Einweg-SIM mit Daten

Moderator: Zmokey

Post Reply
User avatar
Kabori
Posts: 1903
Joined: Mon Nov 27, 2006 11:36 pm

Einweg-SIM mit Daten

Post by Kabori »

Ich braeuchte fuer mein Telefon eine SIM-Karte samt Datentarif. Da ich nur fuer anderthalb Wochen im Lande sein werde lohnt sich kein Vertrag. Telefonieren kann vernachlaessigt werden (SMS waeren toll). Netz ist mir recht schnurz, auch wenn 3G/4G auf 850 / 900 / 2100 MHz toll waere.

Gibt es da etwas empfehlenswertes?
User avatar
Veru
Posts: 1165
Joined: Sat Dec 02, 2006 4:27 pm

Post by Veru »

Gerade heute über einen Tarif gelesen, der vielleicht passen könnte:

http://www.golem.de/news/smartphone-tar ... 93547.html

9,95 € für die SIM (das ist der normale Preis), pro Monat (also für dich einmalig) 1,95 € incl. 50 MB Daten (danach GPRS-Geschwindigkeit) und 10 kostenlose SMS incl.

Ansonsten ist Fyve noch recht beliebt:

http://www.fyve.de

Ebenfalls 9,95 € für die SIM und wahlweise 5 € für 150 MB incl. (allerdings keine Flat und nur in UMTS-Geschwindigkeit!) oder 10 € Flat mit 500 MB in voller Geschwindigkeit.

Ich habe allerdings mit beiden keine Erfahrungen. Netze sind eigentlich alle ok, außer E-Plus.

In welchem Netz in den USA benutzt du eigentlich dein Handy? Denn AFAIK ist nur das AT&T-Netz kompatibel zu den üblichen GSM-Frequenzen in Europa.
"Your weakness disgusts the gods."
User avatar
Kabori
Posts: 1903
Joined: Mon Nov 27, 2006 11:36 pm

Post by Kabori »

Super, vielen Dank! Muss ich mich nur nochmal wegen der UTMS-Frequenzen schlau machen um das optimale Netz zu bekommen. Die Tarife sind sogar deutlich günstiger als hierzulande.

Ich bin bei AT&T. T-Mobile und AT&T sind die einzigen grossen Carrier in den USA mit GSM Netzen. Alle anderen nutzen CDMA - das dass stabiler ist habe ich, eben so wie dropped calls, auch erst hier gelernt...
User avatar
Veru
Posts: 1165
Joined: Sat Dec 02, 2006 4:27 pm

Post by Veru »

Ok, wenn du bei AT&T bist sollte alles klappen. Ich weiß jedenfalls, dass es beim iPhone so ist, das in den USA ja für GSM nur bei AT&T erhältlich ist, dasselbe Modell sowohl für Europa als auch USA angeboten wird. Und dass bei T-Mobile zwar auch Leute mit iPhone unterwegs sind, dort aber nur GSM (Edge) aber nicht UMTS funktioniert, da T-Mobile andere Frequenzen als AT&T nutzt, die dann mit ziemlicher Sicherheit auch nicht in Europa funktionieren. Und ja, CDMA gibt es AFAIK in Europa garnicht (jedenfalls nicht in Deutschland).

Und dropped calls sind wohl, nach allem was ich so lese, eine Spezialität von AT&T. T-Mobile ist da wohl besser, hat dafür aber eine deutlich schlechtere Netzabdeckung.
"Your weakness disgusts the gods."
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Post by Tovi »

Kabori wrote:Die Tarife sind sogar deutlich günstiger als hierzulande.
Allerdings! Ich hatte mich da auch mal erkundigt. Ich find's Wahnsinn, dass die Amerikaner das noch mit sich machen lassen bzw. der Wettbewerb dort nicht stärker ist.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Veru
Posts: 1165
Joined: Sat Dec 02, 2006 4:27 pm

Post by Veru »

Die Inkompatibilitäten der Netze untereinander dürfte da ein gewichtiger Grund für sein. AFAIK werden praktisch alles Handies weiterhin mit 2-Jahres-Verträgen verkauft, Prepaid spielt keine Rolle. Kein Wunder, denn wenn man sich ein Handy im freien Verkauf holen wollte, müsste man sich trotzdem wieder für ein Netz entscheiden. Damit entsteht natürlich kaum Konkurrenz.

Wieder mal ein schönes Beispiel dafür, wie eine möglichst geringe Regulierung eines Marktes zum Wohle des Kunden beiträgt. ;)
"Your weakness disgusts the gods."
User avatar
Kabori
Posts: 1903
Joined: Mon Nov 27, 2006 11:36 pm

Post by Kabori »

T-Mobile ist der einzige Carrier, der mit innovativen Tarifen Kunden zu gewinnen versucht. Daher wurde ja auch die Verschmelzung mit AT&T nicht erlaubt - der einzig kreative Spieler im Mobilfunkmarkt waere damit weg gewesen. Flatrates z.B. wurden (fuer Consumer) erst von T-Mobile eingefuehrt. AT&T bietet in Sachen Daten nur Pakete mit laecherlich wenig Traffic. Von Gespraechsminuten (die man auch fuer eingehende Anrufe zahlen muss) ganz zu schweigen.
Trotz all der Flatrates bekommt meine bessere Haelfte jeden Monate eine Rechnung von gut >$150 fuer ihr Mobiltelefon.

In Sachen Festnetz-Internet sieht die Sache leider nicht besser aus. Flatrates sind auch da die grosse Ausnahme. Einer der Gruende wieso ich trotz 25Kbps Upstream (versprochen sind bis zu 1Mbps) nach wie vor bei meinem Provider bin. Und auch der nimmt mittlerweile $125 pro Monat (TV inklusive). Wuerde ich kuendigen und mich neu anmelden waere ich bei $80 (fuer ein Jahr). Sollte ich wirklich mal wieder machen...
User avatar
nacht
Posts: 2018
Joined: Mon Dec 04, 2006 9:51 am

Post by nacht »

Komplett Flat in alle Netze mit SMS und Daten kostet hier mittlerweile weniger als 20 Euro im Monat.
Wenn du magst kann ich dir eine Karte zumindest mit Datenflat versehen und für die Zeit überlassen. (D1)
*
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Post by Tovi »

Wow, Kabori, das sind echt abartige Preise. Da tröstet es auch nicht, dass teilweise recht gute Handys für $1 angeboten werden.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
Post Reply