Mentoring

Moderator: Zmokey

Post Reply
User avatar
Kabori
Posts: 1903
Joined: Mon Nov 27, 2006 11:36 pm

Mentoring

Post by Kabori »

Mal eine Frage komplett anderer Natur in diesem Forum.

Ich bin gerade mit einem Kollegen dabei einen Vortrag zum Thema Mentoring im Projektmanagement zusammen zu stellen. Da wir einen ziemlichen Tunnelblick haben was Struktur und Vorgehensweise betrifft, wollte ich fragen ob hier vielleicht jemand Erfahrungen damit gesammelt hat, oder ob es jemand aus seinem Unternehmen kennt. Im Detail geht es mir dabei um:
  • Voraussetzungen (Individuell und Organisatorisch)
  • Benefit / Value added (persönlich und für das Unternehmen)
  • Formelle Definition (Learning Contract)
  • Durchführung (Art und Häufigkeit des Mentoring)
  • Ziele und Messkriterien
Die Suchergebnisse im Internet sind recht überschaubar und eher akademischer Natur. Mir geht es um die Umsetzung in anderen Unternehmen (oder ggf. mit Hilfe eines professionellen Coaches).
User avatar
Maris
Posts: 1270
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

Re: Mentoring

Post by Maris »

Ich werde zukünftig an einem Mentoring-Programm teilnehmen. Allerdings wird das bei uns recht differenziert betrachtet: Hier existiert eine klare Unterschiedung zwischen Führungskräftenachwuchs (Mentoring) und Coaching. Mit Sicherheit gibt es bei uns BlaBla-TollerName-Material im Intranet.

Das Thema würde ich ungern im öffentlichen Teil des Forums diskutieren. Ich versuche mal daran zu denken und meld mich per PM.
User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Mentoring

Post by Cov »

Bei mir bestand das 'Mentoring' vor dem ersten Projekt als Verantwortlicher in: "du wirst das schon ordentlich machen".
User avatar
Kabori
Posts: 1903
Joined: Mon Nov 27, 2006 11:36 pm

Re: Mentoring

Post by Kabori »

Maris wrote:Ich versuche mal daran zu denken und meld mich per PM.
*poke* :wave:
Post Reply