Bücher

Moderator: Zmokey

User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Bücher

Post by Cov »

Ich bin ja der Meinung dass die Dune Brillianz erst nach dem ersten Buch wirklich losgeht. Kann aber auch verstehen, warum man nur das erste liest. Das ist halt eine relativ gradlinig Sci-Fi Erlöser Geschichte in einem Universum das umfangreich erscheint. Ich bin auch gerade dabei die Bücher nochmal zu lesen (gerade am Ende des 2ten). Ich hab sie vor 20 Jahren gelesen, und danach auch noch den ganzen Schmuckes drumherum, den sein Sohn verzapft hat. Das war viel der Qualität von Fan-fiction .. aber die Reihe der 6 Bücher von Frank Herbert ist toll, gerade weil es nach dem ersten keine Heldengeschichte mehr ist und sich um die großen Zusammenhänge kümmert.

Ich bin auch gespannt auf den Film. Hat immerhin dazu geführt, dass das Dune Brettspiel wieder neu aufgelegt wurde (und ich nicht mehr überlegen muss, doch 350$ für eine "slightly worn" Kopie ausgeben zu müssen). Ein weiteres ist gerade in der Entwicklung, und mal sehen ob noch was ander Videospielefront passiert.


Übrigens, wer Scifi und groß angelegte Welten mag, sollte sich mal 'Hyperion' von Dan Simmons ansehen. Das erste Buch ist quasi nur das lose Zusammenführen unterschiedlicher Geschichten und im 2ten Buch wird es dann zusammengefügt und kommt tatsächlich zu sowas wie einem Abschluss. Ich fand es super, weil ich immer wieder mal ein aha-Erlebnis hatte, wie wieder zwei Puzzleteile zusammen passten aus den vorherigen Erzählungen. Ist aber an vielen Stellen schon sehr schräges Zeugs.
User avatar
fanto
Posts: 7057
Joined: Fri Dec 01, 2006 12:35 am

Re: Bücher

Post by fanto »

Höre gerade Avogadro Corp - Singularity. Ein Blick auf die Gefahren der künstlichen Intelligenz am Beispiel eines großen Mail-Unternehmens, das wohl Google als Vorbild nimmt. Regt zumindest zum Nachdenken an. Ganz abwägig ist die "Geschichte" jedenfalls nicht, wenn man sich überlegt, was Amazon, Google und Konsorten so alles aufzeichnen... Interessanter Blick auf jeden Fall auf die Möglichkeiten, die eine entsprechend programmierte künstliche Intelligenz hat.
Cov wrote: Mon Dec 11, 2017 7:58 pm "Ready Player One" hab ich letztens im Urlaub gelesen. Für alle alten Säcke mit einem Faible für 80er Nostalgie, ist das das richtige Buch. Nebenbei locker und leicht geschrieben. Kann man gut lesen.
Steht als nächstes Hörbuch auf meiner Liste.

Habe inzwischen auch den zweiten Teil der Bill-Hodges Trilogie, Finderlohn, von Stephen King gehört. Ist schon genial geschrieben und hat mich ganz am Anfang von der Thematik an Misery von Stephen King erinnert, auch wenn es hier einen komplett anderen Ausgang gibt. Fehlt mir nur noch der dritte Teil.
User avatar
fanto
Posts: 7057
Joined: Fri Dec 01, 2006 12:35 am

Re: Bücher

Post by fanto »

Bin zufällig auf das Buch "Das Experiment sind wir" von Christian Stöcker gestoßen. Geht im weitesten Sinne um die Exponentialfunktion bzw. um das exponentielle Wachstum in vielen Bereichen unseres Lebens. Hat damit auch einen recht aktuellen Bezug zur Pandemie. Habe ca. 1/5 durch und es gab bisher recht aktuelle Einblicke in die Entwicklung neuronaler Netze aber auch viele andere "skalierbare Faktoren" in unserem Leben. Finde es bisher recht interessant geschrieben und mit viel (bekanntem aber auch ungekanntem) Hintergrundwissen versehen. Gibt auch ein paar Tips für Sci-Fi Bücher.

Eine Frage aus dem Buch, um das exponentielle Wachstum zu veranschaulichen:
"Stellen Sie sich bitte folgende Situation vor - das Beispiel ist nicht von mir: Zwei Personen gehen jeweils 30 Schritte. Person eins macht normale Schritte, eins plus eins plus eins plus eins, und ist anschließend 30 Schritte weit weg. Person zwei hat Supersiebenmeilenstiefel an und macht exponentielle Schritte, sprich: Jeder Schritt ist doppelt so lang wie der vorangegangene. 1 plus 2 plus 4 plus 8 plus 16 und so weiter.

Wie weit kommt Person Zwei in 30 Schritten? Schätzen Sie mal, schnell, ohne Nachdenken oder Hilfsmittel."

Ist tatsächlich eine Schätzfrage, d.h. im ersten Schritt bitte ohne Taschenrechner abschätzen. Danach kann jeder für sich ungefähr abschätzen, was in der Pandemie bei einem R-Wert von <1 und bei >1 passiert.

Ein weiteres Beispiel gibt es hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Sissa_ibn_Dahir
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Bücher

Post by Cov »

Das menschliche Gehirn ist mit großen Zahlen (also alles über 3) völlig überfordert. Von daher gilt für die Exponentialfunktion: egal wie schlimm man denkt es könnte sein, es ist viel schlimmer ;-)
Spoiler!
30 geht ja noch gut ohne taschenrechner, 2^10 sind etwa 1000, 1000^3 sind eine Milliarde, niemand weiß was das bedeutet, oder wie viele Schritte man für eine Saarland Umrundung braucht. Aber mit 1 Meter pro Schritt sind also 1million km, oder 25 Weltumrundungen. also so alles grob gerundet. Löst natürlich nicht das Problen, dass auch 25 Weltumrundungen nicht vorstellbar sind.
Als praktisches Beispiel kann man sich auch ein Blatt Papier nehmen und das versuchen immer in der Hälfte zu falten (also A4 zu A5 zu A6 ..). Und dann schauen wie schnell das ziemlich dick wird.



Bei populärwissenschaftlicher Schreiberei über Mathematik hat mir meine Mutter vor eine Woche "Der große Roman der Mathematik" von Mickael Launay in das Paket mit den ersten Winterkeksen gelegt. Der Anfang sehr locker mit etwas Geometrie im ersten Viertel. Da braucht es keine Vorkenntnisse bisher, war aber auch noch nichts dabei, was mich überrascht hat. Weiss nicht ob ich die richtige Zielgruppe dafür bin.
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Bücher

Post by Yonder »

fanto wrote: Sun Nov 15, 2020 1:12 pm Wie weit kommt Person Zwei in 30 Schritten? Schätzen Sie mal, schnell, ohne Nachdenken oder Hilfsmittel."
Das erinnert an die Legende vom Schachbrett und den Reiskörnern. Und das waren keine lausigen 30 Schritte, sondern heftige 64 Felder!

https://de.wikipedia.org/wiki/Sissa_ibn_Dahir

Und apropos schockierende Zahlen: "A Life On Our Planet" von David Attenborough läuft gerade auf Netflix. 70% aller Vögel auf der Erde sind Hühner! Und die Masse aller wilden (verglichen mit den domestizierten) Säugetiere zusammen? Von der Maus bis zum Wal: 4%!
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
fanto
Posts: 7057
Joined: Fri Dec 01, 2006 12:35 am

Re: Bücher

Post by fanto »

Es gibt 1,4 Milliarden Insekten pro Person auf der Welt
Tendenz fallend: Sterben alle Insekten aus, wird auch der Mensch aussterben. Stirbt der Mensch aus, werden alle Insekten weiterleben.

Sry 4 OT
User avatar
Kabori
Posts: 1902
Joined: Mon Nov 27, 2006 11:36 pm

Re: Bücher

Post by Kabori »

fanto wrote: Mon Nov 16, 2020 7:27 am
Es gibt 1,4 Milliarden Insekten pro Person auf der Welt
Tendenz fallend: Sterben alle Insekten aus, wird auch der Mensch aussterben. Stirbt der Mensch aus, werden alle Insekten weiterleben.
Es werden aber auch immer mehr Menschen, der Nenner steigt also. Eine Betrachtung des Quotienten zur Ableitung von Trends verbietet sich demnach.
Hast du das beruecksichtgt?
User avatar
fanto
Posts: 7057
Joined: Fri Dec 01, 2006 12:35 am

Re: Bücher

Post by fanto »

Ok. Hast recht. Falsch formuliert. Tendenz: Es werden immer weniger Insekten.

Dem Buch oben ist im Übrigen zu entnehmen, dass sich das Bevölkerungswachstum verlangsamt.
Zmokey
Posts: 8946
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Bücher

Post by Zmokey »

fanto wrote: Mon Nov 16, 2020 5:23 pm Ok. Hast recht. Falsch formuliert. Tendenz: Es werden immer weniger Insekten.
Johnny Rico approves this Message! :clown:
User avatar
Ahrchon
Posts: 286
Joined: Sat Dec 02, 2006 2:22 am

Re: Bücher

Post by Ahrchon »

fanto wrote: Sun Nov 15, 2020 1:12 pm Bin zufällig auf das Buch "Das Experiment sind wir" von Christian Stöcker gestoßen. (...)
Gibt hier auf der linken Seite auch eine Leseprobe, die ersten ~38 Seiten.

https://www.randomhouse.de/Buch/Das-Exp ... 575926.rhd
User avatar
fanto
Posts: 7057
Joined: Fri Dec 01, 2006 12:35 am

Re: Bücher

Post by fanto »

Bin gerade an einer Stelle angelangt, an der die Thematik der Suchalgorithmen von Youtube, FB, etc. beleuchtet wird und die Gefahren für Unwissende und Leichtgläubige, insbesondere Kinder. Gewisse "Bewegungen" (IS, Verschwörungstheoretiker, Impfgegner, etc.) können dies gezielt ausnutzen bzw. tun dies nachweislich schon, um z.B. im "Autoplay" von Youtube oder den (meistgeclickten) Suchvorschlägen Ihr Gedankengut zu verbreiten, das dann vorrangig hochgespült wird, wenn das 8 (oder 14) jährige gelangweilte Kind gewisse Begriffe eingibt. Einige "Unentschlossene" lassen sich dadurch recht leicht rumkriegen bzw. zu etwas verleiten, wenn man die Anzahl der Kindern sieht, die unbeaufsichtigt stundenlang Youtube, FB, etc. bedienen und dies dann noch per Whatsapp verbreiten. Sind aber nicht nur die Kinder. Auch Unwahrheiten über die politische Landschaft lassen sich darüber einwandfrei verbreiten.

Liegt hauptsächlich an der Funktionsweise der Algorithmen, die derartige häufiger geclickte, vermeintlich interessante oder interessant gemachte Treffer natürlich bevorzugen und dadurch nach oben spülen. Ist z.T. alles bekannt aber dennoch irgendwie besorgniseregend ...

Auf jeden Fall auch noch immer ein interessantes Buch mit sehr viel Hintergrundwissen. Habe noch nie soviel über Biotech gelesen/gelernt.
User avatar
Aedin
Posts: 890
Joined: Wed Aug 12, 2015 6:39 pm

Re: Bücher

Post by Aedin »

Ich bin gerade von "Das Risiko und sein Preis" von Nassim Taleb ziemlich gehyped.

Der Typ ist als Finanzmathematiker und (ehemaliger) Börsenhändler immer wieder durch seine extremen Wetten an der Wall Street aufgefallen und damit Ende Milliardär geworden. Seine Idee: Statistisch eigentlich (fast) unmögliche (Kurs-)Ereignisse (sog. 10-Sigma Events) halten sich nicht an vorab berechnete Wahrscheinlichkeiten und Normalverteilungen. Daher wettete er in der Vergangenheit mit Derivaten immer wieder auf solche "schwarzen Schwäne" bei denen - wenn sie denn eintreten - die möglichen Renditen nicht 10 oder 20% betragen, sondern eben 5.000 oder 10.000%.

Als Grund, warum seine Strategie funktionieren kann und die Methoden mit denen u.a. Banken, Versicherer und Vermögensverwalter ihr Risiko managen in der Realität immer wieder versagen, nennt er die Tatsache, dass diese größtenteils von Leuten aus Elfenbeintürmen entwickelt wurden, die selber kein "skin in the game" haben, also nie die Konsequenzen ihres Handelns selber tragen müssen. Dadurch - so Taleb - wird diesen Systemen aber größtenteils die Möglichkeit genommen aus sich selber heraus zu lernen. In Anlehnung an einen berühmten Hunter könnte man auch sagen, dass die daraus entstehenden Probleme "lediglich in der Praxis relevant sind" 8)

Er vergleicht das recht humorig mit römischen Ingenieuren, die noch unter den Brücken, die sie errichtet haben, schlafen mussten, während Vorstände, Politiker, Beamte und auch große Teile des akademischen "Establishments" quasi unbescholten davon kommen, wenn das Kind in den Brunnen fällt.

Er plädiert daher dafür das Konzept von "skin in the game" in möglichst vielen Bereichen zu etablieren, z.B. indem Boni (wie in der Schweiz) zurückgefordert werden können oder Entscheidungsträger direkt an Projekten beteiligt werden, da man dadurch zu besseren Ergebnissen kommt. Damit würden sich auch Desaster wie z.B. die Finanzkrise oder der Berliner Flughafen deutlich reduzieren lassen.

Mein Fazit: Stellenweise etwas redundant und arg "stimmungsmachend", aber trotzdem eine äußerst lesenswerte Sicht auf das Thema Risiko.
Image
Image
User avatar
fanto
Posts: 7057
Joined: Fri Dec 01, 2006 12:35 am

Re: Bücher

Post by fanto »

Ein aktueller Artikel vom Autor des o.g. Buches "Das Experiment sind wir" : https://www.spiegel.de/wissenschaft/ler ... 06cd4647c0
User avatar
fanto
Posts: 7057
Joined: Fri Dec 01, 2006 12:35 am

Re: Bücher

Post by fanto »

Cov wrote: Mon Dec 11, 2017 7:58 pm "Ready Player One" hab ich letztens im Urlaub gelesen. Für alle alten Säcke mit einem Faible für 80er Nostalgie, ist das das richtige Buch. Nebenbei locker und leicht geschrieben. Kann man gut lesen.
Und wird gerade von Mr. Spielberg verfilmt ... der Trailer ist auch so eine Nostalgie-Orgie:
Habs inzwischen auch durch. In der Tat sehr gut geschrieben. Irgendwie geht es am Ende dann recht schnell vorbei, was fast schade ist.

Ist die Umsetzung im Film halbwegs gut anzusehen?
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Bücher

Post by Shareel »

fanto wrote: Fri Jan 22, 2021 7:21 am
Cov wrote: Mon Dec 11, 2017 7:58 pm "Ready Player One" hab ich letztens im Urlaub gelesen. Für alle alten Säcke mit einem Faible für 80er Nostalgie, ist das das richtige Buch. Nebenbei locker und leicht geschrieben. Kann man gut lesen.
Und wird gerade von Mr. Spielberg verfilmt ... der Trailer ist auch so eine Nostalgie-Orgie:
Habs inzwischen auch durch. In der Tat sehr gut geschrieben. Irgendwie geht es am Ende dann recht schnell vorbei, was fast schade ist.

Ist die Umsetzung im Film halbwegs gut anzusehen?
Ich kenne das Buch nicht, fand den Film aber OK. Solides Hollywood Popcorn Kino
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
Post Reply