterschiedlich und on-the-fly neu zu Gruppieren - mit 'Follow' als Auslöser (nur Charaktere die das letzte 'Follow' mitgemacht haben, sollen auf bestimmte Eingaben reagieren)
User avatar
Maris
Posts: 1264
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

Post by Maris »

Bleib dran, Emp. Ich find das spannend. Falls du noch Informationen im 85er PVP generieren möchtest, kann ich gerne meinen 390er Schurken als Forschungsobjekt zur Verfügung stellen.
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Post by empeha »

Danke Maris auf das Angebot komm ich sicher noch gern zurück!
User avatar
Ikkuna
Posts: 231
Joined: Tue Jul 13, 2010 8:37 am

Post by Ikkuna »

Mich würde mal interessieren, was Du für nen Rechner hast? Ziehen fünf aktive WoW´s auf einem Rechner nicht tierisch CPU und RAM sowie Grafikpower?
"I like my coffee black, just like my metal"
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Post by empeha »

CPU: i7 920
Grafikkarte: GTX 580
RAM: 24GB - wobei ich aktuell wegen Vista Home Premium nur 16 in Verwendung habe (falls jemand weiß wie man das umgehen kann, sagt bescheid - die Variante mit dem ramdrive und der Auslagerungsdatei möchte ich allerdings nicht)

Reicht (zumindest in Stormwind - keine Ahnung ob da noch mehr Last kommt) für 1920x1200 auf Ultra Einstellungen ohne VSync und mit 8x (statt max 16x) Kantenglättung.

WoW braucht eigentlich nicht viel.
User avatar
Kabori
Posts: 1902
Joined: Mon Nov 27, 2006 11:36 pm

Post by Kabori »

Dazu muesstest du auf Vista/Win7 Professional, Ultimate oder Enterprise wechseln.
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Post by empeha »

Kabori wrote:Dazu muesstest du auf Vista/Win7 Professional, Ultimate oder Enterprise wechseln.
Das ist mir schon klar :)
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Post by empeha »

Nachdem ich gestern mal alle meine Charaktere auf Thrall (44!!!) durchstöbert habe, musste ich feststellen, dass ich doch deutlich weniger PvE/PvP Punkte habe, als gedacht. 3 Dolche konnte ich kaufen - für die nächsten 2(oder besser 7) muss ich mir noch etwas überlegen. Ich hätte schwören können, dass ich noch irgendwo mehr Heirloomgear rumliegen habe... vielleicht hab ich ja irgendwann mal nen Heirloomchar auf einen anderen Server transferiert, das gilt es als nächstes zu checken. Was ich so gelesen habe, ist der aktuell schnellste Weg ein Heirloomitems zu kommen, Random BGs zu machen. Ich werde also wahrscheinlich die 83er Palas rauskramen und für die auch noch ein brauchbares Multiboxing UI zusammenbasteln müssen. Gildenruf hab ich leider auch keinen mehr, den hoch genug zu bekommen um die Items zu bekommen, wird/würde wohl länger dauern.

Leveltechnisch hab ich die Schurken nicht angerührt. Dafür hab ich mich ein wenig mehr im ISBoxer Forum umgeschaut und auch ein paar interessante Ideen bekommen, was man so am UI alles machen kann. Die 'Bastellaune' nähert sich einer bisher ungeahnten Höhe;)
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Post by empeha »

Gestern hab ich nochmal die anderen Server nach Chars von mir mit Heirloomitems durchsucht, leider ohne Erfolg. Deshalb habe ich die Palas reaktiviert. Interface war dank ISBoxer schnell zusammen gebastelt. Mit Grid CustomLayouts das Grid auch so eingestellt, dass alle Chars auf allen Palas in der selben Reihenfolge angezeigt werden, Repeaterregion drübergelegt, Clique konfiguriert und los gings. 3 BGs gespielt, davon 2 gewonnen. EoS einfach nen Turm von Start bis Ende verteidigt - 5 Healpalas sterben nicht so leicht :) AV wurde von uns in der 'Deppenkurve' gewonnen... meine 5 Palas belegten Platz 2-6 im Healing done. Nur ein Hordedudu konnte das toppen. Das dritte BG war Strand der Urahnen (der gefällt mir sogar ohne Boxing am wenigsten). Insgesamt brachte der ungefähr eine Stunde dauernde BG Ausflug ca. 350 Ehrepunkte pro Char. Also noch 5-6 Stunden BGs für 5 Dolche. Geht schneller als gedacht, vielleicht hol ich doch noch das ganze Heirloom Schurkengear, bevor ich mit den kleinen weiter mache. 5x80 Priests hab ich ja auch noch rumstehen... und dann wären da noch die Empis (71er Schamanen).
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Post by empeha »

Neuer Status: 7/10 Dolchen, 32/40 Essenz der Luft (für Verzauberung, die Palas sind bei ~25% von lev 84. Mit 85 wird PvP wohl eher nichts mit denen sein. Eventuell weich ich dann auf Inis aus und spiel die wieder mit 1x prot und 4x ret. Gildenruf ist bei 2000/6000, ein gewonnenes BG bringt ~200 ruf. Ich denke ich werde die Schurken erst mit Full Heirloom wirklich beginnen zu spielen.
Post Reply