welche klasse soll ich nur spielen?

thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

welche klasse soll ich nur spielen?

Post by thylor »

ein heissbegehrter thread titel im betaforum.

in meiner sehr begrenzten beta zeit habe ich einen front soldaten mit tankskillung bis lvl 29 gespielt. völlig neu war für mich die möglichkeit mit ner kanone ranged zu tanken, das war auf jedenfall mal eine abwechslung. letztendlich kann ich aber selbst über den soldaten noch garnicht viel sagen aus 3 tagen erfahrung.

im solospiel kam es mir allerdings so vor, als ob ich ab einem bestimmten level nix mehr wirklich kaputt bekommen hätte, erinnerte mich ein wenig an den vanilla pala, bis auf den leider hier fehlenden selfheal. bei härteren gegnern war ich voll und ganz auf "your gefährte" angewiesen. funktioniert hats trotzdem, und ich fands spannender den mob zu tanken / kiten als den gefährten zu heilen während ich zugesehen habe wie der lebensbalken sinkt...

was mich ein wenig gestört hat: die story, einer der hauptgründe für mich swtor mit seinem neuen setting als story mmorpg zu spielen, hat mir beim soldaten irgendwie nicht so recht gefallen. das heisst nicht, dass sie nicht gut gemacht war, ich sträube mich nur eigentlich gegen diese "zu befehl, für die republik" charakteristik.

also werde ich vermutlich zum release doch nochmal den jedi genauer angucken. gerade beim ersten char fände ich es toll, mich mehr mit der story identifizieren zu können, und das dürfte beim jedi sicher der fall sein. ich hab nur ein bisserl bammel davor, einen reinen melee zu spielen. naja, ich lass mich überraschen!
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Post by Shareel »

Schwieriges Thema. Die Soldatenstory ist wirklich nicht so der Burner, wobei die Jedi Botschafter Story im 1. Akt (bis Ende Alderaan) auch extrem eintönig und lahm ist. Ab dem 2. Akt fand ich die Botschafter Story dann OK

Die Jedi Knight Story soll guter Durchschnitt sein. Gelobt wurde immer Imperial Agent Story.

Die Stories sind nett und ich spiel solche Games auch (oder vor Allem) wegen der Story. Trotzdem würd ich als ersten Charakter immer etwas wählen was mir wirklich Spass macht beim Spielen. Da ich gern Hybriden spiele war da für mich nur Kommando & Jedi Gelehrter interessant.

Wenn Du gern Tank spielst hast Du sogar 3 zur Auswahl. Jedi Hüter, Frontkämpfer und noch Jedi Schatten. Auch beim Schatten gibts ne recht brauchbare Tankskillung die zumindest einiges an Ranged Komponenten hat. Die würde ich sogar am ehesten mit dem Prot-Paladin vergleichen.
im solospiel kam es mir allerdings so vor, als ob ich ab einem bestimmten level nix mehr wirklich kaputt bekommen hätte, erinnerte mich ein wenig an den vanilla pala, bis auf den leider hier fehlenden selfheal. bei härteren gegnern war ich voll und ganz auf "your gefährte" angewiesen.
Ich glaube das ist so gewollt. Solo ohne Companion wirds ab 20/25 schwierig und ab 30 (Alderaan) würd ich sagen das ohne den Companion nix mehr geht. Was mich dabei eher wurmt ist die Sache "welchen Companion" man nehmen muss. Ab 30+ ist auch das ziemlich festgeschrieben wenn man auf Level spielt.. oder man macht sich das Leben wirklich schwer.

Für Tanks/Melee ist das im Prinzip der Heal-Companion. Für Softies fast zwingend der Melee-Tank. Die DPS-Companions halten zu wenig aus und machen nicht genug Damage das man sich einfach durch den Content zergen könnte. Gutes Balancing ist aber auch nicht einfach. Über die Beta-Builds wurde da einiges getestet und geändert. Anfangs wars eigentlich Furz-Einfach, dann war es 30+ knochenhart und mit dem aktuellen (letzten) Build fand ichs eigentich sehr gut. Es gab leichte Gruppen (5 Normale ohne Silver zB) aber auch genug Herausforderung.


Nen echten Tip zu Deiner Frage kann ich Dir nicht geben. Im Endeffekt bin ich da auch noch etwas unentschieden, tendiere aktuell aber weiter zum Gelehrten.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

Lichtschwertfuchtler wird es genug geben, Schurken mag ich nicht, bleibt mir nur der Trooper :D
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Post by thylor »

Shareel wrote:Für Tanks/Melee ist das im Prinzip der Heal-Companion. Für Softies fast zwingend der Melee-Tank. Die DPS-Companions halten zu wenig aus und machen nicht genug Damage das man sich einfach durch den Content zergen könnte.
also ich hab auch von 20-30 mit dem damage companion gespielt. mit dem heal companion wären einige h2 quests sicher anders gelaufen, vielleicht etwas entspannter, denn meistens bin ich da mit minimalem leben raus. nachdem stuns und medipack verbraucht waren wurde es eigentlich immer äusserst knapp. ich muss allerdings dazusagen, dass ich, da ich alles mitgenommen habe was ging (also alle quests gemacht, weltraumgefechte und bissl pvp angetestet), ich immer etwas über dem level war (so 2-4). und ich mag gerne glauben, dass das ohne diesen vorsprung unmöglich gewesen wäre. allerdings werde ich das auch zum release wieder so machen denke ich.

den heal companion werd ich trotzdem mal ausgiebig testen, ich hatte nur zu wenig zeit und lust mich umzustellen in der beta.

was mir noch aufgefallen ist: die tank companions halten massiv was aus, machen gut aggro (zumindest wenn sie spotten hatte ich kaum eine chance dauerhaft aggro gegen sie zu halten), wenn man dann noch bedenkt dass sie vom spieler geheilt werden können, kamen sie mir ziemlich stark vor im vergleich zu meinem dps gefährten.
Cov wrote:Lichtschwertfuchtler wird es genug geben, Schurken mag ich nicht, bleibt mir nur der Trooper :D
ich bin mir garnicht sicher, ob der lichtschwertfuchtler überschuss so gross war in der beta. ist aber an dieser stelle sicher auch nicht so repräsentativ.


hin oder her, anbetracht der mir garnicht zusagenden story charakteristik des soldaten, und wenn ich mir unsere klassenverteilung in der gilde so ansehe, werde ich wohl erstmal den jedi auf tank spielen, und vielleicht einen soldaten parallel auf dps antesten.

nochmal betonen möchte ich zur soldatenstory: die war eigentlich nicht schlecht gemacht. aber auch nicht umwerfend. es ist eher die militärische grundeinstellung des soldaten die mich störte. zu oft musste ich antworten wählen, die mir garnicht gefallen haben. alles lief irgendwie nach dem schema "ich bin ein soldat und hier um zu helfen. ich hinterfrage die meisten dinge schlichtweg nach ihrem nutzen für die republik." zu befehl oder ich muss diesen befehl leider ignorieren.

spoiler: ganz und gar unglaubwürdig wirkte dabei, dass der einzig vorhandene und absolute elite trupp der republik anfangs aus genau einem mann bestand: mir. und trotzdem überall bestens bekannt war als "der chaostrupp". das hätte man storytechnisch etwas realistischer lösen können. aber man will ja als spieler einzigartig sein in der galaxis, sehe ich schon ein ;)

vom jedi erhoffe ich mir ein wenig mehr mystische hintergrundgeschichte. und vor allen dingen einen engeren kontakt zur macht, um die es ja im sw universum hauptsächlich geht, also mehr als nur "oh mal wieder 100 helle punkte gesammelt".
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Post by Shareel »

thylor wrote:also ich hab auch von 20-30 mit dem damage companion gespielt.
Der Schwierigkeitsgrad zieht später deutlich an. Wenn Du immer satt Lvl-Vorsprung hast und TOP-Gear (viele Instanzen und H2/4) dann isses weniger kritisch. Ansonsten sind die DPS-Companions mit 30+ eher nutzlos.

Als Heal-/DPS Hybrid halten die viel zu wenig aus und sterben ruck zuck wenn man nicht fast exklusiv heilt. Als Heiler zieht man dazu noch Heilaggro von den DPS-Companions. Und als Jedi Botschafter hällt man noch weniger aus. Der DPS der Tank-Companions ist auch nicht schlecht, vor allem wenn man kein CC braucht und alle Fähigkeiten aktivieren kann.

Der Spieler-DPS ist Klassen drüber aber zwischen den Tank- und DPS-Companions konnte ich keinen so riesigen Unterschied feststellen. Und das ist auch der Grund zum Heal-Companion beim Tank. Der Spieler metztelt einfach viel Schneller und hat mit Heal-Companion später fast keine Downtime... und wenns man richtig zur Sache geht kannst Du das Target niedermetzten und musst nicht Kiten oder Säulen/Bäume/Steine knutschen.

Irgendwann muss man sich vermutlich mal für einen Companion entscheiden. Wenn man den dann auch noch mit Badge-Gear pimped ist der ziemlich gut. Bei meinem Soldaten wars echt so, dass Elara derart gut geheilt hat, dass ich selbst Gold-Gegner mit 38/39 noch ohne größeren HP-Verlust killen konnte.
Selber Tanken/DPS + Companion Heal ist aktuell etwas einfacher wie Companion Tank (Dumm wie ein Stein) + Spieler Heal/DPS. Der Spieler heilt zwar deutlich besser wie der Companion, dafür frisst der Tank-Companion auch deutlich mehr Schaden weil er einfach Strutzel-Dumm in jedem fiesen Effekt stehen bleibt.

Bis 4.11. war das Anders. Da hatten die Companion-Tanks nochmal 60% AC-Buff in der Tank Stance und waren nahezu unzerstörbar. Als dann Heiler mit Tank-Pet selbst Champions und World-Bosse Solo gekillt haben wurden die Tank-Companions richtig fett generft.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Post by Shareel »

thylor wrote:ich bin mir garnicht sicher, ob der lichtschwertfuchtler überschuss so gross war in der beta. ist aber an dieser stelle sicher auch nicht so repräsentativ.
Auf 40+ ca 70% Jedi Gelehrter/Schatten. Dann nochmal 25% Soldaten und 4% Jedi-Ritter. Zuletzt blieben nochmal 0-1% Schmuggler.

Die 0-1% Schmuggler kann ich zB nicht verstehen. Die Klasse ist echt Spitze, tolle Story und trotzdem hat man fast Keine gesehen. Wobei 40+ ehh komisch war. Da waren oft nur 5-10 Mann in der Zone. Davon aber locker 3/4 Jedi Botschafter.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Post by thylor »

hmm also ich war überrascht wieviele schmuggler ich im bereich um die 20 gesehen habe. aber wiegesagt: das beta we war sicher nicht repräsentativ, viele haben ja explizit gesagt, sie spielen absichtlich eine andere klasse als sie zu release spielen werden, um sich die story nicht zu spoilern.

und ja, schmuggler ist sicher eine ziemlich coole klasse. wenn auch vermutlich ein wenig fummelig zu spielen, wie (nach meiner erfahrung, für mich war das einfach nix) der schurke in wow.
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Post by Shareel »

Ich hatte da auch meine Bedenken aber Scharfschütze (Ranged mit Cover) war total Easy. Das mobile Cover löst keinen GCD aus. Man kann also fast überall sein persönliches Schild hinstellen. Das bietet dann zwar keinen Defensiv-Bonus aber alle Cover-Fähigkeiten sind sofort nutzbar.

Den Schuken-typischen Melee-Build hab ich mir verkniffen. Seit Everquest meide ich Melee-Klassen wie der Teufel das Weihwasser.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Post by thylor »

mist. dann muss ich wohl noch einen ranged schurken als drittchar antesten :bash:

aber da kein schnee fallen will und ich 3 monate überstunden und urlaub habe, könnte das ja sogar klappen mit einem 3 monats abo ;)
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

ingerimm
Posts: 376
Joined: Wed Sep 12, 2007 2:23 pm

Post by ingerimm »

Ich werde trooper spielen, ob ranged dd oder vll auch melee/ tank entscheide ich spontan
nerf bat is losing direction and swinging wildly at warlocks
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Post by thylor »

ingerimm wrote:Ich werde trooper spielen, ob ranged dd oder vll auch melee/ tank entscheide ich spontan
das überrascht mich jetzt, ich hätte definitiv auf einen jedi consular getippt bei dir ;) dann werde ich mich unter umständen mit meinem parallel test tatsächlich auf den schmuggler einschiessen...
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Maris
Posts: 1264
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

Post by Maris »

Nachdem ich eigentlich mit dem Jedi Schatten starten wollte, habe ich inzwischen alle Klassen mal favorisiert. Ich sehe es eigentlich ähnlich wie Cov - drölfmillionen Lichtschwerternoobs, dann lieber was anderes. Da mein Start noch ewig hin ist, warte ich mal auf euer Feedback.
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

nachdem ich mir sicher war einen trooper zu spielen, klingt so ein schurken-heiler auch abwegig genug. gerade wenn den sonst niemand spielt.
nur die aussicht dann randomtanks zu heilen wird mich bei der char-generierung wohl doch zu einer anderen klasse treiben.
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Post by empeha »

Die Klassenverteilung zum Release kann man recht gut abschätzen wenn man das Verhältnis der Postinganzahl der Klassenforen in größeren Foren anschaut. ;)
Post Reply