Meine Jedi Botschafter DPS Erkenntnisse

Post Reply
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Meine Jedi Botschafter DPS Erkenntnisse

Post by Shareel »

Basierend auf meinen Botschafter-Erfahrungen wollte ich mal ein paar Skillungen und Talente vergleichen und etwas zur Spielweise schreiben. In Summe habe ich ca. 140 Lvl Botschafter gespielt. Davon 3 x Lvl30+ und am Ende Lvl48 erreicht. Was DPS-Skillungen angeht, hab ich Alles gesehen und getestet was machbar ist. Falls ich weiter unten mit konkreten Schadenswerten hantiere, dann sind die basierend auf Level 47/48.

Meine Lieblings-Skillung ist ganz klar der Telekinetics/Balance Hybrid.

:: http://torguild.net/calculator/jedi-con ... 1201122300

Meiner Meinung nach ist diese Skillung sowohl Single-Target wie auch AE die beste Skillung für den Botschafter. Im Vergleich zur reinen Balance-Skillung verzichtet man zwar auf den 31er Talent-Punkt, dieser ist vom DPCT nur unwesentlich besser wie die anderen Skills. Durch den CD und die 18 Sekunden Laufzeit nimmt man den Spell im Prinzip nur einmal alle 15-18 Sekunden. Theoretisch bringt er gerine Vorteile wenn man 2 Targets hat, aber ab 2 Targets rockt die Hybrid-Skillung erst richtig.

Die netten Features sind...

Balance Talent "Presence of Mind":
Der nächste Spell mit Casttime ist Instant und macht 20% mehr Schaden. Das Talent nutzt nix bei Instants und Channeling Spells. In der reinen Balance-Skillung ist da praktisch nur Mind Crush mit 2 Sekunden Casttime. Alles Andere ist Instant oder Channeled. Bei Mind Crush wirken die 20% Bonus-Schaden nur auf den Initialschaden, die DOT-Ticks werden nicht verbessert.
In der Hybrid-Skillung ist der "Presence of Mind" Proc aber Spitze um "Telekinetic Wave" (satte 3 Sek Casttime) in einen Instant zu verwandeln. Dieser Spell hat einen recht hohen Koeffizienten und profitiert komplett von dem 20% Schadensbonus.

Telekinetics Talent "Psychic Projection":
Im Prinzip +100% DPS für den nächsten Telekinetic Throw. Das Talent alleine gleicht den Verlust vom 31er Balance-Talent schon voll aus.


Spielweise Single Target Silver/Gold/Boss:

1. Instant "The Force in Balance" 1000/2000 NonCrit/Crit auf bis zu 3 Targets
2. Instant/2sec Cast "Mind Crush" 700/1000 Initial-Schaden und 9 x 138/276 Damage (1 Tick/Sekunde mit erstem Tick bei 0 Sekunden)
3. Instant "Weaken Mind" 125/250er Ticks alle 2 Sekunden
4. 3sec channeling Telekinetic Throw (4 Ticks a 450/675 NonCrit/Crit mit erstem Tick bei 0 Sekunden) spammen bis ....

a) "Presence of Mind" proced
* Wenn Mind Crush noch 5+ Sekunden CD hat, dann eine Instant "Telekinetic Wave" (1200/1850) auslösen. Danach weiter mit "Telekinetic Throw" spammen bis b)
* Wenn Mind Crush weniger wie 5 Sekunden CD übrig hat, dann sparen wir den Proc für Mind Crush

b) "The Force in Balance" 15 Sek CD ist abgelaufen -> weiter mit 1.

Im Prinzip ist die Spielweise Simple. Spells 1-3 alle 15 Sekunden refreshen und zwischendrin kräftig "Telekinetic Throw" spammen. Man muss nur 1 Proc im Auge behalten und dann "Telekinetic Wave" raus hauen wenn noch etwas Zeit bis zum 15s Refresh ist. Man castet damit eigentlich nur Instants, ist extrem mobil und der gechannelte "Telekinetic Throw" tickt bei Sekunde 0 das erste mal. Also auch hier verliert man recht wenig Schaden wenn man den Cast durch Movement abbrechen muss. Die Schadenswerte der DOT-Ticks oben sind ohne den 20% Bonus vom Talent "Force Suspression". Die ersten 10 Ticks von Mind Crush bzw Weaken Mind sind 20% stärker. "Force Suspression" wirkt nicht auf "Telekinetic Throw".


Spielweise gegen 3-5 Gegner:

Im Prinzip wie Single Target nur lassen wir die DOT's weg. Eröffnung mit "The Force in Balance" und dann "Telekinetic Throw" spammen bis "Presence of Mind" proced und dann sofort "Telekinetic Wave". Im Prinzip haut man alle 6 Sekunden nen Instant "Telekinetic Wave" raus der bis 5 Targets mit 1200/1850 trifft. Dazu alle 15 Sekunden "The Force in Balance" für 1000/2000 auf 3 Targets. Beim Leveln sind Gruppen mit 1 Silver + 3-4 Normal/Weak meist in weniger wie 10 Sekunden platt. Der instant Proc kommt normal beim ersten "Telekinetic Throw".

Wenn die Gruppen einen Silver/Gold beinhalten dann Rotation wie Single Target. Also den Silver schön DOTen. Der Kleinkram stirbt praktisch nebenbei mit.

Ab 6-7 Gegnern, was man aber nur in Flashpoints ab und zu sieht ist evtl. Forcequake sinnvoll. Dazu müssen die aber still auf einem Fleck stehen. Forcequake kostet 100 Force (von 500 bzw 600 Force) und macht ca. 2500-3000 Schaden über 6 Sekunden auf beliebig viele Targets. Bei 6 Targets wären das dann auch reichlich 3K DPS. Das lohnt aber nur wenn die Mobs nicht aus dem AE laufen und alle Ticks treffen.

Der instant "Telekinetic Wave" hat auch 8 Meter AE-Radius, aber ausgehend vom dem Target das er trifft. Der AE-Radius bewegt sich also mit.

Die Hybrid-Skillung hab ich praktisch ab Leve 38 gespielt. Da sah die so aus ...

:: http://torguild.net/calculator/jedi-con ... 1001000000


Bis Level 37 hatte ich eine reine Balance-Skillung. Wer das Ganze auch im High-End spielen will, dem empfehle ich das Folgende...

:: http://torguild.net/calculator/jedi-con ... 1201122301

Im Prinzip spielt die sich wie der Hybrid-Build, nur mit weniger AE-Bumms. Der zweite AE-Spell fehlt was im Ergebniss nur die Option für Forcequake lässt. Beim Leveln bringt das meist nix, da die Gegner zum Caster laufen und den AE verlassen. Ausserdem braucht man meist 2-3 volle Casts also eher 15-18 Sekunden um nen 5er Pack Normal/Weak zu killen. Das Ganze kostet 300 Force die man nach Kampfende erst wieder reggen muss. Dauert zwar nur wenige Sekunden mit dem Meditations-Skill, ist aber in Summe nicht schneller wie 1 x "The Force in Balance" und den Rest mit "Telekinetic Throw" weg machen.

Die reine Balance-Skillung hat nen verbesserten Heal und ist der Hybrid-Skillung bei sehr starken Einzel-Gegnern überlegen. Mit der Hybrid-Skillung wird es z.T. schon knapp was Tankkapazität vom Companion im Vergleich zu DPS-Time und Heal-Time angeht. Je nach DPS vom Gegner ist man hier Ruckzuck bei 0% DPS-Time.
Hier würde ich sagen, dass die reine Balance-Skillung durch den schnelleren Heal echt 20% mehr bringt. Und 20% mehr sind ne Menge Heu bei harten Einzelgegnern. Und einfach umpompfen geht leider auch nicht, da die Gegner wo die Heilung am Limit ist genug DPS fahren um den Companion und den Spieler umzuklopfen bevor der Boss tot ist. Auch kiten + DOTen ist keine echte Option da fast alle Melee NPC ca 200% Runspeed haben und Ranged davon ehh unbeeindruckt sind.

Die mit Abstand beste Solo-Skillung ist im Übrigen eine Heal-Skillung. Damit gehen sogar 2-3 Gold Mobs (ca 25K Life auf Lvl 45) oder Champions (locker mal 120-150k Life). Champions haben normal Solo zuviel Life das man den Schaden nicht wegheilen kann bevor man "Out of Force" ist. Ausserdem geht die DPS-Time Stark Richtung Null und der Tank-Companion macht nicht wirklich viel Schaden. Skillungstips geb ich da mal keine. Meine Erfahrungen sind begrenzt, da mir die Skillung im normalen Leveln einfach zu wenig Bumms hatte.

Zuletzt noch ein paar Worte zur reinen Telekinetics-Skillung. Ich hab die beim 3. Botschafter zu Beginn getestet und dann bei ca. Level 20-25 wieder auf Balance gewechselt. Der Schaden ist im niedrigen Level geringer wie Balance und leider hat sie mich auch auf Level 47 nicht überzeugen können. Ich hab extra bei Level 47 nochmal umgeskillt um ca. 5 Stunden diesen Teil besser zu testen. Mit 47 hat man im Prinzip alle wichtigen Talente und Spells.

Meine Empfehlung sieht da wie folgt aus...

:: http://torguild.net/calculator/jedi-con ... 0000000000

Positiv?

Eigentlich nix. Der Standard-Spell ist Disturbance, der mit Lvl 47 ca 700/1400 Schaden gemacht hat. Mit 1.5 Sekunden Casttime kein echter Burner. In der Zeit macht "Telekinetic Throw" 900/1350 Schaden. Man hat wie bei der reinen Balance-Skillung nur einen AE. Diesmal trifft der AE zwar 5 Targets im Vergleich zur reinen Balance-Variante mit 3 Targets, dafür ist das mit dem Proc von "Tidal Force" so ne Sache. Meist proced das Ding wenn alles tot ist. Absolut kein Vergleich zu den zuverlässigen Instant-Procs mit 20% Bonus aus der Hybrid-Skillung.
Der 31er Spell ist zwar nett und macht ca 2200 Schaden, hat aber auch 2 Sekunden Casttime und nen 9 Sek CD. Damit relativiert sich das schon wieder.

Negativ?

Kaum Instants und damit EXTREM anfällig gegen Mobilitätsfights. Jeder abgebrochene Cast ist echter DPS-Verlust und in Flashpoints ist Bewegung oft entscheidend. Die UI macht eine Optimale Spielweise nicht gerade leicht. Am schlimmsten wird das Ganze wenn man Solo unterwegs ist und neben DPS noch auf das Leben/Buffs/Debuffs seines Tank-Companions achten muss.

Da braucht man dann am Besten 4 Augen
- Life-Balken + Buffs/Debuff vom Tank-Pet
- Eigene Buffleiste für Tidal Force Proc (1 Icon aus 5-6 Icons) da diese Skillung mal locker 3-4 Self-Buffs proced
- Eigene Button-Leiste um den 9 Sekunden CD von Turbulence nicht zu verpassen
- Gegnerische Buffleiste um Weaken Mind zu refreshen -> Sonst gibts keine garantierten Turbulence Crits

Und dazu noch Movement, auf Kampf achten und so weiter. Die UI unterstützt einen nicht wirklich bei dem Vorhaben. Sowas wie Power Auras gibt es nicht, man darf also auf ca 4x4mm Icons warten und davon hat man als Telekinetics jede Menge aktiv. Echt unlustige Spielweise und selbst in nem Patchwerk-Fight ohne Movement mit idealen Timings kein echter DPS-Vorteil. Diese Skillung erinnert mich irgendwie an Elemental-Schami. Mittelmäßiger Standard-Spell mit jeder Menge Procs, die immer dann kommen wenn man sie nicht braucht und das ganze gewürzt mit Non-Instant Spells die den DPS versauen sobald man sich bewegen muss. Das hatte ich 5 Jahre.

Im Vergleich dazu die Balance/Hybrid-Skillung:
- Life-Balken + Force Shield Debuff vom Tank-Pet
- Eigene Buffleiste für Instant-Proc (1 Icon aus 2 Icons) und im Prinzip proced das Ding ständig
- Eigene Button-Leiste um den 15 Sekunden CD von "The Force in Balance" nicht zu verpassen

Man kann also wesentlich entspannter spielen. Nicht völlig langweilig aber auch nicht soviel Action das man komplett am durchdrehen ist.


Fazit:
Vom Gefühl her würd ich sagen, dass die Hybrid-Skillung sowohl Solo als auch Gruppe (Flashpoints/Operations) die Beste ist. Für harte Solo-Quests (Storyline) ist evtl. die reine Balance-Skillung ne Überlegung wert. Wer gerne Dicke NPC's Solo umpompft, der sollte sich die Heal-Skillung anschauen und seinem Tank-Pet zuschauen wie es sich in 5 Minuten durch die HP-Leiste eines Champions gräbt.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Maris
Posts: 1264
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

Post by Maris »

Hmmm, Sage ist ja nicht ganz uninterssant. Allerdings kann ich mir das Dot-Timing mit dem Interface überhaupt nicht vorstellen. Ferner wäre es auch sinnvoll einen Combatlog zu implementieren, andernfalls könnte Bioware auch Tovi einstellen, der alles auf seiner Rechenmaschin zusammentippelt. Zumindest besser als sich selbst PNs zu schreiben.
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Post by Shareel »

Maris wrote:Hmmm, Sage ist ja nicht ganz uninterssant. Allerdings kann ich mir das Dot-Timing mit dem Interface überhaupt nicht vorstellen. Ferner wäre es auch sinnvoll einen Combatlog zu implementieren, andernfalls könnte Bioware auch Tovi einstellen, der alles auf seiner Rechenmaschin zusammentippelt. Zumindest besser als sich selbst PNs zu schreiben.
Die Tick-Timer sind bei SWTOR nicht einheitlich. Die meisten DOT's ticken mt Tick/3s. Es gibt aber auch ein paar mit Tick/1s. Irgendwann in paar Monaten werden wirs wissen. Ansonsten isses noch ein recht junges Game und hat natürlich auch seine Ecken und Kanten, was ch nichzt sooooo schlecht finde.

Ich bezweifle mal das sowas wie DOT-Clipping beim Refresh sauber implementiert ist. Dazu kommt noch das zumindest derzeit DOT's nicht von Haste profitieren und der GCD auch nur bei Skills mit Casttime reduziert wird. Also jeder Skill bietet seine Überraschungen.

Und falls Du DOT-Timer meintest... die gibt es nicht und daher ist das schon ab 2 Spielern der seben Klasse ein Problem.

Welches der 4x4mm Icons war nun meins?

Das ist aktuell auch der Grund warum ich bei einem DOT die Laufzeitverlängerung nicht mitskille und stattdessen einen leichten DPS-Boost beim anderen DOT bevorzuge. Damit sind alle DOT's auf 15 Sec CD/Laufzeit ausgerichtet und ich muss mich nur nach dem CD richten. Man könnte da nochmal 1 GCD alle 1.71 Minuten rausquetschen ... aber wozu wenn spätestens im Raid 4-10 gleiche Icons ticken ist das Chaooz perfekt.

PS: Auch hier nochmal viel Spass bei der Doktor-Arbeit.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

solange es kein recount bzw kein swtor-wol gibt, wird das alles niemandem auffallen ;-)
Wadjit
Posts: 818
Joined: Fri May 11, 2007 3:39 pm

Post by Wadjit »

...ist das Chaooz perfekt.
*cheer :wave:
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Post by Shareel »

Wadjit wrote:*cheer :wave:
:hupf:
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
Post Reply