welche klasse soll ich nur spielen?

User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Post by Yonder »

Tankamar wrote:...weil ich da so vor mich hin gegrübelt habe.... Hat dann -mal wieder- nur mit dem Kopf geschüttel...
In Wirklichkeit war's so:

TankamarsFrau: Schatz, was ist los?

Tankamar: Frau, ich flehe dich an, stell keine Fragen. Nimm die Kinder und fahrt über's Wochenende zu deiner Mutter. Nein, es ist alles in Ordnung. Es gibt keine andere Frau. Aber es Dinge, die muss ein Mann allein mit sich ausmachen. Vertrau mir, ich weiß, was ich tun muss, um die Dinge wieder gerade zu rücken. Es ist besser, du weißt nichts davon, denn sonst bist du in Gefahr. Hör auf zu weinen, Frau, noch habe ich alles im Griff. Alles wird gut... hat da jemand geklopft? Schnell, zur Hintertür raus!
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
Tankamar
Posts: 204
Joined: Sun May 06, 2007 1:35 pm

Post by Tankamar »

Ich wusste immer, dass ich beobachtet werde.... Verschwörung!
Wo sind die Kameras, Yonder?
Ich tanke, also bin ich
User avatar
Maris
Posts: 1263
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

Post by Maris »

Abgesehen von dem Vodafone Chaos konnte ich jetzt schon ein paar Chars austesten. Nach Bashys Intensivkurs, Scannen der Gildenliste und Forumstöberei bin ich mir immer noch nicht sicher, was ich spielen möchte. Grundlegend bin ich auf der Suche nach einem anspruchsvollen, guten Ranged DPS für PVE und einem Melee für PVP. Da ich meine zukünftige Zeit noch nicht wirkliche einschätzen kann, bin ich um den ein oder anderen Tip ganz froh ;-)

PVE: Als potentielle Kandidaten sehe ich den Commando, den Gunslinger und den Sage. Da meine Chars noch unterhalb Level 10 sind, kann ich nur zur allgemeinen Spielweise etwas sagen. Trooper und Schmuggler gefallen mir ganz gut, Counselor ist irgendwie baah. Zwischen Trooper und Schmuggler ist wohl als primäres Argument die Cover-Mechanik aufzuführen, wobei der Schmuggler in statischen Kämpfen und der Trooper in mobilen Kämpfen überlegen sein müßte. Rein subjektiv nehme ich in der Gilde deutlich mehr Trooper wahr, was vllt. auch etwas täuscht. Den Sage will ich noch nicht ganz ausschließen, würde aber abgesehen von Bashys Meinung noch die ein oder andere mal einsammeln. Zumal der Counselor auch gute Chancen auf den PVP Char hat.

PVP: Für mich ein strategisches Ziel. Ich suche nominell ein Schurkenäquivalent, bin aber rein optisch von dem Sentinel auch angetan. Aktuell tendiere ich zum Shadow, da er grundlegend obige Punkte erfüllt und zusätzlich auch tanken kann. Spielt sich der Scoundrel schurkiger? Wie spielt sich der Sentinel? Was ist ggf. im PVE netter?

Fragen über Fragen ;-)
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

zum, ranged ddler:
ich hab den gunslinger auf 27 gespielt, bzw spiel ihn auch weiter. Er spielt sich etwas eigenartig, finde ich. Das hinhocken wird zwar langsam routiniert, aber ist ein extra knopf. zudem fuehlt er sich dadurch recht "statisch" an, und er castet staendig irgendwas. Richtig ueberzeugt bin ich noch nicht, mag auch an den Talentbaeumen liegen. Im Sharpshooter finde ich ziemlich viele "Füller" Talente die irgendwie keine Auswirkung haben, oder nur eine "seltsame".

Commando habe ich ja nicht gespielt, ob er mobiler ist, will ich noch nichtmal sagen. Er scheint zumindest recht gradlinig zu sein: dicke Wumme, mächtig badaboom, fertig. Die Talentbaeume von Vanguard sind recht simpel gestrickt, den Assault teilt man sich ja mit dem Commando. Da ists: einen dot ueberwachen, rest die spells auf cds benutzen -> macht aua.
Und soviele sind wir in der Gilde ja nicht, 2 vanguard (lili und ich) und 1 commando (inge). gunslinger haben wir nur rahmona. mit calindramini und mory noch 2 scoundrels. genauso viele also. als gunslinger wird man nie gefragt, ob man nicht doch heilen koennte. und man kriegt einen wookie als begleiter.

Gestern uebrigens "random" mit einem vanguard-tank, mir als vanguard-ddler und einem commando durch eine heroic marschiert. 3mal mortarvolley und 3 sticky grenades waren sehr lustig.


pvp kenn ich mich nicht aus. wenn du einen schurke schurken willst, solltest du einen schurken spielen, sprich scoundrel. muss (je nach skillung) hintern mob, kann stuns, kann in-die-eier-treten.
shadow ist wohl eher eine art enhancer-schammy.


energie/munitionssystem von schmuggler und soldat sind praktisch identisch. die frage ist also eher: will man lederjacken mit hochgestelltem kragen tragen, oder weisse-plastik-rüstung mit antenne auf dem ruecken? und will man einen wookie oder eine blondine die aus regularien vorliest?
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Post by thylor »

generell würde ich vorschlagen, die chars mindestens bis lvl 10 zu spielen, da man vorher eigentlich nur sehr wenig über die spielweise sagen kann. aber auch danach ändert sich das ganz massiv, da du bis lvl 50 immer wieder neue spells dazubekommst, und auch in den talentbäumen so eineiges an der spielweise ändern kannst.

das heisst natürlich nicht, dass die grundlegende mechanik nicht schon mit lvl 5 zu erkennen wäre...


mir macht der gelehrte-twink mit madness/balance hybridskillung auf jeden fall richtig spass (ich freu mich noch heute was der immer wieder für verschiedenste lustige sachen aus dem boden holt um damit zu werfen). guter aoe und guter single target damage, damit bin ich flexibel. spielt sich recht flüssig, aber auch etwas eintönig (gegenüber dem tank). genau das richtige, um bissl zu entspannen also im vergleich, der ideale twink!
Last edited by thylor on Fri Jan 20, 2012 11:53 am, edited 3 times in total.
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Post by Yonder »

Maris wrote:PVP: Für mich ein strategisches Ziel. Ich suche nominell ein Schurkenäquivalent, bin aber rein optisch von dem Sentinel auch angetan. Aktuell tendiere ich zum Shadow, da er grundlegend obige Punkte erfüllt und zusätzlich auch tanken kann. Spielt sich der Scoundrel schurkiger? Wie spielt sich der Sentinel? Was ist ggf. im PVE netter?
Das Forum jammert jedenfalls, dass der Sentinal total underpowert ist im PvP. Im PvE allerdings auch.

Den PvP-Teil kann ich nicht beurteilen, vor allem, da ich kein einziges der zig PvP-Talente geskillt habe. Slidder spielt den Sent in Focus-Specc, die eigentlich sehr nach der DER PvP-Specc aussieht und kommt wohl auch im PvE gut klar.
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Post by Shareel »

Was übrigends auch noch interessant sein könnte...

Mit Lvl10 gibts von BW ne EMail inkl. Link zu nem kurzen Guide wie es mit der Klasse weiter gehen könnte. Hier mal Trooper und Smuggler

:: http://www.swtor.com/progressionGuides/Trooper10/
:: http://www.swtor.com/de/progressionGuides/Trooper10

:: http://www.swtor.com/progressionGuides/Smuggler10/
:: http://www.swtor.com/de/progressionGuides/Smuggler10
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Post by empeha »

Ich spiele meinen Sentinel auch in der Focus Spec und bin regelmäßig in den BGs unterwegs. Mit dieser Spec spielt er sich wie ein Arms Warri aus WoW. Problem ist halt dass auf der Gegenseite jeder zweite Char in den BGs ein Sith Blitzer ist - Quasi ein Frostmage mit Heal. Absoluter Krampf wenn man sich nicht sehr zurückhält und versucht nur im Abseits stehende Gegner zu attackieren. Im Gegenzug gibts auf unserer Seite nur wenig Heilung in den BGs - am Besten spielst du also nen Heiler ;)
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Post by thylor »

womit wir wieder beim gelehrten wären... dem blitzer / heiler auf rep seite ;)
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Maris
Posts: 1263
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

Post by Maris »

Hm, auch gestern bin ich in meinem Auwahlprozess nicht wirklich weiter gekommen. Aktuell liegen zwei Chars kurz vor Level 10, mein Schmuggler ist gestern Abend noch zum Gunslinger geworden. Ursprünglich wollte ich "strategisch" entscheiden, da zwei der Chars auch interessante Melee-Alternativen für meinen zukünftigen PVP Char darstellen. Jetzt werde ich mir aber erstmal alle drei Rangeklassen anguggn.

Klingt vllt. ein bisschen kurios, aber der Gunslinger zeichnet sich meiner Meinung durch die Deckung als strategische Klasse aus, die in Kombination mit Energiemanagement und MinMaxing beim Laufen eine echte Herausforderung darstellt. Auch wenn ich jetzt noch nicht viele Klassen in SWTOR kenne, wenn das keine Herausforderung darstellt, was dann? Zumindest wirkt die Spielweise des Counselor, der eigentlich kein Energiemanagement benötigt, und des Commando wesentlich leichter.
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

Energiemanagement beim Commando ist ja gleich. Ansonsten hatte (nicht nur ich) schnell das problem, das einem die tasten ausgehen. anspruchsvoller als das wow-1-tasten-leveln sind wohl alle klassen. vor allem weil es fast immer gruppen von gegnern sind.

guck dir am besten auf der flotte ein paar 50er chars an, und nimm den, wo dir der skin am besten gefaellt.
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Post by Shareel »

Trooper ist 6 Skills die man ständig braucht.
Jedi Botschafter sinds 5 Skills.

Beim Gunslinger ist vermutlich ähnlich viel, nur hat man dort fast alles mit unterschiedichen CD's und muss damit ein echtes Prioritäts-System umsetzen.

Jedi Botschafter und Kommando ist eher statisch mit je einem Proc. Ich würde beide eher mit nem Icecrown Frostmage vergleichen. Frostbolts spammen bis was proced. Beim Kommando kommt noch der Instant dazu wenn man nen 5er Stack vom Buff hat oder auf CD mit 4er Bonus. Bei Jedi ists je nach Skillung 1-2 DOT's extra die aber auch eher an nem statischen Timer hängen.

Beim Gunslinger ist die Prio-Liste etwas komplizierter. Im Prinzip wäre der Gunslinger ohne Cover perfekt für den Anspruchsvollen Spieler. Mit Cover wirds schnell zur hektischen Fuddel-Orgie wenn im Fight noch Laufen und Knockbacks dazu kommen die aus dem Cover kicken. Zur Not bleibt Einem aber immernoch die DOT-Skillung.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
Tankamar
Posts: 204
Joined: Sun May 06, 2007 1:35 pm

Post by Tankamar »

Kira hat mich geküsst... Meine Entscheidung steht somit fest :D
Ich tanke, also bin ich
User avatar
Maris
Posts: 1263
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

Post by Maris »

Wenn du was zum Knutschen suchst, kann ich dir meinen tuckigen Corso vorbeischicken. Ob Mann oder Frau, Corso nimmt alles.
User avatar
Nairian
Posts: 819
Joined: Mon Mar 03, 2008 3:04 pm

Post by Nairian »

Corso ist wirklich der unnuetzeste NPC, der mir je unter die Augen gekommen ist ;)
"if music was a woman, I’d desperately want to fuck her"

Zolaaris (WoW) - Zolaaris (SC2)
Post Reply