Hi Leute,
mal was ganz anderes: Ich habe ein Rad, mit dem ich zur Arbeit fahre. Ca. 10km am Tag, das ganze Jahr. Das Rad hat ca. 500 EUR gekostet und ist jetzt 4 Jahre alt.
Ein paar Dinge sind im Moment kaputt: Licht, Mantel vorne müsste wohl getauscht werden, Kette und wohl auch Ritzel. Mein Fahradladenfuzzi sagt, das Reparieren kostet alles zusammen 150-200 EUR und da müsste man auch über ein neues Rad nachdenken. Ein Rad mit meiner Jahreskilometerleistung sei eh nach vier, fünf Jahren verschlissen.
Diese Zeitangabe nervt mich ein bisschen. Ich denke, 10 Jahre sollte ein 500-EUR-Rad doch halten, daher zögere ich, mich auf einen Neukauf einzulassen. Hat jemand dazu Erfahrungen und eine Meinung?
Fahrrad - reparieren oder neu kaufen
Moderator: Zmokey
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Fahrrad - reparieren oder neu kaufen
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
- fanto
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Ich fahre meins (damals ca. 2000 DM) mit einer ähnlichen z.T. noch höheren Kilometerleistung seit ca. 15 Jahren. Wurde zwar auch schon das ein oder andere ausgetauscht, preislich inzwischen auch über dem Neuanschaffungspreis, aber eben über 15 Jahre. Und ich denke es wird noch mind. 5 weitere Jahre fahren.
Ich frage mich was er mit "verschlissen" meint. Die Hauptverschleißteile sind ja Bremsen, Ritzel, Reifen und Kette, das ist ja bei jedem Rad so, auch wenn man 5kEuro ausgibt oder wenn man sich ein Neues kauft. Und jedes mal wenn die Kette durch ist ein neues Rad zu kaufen, halte ich für übertrieben. Nach 7-10 Jahren ist vielleicht auch mal ein Bremshebel oder sonstwas kaputt, oder der Sattel muss ausgetauscht werden, aber diese Teile sind ja jetzt nicht soo verdammt teuer bei einem 500 Euro Fahrrad. Bei Kette und Ritzel eigentlich nicht anders, die sollten ja normalerweise nach 2-3k km eh gewechselt werden.
Ist das eigentlich der Preis der Einzelteile oder der Preis inkl. Austausch durch den Fahradfuzzi? Ich nehme mal an inkl. Arbeitsstunden für den Fuzzi. Sonst wäre es mMn zu teuer, es sei denn du meinst mit Licht eine komplette Anlage inkl. neuem Nabendynamo und Felge.
P.S. Ist vielleicht auch eine Frage wie wohl du dich damit fühlst. Bei einem neuen Rad weiss man ja nie, ob es vielleicht nach ein paar Tagen/Wochen unbequemer fährt als das davor.
Ich frage mich was er mit "verschlissen" meint. Die Hauptverschleißteile sind ja Bremsen, Ritzel, Reifen und Kette, das ist ja bei jedem Rad so, auch wenn man 5kEuro ausgibt oder wenn man sich ein Neues kauft. Und jedes mal wenn die Kette durch ist ein neues Rad zu kaufen, halte ich für übertrieben. Nach 7-10 Jahren ist vielleicht auch mal ein Bremshebel oder sonstwas kaputt, oder der Sattel muss ausgetauscht werden, aber diese Teile sind ja jetzt nicht soo verdammt teuer bei einem 500 Euro Fahrrad. Bei Kette und Ritzel eigentlich nicht anders, die sollten ja normalerweise nach 2-3k km eh gewechselt werden.
Ist das eigentlich der Preis der Einzelteile oder der Preis inkl. Austausch durch den Fahradfuzzi? Ich nehme mal an inkl. Arbeitsstunden für den Fuzzi. Sonst wäre es mMn zu teuer, es sei denn du meinst mit Licht eine komplette Anlage inkl. neuem Nabendynamo und Felge.
P.S. Ist vielleicht auch eine Frage wie wohl du dich damit fühlst. Bei einem neuen Rad weiss man ja nie, ob es vielleicht nach ein paar Tagen/Wochen unbequemer fährt als das davor.
- Shareel
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- Yonder
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Danke, Jungs. Das unterstützt mein Gefühl, dass ich kein neues Rad haben will. Nachdem wir hier alle über geplante Obsoleszenz unterrichtet wurden, erscheint mir das Wegschmeißen auch keine Alternative zu sein. Ich werde also reparieren lassen.
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Alternativ kann ich dir auch empfehlen dich im dunklen, mit einem Bolzenschneider und einem Kleinlaster bewaffnet zum nächsten Studentenwohnheim zu begeben, AEplündern anzustellen und daheim zu gucken, was alles auf der Ladefläche Platz gefunden hat. Wurde zumindest hier so getätigt und hat dem örtlichen Fahrradverkauf einen plötzlichen, wenn auch nur kurzfristigen Boom verschafft. Inwiefern das mit geplanter Obsolenz zusammenhängt weiss ich allerdings nicht.
- Cov
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in KA gibts ein paar laeden der kategorie weltfrieden-retten-durch-herumschrauben-am-fahrrad. gut moeglich dass es dort guenstiger ist, oder wenn du selber basteln willst, die zumindest das richtige werkzeug haben.
grundsaetzlich sollte man wohl alle recht haeufig die kette wechseln, macht natuerlich niemand und es faellt einem erst auf, wenn die kette anfaengt zu springen. und dann hat man die zahnkraenze schon kaputt gemacht.
grundsaetzlich sollte man wohl alle recht haeufig die kette wechseln, macht natuerlich niemand und es faellt einem erst auf, wenn die kette anfaengt zu springen. und dann hat man die zahnkraenze schon kaputt gemacht.
- Tovi
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- Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm
Die Aussage Deines Händlers wundert mich ein wenig. Ein guter Fahrradhändler wird in der Regel versuchen, ein Rad noch irgendwie zu retten.
Mein Rad (damals ca. 1.200,- DM) hat jetzt geschätzt 17 bis 18 Jahre auf dem Buckel. Selbst Mantel, Kette und Ritzel sind noch immer die ersten. (Aber schon ziemlich runter.) Brems- und Schaltzüge wurden kürzlich mal ausgetauscht. So schnell ist so ein Fahrrad aber nicht im Eimer, das wäre ja schlimm.
Mein Rad (damals ca. 1.200,- DM) hat jetzt geschätzt 17 bis 18 Jahre auf dem Buckel. Selbst Mantel, Kette und Ritzel sind noch immer die ersten. (Aber schon ziemlich runter.) Brems- und Schaltzüge wurden kürzlich mal ausgetauscht. So schnell ist so ein Fahrrad aber nicht im Eimer, das wäre ja schlimm.