Content Isn't King ... Anymore

Moderator: Zmokey

Post Reply
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Content Isn't King ... Anymore

Post by Tovi »

Diese Video geht sowohl in Richtung Eve Online als auch Pathfinder Online oder jedes andere Sandbox-Spiel:
http://www.mmorpg.com/showVideo.cfm/videoId/2967

Die Grundaussage, dass Theme Park MMOs der Vergangenheit angehören und dass ihr Entwicklungsaufwand einfach viel zu hoch ist, ist nicht neu. Ich wollte euch den kleinen Beitrag trotzdem nicht vorernthalten.

Für all diejenigen, die sich unter dem Begriff "Sandbox" nichts vorstellen können: Übersetzt es wörtlich! Es passt wie die Faust auf's Auge. Ihr bekommt einen Sandkasten. Und ihr bekommt ein paar Förmchen. Vielleicht noch eine Schaufel und Eimerchen. Den Rest müsst ihr selbst machen - sogar den Spaß finden.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Content Isn't King ... Anymore

Post by Yonder »

Was sind denn "Games like Eve Online"? Ich glaube, es werden gern Verallgemeinerungen dieser Art gemacht, aber in Wirklichkeit stehen Eve und WoW mutterseelenallein da und taugen weder für Aussagen über Theme Parks noch über Sandbox.
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Content Isn't King ... Anymore

Post by Tovi »

Spontan fallen mir nur Minecraft und dessen potenzieller Nachfolger 0x10c ein. Und natürlich Pathfinder Online.
Das kann aber auch ganz einfach daran liegen, dass ich nicht mehr auf der Höhe bin, was die aktuelle Entwicklung auf dem Spielemarkt angeht. Ich hab momentan nur Eve Online und Blizzard-Spiele auf meiner Liste. Zu StarCraft II werde ich mir sicher bald die Expansion holen. SimCity hätte ich gerne gespielt, die Kritiken lassen mich aber daran zweifeln, dass das ein guter Kauf wäre. Total War: Shogun II war ne Enttäuschung und Assassin's wartet noch in meinem Steam-Account auf mich. Das war's. Viel weiter geht mein Spielehorizont zurzeit nicht.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Content Isn't King ... Anymore

Post by Cov »

ich hab das video noch nicht gesehen, und "sandbox" wird vermutlich in den nächsten jahren eine ganz reihe spielinterpretationen erleben (minecraft war vielleicht nur der anfang). obs sich das auf den mmo markt übertragen lässt, bezweifel ich aber.
ich bin gespannt auf pathfinder, archeage (jetzt von trion in europa veröffentlich) klingt auch spannend. aber wird es nochmal ein so dominantes spiel wie wow im mmorpg bereich geben? mal schauen. wenn sandbox was für den massenmarkt wäre, dann würden wir jetzt noch viel mehr leute ultima online spielen statt wow. imho ist es noch nichtmal so teuer einen themepark zu betreiben bzw. immer neues zu bieten. man darf nur nicht den fehler von swtor machen, dass man alles vertonen will / videosequenzen einbauen. blizzard gibt sich extrem viel mühe mit neuen instanzen/raids/quests, die kosten sind aber imho nicht so riesig.
ich hatte vor jahren mal eine aufstellung der mitarbeiter gesehen, da waren die entwickler/designer ziemlich wenig im vergleich zur technischen betreuung und kundensupport.

@spiele
da hab ich noch genug rumfliegen, simcity werde ich mir auch zulegen, trotz origin und kleinen karten. da finde ich es nämlich tatsächlich interessanter immer wieder neue städte anzufangen statt monatelang an einer riesen metropole zu frickeln. trackmania² stadium ist vor paar tagen in die open beta gegangen, defiance kommt im april, ein neuer wow patch steht an .. argh, ich hab zuwenig zeit. wie gut dass ich nächste woche erstmal in urlaub fliege ;-)
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Content Isn't King ... Anymore

Post by Cov »

gutes video zum gleichen thema:
http://www.youtube.com/watch?v=nvK8fua6O64
"how wow ruined everything" und für yonder ist sogar michael jordan drin.
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Content Isn't King ... Anymore

Post by Tovi »

Gutes Video! Sollte sich jeder ansehen.
Embrace the Sandbox!

Wenn ihr Eve nicht spielen wollt, warte ich eben bis 2014 auf euch. ;-)
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Content Isn't King ... Anymore

Post by Yonder »

Bevor ich das ganz zu Ende sehe: Hier der Werbespot mit Jordan, auf den da immer angespielt wird:

http://www.youtube.com/watch?v=6f6EmlLBjPI
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Content Isn't King ... Anymore

Post by Yonder »

Tovi hat Recht, gutes Video. :)
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Content Isn't King ... Anymore

Post by Tovi »

Geht ein wenig in die gleiche Richtung:
Skills or Levels: Gaming for the Modern Socialist
Freut euch auf Pathfinder Online. Das wird grandios!

Und falls nicht, werde ich wieder mit Eve Online nerven. *g*
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Re: Content Isn't King ... Anymore

Post by thylor »

nicht ganz so toll gemachtes video, aber dennoch mit einigen interessanten details über dinge die zumindest ich noch nicht wusste. nette einführung in die welt von apm, wmd, ingress & co...

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav ... -auf-Speed

zu früh ins bett gehn ist btw total bescheuert. zumindest wenn man nach 6 stunden aufwacht und hellwach ist. das hier hab ich übrigens extra für tovi geschrieben, in der hoffnung, dass er sich genauso freut wie ich immer, wenn ich diese tolle kleine schrift sehe, und auf garkeinen fall drumrum komme, den mist dann auch zu lesen...
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Content Isn't King ... Anymore

Post by Tovi »

Falls Playboy-Leser unter euch sind, kennt ihr diesen Artikel sicher schon. (Ihr kauft den doch wegen der guten Artikel oder?)

Und danke, Thylor!
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
Post Reply