welche klasse soll ich nur spielen?

User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Post by Shareel »

Kardas wrote: Ich heile in Kämpfen nie den Comp. Das lohnt sich nicht, da der zuviel Schaden nimmt und ich nur sinnlos Energie verbraten würde. Da ist es sinnvoller die Energie in DPS zu stecken und notfalls den Comp sterben zu lassen. So prall ist die DPS vom Comp eh nicht, als dass sich die Heilung lohnen würde.
Shareel hat in der Beta Gelehrten mit DPS-Build gespielt. Das war eigentlich ein reiner DPS-Build und die Heals waren nur die Basis-Heals ohne Talent-Verbesserungen usw.

Trotzdem war es ab Lvl 30/35 zum teil sinnvoll und später sogar absolut notwendig das ich den Tank-Companion heile. Das ist im Worst Case dann in 75% Heil-Zeit und 25% DPS-Zeit geendet. Der Grund den Companion zu heilen ist nicht die Erhaltung seines unsagbar miesen DPS sondern zu verhindern das er stirbt und Du Ihm wenige Sekunden später folgst.

Das Problem "Ich muss den Companion heilen" tritt ehh nur dann auf wenn die Gegner nen extrem hohen DPS rausbrezeln. Wenn das mehrere Gegner sind, kann man mit viel DPS den Schaden schnell reduzieren und Du schaffst das. Später gibt es aber auch Gold-Gegner die fahren alleine so nen krassen DPS das der Companion ohne Tank-Heilung nach ca 10-15 Sekunden platt ist. Shareel als Stoffie hat das dann noch ca 7-12 Sekunden gemacht. Inkl. Knockback und Stun. Das reichte leider nicht um derartige Gegner zu töten. Manchmal fehlt noch 1mm und man kanns mit nem 2. Versuch evtl. hinzergen. Es gab aber auch Gegner da war ohne Tank-Heal noch 40-50% vom HP-Balken übrig. Gerade wenn die sich noch selber heilen und der Interupt auf CD ist.

Hier war die einzige Chance den Kampf über Companion Heilung zu gewinnen. Sollange der Companion lebt macht er Schaden und wenn Du selber auch noch was beiträgst gehts teilweise weiter als mit reinem Burst. Wenn Du Schurke spielst hast Du ab ca Lvl32 die Möglichkeit ne Heilskillung zu machen die im Prinzip endlos funktioniert.

Der Lvl30 Talentheal kostet keine Energie und braucht nur Upper Hand. Den Upper Hand Buff bekommst Du aber sofort zurück wenn das geheilte Ziel unter 30% HP ist.... und dieser Heal ist gut. Ergo Tank auf unter 30% fallen lassen + Heal + kurz DPS und wieder Heal sobad Tank unter 30% ist. Die Skillung ist dann zwar zum normalen Leveln ne reine Healskillung aber es gehen auch richtig harte Gegner an denen Du anders scheiterst.

Behalt das einfach mal als Option im Hinterkopf.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Katzenauge
Posts: 840
Joined: Fri Dec 29, 2006 1:08 am

Post by Katzenauge »

Wie sind die Wartezeiten im moment so ? kann man ohne frust starten ?^^

Wenns gut aus sieht starte ich am 3. Januar

Was wird den so ca. gebraucht ;) "Spiele was dir Spaß macht" - ist bei mir "spielen was zum erfolg benötigt wird".

Melee wär toll :D
Last edited by Katzenauge on Sat Dec 31, 2011 12:31 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Post by Shareel »

Die letzten Tage hatte ich keine Queue. Hab aber nur Nachmittags und nach 23:00 Uhr eingelogt. Wie es zur Primetime 18/20 Uhr aussieht kann ich nicht sagen
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Post by Yonder »

Katzenauge wrote:Was wird den so ca. gebraucht ;)
Image
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Katzenauge
Posts: 840
Joined: Fri Dec 29, 2006 1:08 am

Post by Katzenauge »

auch wenn ich noch weder mit den Klassennamen auf englisch noch allg. was anfangen kann, klingt es sehr ausgeglichen und es mangelt an nichts oder ?:D
Tankamar
Posts: 204
Joined: Sun May 06, 2007 1:35 pm

Post by Tankamar »

hm, ich bin ein wenig (nur ein klitzekleines bischen) unzufrieden mit dem Jedi-Wächter.
Dual Wielden ist toll und Bumms machts auch, aber das System, dass meine seine Ressource aktiv aufbauen muss.... Das liegt mir nicht so recht. Ich werd ihn aber erstmal weiter spielen und sehen wie sich das so entwickelt.
Wenn ich gar nicht damit leben kann, steig ich evtl. doch noch auf den doppellichtschwert-schwingenden Jedi um. Den hab ich ja schon auf Sith-Seite angetestet. Was mir bis dahin nich an ihm gefallen hat, war die Tatsache, dass man für ein paar Skills zwingend hinterm Mob stehen muss (wie beim Schurken in WoW).

Na ja meckern auf hohem Niveau ;) Spaß machts mir trotz des kleinen Mankos enorm. Bin halt ein Melee-Liebhaber :)
Ich tanke, also bin ich
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Post by thylor »

Tankamar wrote:zwingend hinterm Mob stehen muss (wie beim Schurken in WoW).
das hört sich extrem nach katze an :!:
( nachdem ich ein paar instanzen mit einem bösen scoundrel gespielt habe... )
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Post by Shareel »

@Tankamar:

Der Doppel-Lichtschwert fuchtelnde Jedi Schatten baut keine Resource aktiv auf sondern wartet die ganze Zeit das seine Ressource steigt. Im Gegensatz zu Schmuggler/Soldat wächst macht linear (analog zum WOW Schurken) was das ganze wenig dynamisch macht. Ob Du damit besser klar kommst musst Du sehen. Beim Wächter sehe ich den teoretischen Vorteil das man Einfluss nehmen kann auf seine "Ressourcen-Produktion".
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Maris
Posts: 1264
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

Post by Maris »

Mir raucht wieder mal der Kopf, deshalb eine kleine Zwischenfrage: Ich tendiere zum Range DD, suche ein bisschen Herausforderung in der Spielweise (Ob Shadow, Arkan oder Feuer - alles nett) und mag ab und zu mal ein bissl was Nachguggn, um mein verkatertes Gehirn auf andere Gedanken zu bringen.

Da ihr meine Spielweise und Präferenzen kennt - in welcher AC kann ich mich nebenbei ein bissl einlesen?
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

bei den chars ohne stableselampe gibts als ranged-dps den commando oder bei den schmugglern den gunslinger/revolverheld.
commando hat eine dicke wumme, onga-bonga-umpompf-aoe und kann theoretisch heilen. die story ist bloed genug, dass man sie nicht anhoeren braucht.

gunslinger nimmt wohl 2 blasterpistolen, traegt fesche lederjacken mit hochgestellten krägen und kann nix anderes als rumballern. dazu klappt er sich ein kleines energieschild auf, hinter dass er sich hockt. oder springt hinter eine kiste.

energie-mechanik ist bei beiden klassen gleich.

zu den castern wird bashy sicher gleich was sagen.
User avatar
Nairian
Posts: 819
Joined: Mon Mar 03, 2008 3:04 pm

Post by Nairian »

Also storytechnisch hat mir der Smuggler bisher gut gefallen, bin aber auch erst Level 19. Auf imperialer Seite find ich den Beginn der Bounty Hunter Story (quasi die Mirror-Klasse zum Trooper) auch nicht unwitzig, aber der gute ist auch erst Level 6 ;) Ich nehme nicht an, dass sich die Stories vom Trooper und vom Bounty Hunter auch nur annaehernd aehneln.
"if music was a woman, I’d desperately want to fuck her"

Zolaaris (WoW) - Zolaaris (SC2)
User avatar
Maris
Posts: 1264
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

Post by Maris »

Grrad gefunden - passt das? Quelle: http://www.reddit.com/r/swtor/comments/ ... currentex/

Jedi Sage / Sith Sorcerer - caster

Seer/Corruption (Healer) - Disc Priest + Riptide/Tidal Waves + emergency Lifetap. Uses "mana" (thanks boredlol)
Telekinetics/Lightning (dps) - Fire mage rotation /w slower cast times + Ele shaman (thanks boredlol)
Balance/Madness (dps) - Shadow Priest/Lock (thanks Boredlol)

Jedi Shadow / Sith Assassin - stealth class

Kinetic combat / Darkness (Tank) - DK style tank with death grip - Less self healing but more mitigation
Infiltration / Deception - Rogue (heavy positional focus) + enh shaman due to ranged force abilities
Balance / Madness - More enh sham than rogue - heavy dot focus

Jedi Guardian / Sith Juggernaut - single lightsaber

Defense / Immortal (tank) - Prot war - Most defensive CD's
Vigilance / Vengeance (dps) - Arms war without MS debuff iirc - fair amount of focus on dots
Focus / Rage (dps) - heavy hitting war with a lot of utility

Jedi Sentinel / Sith Marauder - dual wield

Watchman / Annihilation (dps) - Fury war with bleed focus
Combat / Carnage (dps) - Fury war with multiple sources of damage on strikes (fast hitter)
Focus / Rage (dps) - Heavy hitting utility fury spec

Gunslinger / Sniper - heavy use of cover mechanics and ranged

sharpshooter / Marksmanship (dps) - Marksman hunter+ vanilla fire mage (thanks Yshaana) - no pet
Saboteur / Engineering (dps) - Survival hunter - no pet
Dirty fighting / Lethality (dps) - AoE, Bleeds, and ranged - Frost DK/hunter (Thanks Boredlol)

Scoundrel / Operative - stealth class

Sawbones / Medicine (healer) - Resto druid but using energy instead of mana
Scrapper / Concealment (dps) - Feral druid - Hard hitting + bleed effects + heavy resource management
Dirty Fighting / Lethality - Feral druid with more utility + better bleeds + heavy resource management

Commando / Mercenary - Ranged

Combat medic / Bodyguard (healer) - Holy Pally + Earth shield. Uses Ammo/Heat mechanic instead of mana
Gunnery / Arsenal (dps) - Hard hitting Ranged DPS with important resource management and debuff stacking - Think Heavy Armor Arcane Mage (thanks L1M3)
Assault Specialist / Pyrotech (dps) - More dot focus than gunnery

Vanguard / Powertech - medium ranged (thanks L1M3)

Shield Specialist / Shield Tech (tank) - Pally tank w/o HoPo but more dot focused - mid ranged tank
Tactics / Advanced Prototype (dps) - Ret pally/Frost dk for quick movement and heavy hits
Assualt specialist / Pyrotech (dps) - More dot focused Ret Pally/unholy dk
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Post by thylor »

ziemlich gute übersicht, und nach meiner erfahrung trifft es die klassenbeschreibung / vergleiche ziemlich genau auf den punkt!
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

ich find die vergleiche schwierig. eigentlich spielt sich jeder char solo wie ein hunter/hexer (mit pet). in der 4ern spielt sich der vanguard am ehesten wie ein deathknight (ressourcen/cd-management, deathgrip). "medium ranged tank" ist humbug, bzw ungefaehr genauso "medium ranged" wie auch ein deathknight-tank.

bleibt festzuhalten, dass ein tank sich ähnlich zu einem tank spielt, ein ddler wie ein ddler und ein heiler wohl wie ein heiler ;-)
Tankamar
Posts: 204
Joined: Sun May 06, 2007 1:35 pm

Post by Tankamar »

Ich bin immer noch sehr unentschlossen, irgendwie.... Schlimm ist das. Ich hab gestern Abend tatsächlich ausgeloggt, mich aufs Sofa gesetzt und bin kurz in mich gegangen, was ich jetzt weiter verfolgen soll. Meine Frau hat schon gedacht, es wäre jemand gestorben, weil ich da so vor mich hin gegrübelt habe.... Hat dann -mal wieder- nur mit dem Kopf geschüttelt, als ich Ihr erklärt habe, womit ich mich gerade in meinem Kopf beschäftige^^

Habe jetzt meinen Botschafter auf Schatten geskilled und da Täuschung/Tarnung/den-mittleren-Tree-halt genommen....
Hat jemand Erfahrung mit einem Jedi-Schatten auf höherem Level? Ranged-/Melee-in-einem-Topf-Gefuddel, finde ich sehr gewöhnungsbedürftig, aber nicht unbedingt abschreckend. Ich möchte in dem Zusammenhang nur wissen, ob man einen Jedi-Schatten als Melee spielt? Also hauptsächlich "physische", Waffenbezogene Attacken oder ob Steine werden, etc einfach mit dazu gehören.

Ich muss es noch irgendwie schaffen mich in diesem Spiel von meiner WoW-Krieger-Denke zu verabschieden. Nicht ganz leicht, weil ich den (und nur den) seit Release gespielt habe...

Wächter und Schatten, haben beide so ein paar Kleinigkeiten, die mir nicht zusagen... nur will ich mich mal langsam zu was entschließen und konsequent leveln ;)

Beim Schatten sagt mir der Ressourcen-Typus mehr zu und die Tatsache, dass man evtl. auch mal tanken gehen könnte.
Der Wächter hat eindeutig das stärkere Melee-Gefühl. Gut... tanken könnte ich auch, wenn ich einen Jedi-Ritter auf Hüter spezialisieren würde, aber da hab ich nur ein einziges plumpes Lichtschwert ;)
Hach, ist das alles kompliziert. :bash:
Ich tanke, also bin ich
Post Reply