Abseits der Technik eine Frage zum Kaffee

Moderator: Zmokey

User avatar
Aedin
Posts: 890
Joined: Wed Aug 12, 2015 6:39 pm

Re: Abseits der Technik eine Frage zum Kaffee

Post by Aedin »

Huhu ich nochmal,

ich bin kein Kaffeeexperte (ich mag Tee :P), aber mal so eine 'Idee'.

Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchst du primär eine Mahlmaschine, bei der du für deinen Espresso den Mahlgrad bestimmen kannst. Wenn die fertig kaufbaren Geräte so teuer sind, warum dann nicht eine DIY-Lösung 'erfinden'?

Ich stell mir das so vor, dass man z.B. zwei Handmahlsteine (gibts für einen 10er) durchbohrt, und auf eine gemeinsame Achse (z.B. M-Schraube mit feinem Gewinde) setzt. Den Spalt zwischen den beiden Mahlsteine könnte man dann z.B. mittels einer Mutter millimetergenau regulieren. Die Korngröße des Kaffees dürfte dann in etwa dem Abstand der Steine entsprechen.

Das müsste, denke ich, eigentlich funktionieren, und würde - je nach Ausführung - vllt. 30€ kosten.
Viel anders arbeiten jedenfalls alte Mühlen auch nicht. Ich hab sowas mal in Marokko gesehen,
dort wurden allerdings Mandeln entschalt, und später gemahlen.

Vorteil:
- Es ist handbetrieben, d.h. man kann immer reinschauen, ob man mit dem aktuellen Zustand zufrieden ist.
- Es geht nicht kaputt.
Nachteil:
- Es ist handbetrieben, man muss etwas dafür tun :P
- sieht nicht so schön aus.
- Bei viel Kaffe, viel Arbeit (?)
Image
Image
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Abseits der Technik eine Frage zum Kaffee

Post by Shareel »

Zum Thema Mahlwerk...

:: https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Mahlwerk

Gute Espresso Mühlen haben ein Kegelmahlwerk... wegen der Temperatur.... wobei die Temperatur beim Handbetrieben Mahlstein auch nicht zu hoch sein dürfte. Könnte also gut funktionieren. Die Frage ist ob man damit den Espresso Mahlgrad hinbekommt oder ob es zu grob wird.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Aedin
Posts: 890
Joined: Wed Aug 12, 2015 6:39 pm

Re: Abseits der Technik eine Frage zum Kaffee

Post by Aedin »

Zu grob dürfte imo nicht das Problem sein, wenn dann eher zu fein (da ist dann im wahrsten Sinne des Wortes Fingerspitzengefühl gefragt).

Mehl kann man schließlich auch auf die Art und Weise herstellen :)
Image
Image
Zmokey
Posts: 8946
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Abseits der Technik eine Frage zum Kaffee

Post by Zmokey »

Handmühle hab ich auch schon überlegt, selber bauen ist mir zu mühselig hier im Mietshaus.

Gibts wie üblich nette Preisunterschiede, mal schauen wo die herkommen. Aktuell werd ich mal die Rückgabefunktion für die Zassenhaus 41095 Kaffee-/Espressomühle "Quito und die hier nutzen. Edelstahl gegen Keramik.
Zmokey
Posts: 8946
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Abseits der Technik eine Frage zum Kaffee

Post by Zmokey »

Die Videos hätten mir viel Experimentierkaffee an der Uni erspart! Und den einen oder anderen Koffeinschok. :clown:






@Fr.Dr. und HA! right to the base of the Securityvalve! HA!
Post Reply