geplante Obsoleszenz

Moderator: Zmokey

Post Reply
Zmokey
Posts: 8946
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

geplante Obsoleszenz

Post by Zmokey »

Lief gestern auf Phoenix. Ist zwar nix neues, fand ich trotzdem interessant. http://www.youtube.com/watch?v=zVFZ4Ocz4VA
"Diese ARTE Dokumentation zeigt, wie sich unsere Gesellschaft seit der industriellen Revolution und der Erfindung der Fließbandfertigung bei FORD zu einer Konsumgesellschaft entwickelt hat in welcher geplante Obsoleszenz zu einem immanenten Bestandteil ist. Produkte dürfen nicht ewig halten sondern müssen kaputt gehen, damit wieder neue Konsumgüter produziert werden können. Geplante Obsoleszenz" heißt der Fachbegriff, der die bewusste Verkürzung der Lebensdauer von Produkten beschreibt. Hinter der Idee steckt die Industrie, die eine Marktsättigung verhindern möchte.
1924 beschlossen Leucht-Glühbirnen-Hersteller ein geheimes Kartell, das die Kaufkraft der Kunden sichern, aber der Umwelt schaden sollte. Zwei Jahre später betrug die Brenndauer einer Glühbirne nur noch 1000 anstelle von 2500 Stunden. Leider werden nicht bloß Glühbirnen im Sinne der geplanten Obsoleszenz vermarktet, weitere Beispiele sind Tintenstrahldrucker oder Ipods. Heute versuchen sich Verbraucherschützer dagegen zu wehren, so kann zum Beispiel ein im Internet herunterladbares Freeware-Programm die Lebensdauer von Druckern verlängern, in dem sie einen in den Drucker eingebauten Chip resetten, durch den sich der Drucker nach Ablauf einer festen Frist aufhängt...
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Post by Tovi »

Danke schön! Wollte mir schon länger mal etwas dazu anschauen.
Wikipedia weiß auch etwas dazu beizutragen.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Post by Yonder »

Guter Film, danke für den Link.

Tja, natürlich ist Wachstum endlich, aber was ist die Alternative? Rumwurschteln ohne einen Balken voranzutreiben? Das ist ja so öde wie D3. ;)
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
Zmokey
Posts: 8946
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Post by Zmokey »

Zu dem Thema im größeren Rahmen gabs 2005 schonmal was interessantes. Wurde mir am Sonntag vom Chef empfohlen .-D We feed the world
Tag für Tag wird in Wien gleich viel Brot entsorgt, wie Graz verbraucht. Auf rund 350.000 Hektar, vor allem in Lateinamerika, werden Sojabohnen für die österreichische Viehwirtschaft angebaut, daneben hungert ein Viertel der einheimischen Bevölkerung. Jede Europäerin und jeder Europäer essen jährlich zehn Kilogramm künstlich bewässertes Treibhausgemüse aus Südspanien, wo deswegen die Wasserreserven knapp werden.

Mit WE FEED THE WORLD hat sich Erwin Wagenhofer auf die Spur unserer Lebensmittel gemacht. Sie hat ihn nach Frankreich, Spanien, Rumänien, in die Schweiz, nach Brasilien und zurück nach Österreich geführt.

Roter Faden ist ein Interview mit Jean Ziegler,
UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung.

WE FEED THE WORLD ist ein Film über Ernährung und Globalisierung, Fischer und Bauern, Fernfahrer und Konzernlenker, Warenströme und Geldflüsse - ein Film über den Mangel im Überfluss. Er gibt in eindrucksvollen Bildern Einblick in die Produktion unserer Lebensmittel sowie erste Antworten auf die Frage, was der Hunger auf der Welt mit uns zu tun hat.

Zu Wort kommen neben Fischern, Bauern, Agronomen, Biologen und Jean Ziegler auch der Produktionsdirektor des weltgrößten Saatgutherstellers Pioneer sowie Peter Brabeck, Konzernchef von Nestlé International, dem größten Nahrungsmittelkonzern der Welt.
http://www.youtube.com/watch?v=GpTmvccHWy0
User avatar
Veru
Posts: 1165
Joined: Sat Dec 02, 2006 4:27 pm

Post by Veru »

Den habe ich damals im Kino gesehen und fand ihn enttäuschend. Ziemlicher Hetzfilm. Ich mag keine Filme, bei denen mir ein Regisseur penetrant seine Meinung aufdrücken will, und genau so ein Film ist das.
"Your weakness disgusts the gods."
Dodga
Posts: 469
Joined: Wed Jan 04, 2012 8:51 pm

Post by Dodga »

Auch wenn viele Samsung für toll halten, ich bin keiner davon. Samsung ist für mich das parade beispiel von geplanter obszeleszenz...

Beispiel Handies (ist jetzt etwas besser): alle Paar Monate kommt ein neues und das soll man sich kaufen, weil das alte wird nicht upgedated...
Ich hate 2 Syncmaster 24" Monitore: Selben Tag gekauft, am selben Tag mit dem gleichen problem eingegangen...

lg richi
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: geplante Obsoleszenz

Post by Yonder »

Mal wieder ein aktueller Artikel zum Thema:

http://www.zeit.de/2013/10/DOS-Konsum
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Re: geplante Obsoleszenz

Post by thylor »

ähnliches, bzw verwandtes thema, unbedingt angucken solange es noch geht:

http://www.zdf.de/ZDFzoom/Flucht-in-die ... 22778.html
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... ie-Karibik


und nein, das ist kein schlechter aussteigerfilm. das ist die krasse wahrheit!
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
Zmokey
Posts: 8946
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: geplante Obsoleszenz

Post by Zmokey »

Neben dem sehr unterhaltsamen Spiel Italien/Japan 4:3 beim ConfedCup, lief eine interessante Doku über Goldman Sachs. Wer Verschwörungstheorien und Banken mag kann mal reinschauen.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... ?flash=off
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Re: geplante Obsoleszenz

Post by thylor »

zur abschliessenden frage in dieser schönen doku fällt mir eigentlich nur eines ein. und das nicht erst heute, wie derjenige der um die bedeutung meines namens weiss sicher erahnen mag. wer keine ahnung hat wovon ich spreche sollte sich vielleicht mal wieder die vorgeschichte zu dieser szene einverleiben ;)

anders als vor 10 jahren allerdings bin ich langsam der meinung, dass man nicht unbedingt warten sollte, bis ein paar ganz bestimmte personen ihren arbeitsplatz verlassen haben...
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
Post Reply