Google Music, Play & Match

Moderator: Zmokey

User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Google Music, Play & Match

Post by Yonder »

Hi Leute,

nutzt jemand von euch diese Dienste? Ich habe mir ein neues Handy gekauft und überlege gerade, ob ich meine mp3-Sammlung bei Google uploade oder matche. Generell gefällt mir der Gedanke, meine Musik in die Cloud zu schicken und überall verfügbar zu haben, aber mich irritiert das Konzept von Match, bzw. die Tatsache, dass ich Google bekannt gebe, welche mp3s inklusive der vielen illegal gerippten/downgeloadeten ich besitze.

Comments?
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
Akurus
Posts: 777
Joined: Tue Sep 16, 2008 8:57 pm

Re: Google Music, Play & Match

Post by Akurus »

Ist das aus der Cloud heraus nicht extrem Trafficintensiv? Ich nutze Spotify aufm dem Handy und das gestreamte hören frisst schon ziemlich Volumen wenn man nicht die niedrigste quali haben will, also leg ich mir die Playlists doch aufs Handy und lade nur Ergänzungen runter:) Die Illegalen und gerippten würden mir weniger Sorgen bereiten denke ich. Habe aber die google Dienste bisher nicht ausgiebiger getestet
"When a Paladin is in a fight, they dont just fight the enemy, they strengthen and rally their allies." Ornyx
User avatar
Kabori
Posts: 1902
Joined: Mon Nov 27, 2006 11:36 pm

Re: Google Music, Play & Match

Post by Kabori »

Ich hab meine mp3's erst vor einigen Wochen bei Google hochgeladen. Funktioniert super und ich kann nun von allen Geraeten aus auf meine Musik zugreifen.
Da ich allerdings nur mp3's von legal erworbener Musik habe, kann ich dir nicht sagen in wie weit Google hier eingreifen koennte. ;-)
Akurus wrote:Ist das aus der Cloud heraus nicht extrem Trafficintensiv?
Flatrate ftw!
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Re: Google Music, Play & Match

Post by empeha »

Prinzipiell besitzt du keine illegalen Files. Man darf ja durchaus mp3's verwenden die man nicht gekauft hat. Du darfst sie nur nicht an Fremde weitergeben (Filesharing) - aber das dürftest du mit legal erworbenen auch nicht. Vielleicht unterscheiden sich da Österreich und Deutschland auch, aber in Österreich darfst du auch problemlos eine CD kopieren und an Freunde (dunkel erinnere ich mich da an die Zahl 8.. kann aber falsch sein) weiterschenken.
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Google Music, Play & Match

Post by Yonder »

Naja, ich besitze Files, von denen ich unter Umständen die CD im Keller habe, aber anstatt sie mühsam zu rippen, habe ich sie bequem dem Netz entnommen. Die könnte dann z.B. ein ID3-Tag haben, das so aussieht: "ripped by pirate_braut_fuck_the_army_die_sucke3rs". Ich bin nicht ganz sicher, ob ich diese Infos an Google weitergeben möchte.

@Kabori: Mal so interessehalber: Wie viele Dateien hast du upgeloadet und wie viele hat Google gematcht?
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Estios
Posts: 1892
Joined: Wed Dec 06, 2006 8:13 pm

Re: Google Music, Play & Match

Post by Estios »

Du könntest natürlich die ID3 Tages killen ;-)
"There are two opinions in this world. Mine and the wrong one." -- Jeremy Clarkson
User avatar
Kabori
Posts: 1902
Joined: Mon Nov 27, 2006 11:36 pm

Re: Google Music, Play & Match

Post by Kabori »

Yonder wrote:Mal so interessehalber: Wie viele Dateien hast du upgeloadet und wie viele hat Google gematcht?
Kann ich dir garnicht sagen. Ich habe den Music Manager tagsueber machen lassen und irgendwann war alles abgeglichen. Was der jetzt gematched hat und was nicht - keine Ahnung.

Man kann uebrigens (zumindest in der Android App) Songs auch offline verfuegbar machen lassen, falls man seine Bandbreite schonen moechte.
Akurus
Posts: 777
Joined: Tue Sep 16, 2008 8:57 pm

Re: Google Music, Play & Match

Post by Akurus »

Kabori wrote:
Man kann uebrigens (zumindest in der Android App) Songs auch offline verfuegbar machen lassen, falls man seine Bandbreite schonen moechte.
Ist das dann nicht einfach die mp3 auf dem Handy? :?:
"When a Paladin is in a fight, they dont just fight the enemy, they strengthen and rally their allies." Ornyx
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Google Music, Play & Match

Post by Yonder »

So weit ich das verstanden habe, gibt es einen Unterschied zwischen "Offline verfügbar machen" und "Download". Downloaden darf man z.B. nur zweimal überhaupt. Offline verfügbar ist wohl eine temporäre Datei.
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
Gonca
Posts: 245
Joined: Tue May 08, 2007 12:51 pm

Re: Google Music, Play & Match

Post by Gonca »

da gab es vor Monaten einen CT-Artikel über diese Dienste, ich bin auch recht interressiert, allerdings war mir die Größenbeschränkung bei den kostenlosen zu gering,
wollte mir die kostenpflichtigen erst noch genauer anschauen, es sollte schon mehr als 120k Files verwalten können ...
Zum Taggen ist MusicBrainz Picard recht gut, auch um den Schrot aus Tag zu löschen und mit Erscheinungsjahr etc. zu ergänzen.
http://musicbrainz.org/doc/MusicBrainz_Picard

edit: vor Monaten heisst CT 23/11 :oops:
http://www.heise.de/ct/artikel/Meine-Mu ... 63432.html
______________________
Gonca/Gongar/Ghomulus
______________________
User avatar
Veru
Posts: 1165
Joined: Sat Dec 02, 2006 4:27 pm

Re: Google Music, Play & Match

Post by Veru »

Ich überlege schon länger, den entsprechenden Dienst von Apple zu nutzen. Was mich bis jetzt u.a. noch davon abgehalten hat sind Berichte, dass es mit dem Matchen doch immer wieder mal Probleme gibt. Insbesondere z.B. bei Songs, von denen es zensierte und unzensierte gibt. Und wenn ich Cop Killer höre, dann will ich ich das mit jedem Fuck usw. ;)
"Your weakness disgusts the gods."
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Google Music, Play & Match

Post by Yonder »

Gonca wrote:....es sollte schon mehr als 120k Files verwalten können ...
8000 LPs... :eek: Gonca, die wirst du in deinem Leben nicht mehr alle anhören können. ;-)

Aber danke für den Tip mit Picard. Das schaue ich mir mal an.
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Google Music, Play & Match

Post by Shareel »

Mir hat sich bisher noch nicht der Nutzen eines solchen Streaming-Portals erschlossen. Eine 64GB SD Karte bekomm ich für 50 Euro und damit hab zumindest ich soviel Platz, dass meine komplette Musiksammlung da locker drauf passt. Ausserdem hab ich auch bei miesem Netz Zugriff auf die Daten.

Und kostenmässig muss ich nicht noch nen fetten Datentarif und zusätzlich Gebühren beim Streamingdienst zahlen. Meine Versuche/Tests haben mir damals 100MB Traffic für ca 8h Musik hören gebracht. Aktuell komm ich mit nem 300MB Tarif locker über den Monat. Mit ca. 100MB/Tag würde mich der Spass im Monat 10 Euro Aufpreis zusätzlich kosten.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
fanto
Posts: 7057
Joined: Fri Dec 01, 2006 12:35 am

Re: Google Music, Play & Match

Post by fanto »

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/auto ... 07671.html

Unglaublich wieviele CDs ich seit 1999 bei Amazon gekauft habe. Kann wohl auch in begrenztem Umfang in die Amazon Cloud kopiert werden, sogar dann, wenn ich die CDs zum Verschenken gekauft habe. Praktisch. ;)
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Google Music, Play & Match

Post by Yonder »

Ich glaube, alle deine gekauften CDs werden in die Amazon-Cloud kopiert. Zusätzlich kannst du 250 free songs da rein laden.

Bei mir sah das so aus, und ich kauf ja seit Jahren keine CDs mehr.

Image

Der SZ-Artikel dazu war auch cool:

http://www.sueddeutsche.de/digital/auto ... -1.1705381
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
Post Reply