Weihnachten

Moderator: Zmokey

Post Reply
Zmokey
Posts: 8943
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Weihnachten

Post by Zmokey »

Ahoi, wer noch nix zu Weihnachten hat oder sich interessante Literatur für die Feiertage zulegen möchte, kann ja immer mal sein, das die Unterhaltungselektronik die Hufe hochreisst, dem kann ich aktuell "Wer regiert die Welt" von Ian Morris empfehlen. Grad durchgeschmökert.

Anders als der Titel vermuten lassen möchte, geht es hierbei nicht um Verschwörungstheorien zur Schattenregierung der UNO, Aliens, McDonalds oder Justin Bieber, sondern um eine Auseinandersetzung mit der Frage, wie lange der Westen den osten noch domieren kann, ob er es wirklich je hat und wenn ja warum. Mr. Morris beschränkt sich hierbei nicht nur auf eine Darstellung und Analyse der Vergangenheit, sondern entwickelt im Laufe seines Buches eine Theorie, wie sich diese Dominanz zukünftig entwickeln könnte.

Er betrachtet hierbei einen recht langen Zeitraum von den Anfängen der menschlichen Entwicklungen mit Uga!Uga!Faustkeil aufs Ohr, über die Ausbreitung der Menschen von Afrika über Hinterpommern bis JwD, die Großreichsbildungen der Antike, die Entwicklung der Schubkarre im 11. Jh. in China, die industrielle Revolution bis in unsere von Starbucks beherrschte Gegenwart.

Da das Ganze von ihm eher als ein Wettstreit zwischen Osten und Westen betrachtet wird, Asien vs Europa, fallen Amerika und Afrika zwar eher unter den Teppich bzw. sind bedauernswerte Opfer des Wettstreites, Australien fällt in die Kategorie Bielefeld, stört aber alles nicht weiter, da man mit China und Europa schon recht viel zu tun hat.

Das Ganze liest sich tatsächlich interessant, da er über das Buch verteilt, immer wieder Führungswechsel zwischen beiden Entwicklungszentren ausmacht und sowohl diese Wechsel, als auch die Gründe dafür anhand total wissenschaftlicher, aber verständlicher und nachvollziehbarer Indizes näher betrachtet und vergleicht. Hierbei führt er eine Theorie des ökologischen Engpasses ein, bei welcher die Zivilisationsentwicklung zu einem Energiebedarf führt, der mit den verfügbaren Technologien nicht mehr gedeckt werden kann, was letztlich zum jeweiligen Zusammenbruch diverser Großreiche führte. Quasi scheitern am eigenen Erfolg, wobei die unter anderem von Herrn Dürer so wundervoll in Szene gesetzten apokalyptischen Reiter natürlich auch ihren Anteil hatten.

Gut geschrieben, gut recherchiert, angenehm zu lesen, es gibt sogar Bilder. Im deutschen: "Wer regiert die Welt?: Warum Zivilisationen herrschen oder beherrscht werden", ist ein bissl fehlgeleitet. Der englische Titel: "Why the West Rules—For Now: The Patterns of History, and What They Reveal About the Future" trifft es wesentlich besser. Wobei ich es nicht auf englisch gelesen habe, da ich mich dem teutonischen Kulturgut verpflichtet sehe und das Ganze demzufolge natürlich in der mir eigenen Elternsprache lese. Und weils einfacher ist. Wer also Geld übrig und Interesse an guter, unprosaischer Literatur ohne Vampire hat, in der allerdings öfter, gerade im Zusammenhang mit China, Jungfrauen erwähnt werden, kann es kaufen.
User avatar
Aedin
Posts: 890
Joined: Wed Aug 12, 2015 6:39 pm

Re: Weihnachten

Post by Aedin »

Ui, wird das hier etwa ein 'Was Liest Du zu Weihnachten' Thread ? :D
Anders als der Titel vermuten lassen möchte, geht es hierbei nicht um Verschwörungstheorien zur Schattenregierung der UNO, Aliens, McDonalds oder Justin Bieber
Ab da habe ich aufgehört weiter zu lesen :>

Spaß beiseite: Klingt interessant und geht in der Thematik (Machtstrukturen/Regierung/Analyse der Vergangenheit/usw.) grob in die Richtung von etwas was ich gerade angefangen habe zu lesen, nämlich die 'Cicero Reihe' von Robert Harris.

Hier ein Interview worum es geht:
http://www.daserste.de/information/wiss ... r-100.html

Da der erste Band erst vor wenigen Tagen per Amazon-Päckchen angekommen ist, halte ich mich Rezensionen erst mal zurück. Bisher gefällt's aber! :P

PS: Noch ein Lesetipp für Freunde (bzw. Nicht-Freunde :) ) von Öko-Themen : Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle.
Image
Image
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Weihnachten

Post by Tovi »

Krasse Zusammenfassung, Zmokey. Schön geschrieben. Was machst Du so in Deiner Freizeit? :-)
Wenn das Buch Justin Bieber nicht erwähnt, will ich es aber lieber nicht lesen. Ist dann in meinen Augen ganz klar Zeitverschwendung. 8)
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
Zmokey
Posts: 8943
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Weihnachten

Post by Zmokey »

Hm, mein Text ist nicht sonderlich gut, dies sei wahr, geschätzer Hobbit, aber gleich krass? Das schmerzt doch sehr :cry: Aedins Vorschlag ist allerdings nett. Liest ausser uns beiden hier noch jemand interessante Dinge?
User avatar
Ahrchon
Posts: 286
Joined: Sat Dec 02, 2006 2:22 am

Re: Weihnachten

Post by Ahrchon »

Zmokey wrote: Liest ausser uns beiden hier noch jemand interessante Dinge?
USA und EU fördern Projekte zur Realisierung bereits mit Millarden, ohne Gewissheit auf Erfolg.
Und zwar die Nachbildung des menschlichen Gehirns mit dem Computer. Zur Diskussion, ob das überhaupt möglich ist, haben zwei Forscher diesen halbwissenschaftlichen und, wie der Buchuntertitel schon sagt, kritischen Beitrag veröffentlicht. Nur ~100 Seiten.

"The Relativistic Brain:
How it works and why it cannot be simulated by a Turing machine"

Thema ist auf jeden Fall interessant. Meinung zum Buch von mir gibt es noch nicht, fange gerade erst an.
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Weihnachten

Post by Cov »

Schon gutes Jahr alt und damit nicht mehr ganz aktuell, fand ich aber sehr interessant: Wir sind die Guten, dreht sich um Russland und die Ukraine und rückt ein paar Sachen in anderes Licht. Aufhänger ist "Warum sollte Putinversteher ein Schimpfwort sein?" bzw. ist es nicht eigentlich Ziel von guten Journalismus etwas zu verstehen?


Bisschen mehr zum fiktionalen: nachdem ich im Herbst den Baroque Cycle von Stephenson mal wieder angefangen habe, bin ich diesmal bis zum Ende gekommen.Toll. Zmo hat sich ja schon als Stephenson-Fan geoutet. Spielt im Zeitraum ~1650-1714 zum großen Teil in England, aber auch um den ganzen Globus verteilt. Ein Stück englische Geschichte, Entwicklung von Geldwirtschaft, die Royal Society und Philosophie, dazu der Streit zwischen Newton und Leibniz wer denn die Differentialrechnung erfunden hat. Aus vielen Blickwinkel, mit vielen Geschichtsfäden die sich immer wieder treffen. Mit 8 Büchern und zig tausend Seiten ein "Monster", auch weil es sich gerne mal in 'technischen' Abhandlungen zu den oben genannten Punkten verliert. Derzeit habe ich 'Reamde' von ihm in der Mache und bin bisher (~25%) sehr zufrieden. Ist sogar halbwegs "ontopic" weil es sich (auch) um ein MMORPG dreht (eins das emp vermutlich gefallen würde).

Im Urlaub hatte ich "The Three Body Problem" das erste Buch gelesen. Sci-Fi Kram aber aus chinesischer Perspektive und damit recht ungewohnt. Hat sich aber gut weggelesen ... und für die nächsten Bahnfahrten werde ich mir die weiteren Bücher ansehen.
Zmokey
Posts: 8943
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Weihnachten

Post by Zmokey »

Cov wrote:Schon gutes Jahr alt und damit nicht mehr ganz aktuell, fand ich aber sehr interessant: Wir sind die Guten, dreht sich um Russland und die Ukraine und rückt ein paar Sachen in anderes Licht. Aufhänger ist "Warum sollte Putinversteher ein Schimpfwort sein?" bzw. ist es nicht eigentlich Ziel von guten Journalismus etwas zu verstehen?
Geht das eher in die Verschwörungsecke? Seine Artikel lesen sich ein bissl so http://www.heise.de/tp/autor/paulschreyer/default.html
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Weihnachten

Post by Cov »

Ein wenig ja, aber noch keine Alu-Hut Gefahr. Ich habe es eher als interessante zweite Meinung gelesen. Man kann mit den gleichen Fakten eben eine andere Geschichte erzählen als 'Putin böse, wir sind die Guten'. Und da fand ich das Buch gut, weil es bekannte Fakten nimmt und sie nur etwas anders beleuchtet. Ich finde Journalismus immer dann gut, wenn er nicht nur "Fakten" runterrasselt, sondern auch einordnet und eine (als solche gekennzeichnete) Meinung vertritt. Die Meinung muss ich dann nicht teilen, aber solange sie gut argumentiert ist als eine Meinung akzeptieren.

Und das eine angestrebte EU-Erweiterung um die Ukraine und eine Demokratie-Bewegung nun nicht aus reinem Gutmenschentum mit viel Geld unterstützt worden ist, halte ich für keine Verschwörungstheorie.
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Weihnachten

Post by Yonder »

Eine schönes weihnachtliches Thema ist auch der Drohnen-Krieg. Sahra Wagenknecht hatte ja gerade die Regierung damit empört, die Paris-Attentate und die Syrien-Bombardierung beide als Terror zu bezeichnen. Damit ist sie jedenfalls nicht allein auf der Welt.

"Die Magna Charta hatte vor 800 Jahren das Rechtskonzept der Unschuld eingeführt. Heute heißt schuldig, dass Obama am Dienstag morgen beschließt, dass du sterben wirst".

“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Weihnachten

Post by Tovi »

Zmokey wrote:Hm, mein Text ist nicht sonderlich gut
Huch, nee nee, das habe ich nicht mit Ironie geschrieben. Ich fand's wirklich gut. Ich könnte diese Art Themen so nicht zusammenfassen, ist nicht mein Metier.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
Zmokey
Posts: 8943
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Weihnachten

Post by Zmokey »

Aedin wrote: was ich gerade angefangen habe zu lesen, nämlich die 'Cicero Reihe' von Robert Harris.
die ersten beiden kenne ich, die sind sehr gut, auch wenn Cicero meiner Meinung nach ein bissl zu gut dabei weg kommt.-D Das es einen 3. Teil gibt wusst ich bisher gar nicht. Danke für den Link .-D
Post Reply