Gamer oder Zocker

Moderator: Zmokey

Wie bezeichnest Du Dich in der Rolle des Spielers?

Gamer
6
38%
Zocker
3
19%
Andere Bezeichnung (Kommentar wäre schön)
7
44%
 
Total votes: 16

User avatar
Lilitu
Posts: 1668
Joined: Fri Apr 03, 2009 8:33 pm

Gamer oder Zocker

Post by Lilitu »

Ich führe gerade eine Diskussion, bei der folgende These aufgestellt wurde: "Es gibt keinen einzigen Spieler, der sich selbst Zocker nennt oder gar darüber erfreut wäre, wenn er Zocker genannt wird. Spieler werden Gamer genannt und nennen sich auch selbst so."

Ich würde gerne von Euch wissen, wie Ihr Euch in der Rolle des Spielers bezeichnet und wie Ihr zu dem Begriff "Zocker" steht.

Ich freue mich auf ein paar Antworten von Euch :wave:
Ich verfüge über alle 5 Sinne:
Unsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Wahnsinn.
http://www.sainetz.at
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Re: Gamer oder Zocker

Post by empeha »

Progamer!
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Gamer oder Zocker

Post by Cov »

Ich mag "gamer" nicht wirklich, was ist so schlimm an "Computerspieler"/"Computerspielliebhaber"?
"zocken" als Verb nehm ich ab und an, ausserhalb des Zusammenhangs kann das aber schnell mit Glücksspielen in Verbindung gebracht werden.

also zu deiner Frage "Wie bezeichnest Du Dich in der Rolle des Spielers?"
-> Computerspieler

Als Brettspielfan nenn ich mich ja auch nicht Boardie oder table topper :clown:
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Gamer oder Zocker

Post by Yonder »

Gehe mit Cov. "Computerspieler" habe ich mich selber tatsächlich schon genannt. Gamer oder Zocker noch nie.

Ich war allerdings auch mal Zocker, aber das ist eine ganz andere Geschichte... ;)
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Gamer oder Zocker

Post by Tovi »

Also als "Gamer" würde ich mich definitiv nicht bezeichnen. Bei dem Wort hab ich immer das Gefühl, irgendeine Marketing-Kampagne wolle mir ein Label aufdrücken. Außerdem klingt das Wort so, als dürfe man maximal 20 sein, um sich so zu nennen. Justin Bieber ist vielleicht ein Gamer, aber ich nicht. Klingt scheiße, gefällt mir nicht.

Da würde ich mich schon eher als Zocker bezeichnen. Aus dem Zusammenhang gerissen würde ich damit aber tatsächlich auch eher Glücksspielabhängige statt Computerspieler verbinden.

Ich glaub, ich hab mir da selbst nie einen Namen für gegeben. Ich müsste mich wahrscheinlich auch den anderen anschließen und mich als "Computerspieler" bezeichnen. Klingt allerdings auch ein wenig lame...
Ich schätze, ich werde bald umsatteln und zum Boardie oder Tabletopper werden. Das hat mir gut gefallen. Und wenn das nicht hilft, dann werde ich Dünnbrettbohrer. Kann ja nicht so schwer sein. :D
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Katzenauge
Posts: 840
Joined: Fri Dec 29, 2006 1:08 am

Re: Gamer oder Zocker

Post by Katzenauge »

http://www.youtube.com/results?search_q ... +hegenberg[/b]&oq=Gamer+Jan+&gs_l=youtube.3.0.0.1455.4691.0.5162.13.10.2.1.2.0.86.531.10.10.0...0.0...1ac.1.11.youtube.prICuEfjn9o
User avatar
Katzenauge
Posts: 840
Joined: Fri Dec 29, 2006 1:08 am

Re: Gamer oder Zocker

Post by Katzenauge »

Akurus
Posts: 777
Joined: Tue Sep 16, 2008 8:57 pm

Re: Gamer oder Zocker

Post by Akurus »

Ich spreche meistens vom "zocken" im sinne von "hey xy, dota zocken?"
Allerdings würde ich mich bezogen auf Computerspiele nicht als Zocker bezeichnen, als Gamer aber auch nicht...Wie Tovi sagt klingt Gamer entweder etwas werbetechnisch oder aber wie die schlechte Version von Progamer :)
Also auch eher Computerspieler.
"When a Paladin is in a fight, they dont just fight the enemy, they strengthen and rally their allies." Ornyx
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Re: Gamer oder Zocker

Post by thylor »

akurus trifft da einen interessanten punkt: die wertung hinter dem worte!

daher würd ich mich (inzwischen) am ehesten als daddler bezeichnen. nicht zu verwechseln mit dem dattler, der wiederum ist vermutlich ein profi seines berufszweiges!
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Barossa
Posts: 79
Joined: Mon Apr 22, 2013 10:42 am

Re: Gamer oder Zocker

Post by Barossa »

Zocker ist die Bezeichnung für eine erkrankte Person, bei der eine Hand mit der Computermaus verwachsen ist und die Augäpfel erstarrt sind, sodass sie ihren Blick nicht mehr vom Monitor entfernen kann. Meistens treten zudem Lähmungserscheinung am Musculus gluteus maximus, sowie der Zunge und des Unterkiefers auf, wodurch es dem Betroffenen auch nicht möglich ist, aufzustehen oder mit der Außenwelt zu kommunizieren. Die Erkrankung kann bei übermäßiger Beschäftigung mit einem PC, Notebook o.Ä. auftreten und der Zustand der kompletten Abschottung von der Außenwelt kann von wenigen Stunden bis hin zu mehreren Wochen andauern. Um sich während dieses Zustandes die Zeit zu vertreiben, spielen Zocker fast ausnahmslos Computerspiele. Je öfter sie Anfälle haben und je länger diese andauern, desto brutalere Spiele bevorzugen sie. Die Erkrankung lässt sich in drei Stadien unterteilen.


Das sagt google mir xD Und soooo schlimm ist es noch nicht, also bin ich kein zocker =)
des weiteren : Bedeutungen

(umgangssprachlich) Glücksspiele machen
(Jargon) (ein [Computer]spiel) spielen

Zocken hat für mich immernoch was mit geld zu tun, und 13euro im monat kann man nicht wirklich zocken nennen ^^
"Ich bin Gamer" klingt aber dennoch leicht arrogant :-P ich habe das gefühl noch nicht so weit zu sein das, dass was ich am pc mache, einen ausdruck verdient ^^ außer rumgammeln ^^

Also garnicht von beiden, bevorzuge dann aber wenn ich muss doch den gamer titel =) zuhause sind die games, und an der börse wird gezockt =)
User avatar
fanto
Posts: 7057
Joined: Fri Dec 01, 2006 12:35 am

Re: Gamer oder Zocker

Post by fanto »

Gacker!

Sry ... ich konnte nicht anders. ;)

Ich würde mich auch als Computerspieler bezeichnen. Die beiden anderen Möglichkeiten klingen mir zu neumodisch. Vielleicht muss man dafür jünger sein, um sich ohne Probleme so nennen zu lassen. Gamer hat für mich immer auch einen negativen Touch.

Vielleicht hab ich aber auch ein Problem, mich überhaupt irgendwie bezeichnen zu lassen, nur weil ich ab und zu mal PC spiele. Ich werde ja auch nicht Koch(er) genannt, nur weil ich vier mal die Woche was zum Essen koche. :D
Zmokey
Posts: 8943
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Gamer oder Zocker

Post by Zmokey »

Interessante Diskussionen führt ihr da werte Dame .-D

Bei der These würd ich den "einzigen" rausnehmen, es findet sich mit Sicherheit mindest 1 PCspieler, der sich Zocker nennt und auch noch Stolz darauf ist.

Ansonsten unterschreib ich bei Fanto.
User avatar
Lilitu
Posts: 1668
Joined: Fri Apr 03, 2009 8:33 pm

Re: Gamer oder Zocker

Post by Lilitu »

@ Zmokey: Die These stammt von meinem Kontrahenten - daher habe ich es wortwörtlich übernommen.

Danke für die bisherigen Antworten. Ihr stützt meine Gegenthese bisher ziemlich gut. Vielleicht finden sich ja noch ein paar Meinungen/Kommentare :)
Ich verfüge über alle 5 Sinne:
Unsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Wahnsinn.
http://www.sainetz.at
User avatar
Veru
Posts: 1165
Joined: Sat Dec 02, 2006 4:27 pm

Re: Gamer oder Zocker

Post by Veru »

Ich gehe mit den meisten konform. Aber mich selbst bezeichne ich eigentlich sowieso nie. Ich sage, dass ich gerne Computerspiele spiele. Gamer finde ich schlimm, Anglizismen sind schließlich out. Zocken benutze ich schon ab und zu als Verb, aber dann immer im konkreten Zusammenhang mit Computerspielen. Als Zocker würde ich mich nicht angesprochen fühlen.
"Your weakness disgusts the gods."
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Re: Gamer oder Zocker

Post by thylor »

tja daddler kommt wohl nicht gut an ;)

zur untermauerung von zmokeys "der einzige" these: als ich den thread das erstemal gelesen hab, musste ich spontan an unseren guten alten freund werzel denken, vormals auch als kalashnikow bekannt...

ich erinnerte mich an einen satz, den er mal sagte: "na weisste thy, wir sind doch zocker. wir werden immer spielen".
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
Post Reply