Neue Maus

Moderator: Zmokey

Post Reply
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Neue Maus

Post by thylor »

meine gute alte logitech g5 hat nun (zum zweitenmal, nach ungefähr 10 jahren) den geist aufgegeben. wobei nichtmal die maus kaputt ist, sondern das kabel. beim letztenmal hab ichs gekürzt und neu gelötet, diesmal hatte ich keinen nerv dazu ;)

also hab ich mich auf die suche begeben, und erfreut festgestellt, dass madcatz inzwischen eine überarbeitete version der rat aufgelegt hat. mit 13 tasten! gerade hab ich sie angesteckt, und bin begeistert. ob sie zum zocken taugt, das wird sich zeigen, aber allein der blickfang und das feeling waren die anschaffung wert.

im moment benutz ich sie zum arbeiten. wiegesagt, das handling find ich mega. die möglichkeit die maus auf meine handgrösse einzustellen ist (denke ich mal) einzigartig auf dem markt. ganz grosse klasse: der "precision aim" button funzt (auch auf dem mac) out of the box. mit einem daumendruckknopf verringert man die mausempfindlichkeit um einen einstellbaren faktor. darauf hab ich in photoshop, premiere, blender, kurz gesagt in allen grafikprogrammen ewig gewartet!

einzig mein geliebter "mousewheel l/r" button fehlt mir. dass sie den weggelassen haben...

also nach den ersten 3 stunden: klare empfehlung.

http://www.engadget.com/2012/02/06/mad- ... -hands-on/

Image
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Gefjun
Posts: 2461
Joined: Fri Sep 21, 2007 11:27 am

Re: Neue Maus

Post by Gefjun »

Ich benutz 'ne G700s ... sieht nicht ganz so spacig aus wie die RAT, aber kann quasi das gleiche :D Aber gabs den Precision Aim Kram nicht auch schon bei der G5?
For tanks, having fun generally entails actively getting punched in the face. They're weird like that.
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Re: Neue Maus

Post by thylor »

wo isn bei der g700 das thrumb scrollwheel? und die einstellbare mausform?

ne spass beiseite, ist natürlich auch ein kleiner design gag. denn da ist die rat (oder jetzt die mmo) unschlagbar.

und bezüglich precision aim: mag sein dass logitech das auch bei der g5 schon irgendwie eingebaut hatte. aber den einzigen knopf der dafür noch frei war (also in dem fall wohl der daumenknopf) brauchte ich für wichtigere dinge. und nun... nehm ich halt einen der 10 daumnknopfmöglichkeiten ;)
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Neue Maus

Post by Shareel »

Ich hab auch ne Mad Catz, allerdings mit paar weniger Tasten. Im Laden konnte ich die verschiedenen Varianten testen und an die meisten Tasten bin ich nicht gut rangekommen. daher hab ich die RAT5 genommen, da waren die Tasten erreichbar und der Preis war noch erträglich.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Neue Maus

Post by Tovi »

Oh wow, die Maus sieht aus, als käme sie mit ner Aufbauanleitung, die denen von IKEA in nichts nachsteht. Kann man mit den vielen Schrauben denn was anfangen? Wie findet man da die richtige Einstellung?
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Neue Maus

Post by Shareel »

Ich hab nix verstellt, da ich scheinbar normal große Hände hab. Die Schraube hinten mittig ist nur "Zierkram", da sind die Gewichte darunter. Ansonsten gibts für Personen mit besonders großen Händen sicher was zum probieren. Ob das nötig ist bezweifle ich aber stark. Beim jungen Publikum kommt sowas aber sicher gut an.. und die Cyborg Teile sehen alle etwas futuristisch aus.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Re: Neue Maus

Post by thylor »

also so wie die maus in der packung war, wäre ich auch an keinen der dreizehn knöpfe gekommen, bzw halt nur an drei...

bin wiedermal viel zu früh aufgewacht um mit der arbeit anzufangen, daher hab ich beim kaffee schnell einen kleinen clip gebastelt. um auch bashy zu überzeugen dass die schrauben sinnvoll sind. äh um tovi zu überzeugen, dass man das teil unbedingt haben muss, um in einer weltraumtabellenkalkulation vorne dabei zu sein. oder vielleicht, um ley zu überzeugen, dass meine stimme morgens um 5 doch ziemlich kaputt ist. ehrlich gesagt, ich weiss selber nicht warum ich sonen blödsinn mache. beides. mir teure mäuse kaufen und dumme videos clipsen ;)

http://www.youtube.com/watch?v=5L4esuiz9rg
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Neue Maus

Post by Yonder »

Awesome. Wir sollten alle nur noch über Youtube-Videos kommunizieren!
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Neue Maus

Post by Tovi »

Danke für das Video, Thylor. Die 7er ist mir vielleicht etwas zu teuer, die 5er könnte man sich aber mal anschauen.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Neue Maus

Post by Tovi »

Ich hab mir gestern die R.A.T. 7 bestellt (nicht "MMO"). Bei Amazon hatten sie die gestern im Rahmen des Cyber Monday für kurze Zeit für 59,-€.
Ich bin gespannt, ob ich Thylors Begeisterung teilen werde.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Neue Maus

Post by Tovi »

Mal ein erstes Fazit: Buttons und Mausrad sind super! Die Breite der Maus gefällt mir mittlerweile auch. An der Länge musste ich kaum was ändern, aber schön, dass man die Option hat. Die mitgelieferten Zubehörteile habe ich bisher nicht gebraucht.
Was mich stört, ist das Gewicht der Maus. Ich repositioniere die Maus recht oft (durch Anheben), wobei sich das Gewicht - auch mit komplett herausgenommenen Gewichten - irgendwie schlecht auswirkt. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mich daran gewöhnen kann.
Außerdem hatte ich gestern einen Fehler, bei dem sich die Maus auf dem Bildschirm nicht mehr bewegen ließ. Kann Zufall gewesen sein. Sollte es noch mal vorkommen, würde ich die Maus aber auf jeden Fall zurückschicken.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Neue Maus

Post by Shareel »

Tovi wrote:Außerdem hatte ich gestern einen Fehler, bei dem sich die Maus auf dem Bildschirm nicht mehr bewegen ließ. Kann Zufall gewesen sein. Sollte es noch mal vorkommen, würde ich die Maus aber auf jeden Fall zurückschicken.
Das habe ich jeden Tag nach dem Boot. Da muss ich erst an der Maus wackeln und nach paar Sekunden gehts. Aber danach bleibt sie nicht mehr "spontan" hängen.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Re: Neue Maus

Post by thylor »

thylor wrote:...und erfreut festgestellt, dass madcatz inzwischen eine überarbeitete version der rat aufgelegt hat.
die rat hat jahrelang beschissene urteile kassiert. wohl mit ein grund dass es cyborg nichtmehr gibt, und nun madcatz eine NEUE maus auf basis der rat gbaut hat. was für mich der grund war, dieser endlich eine chance zu geben. ich wollte die rat jahrelang kaufen, hab mich aber aufgrund der kritiken zurückgehalten.

meine mmo funktoniert einwandfrei, hängt nicht, spackt nicht rum, ist ultrapräzise, und ja, sie ist schwer (ich mag schwere mäuse). ich habe allerdings auch ein 40x30 cm mauspad (was bei drei bildschirmen auch garnicht anders geht).

okay, ich gebe zu, es gibt einen dicken minuspunkt: die software für den mac läuft nicht unter mavericks. der support hat eine gute woche gebraucht, um mir das zu bestätigen. allerdings: das ist mir total egal. denn ich benutze eh ControllerMate. wem bei dieser maussoftware noch etwas abgeht, dem ist wohl nicht zu helfen...

unter win7 bootcamp hingegen läuft alles wie geschmiert, auch die software!

ich traus mich ja kaum zu sagen, aber: schick deine rat zurück ;)
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
Post Reply