Bilderrätsel .-D

Moderator: Zmokey

User avatar
Aedin
Posts: 890
Joined: Wed Aug 12, 2015 6:39 pm

Re: Bilderrätsel .-D

Post by Aedin »

42! Thread /closed.
Image
Image
Zmokey
Posts: 8977
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Bilderrätsel .-D

Post by Zmokey »

Da mir erkläret wurde, das das Bild nicht gänzlich hilfreich isset, hier ein anderes dazu. Gleicher Film. Mathematikergerechter. Zusätzlich habet es nix mit 21 oder 42 zu tun. Nicht einmal mit dem Alter des Hauptdarstellers.

Image
User avatar
Deathnoty
Posts: 124
Joined: Wed Oct 28, 2020 12:25 am

Re: Bilderrätsel .-D

Post by Deathnoty »

- Matrix mit der Größe n * m
- Kreuzprodukt von n und m

Aber keine Ahnung welcher Film dazu passen könnte.
Chars auf Antonidas:

Madnoty (Havoc DH) - ilvl: 248
Deathnoty (Unholy DK) - ilvl: 250
Ignoty (Retribution Paladin) - ilvl: 215
Zmokey
Posts: 8977
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Bilderrätsel .-D

Post by Zmokey »

Es wird grad voll warm Herr Noty!
Elarathien
Posts: 278
Joined: Tue Feb 11, 2020 7:59 pm

Re: Bilderrätsel .-D

Post by Elarathien »

Deathnoty wrote: Fri Nov 26, 2021 3:35 pm Matrix
! :clown: :clown: :clown:
User avatar
Aedin
Posts: 890
Joined: Wed Aug 12, 2015 6:39 pm

Re: Bilderrätsel .-D

Post by Aedin »

Spricht man eigentlich von der Matrix oder der Matrizen Trilogie? :D

Edit: Quadrologie!
https://youtu.be/I7p4Yx0VT7Q
Image
Image
Zmokey
Posts: 8977
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Bilderrätsel .-D

Post by Zmokey »

Elarathien wrote: Fri Nov 26, 2021 4:53 pm
Deathnoty wrote: Fri Nov 26, 2021 3:35 pm Matrix
! :clown: :clown: :clown:
Image
User avatar
Deathnoty
Posts: 124
Joined: Wed Oct 28, 2020 12:25 am

Re: Bilderrätsel .-D

Post by Deathnoty »

Und ich dachte, dass wäre zu einfach.... :clown:
Chars auf Antonidas:

Madnoty (Havoc DH) - ilvl: 248
Deathnoty (Unholy DK) - ilvl: 250
Ignoty (Retribution Paladin) - ilvl: 215
Zmokey
Posts: 8977
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Bilderrätsel .-D

Post by Zmokey »

Dann probier das! :clown:

Image
Addendum: Dies soll ein Butterbrot darstellen.
User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Bilderrätsel .-D

Post by Cov »

Cov wrote: Sun Nov 21, 2021 3:12 pm Der gesuchte Surferfilm hat einen Hauptdarsteller, dessen Vorname mit einem P beginnt, und einen Filmmusikkomponisten, der Musik für weit über 100 Filme geschrieben hat, in denen auch Weltstars und Oscar-Preisträger wie z.B. Vanessa Redgrave mitwirkten. Die Schauspielerin der wichtigsten weiblichen Rolle wurde in den 60ern geboren und war häufiger im Fernsehen als im Kino zu sehen. Die wichtige Frage ist aber: wer schrieb die Vorlage zu dem gesuchten Film? Ähnlichkeiten in der Beschreibung und Namensgebung des Filmes und der Schauspieler zu anderen Filmen sind selbstverständlich rein zufällig und bestimmt nicht geplant
Lösung war:
Wer aus den Angaben im Rätsel ziemlich schnell auf den Film „Gefährliche Brandung“ geschlossen hat, lag sowohl richtig als vermutlich auch falsch: „Gefährliche Brandung“ mit Patrick Swayze (Hauptdarsteller mit P) und Lori Petty (mehr im Fernsehen als im Kino) erfüllte zwar diese beiden Hinwei, letztlich hat der Komponist dieses Film, Mark Isham, leider nie Musik für einen Film mit Vanessa Redgrave gemacht. Es gab von da an zwei Lösungswege: man geht alle Filme von Vanessa Redgrave durch und sucht dort nach Komponisten, die Musik für mehr als 100 Filme geschrieben haben, um von dort aus deren Surferfilme zu suchen. Oder man guckt sich den Hinweis auf „Ähnlichkeiten in der Beschreibung oder Namensgebung des Films…..“ an. In beiden Fällen stößt man auf den Film „Gefährliche Brandung“, einen „Liebes-Surferfilm“ der im Jahr 2011 im ZDF in der Rosamunde Pilcher-Reihe lief und alle Hinweise erfüllt. Da ja der Autor der Vorlage gesucht war, ist die Lösung „Rosamunde Pilcher“.

Nächstes Rätsel:
http://www.xnot.net/dip/RS2/H1911_Raetsel.pdf
User avatar
Aedin
Posts: 890
Joined: Wed Aug 12, 2015 6:39 pm

Re: Bilderrätsel .-D

Post by Aedin »

Hmmm... Stationen sind u.a. Hannover, Stettin, Königsberg, Tannenberg (?) und Marburg

Was mit Deutschrittern? 30-jähriger Krieg (passt evtl. zu 25 Jahre unterwegs sein)?
Das klingt doch wie eine Frage wie gemacht für Zmokey! :clown:
Image
Image
User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Bilderrätsel .-D

Post by Cov »

Aedin wrote: Sat Nov 27, 2021 1:31 am Hmmm... Stationen sind u.a. Hannover, Stettin, Königsberg, Tannenberg (?) und Marburg

Was mit Deutschrittern? 30-jähriger Krieg (passt evtl. zu 25 Jahre unterwegs sein)?
Das klingt doch wie eine Frage wie gemacht für Zmokey! :clown:
Hmm, Ich bin auch noch etwas planlos.

ich such mal die Orte heraus.
- das "erste" (oder letzte) sieht nach Hannover aus, auch wenn ich es auf der Karte eher knapp nördlich von Hannover habe, könnte auch Celle sein
- zwischen Danzig und Warschau .. irgendwas
- danach Kaliningrad / Königsberg
- Stettin
- die kleine Lücken könnte Göttingen oder Kassel sein
- Marburg

(gut gesehen, Herr Aedin)

Hmm. Mit Göttingen, Marburg, Königsberg sind drei wichtige Universitäten 19 und Anfang 20. Jahrhundert dabei, Hannover und Stettin mögen auch noch durchgehen. die Stationen in Polen kann ich nicht zuordnen. Vielleicht auch etwas früher?

So erste Ideen die nicht aufgehen:
- Hilbert, geboren in Königsberg, gestorben in Göttingen
- die Zwischenstation in Polen könnte das Konzentrationslager Soldau sein? Aber so makaber das klingt, da sehe ich keinen "notable inmate".
- in Celle oder Hannover geborene Persönlichkeiten.. springt mir keiner ins Auge die passen könnten
- geboren oder gewirkt in Marburg, habe ich auch keine passende Ideen gefunden.

Ist es vielleicht was ganz anderes, Statue? Irgendein Dokument? Das Bernsteinzimmer ;-)
Zmokey
Posts: 8977
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Bilderrätsel .-D

Post by Zmokey »

Hm es gäbe ein paar Überschneidungen mit der Wanderung der Leiche Paul von Hindenburgs,
  • starb in Gut Neudeck, das könnte der Punkt unterhalb von Gdansk sein,
  • ging dann zum Denkmal von Tannenberg, das wäre rechts daneben,
  • wurde dann, als die Rote Armee kam über Königsberg, Pillau [die beiden Punkte bei d und a von Kaliningrad] nach Stettin [der kleine Knick an der deutsch-plonischen Grenze] gebracht um letztendlich in Marburg begraben zu werden.
Ich hätte nur keine Ahnung was der Startpunkt links unter Bremen wäre und warum das 25 Jahre sein sollen, da die Leichenwanderung von 34 bis 45 dauerte.

edit. seine erste Frau kam aus Bramsche, eventuell wäre das der Startpunkt für die Reise, klingt aber arg wacklig.
User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Bilderrätsel .-D

Post by Cov »

Sehr gut, Zmo.

Ich glaube es passt noch besser bei seiner Frau:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gertrud_von_Hindenburg
1921 gestorben in Hannover und dort beigesetzt, dann umgebettet nach Ostpreußen, danach von Hitler in Neudeck nochmal, dann vor den vor dem Ende des 2. Weltkrieges über Königsberg nach Stettin nach Marburg. Und das "über 25 Jahre" passt auch. August 1946 in Marburg bestattet.

Uff, turbulentes Nachleben.
User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Bilderrätsel .-D

Post by Cov »

Gertrud war richtig. Danke für die gute Idee, Herr Zmo.

Die Partie ist im übrigen vorbei. Danke an alle Miträtsler, wir waren im Schnitt die mit den meisten Lösungen!
Post Reply