Ebook

Moderator: Zmokey

Post Reply
Zmokey
Posts: 8943
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Ebook

Post by Zmokey »

Ahoi,

ein runder Familiengeburtstag steht an und wir wollen unserer Hausmutter, die recht viel und gerne liest, mit einem Ebookreader etwas mehr Stromverbrauch ins Haus bringen.
Der grundsätzliche Gedanke dabei war, das es auch ohne Zusatzgeräte im Dämmerlicht funktioniert und man relativ frei ist, was die Auswahl an Büchern angeht. Was den Kindle Paperwhite von Amazon wohl schon ausschliesst, weil der wohl nur das Amazonformat hinbekommt und die Amazontitel im Vgl. teurer sind als die Konkurrenz, auch wenn er sonst wohl recht gut ist.
Die nächsten beiden die öfter recht gut abschneiden, sind der Kobo Glo und der Tolino Shine, die wohl mit dem üblichen? Format epub klarkommen und recht offen für allerlei Bücher sind, passabel in der Laufzeit und bei der Lesbarkeit abschneiden. Hat zufällig jemand die ein oder andere Empfehlung oder einen Tip zu dem Thema, gerade auch mit Bezug auf die Verfügbarkeit von Büchern?
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Ebook

Post by Cov »

Leider nicht, ich hab mir den paperwhite letzten herbst zugelegt und bin sehr zufrieden damit. war aber eine bewusste entscheidung auch mit dem wissen welche nachteile die feste amazon-bindung bringt. ich kaufe aber auch weiterhin nach buecher auf papier, bei denen ich weiss, dass sie später in den verleih-kreislauf von familien/freunden kommen.
auf dem kindle lese ich hauptsächlich englisches zeugs, die woerterbuchfunktion finde ich prima und da ist amazon nicht besonders teuer.
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Ebook

Post by Tovi »

Wenn es ohne Zusatzgeräte im Dämmerlicht funktionieren soll: Paperwhite!
Wenn es günstig sein soll: Den normalen Kindle!

Ich hab mich lange gegen Amazon gewährt. Aus genau den Gründen, die Du angeführt hast. Aber beim Kindle ist das Display einfach spitze und viel leichter als bei Amazon kann man die Bücher nicht mehr bestellen. Da ist es mir egal, ob ein Buch 5,90€ oder 6,30€ kostet. Auf das Gefrickel mit EPub und Umwandlung anderer Formate, dem Anschluss von Kabeln usw. will ich mir nicht antun.

Wenn es aber definitiv kein Kindle sein darf, dann wohl Kobo. Zumindest nach dem, was man so liest.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Mylo
Posts: 489
Joined: Fri May 02, 2008 1:14 pm

Re: Ebook

Post by Mylo »

Tolino und bei Viellesern würd ich zum Skoobe 10 Euro Abo raten, jetzt hast du drei unterschiedliche meinungen :wave:
User avatar
Gisellè
Posts: 938
Joined: Tue Jun 16, 2009 10:38 pm

Re: Ebook

Post by Gisellè »

Ich habe einen Kindle Paperwhite und bin damit sehr zufrieden. In der Bedienung super einfach und ich würde ihn immer wieder nehmen.
Klar ist man dadurch wie du schon sagtest, mehr oder weniger an Amazon gebunden aber durch die Zusatzfunktionen wie Kostenlose ausleihe von Büchern (als Premiumkunde) kann man da trotzdem auch ein Paar Euros sparen.
sdnoces net detsaw tsuj uoY
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Ebook

Post by Shareel »

Wenn Eure Hausmutter gern mal ein Buch in der Bibliothek ausleiht würde ich auf jeden Fall ein Gerät mit Epub nehmen. Ohne Displaybeleuchtung geht meine Empfehlung zum Kobo Touch oder den Sony PRS-T1 (oder PRS-T2 wenns etwas mehr kosten darf).

Die Reader mit Beleuchtung kenne ich nicht.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Veru
Posts: 1165
Joined: Sat Dec 02, 2006 4:27 pm

Re: Ebook

Post by Veru »

Wie kann Amazon teurer sein, bei deutschen E-Books gilt doch auch die Buchpreisbindung, oder nicht?

Ansonsten habe ich seit ein paar Tagen einen Kindle Paperwhite und bin bis jetzt sehr zufrieden. Ich hatte mich vorher ein wenig umgehört, und von allen Seiten kam die Aussage, dass am Kindle eigentlich kein Weg vorbeiführt.
"Your weakness disgusts the gods."
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Ebook

Post by Shareel »

Veru wrote:...und von allen Seiten kam die Aussage, dass am Kindle eigentlich kein Weg vorbeiführt.
Bei mir im Kollegenkreis hat fast jeder nen EBook-Reader aber niemand nen Kindle. Ich denke mal das hängt schlicht und einfach davon ab wo Du Deinen Lesestoff her bekommst. Wer nur bei Amazon kauft ist mit nem Kindle fein dran. Wer auf alternative Quellen (Bibliotheken, Thalia, ...) zugreift muss bei nem Kindle konvertieren und basteln, und darauf hat nicht jeder Lust.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
DeadAdair
Posts: 1964
Joined: Mon Nov 27, 2006 12:26 am

Re: Ebook

Post by DeadAdair »

ich hab auch den paperwhite und von der Displayqualität kommt da imho nix ran. Ich kann da auch auf der Terrasse im blendenden Sonnenschein lesen.
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Re: Ebook

Post by empeha »

Ich hab die Kindle app auf meinem Handy und auch keine Beschwerden ;)
User avatar
Bahkauv
Posts: 3512
Joined: Tue Nov 28, 2006 3:55 pm

Re: Ebook

Post by Bahkauv »

Ich hab den Sony, bin hochzufrieden und kann auch ohne Beleuchtung im strahlenden Sonnenschein lesen :D Abends im Bett würde ich mir allerdings manchmal eine Hintergrundbeleuchtung wünschen...

Ich habe mich gegen die amazon Geräte entschieden, weil ich gerne auf einen Kopierschutz verzichte, wenn möglich. Blu-rays und DVDs sind ohne nicht zu haben, bei Musik und Büchern geht es aber auch ohne. Eine (allerdings deutlich eingeschränkte) Bücherauswahl ohne DRM gibt es bei http://www.epubbuy.com
"If you think this has a happy ending, you haven't been paying attention…"

Ramsay Bolton, S3E6
Post Reply