Schufa u.ä.

Moderator: Zmokey

Post Reply
Zmokey
Posts: 8946
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Schufa u.ä.

Post by Zmokey »

Da ich grad von einem potentiellen Vermieter um eine Schufa Auskunft gebeten wurde, und die Schufa 18,50 haben wollte, hab ich diese nette kleine Seite entdeckt.

https://selbstauskunft.net/

Mit einem Klick holt man sich viel Post ins Haus. Ich bin mal gespannt was da demnächst so alles einfliegt. Hat das jemand schonmal probiert?

Kleiner Artikel dazu. http://netzpolitik.org/2012/selbstausku ... t-gemacht/
User avatar
Haggard
Posts: 760
Joined: Sun Mar 22, 2009 6:30 pm

Post by Haggard »

Schufa kann man auch kostenlos anfordern, aber nur für dich und nicht für deinen Vermieter. Über die Seite scheint es ja einfach zu gehen
Zmokey
Posts: 8946
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Post by Zmokey »

Was meint "nur für mich, aber nicht für meinen Vermieter"? Ich krieg dann doch ein Zettelkonvolut, welches ich ihm zur Einsicht vorlegen kann? Und kostenlos steht da zwar, wenn ich allerdings dann anklick, erscheint ein:

Ihre Bestellung enthält:

SCHUFA-Bonitätsauskunft (1 Stück): 18,50 €
Gesamtpreis: 18,50 €

* Alle Preise gelten inkl. 19% MwSt.
User avatar
Lilitu
Posts: 1668
Joined: Fri Apr 03, 2009 8:33 pm

Post by Lilitu »

Wenn Dein Vermieter sowas haben will, dann soll er sich selbst darum kümmern. Er kann nicht von Dir verlangen, das Du 18,50 ausgibst. Jede Bank, die einen Kredit vergibt holt sich das auch selbst und verlangt nicht von Dir, dass Du das holst. Informier Dich dahingehend mal, bevor Du irgendwas zahlst.
Ich verfüge über alle 5 Sinne:
Unsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Wahnsinn.
http://www.sainetz.at
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

Lilitu wrote:Wenn Dein Vermieter sowas haben will, dann soll er sich selbst darum kümmern. Er kann nicht von Dir verlangen, das Du 18,50 ausgibst.
angebot und nachfrage. kommt ganz darauf an wo man sucht.
User avatar
Lilitu
Posts: 1668
Joined: Fri Apr 03, 2009 8:33 pm

Post by Lilitu »

Ich finde das unseriös. Ich weiß nicht wie das rechtlich in Deutschland ist. Aber in Österreich habe ich noch nie gehört, dass man sich das selbst holen muss. Für den eigenen Informationsstand kann man aber einmal im Jahr kostenlos sowas anfordern. Vielleicht geht das ja in Deutschland auch (wie Ball erwähnt hat) und er kann das benutzen.
Ich verfüge über alle 5 Sinne:
Unsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Wahnsinn.
http://www.sainetz.at
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

man kann es neuerdings einmal pro jahr anfordern.

ansonsten mag das unseriös sein. hängt aber alles davon ab wo man was sucht. meine aktuelle wohnung konnte ich ~1 monat beziehen bevor die miete anfing, und sie haben vorher alles renoviert etc.

bei der davor gabs erstmal 3 monatskaltmieten an den makler, (kaution natürlich auch, aber die gibt es ja irgendwann wieder) dazu die abmachung dass wir die wohnung neu renovieren und von allen 3 wg-beziehern die elterliche haftung fuer die komplette wohnung. achja, und nachweis für privathaftpflichten.
und ja, wir waren damals froh nach ~3/4 jahr suche eine wohnung gefunden zu haben. und wir hatten damals glueck, dass wir die ersten waren, die zugesagt haben.
User avatar
Lilitu
Posts: 1668
Joined: Fri Apr 03, 2009 8:33 pm

Post by Lilitu »

Naja, das kann ich schon alles nachvollziehen. Es kratzt halt ein wenig an meinem rechtsgefühl, wenn ich vor einem popeligen Vermieter mein Leben ausbreiten soll.
Ich verfüge über alle 5 Sinne:
Unsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Wahnsinn.
http://www.sainetz.at
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Post by thylor »

Lilitu wrote:Wenn Dein Vermieter sowas haben will, dann soll er sich selbst darum kümmern.
dazu wiederum ist er in keinem fall berechtigt. es sei denn, man gibt ihm die schriftliche erlaubnis, was wiederum noch kratziger im hals ist meiner meinung nach.

generell sollte man sich aber auf jeden fall schriftlich versichern lassen, dass sämtliche erteilten selbstauskünfte nach sichtung vernichtet werden, vor allen dingen, wenn das mietverhältnis garnicht erst zustande kommt.
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Haggard
Posts: 760
Joined: Sun Mar 22, 2009 6:30 pm

Post by Haggard »

Zmokey wrote:Was meint "nur für mich, aber nicht für meinen Vermieter"? Ich krieg dann doch ein Zettelkonvolut, welches ich ihm zur Einsicht vorlegen kann? Und kostenlos steht da zwar, wenn ich allerdings dann anklick, erscheint ein
Die müssen das nach Datenübersicht nach § 34 Bundesdatenschutzgesetz kostenlos aushändigen, einmal pro Jahr.
Das nur für dich war ein missverständniss meinerseits, die auskunft sollte voll nutzbar sein...behalt bloss das original

:wave:
User avatar
Veru
Posts: 1165
Joined: Sat Dec 02, 2006 4:27 pm

Post by Veru »

Mal ein paar Bemerkungen: in der Tat ist es Vermietern in Deutschland rechtlich nicht gestattet, Vertragspartner der Schufa zu werden. Daher verlangen diese oft die Selbstauskunft, was meiner Meinung nach höchst kritisch ist, da diese wirklich sämtliche Konten, Kreditkarten etc. enthält, was den Vermieter IMHO nichts angeht. Aber was kann man als Mieter bei der heutigen Wohnungsknappheit schon machen? Der Vermieter ist da am längeren Hebel.

Die Selbstauskunft gibt es einmal im Jahr kostenlos. Die Auskunft für 18,50 € hingegen ist genau für diesen Fall gedacht, sie unterscheidet sich nämlich von der Selbstauskunft: sie bestätigt (sofern die Daten das hergeben), dass man kreditwürdig ist, enthält aber sonst keine weiteren Daten. Man muss also gegenüber dem Vermieter datenschutzmäßig nicht die Hosen runterlassen, dafür aber 18,50 € an die Schufa ablatzen.

Ob es einem das Wert ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden.
"Your weakness disgusts the gods."
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Post by Tovi »

Zunächst mal: Finger weg von Seiten, die euch eine Schufa-Auskunft anbieten! Die meisten sind Bauernfängerei. (In der Regel bieten diese Seiten Formulare an, mit denen man - gegen ein Entgelt - die kostenlose Auskunft nach §34 BDSG anfordern kann. Also klassische Abzockerei.) Selbst wenn sie es nicht sind, können sie niemals mehr bieten als die Schufa selbst. Und sie können es auch nicht billiger. Die Schufa pflegt keine Verträge mit solchen Drittanbietern!

Die Selbstauskunft nach §34 BDSG lässt sich für jeden Bundesbürger einmal jährlich kostenlos bei der Schufa beziehen. Wie das geht, steht hier: https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3_1
meineSchufa.de ist eine offizielle Seite der Schufa über die sich auch die kostenpflichtige Selbstauskunft einholen lässt.

Die Auskunft nach §34 BDSG ist hässlich und enthält alle Informationen über einen Verbraucher. Für den Vermieter ist diese Auskunft nicht gedacht. Wenn euch nicht stört, dass der Vermieter mehr über euch weiß, als er eigentlich müsste, dann könnt ihr aber auch diese kostenlose Auskunft abgeben.
Die Sache hat allerdings einen kleinen Haken: Original behalten ist nicht. Die Auskunft nach §34 BDSG wird auf kopiergeschütztem Papier gedruckt. Ihr bekommt also tatsächlich nur ein Exemplar. Also lieber nicht abgeben, sonden nur einsehen lassen.

Alternativ könnt ihr euch bei meineSchufa.de anmelden und gleichzeitig auch eine richtige Selbstauskunft anfordern. Kostet insgesamt 18,50€ und beinhaltet dann auch den Zugang zu meineSchufa.de, wo ihr bequem alle eure Daten einsehen und elektronisch ohne viel Aufwand beanstanden könnt (falls etwas nicht stimmen sollte).

Für Vermieter sind beide Auskünfte nicht gedacht. Aus datenschutzrechtlicher Sicht haben die Vermieter kein Recht, diese Informationen einzusehen. Wenn ihr eine Wohnung haben wollt, könnt ihr aber davon ausgehen, dass ihr mit anderen konkurriert. Die haben in der Regel wenig Hemmungen, eine solche Auskunft vorzulegen. Ihr habt also vermutlich keine Wahl. Auch wenn ihr die Informationen nicht rausrücken müsst, ist es mittlerweile leider gang und gäbe, eine solche vorzulegen.

Unter meineSchufa.de gibt es deshalb ein neues Angebot, dass sich WebCode nennt. Bei dem könnt ihr selbst auswählen, was der Vermieter zu sehen bekommt. Relevant sind für ihn nur der Hinweis, dass ihr zahlungsfähig seid. Evtl kann man auch noch den Basisscore hinzunehmen. Eure laufenden Verträge gehen den Vermieter nichts an und sollten ihm egal sein.

Ich hoffe, damit sind alle Fragen geklärt. Falls nicht, lasst es mich wissen, ich kann da noch Stunden drüber referieren. :-)
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Mylo
Posts: 489
Joined: Fri May 02, 2008 1:14 pm

Post by Mylo »

Habe ich auch mal kostenlos angefordert, allerdings hatte ich keinen Rückumschlag samt Porto dazugelegt, da hat dir Post mir das wieder zugestellt mit Empfänger unbekannt, musste ich noch 2 Euro nochwas für meinen eigenen Brief bezahlen.... und es war dann auch zu knapp das nochmal zu versenden, also ab in die City Bank und für 18,50 Euro das Ding gekauft, die kommen schon zu ihrem Geld ;)
Post Reply