Bilderrätsel .-D

Moderator: Zmokey

Zmokey
Posts: 8946
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Bilderrätsel .-D

Post by Zmokey »

Kabori wrote: Sun Nov 07, 2021 12:10 pm Na, der hannoversche Kanzler. Aber das erscheint mir zu offensichtlich?
Welcher Satz wäre das?
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Bilderrätsel .-D

Post by Cov »

Ich bin ehrlicherweise noch planlos.
"Wenn wir Angestellte mit Geld überschwemmen hat keiner mehr Bock auf Hausaufgaben?" .. Ich weiß nicht welchem Denker wir diesen Satz zuordnen können :clown:
User avatar
Leyara
Posts: 638
Joined: Fri Oct 30, 2009 9:38 am

Re: Bilderrätsel .-D

Post by Leyara »

Ich hätte sowas wie "Wer arbeitet wird mit Geld überschwemmt und muss nicht mehr lernen", wobei das letzte Bild dann ja durchgestrichen sein müsste...
Oder "Wer arbeitet und mit Geld überschwemmt werden will, muss lernen" oder "wer arbeiten und mit Geld überschwemmt werden will, muss lernen"?

Ich hab aber keine Ahnung, ich bin mit Zitaten schlecht, wenn sie nicht aus dem Tolkien-Universum sind :D
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Bilderrätsel .-D

Post by Cov »

Hmm, die Lösung war eher doof.
http://www.xnot.net/dip/RS2/F1910_Loesung.pdf

Aktuelles Rätsel:
Dreimal die Woche begeben sich einige zahlenden Gäste mit einem nordischen Forscher auf eine 12 Stunden andauernde Reise. Einer der Gäste hat während der Reise ein GPS-Gerät dabei, welches er immer wieder neugierig betrachtet. Plötzlich stellt er fest, dass er sich, im Gegensatz zu seinem letzten Blick auf das GPS vor zwei Minuten, anstatt sich seinem Reiseziel zu nähern, sich von diesem weiter entfernt hat….und nicht nur das: er hat sich sogar von allen anderen Orten, die er während seiner regelmäßigen Reise immer kurz besucht, entfernt. Eine blitzschnelle Überprüfung seines Standortes auf Google Maps ergibt allerdings, dass er noch immer exakt am selben Ort wie vor zwei Minuten ist. Wie heißt das bundeslandähnliche Gebilde in dem er sich in diesem Moment befindet?
Öh? Irgendwas mit magnetischem Nordpol, der sich verschiebt? Oder irgendwie sowas?
Snøw
Posts: 1045
Joined: Sun Dec 21, 2014 11:21 pm

Re: Bilderrätsel .-D

Post by Snøw »

bermuda dreieck dinge?
So viel vom Wetter zurück zum Sport...
User avatar
nacht
Posts: 2018
Joined: Mon Dec 04, 2006 9:51 am

Re: Bilderrätsel .-D

Post by nacht »

Wie was Google Maps und GPS-Gerät? Für eine exakte Positionsbestimmung braucht Google Maps die GPS-Koordinaten. Also müssen sich die Ziele bewegen. 12 Stunden? Gezeiten? Watt?
*
User avatar
Bahkauv
Posts: 3512
Joined: Tue Nov 28, 2006 3:55 pm

Re: Bilderrätsel .-D

Post by Bahkauv »

Erster Gedanke:
nordisch=irreführend
bundeslandähnlich=Neumayer Station
bewegt sich bestimmt
"If you think this has a happy ending, you haven't been paying attention…"

Ramsay Bolton, S3E6
Prosetti
Posts: 62
Joined: Sun May 16, 2021 4:38 pm

Re: Bilderrätsel .-D

Post by Prosetti »

Da der Standort ja gleich bleibt, sich die Entfernung aber ändert müsste die Person ja die Höhenmeter ändern oder? was da jetzt aber mit einem Bundesland zu tun hat ist mir noch nicht bewusst.
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Bilderrätsel .-D

Post by Cov »

Schöne Ideen dabei. ich hab aber noch nicht so ganz das passende gefunden.

3mal die Woche, regelmäßige Reise. 12 Stunden lange Reise. Ist das eine Postschiff-Route? Oder irgendein Versorgungsschiff, oder eine Eisenbahnverbindung? Polar Explorer oder sowas? (https://www.bahn-erlebnisreise.de/zug/n ... -explorer/ ) ...

Der Punkt mit den Höhenmetern ist gut, GPS kann höhenmeter ermitteln, google maps interessiert sich dafür nicht. Also Schottlandfreund fällt mir sowas wie das Fallkirk Wheel (https://de.wikipedia.org/wiki/Falkirk_Wheel) ein, als Schiffshebewerk.

Der "Norther Explorer" fährt 3mal wöchentlich https://de.wikipedia.org/wiki/Northern_Explorer, braucht aber eher so 11h statt 12.

Edit .. hat was gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Raurimu-Spirale das könnte durchaus passen? Wellington und Auckland sind jeweils Küstenstädte, wenn ich Höhenunterschiede nach oben mache ..bin ich technisch weiter von allen Punkten weg.
Snøw
Posts: 1045
Joined: Sun Dec 21, 2014 11:21 pm

Re: Bilderrätsel .-D

Post by Snøw »

was ist mit dem Marianengraben? gibts da was?

die idee grade vorm raid gekommen darum kein selbst googeln
So viel vom Wetter zurück zum Sport...
User avatar
Aedin
Posts: 890
Joined: Wed Aug 12, 2015 6:39 pm

Re: Bilderrätsel .-D

Post by Aedin »

Grönland!

Erklärung:

- Über der Arktis fliegen kaum GPS-Satelliten und die, die man dort findet, fliegen oft nur ganz flach über dem Horizont. Hängt u.a. damit zusammen, dass das System ursprünglich mal militärisch angedacht war und man davon ausging, dass man keine Kriege führt, wo keine Menschen leben :clown:

- Außerdem gibt es dort auch noch eine ganze Reihe anderer Phänomene, die das Signal stören können, u.a. magnetische Einflüsse der Ionosphäre (Nordlichter), atmosphärische Störungen (starke Winde/Wetter), Eisbären (!) etc.

- Das führt dazu, dass man zwischendurch immer mal wieder ein Satellitensignal verliert. Dann wird die Berechnung ungenau und die Position springt wild hin und her bis der nächste Satellit am Horizont erscheint. Das könnte die plötzliche Positionsänderung unseres Reisenden erklären.

- GPS-Geräte haben i.d.R. auch einen eingebauten Kompass, damit man auch kleine Richtungsbewegungen "live" darstellen kann. Ist z.B. wichtig für Navis. Bekanntlich funktionieren Kompasse umso schlechter, je näher man den magnetischen Polen kommt. Google Maps nutzt das m.W. recht intensiv und würde kleine Bewegungen dort oben nur im Rahmen der GPS-Genauigkeit angeben, die aber im hohen Norden, wie bereits erwähnt, oft nicht gegeben ist. D.h. sobald die Verbindung zum fehlenden Satelliten wieder verfügbar ist, würde evtl. sogar wieder die alte Position ausgespuckt werden (vorausgesetzt das Schiff bewegt sich nicht zu schnell).

- Last but not least: Grönland ist dänisches Autonomiegebiet --> könnte man als "bundeslandähnlich" definieren.
Image
Image
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Bilderrätsel .-D

Post by Cov »

Und wie genau passt das zu einer 3mal wöchentlichen stattfindenden Reise, 2min, 12h dauer, zahlenden Gästen?

Ich bleib bei dem Kiwi-Zug. Der passt bisher am besten.
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Bilderrätsel .-D

Post by Cov »

Lösung letzte runde war richtig :-)
Der Zug Northern Explorer („Nordischer Forscher“) von Auckland nach Wellington fährt auf seiner Strecke durch die Raurimu-Spirale. In einer Kreiskehre dieser Spirale fährt er in 23m höherer Höhe über seine eigene Strecke drüber. Durch den Höhenunterschied ist der Fahrgast nun von seinem Reiseziel als auch allen dauerhaften angefahrenen Unterwegsbahnhöfen weiter weg als vorher, da diese alle tiefer als die Raurimu-Spirale liegen. Die Spirale befindet sich in der Region „Manawatu-Wanganui“ in Neuseeland.
Nächste Frage:
Der gesuchte Surferfilm hat einen Hauptdarsteller, dessen Vorname mit einem P beginnt, und einen Filmmusikkomponisten, der Musik für weit über 100 Filme geschrieben hat, in denen auch Weltstars und Oscar-Preisträger wie z.B. Vanessa Redgrave mitwirkten. Die Schauspielerin der wichtigsten weiblichen Rolle wurde in den 60ern geboren und war häufiger im Fernsehen als im Kino zu sehen. Die wichtige Frage ist aber: wer schrieb die Vorlage zu dem gesuchten Film? Ähnlichkeiten in der Beschreibung und Namensgebung des Filmes und der Schauspieler zu anderen Filmen sind selbstverständlich rein zufällig und bestimmt nicht geplant
Prosetti
Posts: 62
Joined: Sun May 16, 2021 4:38 pm

Re: Bilderrätsel .-D

Post by Prosetti »

Ich glaube der gesuchte Film ist „gefährliche Brandung“ mit Patrick Swayze und Lori Petty als gesuchte Personen. Mit der Filmmusik kenne ich mich nicht aus und wer die Vorlage geschrieben hat weiß ich auch nicht, aber das dürfte man ja leicht rausfinden können.
User avatar
Bahkauv
Posts: 3512
Joined: Tue Nov 28, 2006 3:55 pm

Re: Bilderrätsel .-D

Post by Bahkauv »

IMDB sagt:
Tapping the Source (1984), a novel by Kem Nunn, provided the inspiration for Point Break.

Aber als ich nach dem Soundtrack (Mark Isham, 192 Composer Credits) gesucht habe, habe ich entdeckt, dass es ein "Fame" Remake in 2009 gab, mit Frasier und Lilith und sehe das als eigentliche Erkenntnis dieser Aufgabe an :D

Eine Zusammenarbeit Isham & Redgrave habe ich auf anhieb nicht gefunden.
"If you think this has a happy ending, you haven't been paying attention…"

Ramsay Bolton, S3E6
Post Reply