neue Monitore

Moderator: Zmokey

Post Reply
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

neue Monitore

Post by empeha »

Ich spiel mich gerade mit dem Gedanken mir einen neuen Rechner zu bauen. Bevor ich mir Gedanken zur restlichen Hardware mache, will ich mich für Monitore entscheiden. Von 4K ab 2013 hab ich schon einiges gelesen/gehört. Aber nur mit utopischen Preisen bzw. noch ohne genaue Liefertermine. Ich will mit einem 3-Monitor Setup starten aber eventuell später erweitern.
Für mich wichtig sind folgende Punkte:
1) möglichst schmaler Rahmen
2) möglichst dünne Bauweise
3) abnehmbarer Standfuß (gern auch ganz ohne)
4) 1920x1200 (oder 4K)
5) Stromverbrauch <50W

Nice-to-haves:
1) Multitouch
2) schwarzer Rahmen
3) Lieferbar ab März

Für 4K wäre das Limit 1.500€ für 1920x1200 750€ pro Monitor. Diese Limits gelten aber nur für Monitore die mich wirklich überzeugen und selbst dann nur mit ein wenig Bauchweh.

Gibt es noch Punkte auf die ich sonst noch achten sollte?
Dodga
Posts: 470
Joined: Wed Jan 04, 2012 8:51 pm

Re: neue Monitore

Post by Dodga »

Bist du Grafiker, wegen dem 4k Farbraum, sonst macht es keinen Sinn. Diese Monitore müssen dann auch entsprechend eingemessen werden..

Ich habe 2 30" Dell Monitore und bin recht zufrieden

Dodga
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Re: neue Monitore

Post by empeha »

bei dem 4K gehts mir nicht um Farben sondern um die Auflösung (Deshalb fange ich auch bei den Monitoren an das System zu planen, da für höhere Auflösungen ja auch erstmal dementsprechende Graphikkarten da sein müssen). Meines Wissens hat das mit dem Farbraum gar nichts zu tun, oder?
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Re: neue Monitore

Post by thylor »

also ich bin mit 3 x 1920x1200 vollkommen zufrieden, und das bei 200 - 250 € pro monitor. aber natürlich auch nur, weil 4k noch absolut unbezahlbar ist, und man dafür wohl auch 3 grafikkarten bräuchte.

interessanterweise hab ich erst letzte woche ein foto gemacht für tovi.

wenn du es luxuriös magst gibts da noch den hier.
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Re: neue Monitore

Post by empeha »

Die 'luxuriöse' Variante gefällt mir schon recht gut, allerdings finde ich den Preis für 3 Jahre alte Monitore doch leicht übertrieben. Außerdem sind das 1920x1080 :(
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Re: neue Monitore

Post by thylor »

auf jeden fall übertrieben der preis. ebenso wie für 4k monitore, zur zeit halt noch. daher hab ich mich auch für die dells entschieden, spitzenmonitore mit ips panel und eben 1920x1200. den letzten hab ich für 200 euro gekauft. und bevor ich mir irgendwas anderes zulege in nächster zeit, kauf ich mir nochmal 3 davon ;)
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Re: neue Monitore

Post by empeha »

Je mehr ich mich mit der Materie beschäftige, desto mehr fällt mir auf, dass sich in den letzten Jahren relativ wenig getan hat. Die Monitorrahmen werden hinter Glasplatten versteckt, aber der Rand bleibt. Scheinbar ist es auch so, dass die 1080 höhe deutlich mehr Modelle zu bieten hat als die 1200. 4K fällt aus Kostengründen für die nächsten 2 Jahre ebenso flach, wie (fast) alle anderen Breitbildlösungen mit mehr als 1920x1200.
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Re: neue Monitore

Post by thylor »

dass die monitore eher in richtung 1080 gehen hat wohl damit zu tun, dass das einfach "das" videoformat ist. da die meisten menschen ihren pc zum videogucken benutzen und nicht zum arbeiten, ist es einfach das gängigere format.

der rahmen der von mir empfohlenen dells btw ist superschmal (1cm), schlicht und rechteckig: einfach klasse.

zum rest deiner schlussfolgerungen: sag ich doch ;)
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
Post Reply